Anfängerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • die erste Frage -- außer über die Kampagnen gibt es keinen Zugang zu den Spielmechaniken ?
    Handbuch oder so ?
    was ist der Unterschied zwischen Produktion Versand und Transport?
    bei einem Haltpunkt sehe ich die Anzahl der bereitgestellten Güter aber beim Empfänger Tranfer ( in der Stadt ) sehe ich nicht was angekommen ist -- wird das gleich verteilt?
    gibt es ein empfehlenswertes You Tube Video wo diese Zusammenhänge zwischen Bedarf und Abdeckung vernüftig erklärt wird ?
    Die ich bisher gesehen habe sind ja auch alle noch am Ausprobieren ?
    oder muss man TF 1 gespielt haben um die inneren Zusammenhänge zu checken . ( Verkehrswege bauen und mit Verkehrsträgers bestücken das ist ja nicht so schwer und nachvollziehbar)
    aber wenn man eine produzierende Maschinenfabrik hat und die Ware dann in die Stadt schicken will mit einem Güterzug -- der aber nichts einläd ? woran kann man dann das Dilemma erkennen oder den Fehler ?
    der Zug und die Linie ist korrekt aber er läd halt nix ein?


    sneg

  • Die Kampange ist eine art Tutorial ,und eigentlich bekommt man da alles sehr gut erklärt wie der Hase leuft




    1.Einfach Transport Fever 2 Tutorial Eingeben Z.B

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Und nein!! man mus kein TF1 gespielt haben ich bin auch erst mit Teil 2 eingestiegen aber nach knapp 100 stunden kann man dann alles im schlaf :) durch rumprobieren und selber rausfinden


    zauberwort::::: Selbstinitiative wenn ich alles bis ins kleinste erklärt bekommen will und nichts dafür tun muss kann ich mir auch eine serie auf netflix anschauen ;););) deswegen spielen wir spiele und schauen keine serien ^^^^^^^^^^
    viel kaputt machen kann man nicht im schlimsten fall statet man halt neu PS: auf einfach ist es wirklich ein witz


    ist jetzt nicht an dich gerichtet sondern eher allgemein!!!! ich habe manchmal das gefühl das die leute denkfaul werden und kein bock mehr haben selber zu überlegen wo das problem liegt oder siech mit dem spiel zu beschäftigen obwohl man schon alles auf dem silbertablet serviert bekommt .....wen ich da an die C64 zeiten zurück denke ohje da würde heute keiner mehr zocken oder nur noch die wenigsten ............

    5 Mal editiert, zuletzt von Basti23 ()

  • ok ich war wirklich nicht zu faul -- habe aber nun eine gute Erklärung von Erakol ( You tube ) gefunden
    und wie jeder an die Sache herangeht ist sicher seine persönliche Sichtweise
    ja ich schaue auch gern Netflix serien und mein 1. PC war ein Commodore 128 und es hat Spass gemacht aber da gab es ja noch ein Handbuch :-)
    trotzdem danke


    sneg

  • na siest du leuft doch


    im Internet Zeitalter werden Handbücher leider imer seltener......scheint irgentwie mode zu werden das die entwikler zu faul oder zu geizig werden ein handbuch mit zu liefern obwohl es ja steam hergeben würde .......Leider :cursing:

  • ich habe noch eine Frage:
    ich habe einen Bahnring 2 x Wald 1 x Sägewerk und 1 x Werkzeug
    Filter: also Wald Holz alles rein beim Sägewerk Holz raus und Bretter rein und genau hier zeigt der Zug mir 65 Holz und 65 Bretter
    das heisst er läd obwohl alles Holz raus ist nur die Hälfte der Kapatität Bretter ( 65 ) und die andere Hälfte bleibt leer zur Fahrt Richtung Werkzeugfabrik
    dort entläd er alle Bretter und fängt wieder von vorn an
    was mache ich falsch --ich habe folgende Filter 2 x Holz zu 100% rein , dann alles raus und 100% Bretter rein -- will er aber nicht checken
    sneg

  • Erster Gedanke :


    Es sind nur 65 Bretter da.


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • das heisst er läd obwohl alles Holz raus ist nur die Hälfte der Kapatität Bretter ( 65 ) und die andere Hälfte bleibt leer

    Schau mal auf das Sägewerk was das produziert und was es dazu braucht :D

  • Schau mal auf das Sägewerk was das produziert und was es dazu braucht :D

    um es etwas deutlicher zu sagen: das Sägewerk benötigt zwei Stämme, um eine Einheit Bretter herzustellen.


    Wenn der eine Wald deine einzige Quelle für Stämme ist, dann wirst du mir die Hälfte der Menge an Brettern rausbekommen wir du Stämme anlieferst.

  • gerne würde ich meine Anfängerfrage an dieses Thema dranhängen, denn irgendwie passt sie zur Grundfrage von sneg...


    Was bedeutet es, wenn der Versand gelb eingerahmt blinkt? Bei mir sind es aktuell die Ölquellen bei denen die Pumpen zwar vor sich hinschwengeln, aber keinen Tropfen zum Versand heraushauen - weder über eine Bahnstation, noch über eine Lkw-Station oder über einen Hafen.


    Straßen und andere "Abnahmestellen" sind aus der Sicht des Anfängers vorschriftsmäßig angeschlossen. Beim Bauen sieht man blaue Fortsätze in Richtung des Objekts der Begierde herauswachsen, dies ist im Falle einer Straße z.B. so eingerichtet, dass die Straße einmal ums Ölfeld herumgeht und gefühlte 1.000 "Tentakel" ins Ölfeld reinsteckt. Trotzdem blinkt der Versand, und Schlange stehende Lkw, Züge sowie Schiffe fahren unverrichteter Dinge wieder wech.


    Die Kernfrage lautet also: wo hakt es, wenn der Versand gelb blinkt?
    Ist das ein Bug der die Erstellung einer neuen Karte erfordert, oder kann man da was machen?


    In einem anderen Thread konnte ich bereits lesen, dass Güter immer entsprechend des Bedarfes der Städte rausgehauen werden. Heißt das z.B. im Umkehrschluss, dass zuerst die Raffinerie "verkabelt" sein muss, bevor die Ölquellen anfangen Fässer an den Bahnsteig zu stellen? In den Städten ist genug Bedarf nach Erdölprodukten...



    NACHTRAG / LÖSUNG
    ...definitiv bedeutet ein gelb blinkender Versand, dass der dazugehörige Abnehmer noch nicht empfangsbereit ist.
    D.h. ohne Linie plus Fahrzeug geht nix. Erst wenn alle Fahrzeuge für ein Produkt tatsächlich auf Linie sind, fängt der Urproduzent an zu versenden. Ich hatte versucht einen Multimodaltransport zu organisieren, indem ich Öl per Bahn von der Quelle und anschließend via Schiff zur Raffinerie bringen wollte. Meine Hoffnunng das Schiff erst dann kaufen zu müssen wenn im Hafen die ersten Ölfässer auftauchen, hat sich somit zerschlagen.
    Die Logik ist streng und nicht ganz realitätsgetreu, aber für das Spiel als Trigger nachvollziehbar

    allways remember: life doesn't have an undo-button ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jmm.hh () aus folgendem Grund: Nachtrag / Lösung

  • Nicht direkt, dazu fehlt die entsprechende Option beim Bau, aber wenn man nachträglich das Gebäude wegreißt und Treppen hinsetzt, sollte es gehen.


    @jmm.hh
    Woher soll da Spiel auch wissen, von welcher Station du eventuell später mal Sachen weiter transportieren willst? Solange noch kein Fahrzeug auf der Linie ist, kann das Spiel nicht sicher sagen, was dort transportiert werden kann. ;)

  • Kann man Bahnhöfe auch ohne Empfangsgebäude bauen, nur mit den Treppen

    Nicht direkt, dazu fehlt die entsprechende Option beim Bau, aber wenn man nachträglich das Gebäude wegreißt und Treppen hinsetzt, sollte es gehen.

    Kurz mal ausprobiert und das Empfangsgebäude abgerissen und ein paar Treppen ran gesetzt. Wie @Merk es richtig schrieb funktioniert es nur so. Allerdings sollte man dann auch jede einzelne Treppe mit einer Straße verbunden haben und die Fußgängertunnel sollten auch gesetzt werden, da man ansonsten keinen, bzw. einen sehr kleinen Einzugsbereich mehr hat.


    Kopfbahnhöfe sind zwar auch möglich, aber sehen hässlich aus, da man die Bahnsteige nur längst mit dem Gleis andocken kann und nicht quer.


    Weiterhin stellt sich die Frage inwieweit sich es auf die Passagierzahlen auswirkt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wie kriegt man ein Vollbild hin ohne die Anzeigen der Steuerung, so das man einen schönen Screenshot machen kann? Und gibt es eine Möglichkeit die Einblendungen und Signalen etc. auszuschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSTR ()

BlueBrixx