Transport Fever 2 Version / Updates / Patches

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  • Ich habe z.z nur CTDs . Meistens so nach einer halben Stunde Spielzeit. Gestern nach dem Betapatch schon nach 10 Minuten. Neu ist das es diesmal einen Dump gibt. Laut stdout irgendwas mit Audio. Es nervt ziemlich und das UI noch dazu führt dazu das ich im.Moment echt Motivationsprobleme habe zu spielen

  • und Vorsicht - falls man wieder zurück auf den letzten offiziellen Patch will, Save Games einmal mit der Beta abgespeichert sind mit dem offiziellen Patch 27600 nicht mehr ladbar.


    Mein Save Game ließ sich allerdings problemlos mit der Beta laden, ich vermute also bei @majuen wird es an irgendeinem Mod liegen der nicht kompatibel ist. Ich hab es allerdings heute nacht auch nur noch so 10 Minuten laufen lassen.


    Allerdings habe ich auch schon vor der Beta ein kleines Soundproblem, oft ist beim ersten Start von TpF2 und nach laden eines Save Games kein Sound (bis auf die Klickgeräusche der Maus) vorhanden, es gibt nur so einen leisen knister-brumm-Ton. Ein Neustart von TpF2 fixed dann das Problem.

  • So bei mir funzt es wieder und eine weitere Neuerung die Uhr läuft jetzt auch im Pausenmodus weil sie nun die Zeit in Echtzeit anzeigt.

    Falls Du all die Uhren im Spiel... zb. an den Bahnhöfen meinst, die liefen auch schon VOR dem aktuellen Patch synchron zur Systemzeit und somit auch im Pause-Modus weiter.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Macongo Mein Bahnübergang wars habe 2 tga´s in dds geändert sowie den leeren Eintrag der map_metal_gloss_ao in "default_map_metal_gloss_ao.tga" ersetzt. Was jetzt ausschlaggebend war keine Ahnung aber auf jeden Fall die 2 Sachen. Warum es aber gestern noch nach dem testing Patch funktioniert hat und heute nicht mehr kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.


    @Jey_Bee ist mir z.B. gestern Mittag noch nicht aufgefallen

  • Seit heute gibt es eine neue "testing Version" Version 28023 (February 26, 2020)


    • Improved memory usage: significantly lower RAM consumption
    • Improved module builder performance (harbors)
    • Improved terrain rendering performance: particularly on AMD graphic cards
    • Improved terrain quality settings by adding two more options
    • Improved grass rendering performance
    • Improved line editing performance
    • Improved save game loading time
    • Improved line/vehicle manager usability: double-click on line opens line window
    • Improved lines table: added links
    • Improved vehicle manager: added condition column
    • Improved line manager cargo config icon style
    • Improved vehicle statistics: added links
    • Improved line statistics: added links to line window charts and finances
    • Improved add mods to savegame button
    • Improved track catenary: distance between poles depending on curvature
    • Improved train depot with high speed upgrade ("No country for old trains" ach.)
    • Improved underground rendering for module builder/bulldozer (modding)
    • Improved modding stability: removing bridge or tunnel mods no longer crashes
    • Improved LODs for all rail stations
    • Improved LODs for harbor/airport
    • Improved LODs for train/road/tram depot
    • Improved LODs for ships
    • Improved LODs for asian locomotives
    • Improved LODs for avelia_express, eurodual and ten_wheeler
    • [Campaign] Improved cargo counting in mission 15
    • [Campaign] Improved translations in mission 16
    • [Campaign] Improved custom cargo models in several missions
    • Fixed crash when cloning vehicle on a line without stops
    • Fixed random crash when starting a new game or generating streets in editor
    • Fixed street terminal builder costs label not shown for non-terminals
    • Fixed Alt/Ctrl hotkey combination issue
    • Fixed some shortkeys
    • Fixed vehicle editor details when (re)moving waggons
    • Fixed vehicle window left click unfocus issue
    • Fixed multiple unit flipped icon issue
    • Fixed carrier filter buttons order
    • Fixed cloned aircraft ignoring small/large hangar
    • Fixed cockpit camera cargo item style
    • Fixed ground texture glitches
    • Fixed several small performance issues
    • Fixed various vehicle balancing issues
    • Fixed line cargo configuration icon not showing active state in certain cases
    • Fixed collision with modular station when deleting and rebuilding a connected track
    • Fixed a train station building graphic glitch
    • Fixed issue where cargo items at truck stations not merging in 10 item groups
    • Fixed issue when building stations or depots leading to short game freeze
    • Fixed missing paths at train station main entrance
    • Fixed ship jumping when docked at terminus dock
    • Fixed UI playing many sound effects at once
    • Fixed ships virgo, herkules_xi, dunara_castle and zoroaster not beeing big ships
    • Fixed industries and streets showing incorrect costs (map editor)
    • Fixed streets incorrectly having maintenance costs (map editor)
    • Fixed construction menu filter button list not scrollable (modding)
    • Fixed only four track types limitation within the rail station construction (modding)
    • Fixed vehicle maintenance costs when interval is non-default (modding)
    • Added bulldozer brush feature: keep bulldozing while mouse pressed
    • Added free bulldozer functionality: bulldozing is generally free
    • Added refund bulldozer functionality: get a refund when bulldozing immediately



    • Verbesserte Speichernutzung: Deutlich geringerer RAM-Verbrauch
    • Verbesserte Leistung des Modul-Builders (Häfen)
    • Verbesserte Terrain-Rendering-Leistung: insbesondere bei AMD-Grafikkarten
    • Verbesserte Einstellungen für die Geländequalität durch Hinzufügen von zwei weiteren Optionen
    • Verbesserte Graswiedergabeleistung
    • Verbesserte Zeilenbearbeitungsleistung
    • Verbesserte Ladezeit für gespeicherte Spiele
    • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit des Linien- / Fahrzeugmanagers: Ein Doppelklick auf die Linie öffnet das Linienfenster
    • Verbesserte Linientabelle: Links hinzugefügt
    • Verbesserter Fahrzeugmanager: Bedingungsspalte hinzugefügt
    • Verbesserter Symbolstil für die Ladungskonfiguration des Linienmanagers
    • Verbesserte Fahrzeugstatistik: Links hinzugefügt
    • Verbesserte Linienstatistik: Links zu Linienfensterdiagrammen und Finanzen hinzugefügt
    • Das Hinzufügen von Mods zur Savegame-Schaltfläche wurde verbessert
    • Verbesserte Fahrleitung: Abstand zwischen den Polen je nach Krümmung
    • Verbessertes Zugdepot mit Hochgeschwindigkeits-Upgrade ("Kein Land für alte Züge" ach.)
    • Verbessertes Underground-Rendering für Modulbauer / Bulldozer (Modding)
    • Verbesserte Modding-Stabilität: Das Entfernen von Bridge- oder Tunnel-Mods stürzt nicht mehr ab
    • Verbesserte LODs für alle Bahnhöfe
    • Verbesserte LODs für Hafen / Flughafen
    • Verbesserte LODs für das Zug- / Straßen- / Straßenbahndepot
    • Verbesserte LODs für Schiffe
    • Verbesserte LODs für asiatische Lokomotiven
    • Verbesserte LODs für avelia_express, eurodual und ten_wheeler
    • [Kampagne] Verbesserte Frachtzählung in Mission 15
    • [Kampagne] Verbesserte Übersetzungen in Mission 16
    • [Kampagne] Verbesserte benutzerdefinierte Frachtmodelle in mehreren Missionen
    • Absturz beim Klonen eines Fahrzeugs auf einer Linie ohne Stopps behoben
    • Zufälliger Absturz beim Starten eines neuen Spiels oder beim Generieren von Straßen im Editor behoben
    • Das Kostenetikett für den Bau eines Straßenterminals wurde für Nicht-Terminals nicht angezeigt
    • Problem mit der Tastenkombination Alt / Strg-Hotkey behoben
    • Einige Shortkeys wurden behoben
    • Die Details des Fahrzeugeditors beim (erneuten) Bewegen von Waggons wurden korrigiert
    • Problem mit dem Linksklick des Fahrzeugfensters behoben
    • Problem mit umgedrehten Symbolen für mehrere Einheiten behoben
    • Feste Reihenfolge der Trägerfilterknöpfe
    • Problem, bei dem geklonte Flugzeuge kleine / große Hangars ignorierten - gefixt
    • Der Frachtartikelstil der Cockpitkamera wurde korrigiert
    • Fehler in der Bodentextur behoben
    • Einige kleine Leistungsprobleme wurden behoben
    • Verschiedene Probleme mit dem Fahrzeugausgleich wurden behoben
    • Das Konfigurationssymbol für Festnetzfracht zeigt in bestimmten Fällen keinen aktiven Status an
    • Kollision mit modularer Station beim Löschen und Wiederherstellen einer verbundenen Spur behoben
    • Ein Grafikfehler im Bahnhofsgebäude wurde behoben
    • Problem behoben, bei dem Ladungsgegenstände an LKW-Stationen nicht in 10 Gegenstandsgruppen zusammengeführt wurden
    • Problem beim Bau von Stationen oder Depots behoben, das zu einem kurzen Einfrieren des Spiels führte
    • Fehlende Wege am Haupteingang des Bahnhofs behoben
    • Schiffssprung beim Andocken am Enddock behoben
    • Problem, bei dem die Benutzeroberfläche viele Soundeffekte gleichzeitig abspielte - gefixt
    • Behoben, dass die Schiffe Jungfrau, Herkules_xi, Dunara_castle und Zoroaster keine großen Schiffe waren
    • Behobene Branchen und Straßen mit falschen Kosten (Karteneditor)
    • Fehler behoben, bei denen Straßen fälschlicherweise Wartungskosten hatten (Karteneditor)
    • Fehler behoben, bei dem die Filterschaltflächenliste des Konstruktionsmenüs nicht scrollbar war (Modding)
    • Die Beschränkung auf nur vier Gleisarten innerhalb des Bahnhofs (Modding) wurde behoben.
    • Feste Fahrzeugwartungskosten bei nicht standardmäßigem Intervall (Modding)
    • Bulldozer-Pinsel-Funktion hinzugefügt: Bulldozieren Sie weiter, während Sie die Maus drücken
    • Kostenlose Bulldozer-Funktionalität hinzugefügt: Bulldozing ist im Allgemeinen kostenlos
    • Bulldozer-Funktion für Rückerstattung hinzugefügt: Beim sofortigen Bulldozieren erhalten Sie eine Rückerstattung


    Leider hat es die Scrollbarkeit im Einstellungsfenster nach dem Bau nicht in das testing geschafft ;(

  • Langsam komme ich mir hier echt ziemlich verarscht vor! ;(


    Deutlich geringerer RAM-Verbrauch ? Ja genau! Statt 21GB "nur noch" ca. 17GB !

    CPU-Auslastung nach wie vor 33-35%? Sorry aber was ist das für ne Scheiße?

    Es ruckelt genau so wie vorher-meine Fresse ich will doch einfach nur ein flüssig laufendes Spiel!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Edited once, last by TrainMatti38 ().

  • Wie jetzt? UG Arbeitet immer noch an TPF2?
    Hm... Hatte schon die Hoffnung das die es sein lassen haben und sich an ein TPF3 ran gesetzt haben auf Basis von TPF1...

    Danke dennoch für den Changelog hier. Auch dieser bestätigt mir wieder das ich mit der Rückgabe/Erstattung keinerlei Fehler gemacht habe.

    Es ruckelt genau so wie vorher-meine Fresse ich will doch einfach nur ein flüssig laufendes Spiel!

    Es wird ja immer wieder hier gesagt das UG ja ein Spiel macht was denen gefällt. Vielleicht steht UG ja auch Diashows?... Wer weis...

    Wenn Architekten Heut zu Tage Häuser so bauen würden wie Moderne Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht ein ganzes Reihenhaus zu Fall bringen!
    Home-of-Stolle

  • Hm.......doch einige Improvements und Fixes. Muss es mir jetzt die Tage mal ansehen. Leider vermisse ich immer noch zahlreiche Punkte in der Liste. Aber ok: Gut Ding will Weile haben. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit ein neues "Cities in Motion", das man bis dahin spielen kann. Oder ich gehe doch mal wieder zurück zu Cities Skylines oder baue 'nen neuen Park in Planet Coaster, denn - komisch - die beiden Titel machen irgendwie keine Probleme. Und da wehen sogar die Bäume im Wind.....seufz.

    • Improved memory usage: significantly lower RAM consumption
    • Improved module builder performance (harbors)
    • Improved terrain rendering performance: particularly on AMD graphic cards
    • Improved grass rendering performance
    • Improved line editing performance
    • Improved save game loading time
    • Improved LODs for all rail stations
    • Improved LODs for harbor/airport
    • Improved LODs for train/road/tram depot
    • Improved LODs for ships
    • Improved LODs for asian locomotives
    • Improved LODs for avelia_express, eurodual and ten_wheeler
    • Fixed several small performance issues
    • Fixed issue when building stations or depots leading to short game freeze

    Da sind doch reihenweise Maßnahmen zur Performanceoptimierung, oder verstehe ich irgendwas falsch?

  • Hi can anyone tell me why after updating to version 28030 the game no longer loads? (see image), with the previous version 27767 it worked very well without any problem. now with the same mods installed it crashes. thanks to all

  • Moin,


    ich bin wirklich keine aktiver Schreiber hier im Forum aber der testing patch bringt zumindest bei MIR deutlicher Verbesserungen ich will nicht sagen das das spiel jetzt perfekt läuft aber auf meiner karte mit knapp 300 mods läuft es viel besser jetzt!

    ca 30 FPS + (vorher 15-30 jetzt 30-50 )
    Ram vorher 25gb jetzt 15 gb ram

    ich würde mir noch wegpunkte für schiffe wünschen!

    und ich wünsche mir das weiterhin an TPF2 gearbeitet wird da geht noch viel mehr!

  • Wo gibts denn die neue testing-Version?

    Ist die für die Allgemeinheit oder nur einer bestimmten Gruppe von Usern zugänglich?

    ________________________________________________________________________________________________________
    CPU: AMD Ryzen 2600x @4,2 GHz | MEM: 32GB DDR4 @3000 MHz| GPU: GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G GDDR6
    Win10 Pro (64bit) | TrainFever, TPF1, TPF2 + div. Tools


    Früher war mehr Lametta