Beschleunigung Vanilla ICE 1

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es Absicht oder Schlamperei, dass der Vanilla ICE 1 beschleunigt wie ein schwerer Güterzug? Nachdem ich mir die realen technischen Daten des ICE 1 angeschaut hatte, stellte ich fest, dass in TPF2 nur die Hälfte der realen Leistung und Zugkraft eingetragen sind. Seitdem ich die Leistung und Zugkraft in TPF2 den realen Daten angepasst habe, macht ICE-Fahren richtig Spaß.

  • Ja vor allem beim Preis ;)


    Ich hatte damals bei meinem Future Train auch das Problem das er nie die Endgeschwindigkeit (450km/h) erreicht hat. Auch völlig utopische Werte mit 50.000kw und 5000kN hatten ausser einem exorbitanten Preis keine nennenswerte Auswirkung auf das Erreichen von VMax. Erst als ich Triebkopf/Wagen auf<10t Gewicht gesetzt habe, hat er selbst mit 10.000kW locker die 450km/h geschafft. Und das zum Nulltarif :D

  • topSpeed = 77.7777777778,
    weight = 70,


    Ist dann vermutlich der Eintrag hier in allen 3 ICE .mdl-Dateien, der geändert werden muss, oder? Weil nur im Triebkopf die 70 zu ändern, und das Gewicht der Waggons auf 35 zu belassen, dürfte nichts bringen? Oder rechnet das Game nur mit dem Gewicht der LOk (Triebkopf)?


    Edit: Ja, Waggons auch, steht sogar da :whistling:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • MaikC: Ja, Du hast Recht. Ich wusste gar nicht, dass diese beiden Werte mit dem Preis verknüpft sind. Der ICE 1 hat sich dadurch um ca. 21 Millionen alleine bei der Anschaffung verteuert. Das ist für Wirtschaftsspieler natürlich tödlich. Da ich eh nur im Sandkasten-Modus unterwegs bin, ziehe ich die besseren Fahrleistungen vor. Für eine Gewichtsreduzierung muss man wahrscheinlich viel rumtesten und dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.

  • Ach quatsch einfach pauschal das Gewicht halbieren und der geht ab wie Schmitz Katze. Oder hast du beim erhöhen der Leistung irgendwie getestet ob's jetzt real ist oder passt? Da haste auch einfach nur nen neuen Wert eingetragen und dich gefreut.

  • Einen realen Vergleich habe ich natürlich nicht. Im Spiel fühlte es sich halt besser an, weil der ICE nicht mehr so dahin schlich. Bin noch nie mit einem ICE gefahren und an meine letzte Zugfahrt kann ich mich auch nicht mehr erinnern. :-)
    Ich probiere mal das Gewicht um die Hälfte zu reduzieren. Danke für den Tipp.

  • Hallo ins Forum,


    wie hast Du die Dateien geändert?. Im Gegensatz zu Transport Fever 1, kann ich das nicht so einfach, weil der Ordner in einer zip Datei steckt. Kann man den Ordner 'modells.zip' selber entpacken, und die entpacken Dateien dann direkt in den Ordner legen? Würde das funktionieren? Siehe angehängte Bilder, am Beispiel des Krokodils. Danke.



    Wolfgang

  • Hallo ins Forum,


    wie hast Du die Dateien geändert?.

    Also unter Windows(10) solltest du die .zip-Datei ganz einfach wie einen Ordner per Doppelklick öffnen können, und die .mdl-Dateien dann mit dem Editor bearbeiten können. So habe ich es gemacht, und das hat ohne Probleme funktioniert.


    Allerdings scheinst du die zips mit einer anderen Software verknüpft zu haben, das bei dir angezeigte Icon stammt nämlich ursprünglich von Winrar....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • ...ja, entpacke alles mit Winrar. Hat bis jetzt auch immer bestens funktioniert. Hab jetzt mal die Datei 'modells.zip' selber entpackt und den entpackten Inhalt, in den Ordner 'models' geschoben, danach die Datei 'models.zip' gelöscht (Bild anbei). Das Spiel gestartet, läuft einwandfrei, habe Fahrzeuge gekauft, Linien gesetzt usw. Danke.


  • bananencappo: Ich habe als erstes die original mobile.zip als Kopie gesichert und mit 7zip geöffnet, die 3 Dateien herausgezogen und anschließend editiert. Wenn von UG Updates kommen, musst Du damit rechnen, dass Deine editierte mobile.zip überschrieben wird. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten Deine edierten Daten wieder herzustellen. Erste wäre die Erstellung einer "Mod", wie @MaikC empfohlen hat, zweite wäre die Sicherung der editierten mobile.zip, dritte wäre die Sicherung der 3 editierten mdl-Dateien und vierte, Du musst halt wieder händisch ran. Die mobile.zip zu sichern verbirgt halt die Gefahr, dass Du evtl. eine von UG bereinigte Datei wieder mit Fehlern überschreibst. Ich habe mir für's Erste die 3 mdl-Dateien gesichert.

BlueBrixx