Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zuerst aufgefallen:

    Das Verändern der Ladereihenfolge von Mods (bei sehr vielen Mods) beim Laden eines Spielstandes geht jetzt flüssiger.

    Und die diesbezügliche UI ist jetzt der UI für die Einstellungen für ein neues Spiel ähnlicher.


    Mein zweiter Eindruck:

    Vor allem bei einer Mitfahrt habe ich jetzt so alle 20s Mikroruckler und Knackser im Audio, die wie DPC-Knackser daherkommen.

    Also habe ich mal LatencyMon gestartet und alle Hintergrundprogramme beendet, die sonst DPC-Latenzen verursachen könnten.

    Es werden keine DPC-Latenzen mehr angezeigt, aber trotzdem sind da diese Mikroruckler und vor allem diese Audioknackser - also liegt es an Tpf2 selbst.

    Da müsste nachgebessert werden.


    Update:

    Ich habe noch weitere Tests durchgeführt, die Audioknackser durch hohe DPC-Latenzen im ndis.sys verursachen könnten, wie z.B. Youtube-Videos in hoher Bitrate anschauen während gleichzeitig viele Torrents laufen - keine Knackser.

    Nach Schließen von Bittorrent und dem Browser habe ich weiterhin die o.g. Problematik in Tpf2.

    Also das Ausschlussverfahren sollte genügen, um zu bestätigen, dass Tpf2 an sich ein Problem hat.


    Könnte es eine neue Variante von Garbage Collection oder sowas in der Art sein?


    Der nächste Eindruck ist ebenfalls negativ:

    Nach dem ich Züge, die bereits auf der Strecke sind, verändert habe (Lok, Waggons), aber die Gesamtlänge sich kaum geändert hat, sind Züge, die an Signalen warteten, losgefahren.

    Früher sind diese kurz darauf wieder angehalten, weil sie gemerkt haben, dass der Block ja gar nicht frei ist ("Warte auf freie Wege").

    Nun fahren sie munter drauf los und in den am folgenden Signal wartenden Zug hinein, als ob dieser nur eine Halluzination wäre...


    Wenn sie dann am Signal halten, stehen beide Züge gleichzeitig da.

    Wenn es der selbe Zugtyp ist, fällt es zuerst nicht auf...


    Update:

    Manche Züge fahren sogar weiter, weil der, der da schon steht, ihnen die Vorfahrt einräumt :/


    AdminEdit: Mehrfachbeitrag zusammengefasst, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • die Meldung hatte ich bei einem Bahnhof auch, dann hab ich in deaktiviert und nun läuft es wieder
    es ist also bei dir ein Mod eingebunde, der falsche LOD Werte hat

  • Habe in meinem Savegame (159 Spieljahre alt / 87 Mods aktiv) das Update (Build 292372) getestet. Es läuft ohne Absturz, aber...hatte ich zuvor v.a. die Problematik, dass sich dei Fahrzeuge, etc. bei Erhöhen der Spielgeschwindigkeit nur noch noch mit immensen Rucklern/Aussetzern fortbewegten, sind diese zwar jetzt bei mir nicht mehr zu beobachten, allerdings lässt sich auch überhaupt kein Unterschied mehr in der Spielgewschwindigkeit ausmachen. Habe mal einen Monat (ohne dass ich irgendwelche Aktivitäten durchgeführt habe, das Spiel also einfach laufen ließ) auf Spielgeschwindigkeit 1 gestellt und die Zeit, die für den Durchlauf des Monats benötigt wurde, gemessen und dann die Zeit für den Durchlauf eines Monats (gleiche Tageszahl) auf Spielgeschwindigkeit = 4 gestoppt...die Zeiten sind exakt identisch. Auch wenn ich mich "in ein Fahrzeug setze", die entsprechende Kamera auswähle und die Spielgeschwinidgkeit erhöhe, lässt sich bei mir überhaupt keine Veränderung beobachten. Macht ihr ähnliche Beobachtungen ?

  • Ich konnte meinen Spielstand laden, wenngleich sich der Ladevorgang immer noch ewig hinzieht.

    Allerdings ist die Reihenfolge der Asset-Sets im Ingame Menü durcheinander. Zudem scheinen auf einmal einige zu fehlen. So die frei platzierbaren, kollisionsfreien Gebäude und die Besuchermagneten. Die fielen mir jetzt zuerst auf. Alle 478 Mods sind jedoch weiterhin aktiviert.


    Ansonsten richtig schön mit der Modliste in den Optionen. Da sieht man endlich mal mehr und vor allem die Details.

    Und das Scrollen z.B. im BÜ-Menü funktioniert jetzt. Allerdings habe ich pro Kontinent aktuell nur drei BÜ-Typen. Ich war der Meinung da müssten mehr auswählbar sein.

  • Schade, an der Tatsache das sich oftmals der Button "Optionen Auswählen" im Spiel laden Menü nicht anklicken lässt hat sich immer noch nichts geändert. Ist das echt so schwer das ein Button das macht was er soll und das bei jedem Start des Spiels? Haben das Problem auch andere würde mich mal interessieren? Ich starte das Spiel manchmal 5-10 mal neu bis dann dieser Button endlich funktioniert. Da vergeht einem die Lust bevor man auf Spiel laden klickt..


    Im Vorgänger hatte ich das selbe sehr oft mit dem gesamtem Hauptmenü welches sich einfach nicht anklicken lies, auch da hat nur ein regelmäßiges neu Starten etwas gebracht.


    Funktioniert es aber einmal, funktioniert es solange wie das Spiel läuft.

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Hab gerade den PC nochmal neu gestartet, in der Hoffnung die Fps würden besser.

    Habe aktuell zwischen 8 und 16 Fps. Also weniger als vor dem Neustart. :cursing:

    Normalerweise liegen meine Fps bei 58 und 62 Fps.


    Habe Win10, intel core i7-9700k, 8x3,6GHz, Nvidia RTX 2070Super, 32GB DDR4-300.

  • Haxti ist es vielleicht wie bei mir das beim Klick auf "Optionen auswählen" nichts passiert? Sollte das der Fall sein Starte das Spiel mehrfach neu bis es eben geht, so jedenfalls klappt es dann irgendwann bei mir. (zuletzt waren es 4 Neustarts bis der Button dann funktionierte)

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

  • Haben das Problem auch andere würde mich mal interessieren?

    Da liegt wohl unsichtbar das Gaming Overlay von Windows drüber. Der Button macht das was er soll, nur klickst du nicht auf den Button sondern auf die Glasplatte drüber.



    Im Vorgänger hatte ich das selbe sehr oft mit dem gesamtem Hauptmenü welches sich einfach nicht anklicken lies

    Das war afaik immer dann der Fall, wenn Steam im Online-Modus keine Netzwerkverbindung hatte. Ging mir zumindest immer im S-Bahntunnel so ^^

  • Ich wüsste so aus dem Stehgreif nicht warum dort ein unsichtbares Overlay sein sollte, welchen Sinn ergibt das?

    Und warum gibt es das Problem nicht bei anderen Spielen? Und dann auch nur hin und wieder? Würde fast behaupten das Gaming Overlay von Windows kann damit nichts zu tun haben, denn als wenn sich Windows bei jedem Start aussucht, jetzt ärgere ich, jetzt ärgere ich nicht..


    Ich Sitz am Desktop Rechner und habe eigentlich keinerlei Probleme mit dem Internet, indem bin nebenbei durchgehend am Musik hören (livestream) und auch Steam war noch voll verbunden (auch Freunde Netzwerk).

    Und selbst wenn es dann daran liegt, warum Funktioniert es um himmels willen im Offline Modus?

    Da sollte UG dann beim dritten Spiel es langsam mal hin bekommen wie ich finde....

    Da sowas echt nur hier passiert ist wohl das Game auch mit Schuld.


    Aber egal vielleicht ist mir das ganze zu hoch, Publisher Logik eben =O

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Ja das ist der "Fix".

    Dachte erst, das sei ein Scherz und eher sarkastisch von dir gemeint, aber wenn ich mir die Release notes näher anschaue..."Improved game speed throttling to prevent excessive stuttering", dann ist es ja tasächlich derart "gelöst".

    Vergleich zur Autoindustrie : Wenn also viele Fahrer über Performance-Probleme bei einem Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit klagen, nimmt der Fahrzeughersteller einfach die Möglichkeit, das Fahrzeug auf diese Geschwindigkeit zu bekommen. Das ist..puhh..ich muss mich fassen..echt enttäuschend.

  • Problem, das Configurationsfeld des Bahnhofs zeigt nur blaue Platzhalter an. Trotzdem probiert, aber verlegt wurden nur Gleise ohne Oberleitung, ein anschließendes Update auf Oberleitungen funktionierte nicht.

    Die Blauen Kästchen habe ich auch. Ich verwende den Gleismod mit Deutscher Oberleitung vonCC_Johnsen.

    Damit funktioniert es. Mann muss halt lange suchen und weit nach hinten scrollen. Aber es geht.

    Wäre schön, wenn das noch gefixt wird.

  • Schade, an der Tatsache das sich oftmals der Button "Optionen Auswählen" im Spiel laden Menü nicht anklicken lässt hat sich immer noch nichts geändert.


    Nur um mal nachzufragen, dass ich das auch richtig verstanden habe.

    Du startest das Spiel, dann gehst Du im Startmenü auf "Spiel laden", dort im nächsten Menü bei "aktivierte Mods" auf "Optionen auswählen"?

    Und diese Option ist nicht klickbar? Du kannst keine MOD aktivieren oder deaktivieren?

    Ein gespeichertes Spiel ist dabei doch automatisch ausgewählt ...


    Mmmmmhhhh

    Hatte ich noch nie.

    Jedes gespeicherte Spiel (seit TpF1) ließ mich in die Modauswahl.


    Kannst Du von Deinem Problem mal ein Video erstellen?

  • Hab gerade den PC nochmal neu gestartet, in der Hoffnung die Fps würden besser.

    Habe aktuell zwischen 8 und 16 Fps. Also weniger als vor dem Neustart. :cursing:

    Normalerweise liegen meine Fps bei 58 und 62 Fps.


    Habe Win10, intel core i7-9700k, 8x3,6GHz, Nvidia RTX 2070Super, 32GB DDR4-300.

    Das ist ja übel, können das andere bestätigen? Wie ist jetzt die Performance nach dem Update?

BlueBrixx