Seamons Fahrzeuge für TpF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du kannst auch mit 10 Hänger fahren zumindest bei uns in Ö


    Laut KFG 1967 § 4 Abs 7a

    Bist du dir dessen sicher? Mindestens in der Schweiz gibt es in der Verkehrsregelnverordnung (VRV) unter Art. 68 folgende Einschränkungen:

    Es sind also in den meisten Fällen nur ein Anhänger zulässig, allerdings darf gemäss VRV Art. 76 (Linienverkehr) im Linienverkehr hinter Gelenkbussen und Anhängerzügen ein Gepäckanhänger mitgeführt werden (auch die Doppelgelenker sind hier geregelt):

    Es ist also eine spezifische Genehmigung für die jeweiligen Linien für Anhänger, Doppelgelenkbusse oder zusätzliche Anhänger an Gelenkbussen notwendig

  • Dieser Bus hält sich an die gewohnten Normen für Fahrzeuge:

    9,975 m lang

    2,3 m breit

    2,87 m hoch

    36 Sitzplätze


    Neben der Konvertierung hat der Bus neu Zielschilder erhalten, die auch gleich mit dem Liniennamen beschriftet sind (war so üblich bei diesen Bussen).

    Als nächstes müssen noch die verschiedenen Lichter eingebaut werden.

  • Damit die Portierung nicht nur Portierung ist:


    Damit wäre das gewünschte Feature mit einem verfärbbaren Wagen auch erfüllt. Er entspricht zwar nicht ganz dem Original (dieser hatte hinten eine zweite Türe) aber ist doch sehr nahe dran und nicht fiktiv.

  • Ich denke eher nicht, dass es mein Modell ist. Gerade das Mesh auf dem Dach ist bei mir viel detaillierter und auch bei den Texturen hat es Fehler, die meine Mod nicht hat. Zudem gibt es von mir auch keine Mod mit diesem Metro-Logo.


    Ich würde eher auf eine CS-Version tippen.


    Definitiv von mir ist aber dieses Modell:


    Aktuell laufen die letzten Tests, so dass die Veröffentlichung noch dieses Wochenende sein sollte.

  • Ja, das war in der Schweiz (und auch anderswo) lange üblich, da die Fahrer so den Strassenrand klarer wahrnehmen und einschätzen konnten. Vielfach waren trotz anschliessender Böschungen oder Stützmauern die Kanten nämlich nicht oder nur ungenügend gesichert und die Strassen waren so schmal, dass nur knapp gekreuzt werden konnte.


    Zwischenzeitlich gab es auf Bergpoststrassen sogar die Regel, dass die Postautos immer bergseitig kreuzen, weil man fürchtete, dass die für damalige Verhältnisse schweren Busse sonst mitsamt der Strasse in die Tiefe stürzen könnten

  • Aktuell laufen die letzten Tests, so dass die Veröffentlichung noch dieses Wochenende sein sollte.

    Tests sind abgeschlossen, ich habe tatsächlich noch ein paar Fehler gefunden (hoffe nun, es waren auch wirklich alle):

    Die Alpenwagen IIIa und IV sind hier zu finden:


    Nächstes Fahrzeug wird der Grossraum-Sattelbus sein. Damit neigt sich meine Konvertierungsliste langsam seinem Ende zu.

  • Ich glaube, Fehler findet man immer. Gerade beim eigenen Modell ist man so selbstkritisch, daß man das kleinste schiefe mesh oder kleinste schiefe vertices einem geradezu ins Auge sticht.

    Ich finde Deine Modelle auf jeden Fall super,

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Wäre es möglich die Trolleybusse so anzupassen das sie bei den Autobussen aufgefüllt werden und nicht bei den Trams. Wie beim Berkhof und Solaris mod?


    Danke für die Antwort und die tollen mod die schon erstellt worden sind.

  • Hallo Seamon. Kürzlich bin ich im Spiel (TPF2) in einem deiner Büssing 6000, einem meiner Lieblingsmods, "mitgefahren". Hier fiel mir älteren Herrn auf, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, und zwar bei den Scheibenwischern. Aus der Neuzeit betrachtet, ist es auch schwer vorstellbar, dass es jemals anders war, aber die Scheibenwischer waren, zumindest bei Büssing (und Henschel), damals nicht synchronisiert, und waren auch einzeln an- und abschaltbar. Sie bewegten sich also unabhängig voneinander. Fuhr man damals bei Regen mit, versuchte man den Blick auf die Windschutzscheibe tunlichst zu unterlassen, weil nach wenigen Augenblicken hatte man schon das Gefühl, man schiele recht kräftig.

    Um ehrlich zu sein: Es stört mich überhaupt nicht, aber dachte andererseits, dass du es vielleicht gerne wissen möchtest.

  • vbsg Ja, das zu ändern ist möglich, allerdings nicht ganz einfach. Ich habe die Trolley jedoch bewusst zu den Tram getan und werde es deshalb auch nicht ändern.


    DrFedi Vielleicht baue ich das bei Gelegenheit ein. Wegen den Lichtern ist ohnehin ein Update geplant und der Aufwand dafür wäre nicht so gross.

BlueBrixx