Ich habs doch geahnt
Seamons Fahrzeuge für TpF2
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Das Team der Transport-Fever Community
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Die Lokomotive ist mittlerweile in TpF2:
Leider zickt das Gestänge rum und ich kann das Problem nicht finden:
Im Editor TpF1: keine Probleme
Im Spiel TpF1: keine Probleme
Im Editor TpF2: keine Probleme
Im Spiel TpF2: viele Probleme
Wenn jemand denkt, er oder sie könne dieses Problem finden, ich bin um jede Hilfe froh, ich komme nicht mehr weiter. Alles sollte gleich sein wie bei der E 3/3 und dort geht es auch im Spiel ohne Probleme.
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Du kannst mir das ja mal zuschicken zum draufgucken. So ohne Mod wird das sonst schwer mit Fehleranalyse
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Very nice looking!
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Leider zickt das Gestänge rum und ich kann das Problem nicht finden:
Im Editor TpF1: keine Probleme
Im Spiel TpF1: keine Probleme
Im Editor TpF2: keine Probleme
Im Spiel TpF2: viele Probleme
Das Problem ist zwar mittlerweile gefunden, es bedeutet aber relativ viel Arbeit, was meiner Motivation abträglich ist. Eigentlich hatte ich gehofft, es dieses WE veröffentlichen zu können. Am Stand von letzter Woche hat sich darum nur wenig verändert:
Sieht so auch ganz okay aus. Das Schlimme ist mehr die Nahansicht:Ich bin aber dran, das Problem zu beheben.
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🤔...einfach mehr Dampf an die Seiten, dann sieht man es nicht mehr so. 😉 So ein Gestänge zu animieren muss ja die Hölle sein. Beim Thema Animationen suche ich auch immer noch nach einem vernünftigen Weg für mich. Machst Du die eigentlich in Blender hübsch und exportierst dann alles oder schreibst Du die "einfach" so selbst runter (wie z.B. DH-106 das wohl oft macht), wenn ich fragen darf?
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Boah sieht Geilo aus , hoffe du findest einen weg ! Respekt !
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Machst Du die eigentlich in Blender hübsch und exportierst dann alles oder schreibst Du die "einfach" so selbst runter
Da ich selber auch schon Animationen aller Art gemacht habe.
Wenn man nur 2 Frames hat also nur die Endanschläge definieren muss und das ganze noch dazu nur in einer Achse bewegen muss, was bei Fahrwerk, Klappen usw meistens der Fall ist kann man das einfach im Notepad machen und direkt das Ergebnis anschauen.
Das funktioniert aber beim Gestänge einer Dampflok nicht, da braucht es schon ein paar mehr Punkte (frames) damit es rund (synchron) läuft. Außerdem rotieren und bewegen sich die Stangen in mehreren Achsen gleichzeitig.
Ich nehme egtl immer 10 frames und für jeden frame musst die Position und Rotation jeder der Stangen synchronisieren, Das funktioniert nicht mit Notepad. Für die 01.5 habe ich in Blender ca. 2,5h gebraucht um die Animation für vorwärts für eine komplette Seite mit 12 Stangen zu machen.
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As far as I've understood, it's just a matter of the animation, right? If i can give my own suggestion, baking the animation inside the 3d software itself is the best choice (blender I think?).
It takes a couple of minute to get a result 100 times better than the animation built with codes. You've just to switch to animation tab and press "I" key a couple of times -
Rund 72 Stunden und die TpF1-Version ist nun veröffentlicht. Eine grundsätzlich funktionierende, aber mit fehlerhafter Animation ausgestattete Version für TpF2 habe ich dort auch angehängt. Ich bin daran, später dann noch die fehlerfreie Version für TpF2 zu veröffentlichen.
Wer schliesst Wetten ab, dass es welche gibt, die die falsche Version herunterladen und dann sagen, sie funktioniert nicht?
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Mich beutelt gerade der Wahnsinn. Ich sage, daß es weniger als drei sein werden und setze ein Fahrzeugmodell (fürs Spiel!) nach deiner Wahl.
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Soll ich mich da auch noch anschliessen?
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Ja
Wir müssen ja über drei kommen, damit es ein 3d Modell gibt
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Einige haben es vielleicht schon bemerkt, den anderen sage ich es noch offiziell:
Alle meine Busse vom Typ "Postauto" haben mit dem Patch von UG nun den typischen Dreiklang (Postautohorn) bekommen. Einfach reinsitzen und die Taste "H" drücken. Weiter muss nichts unternommen werden, da ich diese Funktion ohne Wissen über diesen Patch schon vor langer Zeit eingebaut habe :-D.
Sollte ich ein Postauto vergessen haben (damals konnte ich es ja nicht testen) bitte melden, dann wird noch nachgerüstet.
Vielleicht reiche ich auch noch den "Originalsound" von Postauto.ch nach, ein grosser Unterschied ist es allerdings nicht.
Dü-da-doo wünsch ich euch
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So, pünktlich auf's verlängerte Wochenende gibt es den Elefanten nun auch für TpF 2 ohne groben Fehler. Auf Grund der anderen Animation in TpF2 in Vergleich zu TpF1 ist die Neutralstellung auch jetzt noch nicht über alle Zweifel erhaben. Die normale Drive-Animation ist nun aber genauso (gut oder schlecht) wie die von TpF1.
Zu finden ist der Elefant hier. Die alte Version mit dem Fehler als Teil der TpF1-Version habe ich nun gelöscht. Die TpF1-Version bekam bei diesem Vorgang gleich noch eine leicht verbesserte Version.
Die üblichen Bildchen:
Mit der Fertigstellung kann ich auch die Statistik veröffentlichen des Moddings:
Modelling ca. 28 h Mapping ca. 6 h LoD ca. 3 h Animationen ca. 10 h Texturen ca. 16 h Diverses (Portieren, Lichter, Rauch, Personen usw.) ca. 8 h Extraaufwand (wegen Animationsunterschied TpF1 <=> TpF2) ca. 4 h Recherche nicht gestoppt So um die 80 Stunden total kommt wohl hin. Beim gesetzlichen Mindestlohn gewisser Kantone würde der Auftrag somit rund 1600 Franken (= 1550 Euro) kosten.
Glück für euch, dass ich es aus Freude und nicht für Geld mache.Das nächste Projekt ist die Ee 922.