Simulation der Anlage städtischer Straßennetze: Ein Plädoyer für die Rückkehr zum System von TpF (1)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber man kann doch zuerst ein Straßennetz bauen wie man es haben will und dann setzt man eine Stadt darauf, und fertig ist die Stadt.
    Mache ich bei all meinen Städten weil ich da besser die Ortseingänge und Kreuzungen oder Kreisverkehre planen kann.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Es soll ja tatsächlich so seltsame Leute geben, die wollen das sich Städte dadurch entwickeln, das sie das Spiel spielen, und die nicht alles selber setzen wollen^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Etwas für Schönbauer:


    Du willst bei einer generierten Karte fast keine Städte,Industrien und Fernverbindungsstrassen? Du willst alles dabei selbst erstellen?


    Dann gehst wie folgt vor:


    1. Du öffnest base_config.lua


    2. bei town: maxNumberPerArea = da setzt du es auf 0.0 (siehe Bild) Standard ist 0.2 (Es wird immer 2 Städte generieren, egal bei winzig oder grössenwahnsinnig) Aber die hast du schnell abgerissen.
    3. bei Industry: maxNumberPerArea = auch auf 0.0 (siehe Bild) Standard da ist 0.8 (Auch hier wird es 2 Industrien generieren. Aber auch die hast Du schnell abgerissen.


    Somit hast Du danach deine eigene Karte Ohne Städte und Industrien. Klar kannst Du auch bei normalen generieren alle Städte und Industrien abreissen, aber so wirst und bist eindeutig schneller.



    Damit keine Fern - Verbindungsstrassen erstellt werden (siehe Bild) Da setzt du es auf false.


    Für keine Animals: da auf false statt true


    Ganz wichtig: Macht je eine Kopie der originalen Base_config.lua


    So habt ihr danach auch immer wieder das Original. Und wenn UG ein Update macht, dann habt ihr auch eine Kopie von eurer veränderten Base_config.lua (Natürlich nur wenn Ihr auch von dieser eine Kopie erstellt) Ansonsten heisst es dann alles neu machen mit den Modifikationen.


    Zum Geländetool noch eine kleine Info:


    Wenn Du einen Mod dafür erstellst, ist dieser nur im Karteneditor vorhanden, das heisst im Spiel werden die Daten von der Original Base_config.lua genommen. Natürlich hab ich auch dort meine Veränderungen gemacht, so das ich diese auch im Spiel habe.


    Das sind meine persönlichen Veränderungen, das kann jeder von Euch ja selbst anpassen wie ihr es haben möchtet.



    Für mich ist das ausreichend:-)


    Also Kopie erstellen nicht vergessen!


    Ich wünsche Euch mit den Tipps viel Spass und eine Menge Freude.

  • Die Mischung machts.

    Die Mischung ist immer entscheidend! Gilt auch für selbstgesetzte Städte. Also nicht nur "riesige" Großstädte setzen. Fürs Umland eher mit "kleinen" und "winzigen" Städten arbeiten. Wen man das gut abstimmt, kann man künstliche Freiräume zwischen zwei Stadtbereichen erzeugen und diese für eigene Gestaltungen nutzen. ;)


    Gruß

BlueBrixx