Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • warum releasen sie den eigentlich jetzt schon wenn er erst zur Hälfte fertig ist?

    Es ist kein Release. Es ist eine Testingversion.

    An sich ist es sinnvoll, weil man so schon Bugs in den fertigen Features finden und beheben kann, während andere Features noch in der Entwicklung sind.

    Das verkürzt dann die Zeit fürs Bugsuchen und Fixen am Ende vor dem tatsächlichen Release.

  • Naja, es ist eh ein Testbuild für die User der Beta Test Gruppe;

    Und ich sage ja auch nix, wenn es bei Funktionen, Features usw irgendwelche Abstürze gibt.

    Und ich sage auch noch nix, wenn die common-api noch nicht funktioniert.


    Aber wenn ich nicht einmal ein kleines savegame mit wenigen Mods laden kann ...

    Da vergeht mir die Lust auf´s Beta Testen, dafür habe ich auch keine Zeit!


    Jetzt mit der stable Version passt es wieder und ich werde meine Mods für euch weiter entwickeln.

    Vielleicht lade ich in 2 bis 3 Wochen noch mal die Test Version herunter, wenn sie etwas ausgereifter ist, oder auch nicht :(.

  • Die Common API ist keine einfache Mod sondern greift in das UG System ein, was die selbst garnicht wollen.


    Da ist es kein Wunder, dass sie sich nicht drum scheren, dass da was kaputt geht.


    War sonst auch schon so, CommonAPI ist bei sowas häufiger kaputt, aber eis_os fixed das ja immer recht schnell.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Danke für das code example, da das aber nicht macht was es soll, hier mal eine korrigierte version die auch tut was man erwartet.


    Zum testen einfach in den vehicle ordner eines Mods kopieren. Die auskommentierten Zeilen fügen eine 4x1 große Plane an der angegebenen Stelle ein was natürlich nicht sinnvoll ist.

  • Ich finde es gut das es schon draußen ist so kann man schon mal testen und Bugs melden. Hat UG länger Zeit diese zu fixen. hab auch schon Sachen gefunden.


    Wer die "neue" Beladungsmechanik testen möchte im Anhang eine upgedatete mdl meines Gunderson 53 feet Well Car, den braucht man natürlich auch dazu.

  • warum releasen sie den eigentlich jetzt schon wenn er erst zur Hälfte fertig ist?


    wäre es nicht gescheiter erst fertig machen, dann den Testbuild raushauen, und dann nach Bugfixing auf alle loszulassen?

    Grundsätzlich ist die Idee von UG einen Test-Branch anzubieten die Richtige und geht auch in die Richtung State-of-the-art der Entwicklungsstrategie von Software/Games. Mit der Testversion will man frühzeitig Bugs erkennen damit die Release-Version möglichst Fehlerfrei veröffentlicht werden kann. UG lädt hiermit jeden herzlich und freiwillig ein mit der Test-Version zu spielen und sollten Bugs entstehen dies als Feedback an UG mitzuteilen.


    In der "alten" oder eher konservativen Softwareentwickler-Welt wird ein Projekt gestartet das an einem Ziel bis Datum X (Monate oder Jahrelange Entwicklungen) gearbeitet wird ohne, dass Aussenstehende resp. Kunden Änderungen oder Richtungswechsel am Projekt vornehmen konnten. Die Software wird bis zum ersten Release fertiggestellt und an den Kunden übergeben. Problem dieser Strategie ist, dass in vielen Fällen der Kunde nicht "mehr" mit dem Endergebnis zufrieden ist oder was heutzutage öfters geschieht die Entwicklung länger dauert und in der Zwischenzeit sich die Faktoren geändert haben. Dann noch Anpassungen zu machen ist meistens mit Kosten und Ressourcen verbunden die für die Entwicklung gifftig ist.


    In der Schnelllebigkeit des Internet & Co ändern sich die Bedürfnisse rapide und somit wird heutzutage mehr und mehr auf Agile Software Entwicklungsstrategien gesetzt. Bedeutet, dass der Kunde mehr Einfluss bekommt und die Bedüfnisse besser abgedeckt werden können. Da kommen wir auch schon zur zweiten Problematik "Wartezeiten" die durch eine Agile Strategie je nach Branche sogar komplett beseitigt wird.

    Nein, weil die Leute schon pissed sind weil es so lang dauert.

    Kommerzielle Betriebe wie Google / Netflix / Facebook bringen täglich mehr als 1000 Releases an die Kunden ohne, dass man es merkt. Natürlich ist UG ein kleines Team und kann nicht mehrere tausende Releases pro Tag raushauen. Darüberhinaus ist es eine Spieleindustry Branche wo DevOps , Agile Softwarestrategien "leider" noch nicht überall eingesetzt und angewendet wird. UG sollte sich da trotzdem (auch wenn nur 5-10 Mitarbeiter/innen) ein Stück abschneiden und meiner Meinung nach dringend "Agiler" werden um in der Industrie mithalten zu können und auch die Spieler/Kunden zufriedenzustellen.


    Es ist ein minimaler Bruchteil einer agiler Strategie von UG frühzeitig Test-Branches zu veröffentlichen, damit die Community Feedback zu neuen Features sowie Bugs liefern kann. Das Potential für UG aber noch lange nicht genutzt wird effizienter und besser zu werden in dieser Hinsicht.


    Aber wenn ich nicht einmal ein kleines savegame mit wenigen Mods laden kann ...

    Da vergeht mir die Lust auf´s Beta Testen, dafür habe ich auch keine Zeit!

    Stimme ich dir zu. UG liefert anstelle von kleineren Updates auch gleich Monster-Updates zum Testen und wenn man nicht hauptberuflich Gamer ist, dann hat man ja auch nicht wirklich Lust zu alles zu oder die eher die Zeit testen...


    Das bezieht sich natürlich nur auf den "Tester" und nicht Spieler unter uns.

    Ich würde mir ja von UG ehrlich gesagt viel mehr Transparenz und Agilität wünschen um Einfluss auf die Entwicklung der Bugs sowie Features nehmen zu können.

    • Zentrales Bug- und Featuresystem: Einsicht in Bugs die gemeldet wurden, Damit ich den selben Bug nicht nocheinmal melden "muss"
      • Ob hier im Forum, auf Steam, in Discrod und sonstigen Channels usw. sowie Email Feedback direkt an UG - Ich stelle mir dies alls enorme Arbeit vor all diese Informationen zusammenzukrazen und danach noch zu sortieren - kein Wunder stimmt die Prioritäten nicht oder es kommen Features oder Bugs die "keiner" oder nicht die Mehrheit möchte.
    • Voting System für Features.
    • Mehr kleinere Updates anstelle von mega Update (das hält nämlich auch den Spieler in Laune und eher am Spiel, und löst Frust ;)
    • Mehr Kommunikation von UG und nicht nur durch "einen" Community Manager - wo ist die Beteiligung und die Leidenschaft von UG am Spiel und der Community/Welt?
    • Blogs/News/Stories und Updates was läuft, oder was läuft halt mal nicht so nach plan ;)

    Falls UG mit ihren Produkten wachsen möchte, müssen sie in diesen Punkten zulegen (Es kann aber auch sein, dass dies genau die Strategie ist, die sie wollen - die meiner Meinung nach zu "introvertiert" ist)


    Langer Text, kurzer Sinn: Ein Test-Branch ist nicht = Release! Will man eine stabile Version, dann sollte man auch nicht mit der Testversion spielen!

  • ihr habt mich glaub ich mißverstanden

    TESTEN: ja, unbedingt

    aber wenn, dann wäre es sinnvoller das Komplettpaket zu testen. Oder glaubt ihr die freiwilligen Tester haben jetzt 1 Monat lang Zeit und Lust, ständig neue Testmaps zu starten wenn UG was neues ins Testpack einspielt? Also ich kann nur für mich sprechen: ich habe und hätte diese Zeit nicht.

    Was bringt es wenn jetzt der große Test-Hype ist und Mitte/Ende Mai interessierts keinen mehr weils einfach schon das 5000. Update is.

    Ich glaube halt, ich befürchte, das führt wieder zu so einer halbgaren unvollendeten Sache wie man es ja aus der Vergangenheit von UG kennt. Viel ankündigen, dann doch nicht alles schaffen, und gegen Ende dann das nicht geschaffene weglassen.

    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    MfG, die Licaon

  • Ich glaube halt, ich befürchte, das führt wieder zu so einer halbgaren unvollendeten Sache wie man es ja aus der Vergangenheit von UG kennt. Viel ankündigen, dann doch nicht alles schaffen, und gegen Ende dann das nicht geschaffene weglassen.

    Das war bisher aber doch eher ne Sache von den Beta Tests vor Spiel release oder täusche ich mich da? Mir wäre jetzt zumindest nicht bekannt dass sie in Patch Beta Phasen etwas angekündigt hätten was dann doch nicht kahm.

    So oder so bin ich auf jeden fall froh dass wir nun immerhin Infos über den patch bekommen haben und vor allem einen ungefähren Zeitraum wann mit diesem zu rechnen ist.

    Das ein oder andere klingt ja ganz interessant, mal sehen was daraus wird.

  • Ich möchte mal alle informieren, die gerade ein Update über den BETA/Test-Branch bekommen haben und hier Rumpelstielzchen miemen: Die Beta ist zum Testen da, enthält Fehler und eben auch Inkompatibilitäten. Man kann die aber deaktivieren. Damit ist man dann auf dem Stand von gestern, wo ja alles noch funktionierte.


    Bei eis_os verstehe ich den Frust, da sein Hauptwerk - die CommonAPI - grad nicht funktioniert und er sich drüber ärgert. (Und er vermutlich auch viel Gemaule hier und auch nicht öffentlich abbekommt) Insbesondere weil die Kommunikation da direkt vllt nicht so gut ist zwischen UG und uns. Bzw auch UG noch nicht ganz so sehr abschätzen kann, wie wichtig aber gerade da auch für uns die CommonAPI ist. Beim Rest leider nicht.


    Danke :P

  • Hinweis an UG oder vielleicht auch nur an Snowball. Hin und wieder verschwinden gesetzte Zäune (Hecken) beim Laden des Savegames. Und nach dem Update kann man die ungeschnittenen Hecken nicht mehr setzen. Da stürtzt das Spiel ab.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • "Rumpelstielzchen hättest dir wieder sparen können.

    Du hättest dir auch das Rummaulen im besonders pampigen Stil sparen können …

    (Mal abgesehen von deinem Beitrag an mich. Habe explizit niemanden direkt angesprochen. Ein moderativer Wink mitm Zaunpfahl ist aber manchmal notwendig.)

  • Zitat

    Improved quality of French, Spanish and Polish translation

    Vielleicht sollte man auch noch am Deutsch arbeiten, denn alleine folgender Dialog beinhaltet schon zahlreiche Fehler:


    "Wichtiger Hinweis

    Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden (Elektrifizierte Gleise fehlen)

    Ein Weg wurde gefunden, das Fahrzeug benötigt jedoch ein komplett elektrifizierter Weg. Benutze das Elektrifizieren-Tool um die entsprechenden Abschnitte anzupassen."


    => "Elektrifizierte" schreibt man hier klein (Adjektiv)

    => Punkt am Ende des Satzes fehlt

    => "...einen komplett elektrifizierten Weg" wäre richtig (Wen? Einen Weg)

    => "Elektrifizieren-Tool, um die..." (Komma fehlt)


    Ist jetzt nur ein Dialog als Beispiel.

    Vielleicht wäre es zudem auch sinnvoll diesen Englisch-Deutsch-Mix abzustellen. "Wandering" bei einem herumstreifenden Tier könnte halt auch: "Wandert umher", heißen. Auch das wieder nur ein Beispiel.

  • Anglizismen sind out

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx