Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • bis ich diesen ganz dünnen Scrollbalken entdeckte und mir nur dachte: WTF????

    I had the same thought. Although the rest of the patch looks/feels nice. (There are searchboxes everywhere now, so maybe its a thing to get used to using?)

    Checked my memory usage for example, it dropped massively! (Feels a bit more stable.)


    The straight / Curved function feels a bit weird because i got used to how it worked...

    Tested a few games with saving, it is noticeably faster especially on huge maps!

    Glad to have searchboxes everywhere now!

  • Hallo ins Forum,


    heute hab ich nach längerer Zeit wieder mal TPF2 gestartet...

    Aha, ein Update ist verfügbar. Gut angeklickt, geladen, soweit gut.

    Aber jetzt geht bei mir gar nichts mehr. Keine Spielstände, Kampanien, neues Spiel usw. nichts lässt sich mehr laden.

    Hab seit dem letzten Start (vor ca. 3 Wochen) keine Mods dazu geladen, bzw. hab nichts an dem Spiel verändert.

    Ich hab jetzt langsam kein Bock mehr auf das Spiel.

    Packe es jetzt erst mal weg, und schaue vielleicht später mal wieder danach...

    ...oder ist es besser es gleich zu deinstallieren, und wieder TPF1 zu spielen?

    (Steam sag mir: TPF1 = 4965 Std/Spielzeit)



    Bis irgendwann später mal, vielleicht...

    Wolfgang

  • ...oder ist es besser es gleich zu deinstallieren, und wieder TPF1 zu spielen?


    nöö, eigentlich fluppt alles bis auf Gelegenheits-Abstürze

    ________________________________________________________________________________________________________
    CPU: AMD Ryzen 2600x @4,2 GHz | MEM: 32GB DDR4 @3000 MHz| GPU: GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G GDDR6
    Win10 Pro (64bit) | TrainFever, TPF1, TPF2 + div. Tools


    Früher war mehr Lametta

  • Well, I suddenly have 80 FPS instead of 30 FPS before. But now the game's jerking from time to time.


    Concerning the curved function: I still don't get what it's good for.

  • So oder so, der Patch kam Freitags und relativ spät raus - auf Gog (auch Galaxy) ist er nicht verfügbar und wenn ich Pech (oder Glück?) habe, erst am Montag - plus eventuellem weiteren Hotfix.


    Bei Gog läuft es ja so, dass die sich überhaupt erst rühren, wenn ein Patch als Final deklariert wird UND den dann noch beobachten, bevor er zum Download verfügbar wird.

  • Relativ neuer Spielstand von vorgestern (größenwahnsinnig mit 1:5, viele Mods), statt 19 GB nach Herumscrollen über die ganze Karte nach Patch nur noch 7,6 GB RAM ... Optimismusmodus aktiviert.

    Jetzt warte ich auf den ersten Crash wegen makeLanes ...


    Edit: es pendelt sich nach wenigen Minuten bei 9,6 GB ein. Also ca. die Hälfte des vorherigen Bedarfs.


    Edit: jetzt - nach ein paar Stunden und massiven Baumaßnahmen an Gleisen und innerstädtischem Bahnhof - sind es 10,8 GB.

    Erfahrungsgemäß wären es vor dem Patch jetzt so in etwa 24 GB gewesen.

  • Yes...thats the point...

    They added a mode for building straight streets out of junctions.

    Until now the game always curved those roads in an...interesting way.


    Please also notice the new debug features (ALTGr+D, Debug Mode must be active)...

    Ahhh, danke. Das ist natürlich top. Das mit den ungeraden Straßen nervte mich wirklich. Mit SHIFT kann man ja Straßen und Gleise geradebauen, was aber nicht immer klappt, weil das Element manchmal gar nicht erst gesetzt wird.

  • Well, I suddenly have 80 FPS instead of 30 FPS before. But now the game's jerking from time to time.


    Concerning the curved function: I still don't get what it's good for.

    I noticed the same. I Can't test the "Jerking" yet since my old save i was working on (200Hrs+) was corrupted 1,5weeks ago :( But stationbuilding seems smoother also! great with the 100x100 station mod activated and building huge stations.


    @curved/straight roads, yeah i can see the usefullness from time too time. I just got so used too working around it :p

    @Ehrenthomate thx for the new debug mode mention! :)

  • Jetzt warte ich auf den ersten Crash wegen makeLanes ...

    Eine makeLanes-Fehlermeldung war das erste, was sich mir nach dem Update präsentiert hatte, als ich versuchte, einen Spielstand zu laden.

    Die Funktion laneutil.makeLanes(input) ist offenbar gar nicht mehr in laneutil.lua enthalten. Also habe ich einfach die gefixte Version, die hier im Forum mal gepostet wurde eingefügt, und jetzt läd mein Spielstand zumindest mal ohne zu meckern.

    Gibt es eine Liste, welche Mods davon betroffen sind. Die müßte man dann wohl raus nehmen, falls es Kompatibilitätsprobleme geben sollte.

  • JanschD ich wurde wohl noch verschont, weil ich in einem jungen 1850er Spielstand herumdoktere.

    Ich schätze, wenn Du keine Mods hast, die das nutzen, wird da auch nichts passieren, da die Funktion ohnehin nicht mehr vorhanden ist. Wenn denn sämtliche Mods davon Abstand nehmen, wäre die Sache dann auch ein für alle Mal erledigt.

    Bis zum vorletzten Update wurde ich auch verschont, und dann auf Einmal mußte ich den Fix anwenden, wie er hier beschrieben war, und der scheint zum Glück auch jetzt noch zu funktionieren. Ich hoffe jedenfalls, daß das keine Nebeneffekte hat. Ich hab die letzten Tage noch nicht ausgiebig gespielt.

BlueBrixx