TPF 2 Performance nach Update im Keller

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo mein Problem nach dem gestrigen Update ist folgendes,


    Starte ich ein Spiel egal ob mit oder ohne Mods läuft alles gut mit 60 FPS, sobald ich aber einen Bahnhof oder anderes Gebäude bauen und Modular was anbauen will sinkt meine Performance in den Keller nur mehr 2-8 FPS.
    Gestern war alles normal.
    Habe dann einen gespeicherten Spielstand geladen da war alles nur mehr im Ruckelbereich bei 8 FPS. Woran kann das liegen gestern wie gesagt vor dem Update die selbe Karte mit 60 FPS gespielt.


    An den Einstellungen habe ich nicht geändert weiters sind die neuesten Treiber installiert von der Grafikkarte her, und keine weiteren Programme oder sonst was laufen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann. :/



    Betriebssystem: win10 pro
    PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    Treiberversion: 26.21.14.4166

    Betriebssystem: win10 pro - PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von bastian777 ()

  • Bei mir ist das auch so, das beim bauen es sehr rucklig wird ;( . Dafür haben ich aber auch den Eindurck das es im eigentlichen Spiel eher etwas besser geworden ist, vorallen wenn man nicht mehr in der Großstadt ist :D


    Beim bauen hab ich festgestellt und auch bei einigen anderen Aktionen, zb im Linien manager das es besser ist in den Pausenmodus zu wechseln :sleeping: dann ruckelt es weniger ist aber dennoch nicht flüssig.


    Speziell beim Linienmanager habe ich beobachtet das es zu einer Art zittern kommt so das man nicht mehr alle Funktionen nutzen kann bevor man auf Pause wechselt.


    Ich habe an den Einstellungen so nichts geänder, aber es scheint als hätte man nachgebessert und es läuft soweit wieder ganz gut 8o

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • So nach etlichen Hin und Her habe ich das Spiel jetzt deinstalliert und neu Installiert und siehe da es funktioniert wieder, danke für all die Tipps hier einfach das beste Forum, ever.

    Betriebssystem: win10 pro - PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • Dein SaveGame konntest du behalten und neu laden (ohne Probleme)?


    Performance ist b ei mir echt übel, kann aber auch an der grösse der Städte liegen.
    Mal wieder lausig optimiert, 20% CPU Auslastung, 50% Ram und Graka schwankt im unteren % Bereich. Hoffe das die Neuinstallation was bringt.

  • Das SaveGame habe ich wo anders auf der Platte zwischengespeichert die Mods neu geladen und konnte dadurch alles Retten.


    Du könntest auf der Steamseite auch versuchen die Dateien auf Fehler zu überprüfen dann müsste es auch wieder gehen.

    Betriebssystem: win10 pro - PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • Fehlerprüfung brachte eigentlich nix. Gehe mittlerweile davon aus, dass 15-20FPS in und um Städte ab midGame normal sind.
    Hoffe das hier noch weiter optimiert wird, die höchste Auslastung hat bei mir der Grafikspeicher und davon werden bei mir leider nur ca. 70% verwendet (7-8GB von 11GB).

  • Bei mir sind immer um die 70 FPS herum. Unter 60 nie, nur beim Laden eines Spielstandes.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Bei mir sind es so zwischen 30-60 fps auf der größten Experimental Karte. Auch innerhalb von Städten. Beim reinzoomen kann es mal kurz runtergehen.
    Allerdings kenn ich das Problem auch, dass nach dem Laden eines Spielstandes die Framerate auf 8-10 fps zusammensackt. Läd man erneut, ist es oft besser. Startet man vorher neu, ist es meist besser.
    Wieso und warum das ganze passiert hab ich auch noch nicht herausgefunden.
    Schade, dass UG nicht auf DX11 verzichtet hat. Das wäre bei dem Leistungshunger von TF ein nötiger Schritt gewesen.

  • DirectX ist Windows only, Vulkan als Nachfolger von OpenGL wird nicht von älterer Hardware unterstützt und ob es Apple unterstützt weiß ich nicht.

    Apple hat eine Eigenentwicklung, die sich Metal nennt. Sofern sich niemand findet, einen Vulkan-Treiber für ältere Hardware zu schreiben, sofern bleibt ältere Hardware dann auch aussen vor. Vulkan ist aber auch so eine Sache für sich und hat eine verdammt hohe Eingangshürde. Dafür wird man mit einer multithreading fähigen API belohnt, was bei OpenGL nicht der Fall ist.

BlueBrixx