Die Megalopolis - Ein Tagebuch auf dem Weg zur Million

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich grüße euch ganz herzlich!


    Ein paar von euch kennen meinen Save und das Projekt an dem ich in TpF arbeite bestimmt schon aus dem Discord-Server, aber ich dachte das ganze auch mal konkret schwarz auf weiß festzuhalten wäre auch für jede ganz interessant die dort nicht angemeldet sind.


    Daher stelle ich nun im Eröffnungspost meinen derzeitigen Save einmal vor und werde dann ein Tagebuch zu größeren Um- und Ausbauten und dem Fortschritt des Bevölkerungswachstums mitteilen.


    Die Idee: Ursprünglich wollte ich, anders als bei meinen bisherigen Unternehmungen ein von Anfang bis Ende durchgeplantes Gleis- und Straßenbahnnetz aufbauen dass in einer kartenweiten Liniennutzung von ca. 70-80% pro Stadt enden sollte. Im Aufbau bemerkte ich recht schnell dass manche der Städte mit derartigen Prozentsätzen auch ohne Güterabdeckung, enormes Wachstum verzeichnen können und zwei von ihnen bereits entlang der sie verbindenden Bahnlinie zusammengewachsen waren. Dann kam der Zündende funke, dieses Wachstum auf der gesamten Karte umzusetzen.


    Nun heißt das Projekt "Eine Karte, eine Stadt" und stellt meinen Versuch dar das Wachstum der KI-Städte so zu begünstigen bis diese jedes noch freie Stück Land bebaut haben und schlussendlich eine Megacity bilden.


    Derzeit befinde ich mich nun kurz vor der 250.000 Einwohner-Marke, und würde zur Begrüßung ein paar erste Bildchen einstellen bevor ich zum Wochenende den ersten richtigen Tagebucheintrag von der Baustelle nachreiche, an der ich gerade im Hintergrund werkle.




    Viel Spaß beim Anschauen!









  • Bauprojekt Altdorfer Bogen:




    Wie zu erkennen sieht das ganze etwas ungepflegt aus. Der Hintergrund: geplant war, mit der von mir selbst aufgehäuften Klippe, einen Wanderpfad zu basteln und mich mal wirklich an Schönbau im klassischen Sinne zu versuchen. Mit Parkbänken, eventuellen Denkmälern, was alles dazu gehört.


    Bevor ich dazu kam den Wanderpfad auszubauen hat sich aber schon das Städtewachstum gemeldet und mir ordentlich den Spaß versaut. Erst hab ich mich wenig beeindrucken lassen, doch als die KI meinte dann Industrien und Wohnhäuser oben auf dem Berg zu platzieren und das ganze überhaupt nicht erst zu nehmen, hab ich mich dazu entschieden den Bürgern zu geben was sie wollen. Wohnraum. Sooo. Viel. Wohnraum.


    VORHER:



    Hier nochmal eine kleine Aufnahme der Kurve mit den außer Kontrolle geratenen radikalen Mietnomaden:





    Der erste Lösungsansatz: Ich plane, den ursprünglich zum hochhalten der Vmax auf der SFS fortgeführten Verlängerungsbogen durch eine Gerade zu ersetzen, da für die IC und IRE eine Vmax von 200 kmh ausreicht.




    So sieht das dann aus, bevor ich mich an den Straßenbau gemacht habe:




    NACHER:






    Hoffe das war soweit interessant und anschaulich.




    Falls nicht, wartet nun das Großprojekt "Rückbau der alten ICE-Strecke" darauf dokumentiert zu werden. Dabei werden 4 Bahnhöfe um jeweils 2 Durchfahrgleise verkleinert und natürlich auch der Abriss der Strecke selbst. Wie das ganze aussehen kann wenn man das Spiel trotz umfangreicher Baumaßnahmen nicht pausieren möchte, seht ihr dann.


    <3 Rina

BlueBrixx