Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wurde nicht immer gesagt, zumindst zu TpF1 Zeiten, das eine Nvidia erforderlich wäre um vernünftig zu spielen?

    Oder liege ich hier falsch? ... oder ist das bei TpF2 jetzt anders?

  • GTX und RTX sind doch NVIDEA Karten

    Ja, natürlich. Habe nicht gesagt, das es keine sind. ;)

    Ist vieleicht falsch rüber gekommen.

    Verstehe nur nicht, das es da jetzt Probleme wegen der Grafik geben soll?

    Eben weil sie immer "empfohlen" wurden.

  • Ich merk schon wir kommen nicht ans Ziel um einzugrenzen woher es kommt, denke mal das ist ein Fall für Galileo Mystery :D:D

    Vielleicht einfach mal die Windows 10 Game Bar deaktivieren:

    Windows 10 Game Bar deaktivieren


    Hattest Du etwa mehr erwartet?8|:P:D

    Zugegeben, ich hatte die völlig unrealistische Erwartung eine Transport-/WiSim zu spielen - die Betonung liegt auf spielen, nicht darauf den ganzen Sim-Teil zu entfernen und Züge sinnlos durch eine tote unbelebte Landschaft und Städte TöffTöff machen zu lassen;)

  • Naja - entspannender ist ein solches TöffTöff mit Sicherheit mehr, als sich wie meine Wenigkeit woanders mit zusammenbrechenden Versorgungsketten zu beschäftigen, weil ich mal wieder nicht an allen Stellen alles kontrolliert habe.


    DAS passiert einem bei TPF 2 halt nicht...;)

  • Zugegeben, ich hatte die völlig unrealistische Erwartung eine Transport-/WiSim zu spielen - die Betonung liegt auf spielen, nicht darauf den ganzen Sim-Teil zu entfernen und Züge sinnlos durch eine tote unbelebte Landschaft und Städte TöffTöff machen zu lassen;)

    Also tot und und belebt muss ja nicht sein, da ma ja Häuser und Geschäfte mit Bewohnern hat, die Fabriken kann mit der Workers Mod dazu annimieren Arbeiter anzulocken und so kommt auch Bewegung ins Spiel, wenn man Schönbau betreibt.

    Aber auch ganz normales Spiel von 1850 an lässt sich doch auch bis ins Jahr 2050 oder weiter ohne Problem spielen, wenn man dann keine ressourcenfressenden Mods installiert.
    UG testet sein Spiel bestimmt nicht mit 500 - 1000 Mods, so wie manch einer in Tpf1 verbaut hatte oder nun auch schon in Tpf2 haben könnte.

    Man muss das halt immer in Relation betrachten.
    Ich habe eine TestMap, die mit ca 300 Mods versehen ist, wovon ich zugeben muss nicht alle benutzt werden und das Spiel lief bisher gut und ich kann nicht klagen und dies ist keine reine Schönbau Karte sondern hier sind die Staädt ganz normal durch das Spiel selbst gewachsen und einige Städte haben nun 1500 Einwohner erreicht.

  • also wenn ich mir so ein paar Schönbau-Videos auf YT anschaue, sieht das alles immer sehr tot aus. Klar kannst du immer so ein paar zuckende Gliederpuppen irgendwo als Assets plazieren, aber belebt geht anders ;-)

    Was resourcenfressende Mods betrifft, sehe ich diese gar nicht als das große Problem, da ja wie schon von dir gesagt nie alle Mods gleichzeitig aktiv auf der Karte sind.

    Resourcenfressend wird nur dann zum Problem, wenn man nicht genügend Resourcen wie RAM, VRAM, SSD Speicher und CPU-Power bereitstellt. mit 8 GB VRAM und 32 GB RAM sehe ich da keine größeren Probleme, solange die Mods nicht in das Simulationsgeschehen eingreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • also wenn ich mir so ein paar Schönbau-Videos auf YT anschaue, sieht das alles immer sehr tot aus. Klar kannst du immer so ein paar zuckende Gliederpuppen irgendwo als Assets plazieren, aber belebt geht anders 😉

    PS. Um was geht es denn beim Schönbau🤔

    Vielleicht schaust du dir auch mal die Videos der Profis an 😉

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Macongo

    PS. Um was geht es denn beim Schönbau🤔

    Vielleicht schaust du dir auch mal die Videos der Profis an 😉

    die Videos von Hans Dampf beweisen ja eindeutig, dass schönbau nicht tot sein muss, hier fahren die Sims mit den Zügen, Bussen und Autos durch die Gegend, natürlich ist dies keine Wirtschaftssimulation, da die Züge und der ÖPNV kein Geld verdienen müssen.
    Aber es ist definitiv schön anzusehen und sehr gelungen!

  • also wenn ich mir so ein paar Schönbau-Videos auf YT anschaue, sieht das alles immer sehr tot aus. Klar kannst du immer so ein paar zuckende Gliederpuppen irgendwo als Assets plazieren, aber belebt geht anders

    Man betreibt Schönbau ja nicht ausschließlich der lebendigen Welt wegen, sondern um das Vorgegebene (die Simulation) über bestimmte Modifikationen nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. In dem Sinne elektronischen Modellbau zu betreiben. Und der Vorteil der TpF Reihe liegt darin, dass man beide Elemente ohne all zu viel Aufwand gut miteinander verbinden kann. Also die Simulation mit der Modifikation selbiger.


    Man könnte auch Modellschiffe aus Holz basteln. Die sind im fertigen Zustand auch nicht "belebt", nahezu langweilig. Es geht bei solcher Beschäftigung ums Basteln an sich.


    Gruß

  • Ein Bug, der mir schon früher mal aufgefallen war - jetzt muss ich mal was dazu schreiben.


    Wenn ich im Dialog für "Fahrzeug ändern" und "Fahrzeug ersetzen" bei einem langen Zug weiter nach rechts gescrollt bin (also weiter an das Ende des Zuges) und dort einen Waggon entferne, rutscht die Ansicht wieder nach "vorn" an den Anfang des Zuges.

    Das nervt kolossal.

    Wenn ich hinten mehrere Waggons entfernen möchte, muss ich für jeden einzelnen nach hinten / rechts durchscrollen.

  • Ja ich find das Usabiltiy immer noch eine grosse Baustelle ist. Man gewöhnt sich zwar an alles was aber nicht heisst das es gut ist. Dein Bug gehört in diese Kategorie. Züge muss man in dieser Winzleiste arrangieren ,tausendmal hin und her scrollen usw. Das weisse Elend nicht zu vergessen und die Tatsache das man bei bereits vielen existierenden Linien schnell die Übersicht verliert wenn man im.Linienmanager was tun will usw. Da ist definitiv viel Platz für Verbesserung

  • Ich habe auch ein merwürdigen Fall vielleicht hat jemand diesen auch bemerkt ?

    wenn ich in den optionen auf den Mod Assetsammlung von Schwarzfahrer gehe stürzt das Spiel ab ? (Internal Error)

    das passiert aber nur im Menü. die Mod läuft sonst ohne fehler , also wird geladen und ich kann auch damit bauen :/

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • GOG hat immer noch kein Update zum manuellen Download. Galaxy hat heute ein zweites Update angezeigt, in Version 29416.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx