Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Würde sagen Ruckelorgie die 2.

    Vorher ging es besser.

    Dabei habe ich schon alle Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt.

    Eigentlich nicht nachvollziehbar nach dem ganzen Ärger mit der Performance.

    Bin jetzt ziemlich enttäuscht.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • was die FPS betrifft hat sich bei mir nichts geändert. Habe ein Savegame was ich immer zum Testen benutze, bei extremen Szenen mit viel Hochhäusern, Strassen und Bahnen komme ich auf 18-20 fps.Das war vor dem Patch so und hat sich auch nach dem Patch nicht geändert. Mittlere Karte, 10-12k Einwohner. Alle Grafiksettings auf High und spiele auf 2560x1440 Monitor (2K Auflösung).

    Das einzige was es noch etwas erträglich macht ist dass ich einen g-sync Monitor nutze, dadurch wird das Geruckel etwas gedämpft.

    Ob sich was verbessern würde wenn man ein komplett neues Spiel beginnt ? Ich weiß es noch nicht.....

    AMD Ryzen 3700X, MSI X570 Mainboard, 32 GB RAM, RTX 2060 super, 1 TB NVME SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Um das nochmal klarzustellen... Das Update wird an den FPS nichts ändern.

    Siehe mein Beitrag, im Update wurde nur an der Simulation geschraubt.

    Mein erster Eindruck: Die Simulationsperformance ist nicht signifikant besser geworden. Auch gibt es gelegentlich SimLags. Ob das schlimmer ist als vor dem Update, kann ich nicht sagen.


    Wenn die FPS sich stark geändert haben, kann es nur am Vergleich liegen, oder es gibt ein Hardware oder Mod-Problem.

  • Was das Geruckel und die FPS angeht, so hat sich bei mir nichts geändert. Eigentlich läuft alles (weiterhin) flüssig.

    Allerdings sind jetzt bei mir die Optionen zum Verlegen eines geraden oder gebogenen Gleises weg, wohingegen ich dies bei den Straßen noch auswählen kann.

    Aus der Brückenauswahl verschwand die Holzbrücke, die hier zum Download angeboten wurde. Andere, wie die "British Girder Bridges" hingegen sind noch auswählbar.

    Ansonsten fiel mir auf, dass sich die Sounds für das Abreißen und das Klicken in den Optionen geändert haben.

  • Es gibt wie gesagt zwei Laggarten.

    Fps <20

    Simulationslagg


    Fps kann man mit gpu oder geringeren Einstellungen verbessern. Manche meinen die fps wurden mit dem Patch besser, bei mir und vielen anderen hat sich nichts geändert.

    Im Changelog steht da nichts zu.

    Da steht nur Simulationsverbesserungen, was bedeutet, die Simulation wurde ganz leicht verbessert, wird aber zusätzlich gethrottled wenn es dann trotzdem noch laggt, sodass bei "vielen" Einwohnern 4x einfach gleich schnell wie 2x ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • 52 FPS?!



    Das empfinde ich für TPF2 als flüssig.

    52 fps ist in der Tat flüssig, alles ab 25-30 finde ich auch schon ok. Die Frage ist nur wo du die 52 fps erreichst. Auf dem freien Land habe ich auch 60 fps. Ich bezweifel aber dass du die 52 fps bei voll ausgebauten großen Städten und bestimmten Perspektiven hinbekommst, wo viele Gebäude; Strassen, Bahnen usw. im Bild ist.

    Achso, und wenn ich das richtig sehe betreibst du ja hauiptsächlich Schönbau. Da sieht die Sache ganz anders aus, weil das Spiel ja praktisch nichts mehr zum simulieren hat. Die Schönbaukarten sind ja in der Regel ziemlich tot, ausser Zügen bewegt sich da ja nicht viel, alles andere (Sims, Autos, etc) ist dabei ja so ziemlich eliminiert

    Was für Hardware hast du ?

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Ja, kommt hin. Bei guter Ausbauung liege ich zwischen 20 und 35 FPS.

    Hier im Ausschnitt bei 27 FPS.



    Meine Hardware:





    Ich denke aber, dass das kein guter Gradmesser ist. Schönbau liefert oft weniger Sims und Fahrzeuge, als KI-Städte, die man zwecks Wirtschaftlichkeit anbindet und nutzt.

    Bei mir wären es halt tausende verwendeter Assets aus rund 480 Mods.

  • Dann hast du aber sicher nicht die höchsten Einstellungen verwendet, das kann die gtx 1060 mit 6gb nämlich nicht.

    Meine rtx 2070 kann das und hat auch nur 10-30fps in Städten und außerhalb mehr, wird aber auch nur 50% ausgelastet (ist bei der 1060 aber auch so, da ist nur der vram das problem)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also ich bin mit dem Update zufrieden. Die Ladegeschwindigkeit hat sich nach meiner Meinung erhöht. Die FPS waren bei mir immer so zwischen 25 und 30, seit dem Update teilweise bis 60, je nach Blickwinkel.MIt Mods hatte ich keine Probleme, da ich keine Gleismods verwende. CommonAPI2 läuft bei mir auch ohne Probleme.

    Soundprobleme die ich hatte sind weg.

    Vor der Installation von neun Mods lege ich eine neue Sicherung an, sodaß ich verschiedene Stände einer Karte zur Verfügung habe.

    Mein Rechner: AMD Ryzen 5 3600, DDR4 32 GB, Geforce GTX 1050TI (/DDR5 - 4GB)

    Monitor: 2 x Acer 246HL

  • Ja, kommt hin. Bei guter Ausbauung liege ich zwischen 20 und 35 FPS.

    Ich denke aber, dass das kein guter Gradmesser ist. Schönbau liefert oft weniger Sims und Fahrzeuge, als KI-Städte, die man zwecks Wirtschaftlichkeit anbindet und nutzt.

    Bei mir wären es halt tausende verwendeter Assets aus rund 480 Mods.

    nein, Schönbau ist in der Tat kein guter Gradmesser, da es ja wie du auch sagst fast nichts zum Simulieren gibt.

    Und unter guter Ausbau verstehe ich eher sowas ;):

  • Das stimmt. Meine erste Karte spielte ich direkt nach Release auf der höchsten Einstellung, was recht bald in Frust endete. Dann begann ich eine zweite eben nicht auf höchster Einstellung und das ging. Danach kam der erste Patch und der brachte gefühlt nochmal Besserung.

    Die Frage ist wieviele spielen hier auf höchster Auflösung. Dürfte aufgrund der Anforderungen nicht die Mehrheit sein. :/

    Und franki schreibt ja auch:

    Zitat

    "Vorher ging es besser.

    Dabei habe ich schon alle Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt."

    Das ist dann schon krass.

  • Arkos Ja genau bei den Mods kann ich dann den Button "Optionen auswählen" nicht anklicken, bzw. wird dieser auch gar nicht erst umrandet wie es normal wäre wenn man über dem Button ist. alles andere Funktioniert. Nach dem mehrfachem Neustart funktioniert es dann irgendwann wieder. Das hatte ich seit Tag 1 in Transport Fever 2 immer wieder und das inzwischen auch über 3 verschiedene Systeme.


    Bei Transport Fever 1 habe ich das Problem mit dem Hauptmenü noch heute regelmäßig ohne das ich Probleme mit der Leitung habe. Dort hatte ich Tage an dem ich das Spiel 100te mal gestartet habe bis dann dieses blöde Menü das tat was es sollte.

    Ich versuch das ganze beim nächsten mal mitm Handy abzufilmen. Könnte aber dauern da ich sowieso kein Interesse mehr an dem Spiel habe und deren Fake Performance Patches. In Transport Fever 1 kam damals ja auch ein großes Performance Patch, das hat im endeffekt genau das gemacht was mein Lod Balancing zu damaliger Zeit als Mod gemacht hat, also nichts was nennenswert ist, indem die Werte waren selbst bei dem Patch noch teilweise zu hoch so das mein Mod bessere Ergebnisse erzielen konnte. Für Nutzer meines Mods war die Performance daher kaum besser geworden, das ist schon traurig.

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

  • Ich habe auch das Problem das ich den Button ''Optionen auswählen'' nicht anklicken kann. Nur nach wechseln zwischen Fenster und Vollbildmodus kann ich ihn anklicken.


    Also ich kann sagen, dass ich durch das Update massive Verbesserungen habe. Wo ich vorher nur 20 FPS hatte, habe ich jetzt an manchen stellen 60 FPS und das mit einer GTX 580(!).

    Aber ich habe das Problem das die Züge durch die Bahnhöfe manchmal nur mit 40 km/h durchfahren und wenn ich das ändern will (ich nehme da immer die gleise mit die hier schon angesprochenen blauen Kästchen, denn wenn ich andere nehme, baut das Spiel die standartgleise ohne oberleitung) steht da das es einen internen Fehler gibt und ich die Gleise nicht bauen kann...:|:rolleyes::rolleyes:

  • Ich habe auch das Problem das ich den Button ''Optionen auswählen'' nicht anklicken kann. Nur nach wechseln zwischen Fenster und Vollbildmodus kann ich ihn anklicken.


    Also ich kann sagen, dass ich durch das Update massive Verbesserungen habe. Wo ich vorher nur 20 FPS hatte, habe ich jetzt an manchen stellen 60 FPS und das mit einer GTX 580(!).

    Aber ich habe das Problem das die Züge durch die Bahnhöfe manchmal nur mit 40 km/h durchfahren und wenn ich das ändern will (ich nehme da immer die gleise mit die hier schon angesprochenen blauen Kästchen, denn wenn ich andere nehme, baut das Spiel die standartgleise ohne oberleitung) steht da das es einen internen Fehler gibt und ich die Gleise nicht bauen kann...:|:rolleyes::rolleyes:

    Starte das Spiel ein, zwei mal neu, bei mir hat es (warum auch immer) einge Fehler u.a. das 40km/h dann korrigiert.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

BlueBrixx