Nando - Repaints für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bitte gern geschehen @gaga, versteh das bitte nicht falsch.
    Der Bus den du erwähnst, ist massiv überladen mit 235 Plätzen, das haben sie ja nicht mal im Realen.


    Urban Games teilt immer die effektive Platzzahl für das Spiel selber durch 4.
    Darum wären 59 Passagiere für die Cobra genau richtig.


    Der Bus sollte seine Zahl Ingame auch durch 4 geteilt bekommen, das sind dann ja auch wieder knapp 59 und würde dann wieder in der Balance zu den anderen Fahrzeugen im Spiel stehen.


    Denn das rumspielen an solchen unsinnigen Weretn, hat auch wieder Einfluss auf andere Faktoren, wie laufende Kosten und Kaufpreis usw.

  • Es wird langsam mit der Cobra Tram.
    Habe die Scheinwerfer und Rückleuchten neu erstellt und die Sicherheitsleuchte an der Front noch verbessert.
    Sie blinkt zusätzlich, zusammen mit den anderen Blinkern beim losfahren von der Haltestelle.


    Was ich aber nun auf dem Bild sehr gut sehe, die Vanilla Scheiben sind zu durchsichtig, da werd ich wohl noch am Alpha Kanal schrauben müssen. ^^


    Schönen Sonntag euch allen


    Gruss
    Nando



  • Als Hamburger hab ich mit Straßenbahnen ja so absolut überhaupt nichts zu tun und somit auch gar keinen Bezug zu dazu.
    (Anm. In Hamburg wurden die Straßenbahnen Mitte bis Ende der 70er komplett abgeschafft.)


    Aber ich gebe zu, das es schon hübsche Straßenbahnen gibt.
    Und Deine Mühe sieht man mal wieder auf anhieb.


    Ps: Warum "muss" man eigentlich alles "verenglischen" (Tramway), wenn es unmissverständliche Deutsche Begriffe dafür gibt (Straßenbahn)? :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ps: Warum "muss" man eigentlich alles "verenglischen" (Tramway), wenn es unmissverständliche Deutsche Begriffe dafür gibt (Straßenbahn)? :/

    Das Tram ist doch ein schweizerdeutscher Begriff: Duden
    Hier redet echt niemand von einer Strassenbahn. Und der Begriff "Trämel" für einen Holzbalken, der scheinbar ursächlich ist für den Namen Tram, ist hier ebenfalls gebräuchlich.


    Zur Beruhigung kann ich dir sagen, dass im englischsprachigen Amerika der Begriff Tram auch nicht geläufig ist, dort nennt man sie Streetcar.

  • Ohne zu sehr Offtopic zu werden, aber Wikipedia sagt folgendes:
    die/das Tram (abgeleitet von engl. tramway), alternative Bezeichnung für Straßenbahn

    Das hat aber selbstverständlich keinen Enfluss, auf @Nando fantastischen Repaints. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Wie @Seamon schon schrieb, in der Schweiz haben wir seit den Anfängen der Strassenbahn ( ;) ) ,nur einen Namen für dieses Verkehrsmittel, es heisst das Tram. Damals gab es das verenglischen noch gar nicht.
    Bei den Baslern mit ihrem schönen Dialekt, heisst es sogar Drämmli. Aber das ist ne andere Geschichte... :D

  • Hy Nanso , ich finde die Scheiben der Cobra gut , so wie sie sind . Trübes Glas sieht doch sch... aus . Sry .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Hallo @gaga da hast Du recht, trübes Glas soll es nicht sein.
    Jedoch finde ich dass diese doch zu durchlässig scheinen, vor allem wenn man von vorne drauf schaut, sieht es so aus als ob da gar kein Glas wäre.
    Es wird nicht viel sein, aber ein bisschen weniger Transparenz schadet wohl nicht, denke ich. Ansonsten kann ich es ja wieder Rückgängig machen. ^^

  • Ok , dann bin ja mal gespannt , lach .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Wobei ich doch gedacht hätte, dass es sich dann um die Tram handelt.

    Beides ist laut Wikipedia richtig:

    Auszug:
    Es heißt dabei die Tram in Deutschland und Österreich, aber das Tram in der Schweiz.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Fenster an dieser Sonderlackierung sind nochmals überarbeitet worden, weniger Transparenz dafür ist das Motiv besser zu sehen.


    Die übrigen Fenster haben 5% weniger Transparenz, nun gefällt es mir viel besser. Nicht milchig geworden, dafür sieht man nun dass das Glas ist! ^^


    Nun gilt es nur noch eine blöde Tetxur Spiegelung an den Türen des Heck und des Heck Mittelwagens zu beheben.
    Wieso da Urban Games von TPF1 nach TPF2 nun die Türen gespiegelt mappen musste ist mir ein Rätsel... ||


  • Hallo


    Sorry für's kapern.

    die Tram in Deutschland und Österreich, aber das Tram in der Schweiz.

    Soweit ich weiß, ist "die Tram" auch in Süddeutschland der gewöhnlich benutzte Begriff. In Berlin war es aber immer die "Straßenbahn" … bis die BVG anfang der Neunzehnhundertzeunziger Jahre ein neues Branding mit geometrischen Formen und Farben für die verschiedenen Fahrzeugsysteme einführte, bei denen der Systemname in der geometrischen Form steht. Für die Straßenbahn wurde ein rotes Quadrat gewählt und "Straßenbahn" passt da nicht so gut und leserlich rein, wie "Tram". Seitdem heißt die Straßenbahn auch in Berlin offiziell "Tram" (was ich nicht so recht mag, bin halt mit dem Begriff "Straßenbahn" aufgewachsen).


    Tschö, Auge

  • Die Fenster an dieser Sonderlackierung sind nochmals überarbeitet worden, weniger Transparenz dafür ist das Motiv besser zu sehen.

    Ja da scheiß doch einer die Wand an... allein "diese Sonderlackierung" löst schon ein "haben wollen" - Impuls aus.


    Und ich erinnere mich noch dunkel, was es für eine hohe Kunst es ist, Motive auch über die Scheiben zu "kleben" und die "richtige" Transparenz zu finden, das es Glaubwürdig aussieht.
    Hatte sowas einst (Anno 2014) ja mal für den TF - Duvedec umgesetzt.
    https://www.transportfever.net…A-VHH-im-HVV-Version-1-1/
    Die "König der Löwen" Ausführung hatte Motiv über die Scheiben.


    In der Realität ist es ein simpler Trick:
    Die Vinyl-Folien sind fein gelocht, so das die Lichtdurchlässigkeit um und bei 50% liegt.
    So das man von Innen gut rausschauen kann, aber von außen eben das Motiv sieht (Gardinen-Prinzip)
    Außen wird ggf. der Kontrast des Motives erhöht, um den Verlust der Lichtdurchlässigkeit zu kompensieren.
    So Feine Löcher sind als Textur aber schwer realisierbar, ohne die Auflösung massiv zu erhöhen.


    Theoretisch würde man also die Alpha-Transparenz ebenfalls bei ca. 50% einstellen, und dafür Helligkeit und Kontrast entsprechend nachjustieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Theoretisch würde man also die Alpha-Transparenz ebenfalls bei ca. 50% einstellen,

    Ich habe es diesesmal, in TPF1 war das noch anders, ganz einfach nur mittels Alpha Kanal gelöst.


    Die Textur selber in der albedo_opacity für die Fenster sind, im Gegensatz zu TPF1, nun nicht mehr mit Füllmethode 'Ineinanderkopieren' 60-80%, sondern 100% Normal.
    Dafür habe ich den Alpha Kanal sehr weit runtergeschraubt. Angefangen zu pröbeln hatte ich mit einer Transparenz von 60-40%.


    Das war aber für dieses Motiv zu wenig, im Spiel sah man es im Fenster fast nicht.
    Also bin ich runter bis Schlussendlich 5% Resttransparenz, aber nur für diese Lackierung. ^^ Und man sieht immer noch genug hindurch um die Passagiere zu erkennen. :D

  • Man o Man , damit habe ich nicht gerechnet . Sieht einfach cool und geil aus , würde meine Enkelin dazu wohl sagen . Klasse .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Nun hat es auch das Cobra VBZ Set nach Transport Fever 2 geschafft.


    Das war nicht einfach 'nur' eine Konvertierung, die Mod wurde komplett neu aufgebaut und durch Neuerungen ergänzt.


    So hat die Cobra nun eine seit kurzem neu eingeführte 3. Sicherheitsleuchte bekommen und die Scheinwerfer und Rückleuchten wurden neu erstellt.


    Das Original Tram wird nicht überschrieben, es erhält aber dafür auch nicht die Neuerungen meines Mods. ^^
    Ausser das wünscht sich die Community, dann baue ich das noch nachträglich ein, denn alle Linien lassen sich wieder mittels API von @EAT1963 einzeln ein/ausschalten.


    Selbstredend ist natürlich auch wieder die gruppierung im Depot.


    Wünsche viel Spass mit dem Set und bis bald


    Gruss
    Nando


  • Das kommt darauf an, welche Version du genutzt hast.
    Vor Version 2.22 hatte ich da einen etwas gröberen Fehler drin, gerade was das Ausblenden etc. betrifft, welcher mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Solltest du also eine ältere Version nutzen so würde ich ein Update empfehlen. Andernfalls sollte es in dem Bereich, welchen du nutzt zu keinen Problemen kommen.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx