? zu Gleisgeschwindigkeiten im Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mahlzeit,


    ein leidliches Thema für mich sind die unrealistischen Geschwindigkeiten, mit denen Züge in die Weichenvorfelder und Stationen rauschen, insbesondere bei Kopfbahnhöfen, bei denen im RL da max. 30km/h in D erlaubt sind. Im Workshop sehe ich ein MOD mit reduzierten Gleisgeschwindigkeiten bis runter auf 20 km/h :thumbup: , aber kann das auch im modularen Bahnhof funktionieren, wo zum Gleisbau nur "vorkonfektionierte" Gleisstücke auswählbar sind? Kann man eventuell mit dem Zaubstab im Baumenü drüber gehen?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Also Zauberstab funzt? Das andere nur bedingt. Meine Beobachtung ist, dass kurze Züge bei langen Bahnsteigen dann wieder Gas geben, sobald diese Beschränkung mit dem letzten Waggon passiert wurde.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Reduzier doch die Fertigteile im Bahnhof auf ein Stück in der Mitte (Durchgangsbahnhof) bzw. am Kopf und wenn die Bahnsteige stehen mit den gemoddeten Gleisen arbeiten. Da kannst du dann auch Ausweichstrecken innerhalb der Bahnhöfe realisieren durch Weichenbau.

  • Reduzier doch die Fertigteile im Bahnhof auf ein Stück in der Mitte (Durchgangsbahnhof) bzw. am Kopf und wenn die Bahnsteige stehen mit den gemoddeten Gleisen arbeiten. Da kannst du dann auch Ausweichstrecken innerhalb der Bahnhöfe realisieren durch Weichenbau.

    Balu ,


    Verändert das nicht auch die Kapazität der Passagiere bzw steigen die dan nur am Kopf letztes Gleis aus ?

  • Die Kapazität sollte gleich bleiben weil du ja weiterhin die Bahnsteige hast wie vorher, du nutzt lediglich andere Gleise.
    Der Bahnhof braucht nicht zwangsweise seine eigenen Gleissegmente, sondern es kann jedes "normale"/andere Gleis verwendet werden.
    Somit besteht dein Bahnhof nicht mehr aus Gebäude, Bahnsteig UND Gleis (als Gesamtobjekt bspw. bei einem Abriß) sondern nur noch aus Gebäude und Bahnsteig. Die wenige Gleissegmente die nötig sind habe ich dabei mal vernachlässigt. Ist aber ein ähnliches Prinzip wie in diesem Thread!!

  • Ich muss gestehen, das habe ich mir bislang nur aus Videos zusammengereimt und nicht selbst getestet. Leider bin ich bislang nur bis zur Russland-Mission der Kampagne gekommen, weil ich trotz Urlaub privat arg eingespannt bin. Ich hoffe das ändert sich schnell und ich kann endlich basteln, wo ja schon soviele Mods fertig sind und nur auf ihren Einsatz warten. Aber diese Bahnhofsbastelei interessiert mich schon und da will ich selbst ein wenig experimentieren...
    Freut mich aber wenn ich helfen konnte.

  • Reduzier doch die Fertigteile im Bahnhof auf ein Stück in der Mitte (Durchgangsbahnhof) bzw. am Kopf und wenn die Bahnsteige stehen mit den gemoddeten Gleisen arbeiten. Da kannst du dann auch Ausweichstrecken innerhalb der Bahnhöfe realisieren durch Weichenbau.

    Danke, das ist eine gute Idee 8) . Ich war der Ansicht, dass - wie du später noch schreibst - Gebäude, Bahnsteig und Gleis eine Einheit bilden und demzufolge die Züge nur die Gleissegmente, die man mit dem Bahnhof(-smodul) setzt, für den Zug nutzbar sind. Wird mal getestet

    Es wird meinerseits dafür eine Möglichkeit geben, bzw. es gab diese schon. Da zu viele Leute Ihren Unmut bezüglich Alpha Software geäußert haben, wird es eine Lösung spätesten Januar 2020 geben.

    Das ist natürlich auch eine gute Sache, darauf kann ich gerne warten :) , erst recht wenn der workaround oben so funktioniert.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Balu ,
    Habe es heute probiert , rein optisch geht es nur verlassen die Passagiere den Bahnhof da es ihnen zu voll ist , grund dafür nur wo ein Bahnhofs Segment Gleis verlegt wurde können die Passagiere auch auf den Bahnsteig.

  • Balu ,
    Habe es heute probiert , rein optisch geht es nur verlassen die Passagiere den Bahnhof da es ihnen zu voll ist , grund dafür nur wo ein Bahnhofs Segment Gleis verlegt wurde können die Passagiere auch auf den Bahnsteig.

    Ich habe es gestern auch probiert, technisch funktioniert es tadellos, aber auf die Fahrgäste habe ich nicht geachtet. Heisst dann wohl auch, dass die Beförderungsfälle den Zug gar nicht mehr nehmen, oder entern die Beförderungsfälle dann trotzdem alle noch den Zug und der Fahrgastwechsel dauert nur länger? Bei Ersterem taugt das dann nur für den Schönbau oder schwach frequentierte Linien.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich habe es gestern auch probiert, technisch funktioniert es tadellos, aber auf die Fahrgäste habe ich nicht geachtet. Heisst dann wohl auch, dass die Beförderungsfälle den Zug gar nicht mehr nehmen, oder entern die Beförderungsfälle dann trotzdem alle noch den Zug und der Fahrgastwechsel dauert nur länger? Bei Ersterem taugt das dann nur für den Schönbau oder schwach frequentierte Linien.

    sow nehmen schon den Zug, befinden sich aber nur noch am vordersten Bahnsteig.
    Aber da dieser sehr schnell voll ist (Personenzahl wird blau mit Ausrufezeichen dahinter ) verlassen sie diesen dan auch wieder da zu voll .

BlueBrixx