Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit Vorgestern crasht TP2 mit meiner Logitechtastur und das Zwischenspeichern dauert wieder ewig lang. Das mit der "Deutschen Gleisenmod" ist auch nur irgendwie so halb gelöst (was ich dem Modder nicht anlaste). Mittlerweile kann ich wirklich überhaupt keinen Nutzen am Update erkennen, ich habe (und das meine ich ernst) nicht eine einzige Verbesserung, dafür aber viele Nachteile für mich als Spieler.

    Manche Probleme sind aber auch hausgemachte durch die Spieler selbst, weil wahllos sämtliche Mods runtergeladen werden, die nicht unbedingt benötigt oder gar doppelt (zwei Mods ähnlicher bzw. gleicher Funktion) im Spiel aktiv sind. Und viele der hier genannten Probleme nach dem Update sind solcher Natur.


    Selbst für reinen Schönbau bracht es keine drei oder vierhundert aktive Mods. Da kommt man mit 150 aktiven Mods schon sehr, sehr weit. Inklusive einigem Rollmaterial. (aktuell aktiv 120 und reiner Schönbau)


    Das mag nicht die Lösung sämtlicher Probleme sein, aber eine gezieltere Auswahl erleichtert das ganze schon. Nur mal so als Tipp. ;)


    Gruß

  • Nur das ich nur eine handvoll Schönbaumods installiert habe. qwert, MaikC und Grimes ich sehe nach wie vor als "normaler" Nutzer des Spiels durch die Updates keine positiven Verbesserungen, dass war auch die Frage meines Post. Wenn ich als Spieler nichts vom Update habe, dafür aber über Wochen aufgebaute Projekte ohne tiefere Programm und Modkenntnisse nicht mehr spielbar sind, Standardhardware jetzt konflikte verursacht, dann ist das Update am "normalen" Nutzer vorbei. Ich meine das ernst, was übersehe ich derzeit?


    Übrigens die Chance mal direkt Danke bei euch zu sagen, eure MODS sind super!

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.


  • Die Leute wollen das Spiel aber spielen und sich nicht erst ein paar Stunden damit beschäftigen welche Mods man installiert.


    Dazu kommt ja noch die Tatsache, dass es nicht nur eine Seite gibt wo alle Add-Ons zusammengefasst werden sondern jeder dreht halt sein eigenes Ding.


    Heraus kommt dann so ein Modsalat.

    So kann man sich hier von der Webdisc Mods runterladen welche auch in der Modwerkstatt angeboten werden. Die Frage ist dann nur ob die aktuelle Version auf beiden Portalen verfügbar ist oder ob diese Versionen sich unterscheiden.


    Also muss man hingehen und die Modversionen alle miteinander vergleichen damit man auch die aktuellste hat was sehr zeitaufwendig ist.


    Dann gibt es wiederum Mods welche man nur bei der Modwerkstatt aber nicht hier gibt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Also SO zeitaufwendig kann das nicht sein.


    Es gibt genau 3 Mods die sowohl auf Modwerkstatt wie auch hier angeboten werden, das sind 2 Mods die man installieren muss weil andere Mods davon abhängig sind, da haben wir (die beteiligten Modder) uns geeinigt das sie auf beiden Plattformen angeboten werden und die BR 422/23/30, und Ja wir achten darauf das die Mods gleichzeitig auf beiden Seiten upgedatet werden.

  • @van Dusen: Die reine Anzahl an Mods ist letztlich irrelevant, sofern es die "falschen" sind. ;)


    Nur Spaß. Mag ja sein, dass bei dir andere Gründe vorliegen, das will ich gar nicht ausschließen. Vielleicht kann man da noch was regeln, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, dann ist das im Zweifel tragisch.


    Aber die meisten Beiträge hier, die nach den Patch von Schwierigkeiten berichten (70 bis 80% als vorsichtige Schätzung) drehen sich darum, dass bestimmte Mods wahlweise gar nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Und deshalb mein Tipp etwas vorsichtiger mit dem Thema Mods walten zu lassen.


    Die Leute wollen das Spiel aber spielen und sich nicht erst ein paar Stunden damit beschäftigen welche Mods man installiert.

    Lumi, das braucht es gar nicht. Man muss aber nicht wegen jedem kleinen, zusätzlichen Asset die Mod installieren, wo aber die Grundfunktionen oder Auswahl ähnlich ist. Das wollen im Zweifel noch nicht mal die Modder selbst. Darum geht es, und deshalb meine Aussage, dass man eine Auswahl treffen sollte.


    Gruß

  • Hier mal eine Rückmeldung, es crasht nach dem Update tatsächlich die Logitech Unifying Software. Ich habe Tastatur und Maus getauscht gegen eine Cherry-Combi (die braucht keine eigenen Treiber). Spiel läuft damit bisher ohne Probleme. Die Modder und Programmierer werden eventuell mit der Info was anfangen können.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Hallo, hab seit ein paar Tagen immer wieder diese Error Meldung:


    Kommt jedes mal nach Ende des an sich schon lange dauernden Ladebildschirm, hab seit dem neuen Update nur mehr Probleme mit TPF2 davor hat alles noch reibungslos funktioniert.

    Falls jemand weiß wie ich diesen Error beheben kann wäre ich sehr dankbar, falls nicht muss ich mich wohl an Urban Games wenden!

  • Hatte ich auch :D

    Dies ist ein Fehler den die Fehlerkennungsroutine des Spiels nicht kennt. Deswegen steht da auch nichts (hilfreiches) und du hast zwar die stout.txt nicht anghängt aber ich wette da steht auch nichts drin was weiterhilft (war zumindestens bei mir so).


    qwert deine Glaskugel scheint besser zu sein als meine, ich kann da nirgends sehen das es ein Steammod ist.

  • qwert deine Glaskugel scheint besser zu sein als meine, ich kann da nirgends sehen das es ein Steammod ist.

    ;) Man kann es ja mal versuchen. Was weiß ich. In vielen Fällen kann ich die aktuellen Fehlermeldungen der User hier nach dem Patch so nicht bestätigen. TpF läuft halt so, wie es immer läuft. Und man gewisse Macken sogar vermissen würde, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären. ;)


    Gruß

  • Marcel1014, hier steckt eine falsch deklarierte ground-texture/*.lua vor.

    Kann es sein das Du den forester Mod von snoball drin hast? der hat unter config/ground-texture/ 2 lua's drin deren Inhalt ausgeschaltet werden muss. Diese greifen auf *.tga Datein die im falschen Format vorliegen zu, daher diese Fehlermeldung.

    Liegt aber nicht nur an diesem mod, es gibt noch weitere die mit eigenen ground-Texturen auf falsch Konvertierte *.tga Datein zugreifen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • ;) Man kann es ja mal versuchen. Was weiß ich. In vielen Fällen kann ich die aktuellen Fehlermeldungen der User hier nach dem Patch so nicht bestätigen. TpF läuft halt so, wie es immer läuft. Und man gewisse Macken sogar vermissen würde, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären. ;)


    Gruß

    wenn gewisse "Macken" nicht mehr da sind vermisse ich überhaupt nichts. Die müssen endlich behoben werden, das ist alles was es dazu zu sagen gibt.

    Du sollst auch keine Fehlermeldungen von Usern bestätigen oder nicht, die saugen sich das schließlich nicht aus den Finger sondern sind einfach da, ob du das jetzt nicht bestätigst oder in China fällt ein Sack Reis um. Ja, es wird vermutlich oft irgendein Mod nicht mehr so funktionieren wie vor dem Patch, aber die Betonung liegt auf irgendeinem Mod, egal aus welchem Shop oder Webdisk der kommt. Wie der große Meister hier aus der völlig nichtssagenden Fehlermeldung herausliest, das der Mod aus dem Workshop stammt ist mir schleierhaft.

  • Habe über 300 Mods installiert und es funktioniert einwandfrei. Perfomance etwas flüssiger. Und jetzt sogar flüssig wenn z.b 8 zug fahrten gleichzeitig im Durchgangs-Bahnhof sind.

  • Es geht um die Verkehrsampeln!


    Hatte das hier in der Wiki gelesen :


    modelFn

    The modelFn is a function that is called for every incoming street at an intersection to compute the traffic lights models. It gets several parameters in a data struct.


    Heißt das, man könnte mit einer anderen Funktion spezifischen Straßen wie z.B. Busstraße erlauben dafür passende Modelle zu setzen.


    Oder geht es irgendwie mit der API ; local trafficlights = api.res.trafficLightTypeRep.getAll() usw.


    Am einfachsten wäre es man könnte die Modelle direkt in der street.lua angegeben! So das für jede Straße auch ein passendes "Lichtzeichen" platzierbar wäre.

  • 335 Std. Spieldauer im Schönbau sind nicht mehr spielbar, vielen Dank UG. Mit dem Update heute Morgen stüzt das Spiel jetzt einfach ohne Fehlermedung ab. Jetzt ist der Punkt gekommen wo mir der Kragen platzt. Nach dem Update ist das Spiel anscheinend ein inkonsequetner Flickenteppich und so schlicht nicht mehr spielbar! Das Update hat für den Spieler und zahlenden Kunden schlicht gar nichts besser gemacht. @Urban Games, ich bin zahlender Kunde, nicht unwichtig für ein wirtschaftliches Überleben eine Unternehmens. Da erwarte ich bei aller Offenheit für MODS (was auch der Reiz ist und womit geworben wird), dass zumindest die Basics laufen. Das beinhaltet auch, dass fehlerhafte Mods nach einem Update automatisch gegen "Standards" wieder ausgetauscht werden können, nur um alleine die Lauffähigkeit zu gewährleisten. Ich muss MODS aktiveren und deaktivieren können, ohne dass mein Projekt zerschossen wird. Wie kann man solch eine "Sicherung" nicht einbauen, dass ist schlicht fahrlässig.


    Und das die Verantwortung hier von einem zum nächsten geschoben wird und das teilweise mit einem Blick in eine blinde Glaskugel ist wenig hilfreich.

    Sorry an alle, aber ich bin gerade richtig angefressen :(


    Danke an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion in diesem Forum beteilige, auch den Modern mein absoluter Dank. Ich muss schauen, wie ich jetzt weiter mache...

    Werde meine Amazon- und Steambewertungen entsprechend der aktuellen Erfahrungen anpassen. :cursing:

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Nur zur Info ein Spieleupdate gab es schon seit 3 Tagen nicht mehr wenn also bei TPF2 heute morgen was upgedatet wurde war es wohl ein Mod der dir das Savegame zerschossen hat. Und man kann als Programmierer nicht jede Idee abfangen die Modder so versuchen ins Spiel einzubauen.

  • Moin MaikC, siehst Du, genau das meine ich. Ich habe heute Morgen beim Starten eine Updatemeldung von Steam erhalten. Drücke ich Update anzeigen, werde ich nur auf die allgemeine "große" Updateseite von von UG verlinkt, statt das mir Details zur Aktualisierung mitgeteilt werden. Ich habe praktisch keine Chance das Chaos einzugrenzen. Ob dieses Update aus dem Steamworkshop nun crasht oder ob es mit einer MOD von hier oder aus der Modwerkstatt kollidiert bleibt verborgen. Kein Fehlercode, nichts. Was hab ich nun also für eie Wahl, ich kann jetzt in stundenlange Kleinarbeit alle Gleise austauschen (denn ich befürchte, es ist weiterhin die deutsche Gleismod) und wenn es nicht daran liegt, nach und nach jede einzelne MOD. Oder ich muss das Spiel komplett neu aufsetzen inkl. aller MODS aus den entsprechenden Foren. So oder so, echt frusttrierend.


    Nochmals sorry, für die schlechte Laune. Es ist nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch des Geldes. Ich hatte meinen PC endlich so ausgerüstet, dass TF2 wirklich gut spielbar war. Vorletzte Woche noch 32GB Arbeitsspeicher dem System und mir spendiert (1920*1200 lief wirklich flüssig) und dann kam das Update...


    AdminEdit: Vollzitat vom Vorbeitrag entfernt, bitte Forenregeln beachten van Dusen

    Mfg Sebastian

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

BlueBrixx