Busse fahren bei dreispurigen Straßen Umwege

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • von der rechten Spur kann in dem Fall nicht links abgebogen werden, was dir auch die Pfeile auf der Strasse zeigen werden. mach ne Busspur draus, dann funktioniert es.

    D.h. der Bus kann nicht von sich aus auf die Linksabbiegerspur wechseln? Ich muss auf der Straße von wo er kommt und auf die er abbiegt eine Busspur machen?

  • Spurwechsel funktionieren bei TF,TPF zumindestens grundsätzlich nicht innerhalb einer Geraden. Und ich nehme mal vorsichtig an, das sich das auch in TPF2 nicht geändert hat, da gerade Straßenabschnitte keine entsprechenden Lanes haben, an denen gewechselt werden kann.


    In den Vorherigen Teilen war es aber tatsächlich so, das an jeder Kreuzung in jede Richtung abgebogen werden kann, unabhängig der Spuren.
    Wenn es nun so ist, das man bei mehrspurigen Fahrbahnen nicht mir von der Rechten Spur aus Links abbiegen kann, ist das eine Neuerung, die komplett neue Verkehrsplanungen erfordern.
    Weshalb ich das mit der Busspur interessant finde.


    PS: Was mir schon bei vielen Screenshots aufgefallen ist... wird die Umgebung immer Weiß, wenn man sich die Linien anzeigen lässt?
    Das wäre wirklich sehr ungewohnt. 8|

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Gibt es nicht wie bei TPF wieder einen Dev-Modus, mit dem man sich auch die Lanes anzeigen kann?
    Dann sähe man es ganz genau.


    In TPF1 hätte eine Vergleichbare Straßenführung so ausgesehen: (Soweit ich das richtig erkannt habe)

    Wie man "vielleicht" erkennt, ist ein Spurwechsel nur im Rahmen des Abbiegen möglich.
    Geradeaus, nicht einmal über die Kreuzung hinweg, Dafür kann man bei TPF1 jedenfalls von jeder Spur aus in jedes Richtung abbiegen.
    Eine Busspur diente hier lediglich für die Reservierung von Bus/LKW.


    Ps: Das einzige was die KI sowie eigene Busse/LKWs auch ohne verbundene Lanes konnten, war wenden!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also die Pfeile sagen einem ganz genau in welche Richtung man von der jeweiligen Spur weiter fahren darf. Von der Busspur aus kann immer in jede Richtung abgebogen werden, mit Ausnahme natürlich verkehrt herum in eine Einbahnstrasse nicht.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

  • Ist das evtl auch von den gegenüberliegenden Straßen Abhängig?
    Denn auf dem Screenshot von @Transporter erkennt man ja, das die 6 Spurige Straße über die Kreuzung in eine 4 Spurige Straße übergeht.
    Somit währe (In der Realität) auf der Rechten Spur Richtung 4 Spurige ja nicht einmal ein Geradeaus fahren möglich, ohne eine Spurverengung mitten auf der Kreuzung, so wie es ja in TPF1 noch der Fall ist, was unweigerlich Staus verursachen würde (Und auch irgendwann der Fall ist).
    Somit wäre an der Stelle die Rechte Spur selbstverständlich nur eine Rechtsabbieger.
    Hier würde mich mal wirklich ein Screenshot (KEIN Abfotografieren!) dieser Kreuzung, ohne diesem Graufilter interessieren.


    So oder so, wird es um so schmerzlicher, das der Verkehr keine selbstständigen Spurwechsel vornehmen kann. :(
    Und es erfordert in der Tat eine andere Verkehrsplanung als in TPF1.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Na DAS nenne ich doch mal Aufschlussreich. :thumbup:
    Also KANN der Verkehr die Spuren an Straßenschnittstellen wechseln.
    Und nur die äußeren Fahrspuren können zum Abbiegen verwendet werden.


    Wenn man das alles weiß, lässt sich der Verkehr doch sehr gut planen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)