Gleismodule in Bahnhöfen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    sollte dieses Thema an anderer Stelle schon besprochen worden sein, bitte ich um Verzeihung. Allerdings bin ich seit mehreren Tagen auf der Suche, und habe die gesuchte Information bisher leider nicht gesehen.


    Ich es möglich, neue Gleismodule für die Bahnhöfe zu erstellen, und wie? Und zwar im vanilla Rahmen, also ohne die CommonAPI dafür herzunehmen.


    Und was hat es mit dem "order" Befehl auf sich?



    Danke.


    Grüße, und schonmal allen ein frohes Fest.

  • Das kann dir wohl denke nur UG verraten ob es möglich ist. Aber da die ja ihre Modder ohnehin mit keiner vernünftigen Dokumentation versorgen ist wohl Try and Error angesagt..

  • Das ist von UG nicht vorgesehen obwohl ich da mehrmals drauf hingewiesen habe. Technisch gibt es sogar mehr Fallstricke als man glaubt.


    Ich habe die Spezifikation bewusst offen gehalten und auch hier für alle Veröffentlicht. (Siehe Lexikon) Du kannst dir gerne einen kompatiblen Bahnhof bauen, der ohne CommonAPI2 funktioniert.


    Das Interface ist offen (result.common_trackinterface.makeTrackByTrackType), der Code dahinter, weil viel Arbeit aber nicht.


    Daher auch nochmals mein ausdrücklicher Hinweis:
    Sollte jemand versuchen meinen CommonAPI/API2 Code in seine Mod ohne Erlaubnis zu kopieren oder zu veröffentlichen, werde ich dies nicht zulassen und mit recht drastischen Mitteln dagegen vorgehen.


    Ich wünsche allen frohe Feiertage und viele neue Ideen für Mods.

  • Okay, vielen Dank erstmal. Habe verstanden.


    ...weil viel Arbeit aber nicht.


    Daher auch nochmals mein ausdrücklicher Hinweis:
    Sollte jemand versuchen meinen CommonAPI/API2 Code in seine Mod ohne Erlaubnis zu kopieren oder zu veröffentlichen, werde ich dies nicht zulassen und mit recht drastischen Mitteln dagegen vorgehen...


    Vielen Dank für deine viele Arbeit und deinen Einsatz.


    Nach einigem Durchlesen glaube ich, die CommonAPI2 mit meinen begrenzten Kenntnissen soweit verstanden zu haben, um zu versuchen, diese anwenden zu können.


    Der Hinweis dagegen verwirrt mich etwas.
    Darf ich versuchen, Gleismodule zu erstellen, welche die CommonAPI2 und den Bahnhofsadapter verwenden und diese benötigen?
    Und darf ich das 750/1000mm Track Package als Vorlage hernehmen?
    Bitte?

  • Natürlich kannst du das Gleispakt als Beispiel nehmen, die Modelle liegen aber nicht bei mir und kann dafür keine Entscheidung geben.


    Ich bitte darum eigene Dateinamen zu wählen und alle Sprach Referenzen müssen durch eigenen umgeschrieben werden, damit keine Probleme entstehen.


    Wie man ein Modul baut, hab ich hier beschrieben:
    CommonAPI2 Bahnhofmodule mit eigenen Gleisen via Bahnhofsadapter


    Wichtig hierbei, immer so bauen wie beschrieben und erst den Bahnhof auf Support testen. Es gibt keine direkte Abhängigkeit zur CommonAPI2, Bahnhofsbauer können auch selber das Interface anbieten. Sollte das Interface nicht vorhanden sein, kann man als Failback ein normales Gleis bauen.


    Es gibt noch keinen Nutzen für order bei Gleisen. Ich hoffe das kann ich irgendwann mal einbauen ...


    Viel Spaß beim Basteln.

  • Was für Modelle? Die der Schmalspurgleise? Ne, die nehm ich nicht her, werden durch Gleise meiner Sets ersetzt.


    Ich will keine Bahnhöfe bauen. Nur Gleismodule, damit in Bahnhöfen Gleise mit verschiedenen Oberleitungen aus meinen Sets verwendet werden können. Die sollten dann zusammen mit deinem Bahnhofsadapter für die Vanilla Bahnhöfe funktionieren, oder?


    Die Module usw bekommen natürlich eigene Namen.


    Was meinst du mit Sprachreferenzen?

  • mod.lua / strings.lua.


    Für 750mm und 1000mm Schmalspurgleise werden Modelle mitgeliefert und in den Gleisen (config tracks) referenziert.


    Ja, alle .module können mit dem Bahnhofsadapter gebaut werden, die
    result.common_trackinterface.makeTrackByTrackType nutzen.

  • Sorry :D


    Um das kurz klarzustellen, jedes Set meiner Serie (also einzelne Mods) enthält EINE OL-Variante. Aber alle sind miteinander und so gut wie allen anderen Mods kompatibel und können gleichzeitig verwendet werden. Erst recht, wenn ich bei der neuen Version die standard.lua und high_speed.lua wieder rausnehme, die waren für die Bahnhöfe wichtig. Aber mit neuen Bahnhofsgleismodulen wird dann überhaupt keine Vanilla-Datei mehr ersetzt. Vollkommen unabhängig und kompatibel mit dann... nun... allem. :)

  • Der Mod ist super, habe nur ein Problem. Es wird mir keine Oberleitung beim setzen der Module erzeugt. Woran kann das liegen?

    Dateien

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich habe ja die Catenarymodule benutzt. Oberleitung erscheint trotzdem nicht.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Woran kann das liegen?

    Ich habe ja die Catenarymodule benutzt. Oberleitung erscheint trotzdem nicht.

    Welches Jahr?

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Gute Frage.


    Ansonsten mach doch mal bitte nen Screenshot von dem entsprechenden Moment. Ich kann das Problem derzeit leider nicht nachvollziehen.


    Edit: Du lädst direkt nach meiner Mod eine namens br146_oberleitung/1. Aus welcher Mod stammt die nochmal und warum lädst du zweimal ne deutsche OL?


    Edit2: Und hau den Larger-Station Scheiss raus, dass beisst sich mit dem Bahnhofsadapter.

    2 Mal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • Meine Testkarte hat das Jahr 2000.

    Der Mod von br146 habe ich geladen weil er in deiner Beschreibung steht. deaktiviert

    Den Larger-Station Scheiss habe ich mal deaktiviert. Jetzt funktioniert es.

    Jetzt hoffe ich mal das meine großen Bahnhöfe noch funktionieren und ich sie nicht neu bauen muss.

    Danke für den Hinweis.

BlueBrixx