Seamons Fahrzeuge für TpF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In der Zeit werde ich es sicherlich nicht schaffen. ... Ich hätte wetten können, dass so gut wie alle oder sogar ganz alle Dampflokomotiven asynchron waren, also wenn die Kuppelstange auf der einen Seite oben ist, dann ist sie auf der anderen Seite unten.

    Ich habe mich in dieser Beziehung noch schlau gemacht. Die 0°-Verschiebung der beiden Treib- und Kuppelstangen ist definitiv falsch. Ein kurzer Augenschein diverser Dampflokomotiven von UG und namhaften Moddern hat allerdings ergeben, dass die meisten (mehr als 90 % der angeschauten Dampfloks) die Animationen so machen, diese also keine Verschiebung haben. Die von mir erwarteten 180° sind allerdings ebenso falsch. Diesem Irrtum sind ein paar wenige Modder ebenfalls aufgesessen, die ihre Dampflokomotiven so gebaut haben (die restlichen). In Wahrheit haben Zwei- und Vierzylinder-Lokomotiven üblicherweise eine 90°-Verschiebung, die Dreizylinder eine 120°-Verschiebung. Auch wieder etwas gelernt.


    Da es sich bei der E 3/3 um eine Zweizylinder-Dampflokomotive handelt, habe ich viel Zeit (rund 6 Stunden) dafür eingesetzt, die Animationen aller Stangen wirklich mit dieser Versetzung um 90° zu machen, auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Genauigkeit nie jemand bemerken wird. Ich habe im Animations-Fever sogar noch die korrekte Animation des Umschalthebels für die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gemacht 8o.


    Jetzt sollte die Animation genau so sein, wie in dem Film hier.


    Das Bild des aktuellen Standes hat allerdings keine Animation:

  • auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Genauigkeit nie jemand bemerken wird.

    Genau aus diesem Grund habe ich das nur ein einziges Mal gemacht, die Baureihe 44 hat ein vollständig animiertes 3-Zylindertriebwerk mit 120° Verschiebung wie es auch im RL ist. Bei deiner Lok wird es schon aus dem Grund nicht auffallen das man immer nur eine Seite sehen kann, es ist also physikalisch unmöglich zu bemerken das die andere Seite um 90° versetzt läuft. Alle meine weiteren Dampfloks werden "nur" eine Animation bekommen wo die Zylinder synchron laufen. Vorwärts- und Rückwärtsfahrt hatte ich auch mal drüber nachgedacht aber da biste der erste :thumbup: stehen die Stangen denn im Stand auf neutral 8o

    Die Schmiermittelpumpe (sitzt auf dem Umlauf über dem Zylinderblock) und das dazugehörige Gestänge (die wurde über die Schwinge angetrieben) fehlt noch, wenn du es ganz genau machen willst. Kann aber auch sein das die erst später nachgerüstet wurde (falls keine auf deiner Zeichnung ist), das ist bei sehr vielen Dampfloks so.

    https://i.pinimg.com/originals…d89f25eb048d177f96450.jpg


    PS: Ich weiss das ist nur einen Eintrag duplizieren, aber wo ist eigentlich das 3te Rad geblieben?

  • Die dritte Achse? Ist hier:

    Nun auch mit dem "Vorwärtsgang" drin. Und ja, zumindest in den Bahnhöfen wird auf neutral gestellt (Türanimation). Die Schmiermittelpumpe ist auf meinen Plänen nicht drauf. Vermutlich hätte ich sie aber auch weggelassen, wenn sie drauf gewesen wäre. Ich werde aus Performancegründen (tönt besser als Faulheit) einige kleine Dinge weglassen oder stark vereinfachen, vor allem im Führerstand drin.

    Was man nicht sehen kann: Die Lok hat, nochmals aus Performancegründen, Lods erhalten.


    Dann wird in einem nächsten Schritt der Pinsel geschwungen.

  • Hatte ich ja geschrieben, bei vielen Loks wurde die erst nachgerüstet, da man irgendwann dazu überging für stark belastete Stellen nicht mehr mit der Kanne um die Lok zu rennen.


    Schöner Mod jedenfalls, bin auf die Version mit Panto gespannt :)

  • Habe so zur Abwechslung einen Blick auf die nächste Konvertierung geworfen. Geplant war ja, alle Busse der 3. Generation der Alpenwagen in ein gemeinsames Set zu packen. Das sind

    - Saurer LC2 (Alpenwagen I), 11 Sitzplätze, 5,45 m von 1939

    - FBW AN40 (Alpenwagen III), 29 Sitzplätze, 8,75 m von 1937

    - Saurer S4C (Alpenwagen IV), 32 Sitzplätze, 10,76 m von 1946

    Diese Busse haben schon einmal als Vorbereitung auf TpF2 Blinker und Zielschilder erhalten, die ich bei TpF weggelassen hatte.


    Das Paket ist aber in zweierlei Beziehungen unvollständig. Es fehlt einerseits der Alpenwagen II und andererseits ein Bus von Berna, dem dritten Bushersteller der Schweiz aus dieser Zeit.

    Der Berna 2UP245 könnte diese Lücke perfekt füllen: Es ist ein Alpenwagen II von 7,88 m mit 25 Sitzplätzen von 1940.

  • Da ich mich von den Bussen habe ablenken lassen, gab es bei der Dampflok gerade keine Fortschritte.

    Dafür sind nun die Alpenwagen I, II, III und IV (mit Anhänger) gemacht:


    Das Dach öffnen und schliessen je nach Wetter geht leider nicht, dafür gibt es die Busse jeweils offen und geschlossen, je nach eigener "Wetterlage".

  • Selbstverständlich ist es auch beim Tigerli weitergegangen:


    Die Lok hat schon einmal grobe Texturen erhalten, zudem wurde Rauch und Dampf hinzugefügt. Weiter geht es mit Lokführer, Heizer, feinen Texturen und all den zusätzlichen Maps (Glanz, Alterung, Reflexion, Vertiefungen usw.).

  • Setra Busses

    After seeing an error in stdout, I had a look at the sound config for seamon_setraserie_1:

    soundsetutil.addEvent(data, "horn", { "vehicle/bus_old/bus_old_horn.wav" }, 18.0)

    soundsetutil.addEvent(data, "openDoors", { "vehicle/bus/bus_old/bus_old_open_door.wav" }, 5.0)

    soundsetutil.addEvent(data, "closeDoors", { "vehicle/bus/bus_old/bus_old_close_door.wav" }, 5.0)


    I think you have an extra folder in those strings. There is not folder called 'bus' in the stock sound folder structure, or you mod.

  • Seamon

    Coole Sache dass Du das Dreiklanghorn schon eingebaut hast, aber ich muss gestehen, im nachhinein gesehen ist es wohl besser, dass diese Sounddatei nicht am laufen ist. Ich meine stelle Dir mal eine Stadt mit 50 oder noch mehr Postautos vor und alle machen "Tü-Tä-To" bei jedem Halt oder an jeder Kreuzung. Ich glaube nach 2 Minuten Spiel hätte man die Nase voll von dem gehupe<X:/:D

  • Das der Dreiklang nicht abgespielt wird ist ja auch realistisch.

    Die wenigstens Strasse die man in TpF hat, wären das Strassen wo das Posthorn zum Einsatz kommt

  • Schöne alte Busse :thumbup:Fuhren die nur bei der PTT oder gab es auch "zivile" Versionen?

    Es gab auch zivile Versionen:


    Das Paket wird 16 Busse enthalten:

    - Alpenwagen I (Post offen/geschlossen, Privat offen/geschlossen)

    - Alpenwagen II (Post offen/geschossen, GFM mit/ohne Anhänger)

    - Alpenwagen III (Post offen/geschlossen, VZO offen/geschlossen)

    - Alpenwagen IV (Post offen/geschlossen und mit/ohne Anhänger)


    Den Bus mit Anhänger für die GFM gibt es als Modell, in Realität gab's ihn wohl nur ohne.

  • Tolle Arbeit wie immer:thumbup:


    Mit deinen Bussen kann man wieder schöne Passstrassen anlegen^^


    Der Berna 2UP245 könnte diese Lücke perfekt füllen

    Falls du tatsächlich mal vorhast diesen umzusetzen hätte ich einen kleinen Vorschlag für eine nicht PTT Version :saint:

    Als ehemaliger Stadtbus Olten, dem späteren Produktionsort von Berna, würde er sich meiner Meinung nach zur Umsetzung anbieten.:)

    [Blockierte Grafik: https://www.bogg.ch]

    Auf untenstehender Seite (etwas scrollen) sind einige Bilder:
    https://www.bogg.ch/dienstleistungen/extrafahrten.html

    Nach einiger Recherche bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob das effektiv ein 2UP245 ist.
    Einige Bilder benennen das Fahrzeug "4 UPO"

BlueBrixx