Neue Features in Updates

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Version 27600 (December 23)

    • Fixed random crash caused by town development

    Version 27594 (December 20)

    • Fixed buildings wobble/collision when crossing (or connecting to) street

    ... aber vielleicht sollte jemand Familie Weber den Unterschied zwischen 'random' und 'permanent' erklären :S

    6 Mal editiert, zuletzt von onkelyogi ()

  • Nein, es gab heute keinen Patch. Aber da ich mich heute mit einem weiteren Feature auseinandergesetzt habe, das bislang noch wenig Beachtung geschenkt bekommen hat, dachte ich, ich werfe es mal hier rein:
    Parametertypen


    Während es in Transport Fever 1 nur Text-Buttons gab, was zuweilen bei manchen Mods zu ewigen Buttonlisten mit kryptischen Zeichen führte (vgl. Modbox :P ), können in Transport Fever 2 verschiedene Paramterarten verwendet werden:



    BUTTON
    SLIDER
    COMBOBOX
    ICON_BUTTON
    CHECKBOX



    Die genauen Erläuterungen dazu findet ihr hier:
    Parametertypen in Konstruktionen


    Ein komplettes Menü sieht dann z.B. so aus:



    Gerade für Assetmods mit vielen Optionen sollte dies zu wesentlich übersichtlicheren Menüs führen. Sind wir mal gespannt, wie die Modder sich das zunutze machen.

  • Das in den Auswahl-Optionen nun auch Grafiken/Icons möglich sind ist natürlich fantastisch! 8o
    Da bin ich doch gleich wieder ein kleines bisschen mehr Motiviert meine Straßenschilder-Assets für TPF2 aufzubereiten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich finde diese neue Darstellungsweise auch klasse. Vorbei die Zeiten mit zig Buttons voller > oder >> oder = usw. .
    Jetzt kann das alles kompakt, übersichtlich und deutlich gehalten werden. Leider gibt es aktuell noch Mods (u.a. Asset Häuser), die das nicht nutzen, sondern eine ellenlange Zahlenliste bieten, durch die man sich durchraten muss, um das entsprechende zu platzierende Objekt zu finden.


    Ich denke, dass alles noch eine Weile braucht, um rund zu laufen. Viele Spieler, wie auch ich :D , warten ungeduldig auf neue Mods, weshalb schon viel selbst konvertiert oder schnell hingezimmert wird, und UG ist erstmal damit beschäftigt, Bugs zu beseitigen. Bis neue Features reinkommen wird's noch ein wenig dauern und daher sollten auch die Mods lieber ordentlich gemacht werden, auch wenn es etwas dauert.


    Ich spiele derzeit zwar TPF2, wieder aus Schönbau-Zwecken (Stichwort: virtuelle Modelleisenbahn), habe aktuell aber noch wenig Gefallen daran und merke, wie lieblos ich stellenweise einiges angehe, eben weil das Spiel an sich mancherorts mit Hässlichkeiten aufwartet (qudratmeter große Dreckstellen unter Bäumen und Büschen, Monsterbüsche, ekelhafte Trampelpfade, fette Dreckränder an Straßen, aufploppende Felsen in der Landschaft, usw. usw.) oder aber, weil viele Mods noch fehlen oder die verfügbaren nur teilweise überzeugen können (Menüs, Stabilität, Funktionen, usw.).

  • Version 27710 (January 20, 2020)

    • Fixed rare crash with vehicle store
    • Fixed rare crash when building modules
    • Fixed rare crash when generating streets
    • Fixed rare crash with cockpit camera
    • Fixed crash when construction points to missing models (modding)
    • Fixed crash when building "ends" of asymmetric streets (modding)
    • Fixed missing railroad crossing selection tooltip
    • Fixed new vehicle notification details
    • Fixed issue with flickering buttons in line manager
    • Fixed dynamic stop label not allowing negative offset (modding)
    • [Campaign] Fixed mistakes in text links and locators in mission 12
    • [Campaign] Fixed missing train descriptions in mission 13
    • [Campaign] Fixed rare crashes in missions 13 and 14
    • [Campaign] Fixed passengers transported by bus counted towards task progress in mission 16


    Version 27662 (January 11, 2020)

    • Fixed crash when opening vehicle replacement dialog


    Version 27657 (January 10, 2020)

    • Fixed rare crash when buying train
    • Fixed crash with cockpit camera when animal dies
    • Fixed crashes related to using legacy model format (modding)
    • Fixed tracks not bulldozable in certain cases (near crossings)
    • Fixed cloned trains going to wrong platform
    • Fixed cloned road vehicles coming out of remote depot
    • Fixed replace vehicles sometimes sells all vehicles
    • Fixed moving waggons between trains when balance is negative
    • Fixed issue when replacing reversed train with non-reversible train
    • Fixed signals showing red/green at the same time in certain cases
    • Fixed construction menu categories not visible in certain cases (e.g. electrification)
    • Fixed WASD keys hang when entering in-game menu
    • Fixed headquarters achievement not properly unlocked in certain cases
    • Fixed audio error when managing many vehicles at once
    • Fixed hovercraft engine sound too loud
    • Fixed minor town building details
    • [Campaign] Fixed rare crashes in missions 11 and 14
  • Gute Frage.

    In Steam ist nichts, Auf Facebook / Twitter ist glaub auch nichts.

    Die Offiziele Seite ist schon lange irgdwie tot.


    Habe was gefunden:

    Version 27747 (January 23, 2020)


    • Fixed rare crash with vehicle store
    • Fixed rare crash with cockpit camera
    • Fixed rare crash when buying train
    • Fixed rare crash when building modules
    • Fixed rare crash when generating streets
    • Fixed crash with cockpit camera when animal dies
    • Fixed crash when encountering invalid DDS file
    • Fixed crash when opening vehicle replacement dialog
    • Fixed crash when construction points to missing models (modding)
    • Fixed crash when building "ends" of asymmetric streets (modding)
    • Fixed crashes related to using legacy model format (modding)
    • Fixed tracks not bulldozable in certain cases (near crossings)
    • Fixed cloned trains going to wrong platform
    • Fixed cloned road vehicles coming out of remote depot
    • Fixed replace vehicles sometimes sells all vehicles
    • Fixed line deselected while editing in certain cases (e.g. duplicate line names)
    • Fixed vehicle store confusing modify/buy
    • Fixed moving waggons between trains when balance is negative
    • Fixed issue when replacing reversed train with non-reversible train
    • Fixed signals showing red/green at the same time in certain cases
    • Fixed construction menu categories not visible in certain cases (e.g. electrification)
    • Fixed WASD keys hang when entering in-game menu
    • Fixed headquarters achievement not properly unlocked in certain cases
    • Fixed audio error when managing many vehicles at once
    • Fixed hovercraft engine sound too loud
    • Fixed minor town building details
    • Fixed missing railroad crossing selection tooltip
    • Fixed new vehicle notification details
    • Fixed issue with flickering buttons in line manager
    • Fixed missing translations
    • Fixed dynamic stop label not allowing negative offset (modding)
    • [Campaign] Fixed rare crashes in missions 11, 13 and 14
    • [Campaign] Fixed mistakes in text links and locators in mission 12
    • [Campaign] Fixed missing train descriptions in mission 13
    • [Campaign] Fixed passengers transported by bus counted towards task progress in mission 16

    Version 27600 (December 23, 2019)


    • Fixed random crash caused by town development
  • Deutsch

    Auch wenn der neue Patch bislang nur in der Testphase ist, gibt es schon etliche Neuerungen, die man finden kann. Ich habe sie - sofern sinnvoll - hier mal ein bisschen erläutert und bebildert, um die kurzen Beschreibungen greifbarer zu machen. Beachtet aber bitte, dass es sich aktuell um eine Testversion handelt. Es kann also noch Änderungen geben. Außerdem sollen noch weitere Features bis zum Release des Updates ergänzt werden.

    Gameplay

    Added in-game language selectionBislang war die Sprache des Spiels bei der Steamversion an die Steamseitigen Einstellungen gebunden. Nun gibt es dafür einen Einstellungspunkt unter Einstellungen>Oberfläche>Lokalisierung>Sprache. Dort stehen alle aktuell verfügbaren Sprachen zur Auswahl.
    Added vehicle lifetime warning behavior to settingsViele User haben über die immer wiederkehrenden Erinnerungen an alte Fahrzeuge geklagt, die gerade bei Sandboxspielern eher nicht relevant sind. Nun kann man auswählen, ob die Meldung als kleine Textmeldung oder auffälliger erscheinen soll. Außerdem kann das Intervall, in dem auf veraltete Fahrzeuge geprüft wird, zwischen 1 und 60 min eingestellt werden oder komplett abgeschaltet werden.

    Added save game progress bar when saving manuallyBislang erschien lediglich bei Autosaves ein Fortschrittsbalken. Beim manuellen Speichern war kurz keine Interaktion möglich, ein Hinweis auf den Abschluss des Speichervorgangs aber nicht erkennbar. Nun erscheint auch hier ein Fortschrittsbalken.

    Modding

    Added in-game console for Lua scripting (press F11 to open)Mit einem Tastendruck der Taste F11 kann im Spiel eine Konsole geöffnet werden. Diese kann zum Experimentieren mit lua genutzt werden.

    Added vehicle custom cargo models: exampleDie Möglichkeit, eigene optische Beladungen zu definieren, war mit dem Wechsel auf die CargoBays entfallen. Mit dem nun hinzugefügten Feature ist es möglich, eigene Beladungsstufen zu definieren. Außerdem ist es im Gegensatz zu Transport Fever 1 auch möglich, zufällig aus einer Liste von Objekten auswählen zu lassen. Zudem kann man verschiedene Konfigurationen für die gleiche Frachtart angeben, aus denen dann auch zufällig gewählt wird (z.B. 2 Kastenwagen statt 4 Kleinwagen auf einem Autotransporter) Damit lassen sich vielfältige Anwendungsszenarien abdecken. Dazu gehören unter anderem Containerwagen mit verschiedenen Containern, Flachwagen mit eigenem Sonderladegut, trichterförmige Schüttgutwagen. Eine detailliertere Dokumentation des neuen Features wird folgen.
    Added factors to control calculated costs and maintenanceBei der automatischen Berechnung des Kaufpreises und der Wartungskosten fließen diverse Eigenschaften des Fahrzeugs ein. Da dies manchmal zu kuriosen Ergebnissen führt, ist es mit den beiden neuen Eigenschaften möglich, die Berechnung zu beeinflussen und zu korrigieren.

    Added possibility to mod localizations into new languagesEs ist nun möglich, eigene Sprachen für das Spiel als Mod einzubauen.
    Improved scripting interface (wip)Für Skriptmods werden viele Anknüpfungspunkte bereitgestellt. Genauere Details werden noch folgen.
    Improved module construction menu when having a lot of categoriesBei großer Anzahl an Modulkategorien wird das Menü nun richtig angezeigt.

    Improved railroad crossing list scrollbarDas Bahnübergangsauswahlmenü ist nun wieder Scrollbar, sodass alle verfügbaren Bahnübergänge erreicht werden können.


    Außerdem gab es eine Vielzahl an kleinen Verbesserungen und Bugfixes im Spiel. Desweiteren wurde die Fehlerausgabe erweitert, sodass sie mehr Informationen liefert.

    Model Editor

    Added label preview featureMit der neuen Funktion können die Textlabel bei Modellen angezeigt werden. Dazu können beliebige Texte eingegeben werden.

    Added light rotation featureBislang wurde mit STRG + gedrückter linker Maustaste das Modell rotiert. Allerdings blieben Passagiere etc. an ihren Positionen. Nun kann man mit STRG + gedrückter linker Maustaste den Lichteinfall um das Modell rotieren. D.h. die Schokoladenseite kann ins richtige Licht gerückt werden, ohne dass die Passagiere falsch angezeigt werden. Es ist damit übrigens auch möglich, den Schattenwurf für die 3D-Ansicht zu beeinflussen.

    Added markers for seats, cargo bays, particle systems and labelsViele in den Metadaten festgelegte Eigenschaften konnten bislang lediglich im Spiel überprüft werden oder waren nur umständlich im Model Editor zu testen. Nun kann man die Positionen von Sitzen sowie die Positionen und Größen von CargoBays, Partikelemittern und Labels anzeigen lassen.

    Added mesh highlighter previewBei komplexen Modellen verliert man öfters mal den Überblick welches Mesh eigentlich wo im Modell liegt. Mit einem Klick auf einen Eintrag im Model-Baum kann man nun das entsprechende Mesh hervorheben.

    Added slider for vehicle ageZum Test der Alterung kann nun mit einem Slider das Alter des Fahrzeugs stufenfrei simuliert werden.

    Added marker for current file in open dialogDas aktuell geladene Modell wird im Öffnen-Dialog optisch hervorgehoben.
    Added triangle count labelDie Anzahl der Tris in den gerade sichtbaren LOD-Stufen wird als Summe links oben angezeigt

    Added transform editingEs ist nun möglich, Transformationsmatrizen, wie sie z.b. bei der Platzierung von Sitzen und CargoBays verwendet werden, zu editieren. Zur einfacheren Bedienbarkeit werden die Werte nach Parametern getrennt eingegeben. Man kann also Position, Rotation und Größe explizit angeben.

    Fixed screenshot feature: reactivated 3D screenshotsDie aus dem ModelViewer von TPF1 bekannten Screenshots in 3D-Perspektive sind wieder da.

    Improved windows usability such as resizing or pinning
    Es ist möglich, die Größe der Dialogfenster zu verändern.
    Improved option window usabilityDas Optionsmenü wurde (auch in Anbetracht der neuen Optionen) nun in mehrere Tabs gesplittet, die thematisch sortierte Einträge beinhalten.

    Improved initial values of materialsIm Model Editor ist es möglich, alle Eigenschaften von Material-Dateien zu editieren (und den Effekt dann auch gleich live zu sehen). Man kann außerdem Materialtypen wechseln. Die beim Anlegen eines neuen Materials (z.B. beim FBX-Import) angenommenen Materialeinstellungen wurden verbessert.


    Weitere Änderungen im Model Editor:

    • Fixed animation loop button when closing file
    • Fixed metadata merging: particle system overwritten
    • Fixed crew appearing as passengers
    • Fixed refresh issues with passengers and cargo preview
    • Fix: Beim Wechseln der Modelle dehnt sich die Kopfleiste nicht mehr schrittweise nach rechts ins unendliche aus. Die Buttons bleiben also da wo sie sein sollen.
  • Deutsch

    Eine weitere Testversion mit Features für den kommenden Patch wurde heute veröffentlicht. Im Folgenden wieder eine kurze Zusammenfassung und tabellarische Beschreibung:

    Gameplay

    Added difficulty selection to load game dialogIm Ladebildschirm bestehender Spielstände befindet sich unten bei der Wahl der Fahrzeugsets nun auch eine Auswahl des Schwierigkeitsgrades, um diesen nach dem Start einer Karte nachträglich anzupassen.
    Improved keyboard shortcuts: now possible to use Shift/Ctrl/Alt
    Improved keyboard shortcuts: show key bindings in tool tips
    Improved keyboard shortcuts: added more commands (construction menu)
    Die Tastenbefehls-Zuweisung wurde erweitert:
    Es ist nun möglich, die SHIFT, STRG bzw. ALT-Taste für Kombinierte Befehle zu verwenden. Außerdem sind mehr Befehle zur Zuweisung von Tastenkombinationen vorbereitet. Im Spiel werden die Tastenkombinationen auch in den Tooltips angezeigt.
    Improved settings menu: show warning in case of duplicate key bindings
    Sollten bei selbst angelegten Tastenkombinationen Dopplungen auftreten, informiert das Spiel in einem Dialog, bevor eine bestehende Kombination überschrieben wird.
    Improved settings menu: added button pointing to "userdata" folderUm das Finden des Userdata-Folders zu erleichtern, wurde ein entsprechender Button in das Einstellungsmenü platziert. In diesem Ordner findet man unter anderem Mods, Spielstände, Karten, Screenshots und die Fehlerberichte.
    Improved vehicle store: show whether reversible or not (vehicle config still wip)Im Kaufmenü wird nun mit einem kleinen Doppelpfeil angezeigt, ob die zusammengestellte Konfiguration Wendezugtauglich ist.


    Modding


    [Modding] Added (per savegame) mod settings feature (wip)Es wird nun vom Spiel unterstützt, Konfigurationsoptionen in Mods einzubauen (vergleichbar mit den Modoptionen für den TPFMM/die CommonAPI). Diese können individuell für jedes Savegame eingestellt werden. Als Parameterarten können die Typen analog zu Konstruktionsparametern verwendet werden. Sie werden im info-Block der mod.lua-Datei als params = { ... } eingetragen. Eine detailliertere Beschreibung wird folgen. Eine Beispiel-Datei zum besseren Verständnis findet ihr hier: mod.lua
    [Modding] Added user-definable minimum radius to track type (slope still wip)Es ist nun möglich, den minimalen baubaren Radius von Gleistypen zu beeinflussen. Dazu gibt es in den track-configs zwei neue Felder:
    t.minCurveRadius begrenzt den absoluten minimalen Radius
    t.minCurveRadiusBuild begrenzt den minimalen Radius, der als Einzelgleis gebaut werden kann, dann können noch einige parallele Gleise daneben platziert werden.
    [Modding] Added customizable factors for train acceleration/decelerationIn der base_config können die Beschleunigung und das Bremsverhalten der Züge beeinflusst werden. Damit sollten "Notbremsungen" vor Signalen entschärft werden können. Die Einträge lauten:
    game.config.trainAccelerationFactor = 1.0
    game.config.trainBrakeDeceleration = 2.5
    [Modding] Added con feature to add/remove other modules when a module is builtEs ist nun bei modularen Konstruktionen möglich, weitere Module gleich automatisiert mitzubauen bzw. bestehende Module zu entfernen, wenn ein Modul platziert wird.
    [Modding] Improved in-game console: cursor, selection, copy/paste, scroll to end
    [Modding] Improved console command prompt auto-completion
    Die in der letzten Testversion eingebaute Konsole hat nun Scrollbars, die Eingabezeile hat einen Cursor und es gibt eine Autovervollständigung.
    [Modding] Improved scripting interface: new functionality now available under api.*
    [Modding] Improved scripting interface: added utils, resource types, mdl metadata [Modding] Improved scripting interface: added argument names for many functions
    Die Skripting-API wurde abermals erweitert. Außerdem wurden die neuen Funktionen in den Bereich api.* ausgelagert, um sie besser von den Bestandsfunktionen zu unterscheiden.
    [Modding] Improved error handling: show complete file name on error
    [Modding] Fixed file names cut off in Lua error messages
    [Modding] Improved error handling while building a construction (don't crash)
    Die Fehlermeldungen sind nun ausführlicher und kürzen Dateinamen nicht mehr ab. Außerdem gibt es einen Button, der zum Speicherort der Crashverursachenden Datei führt.


    Daneben gab es auch wieder weitere Bugfixes und einen Fix beim ModelEditor.


  • leider wurden die Menü´s (Speziell Asset) zwar übersichtlicher aber durch Wegfall einiger Order wird das scrollen und suchen zu einer Herrausforderung

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • das Scrollen im Asset Menü finde ich sehr schlecht , hier sollte zumindestens eine Funktion eingebaut werden, die das Scrollen schneller macht !

    aktuell kann man Kaffe kochen, bis man das gefunden hat was man braucht ;(

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • DIe Ursache für das verschwinden mancher Kategorien seit der Version vom 19. Mai konnte übrigens gefunden werden und sie sollten nun seit der Testversion von (vor?) gestern wieder angezeigt werden.


    Weil ich gerade keine Zeit für eine detaillierte Auflistung der Neuerungen in den letzten Testing Versionen habe, hier eine grafische Repräsentation:


    Es gibt nun die Möglichkeit, Brücken von Anfang bis Ende zu konfigurieren und nicht nur segmentweise! ( ritknat ist vielleicht für dich von Interesse )

BlueBrixx