Lösung für: laneutil.makeLanes: error: res/scripts/laneutil.lua:73: attempt to call upvalue 'scale' (a number value)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Liebe Spieler Gemeinde,
    heute musste ich wieder mal einen Bug in UGs Spiel Debuggen. (Diesmal für @Breeko und seinem Dresdner Bahnhof)

    Code: stdout.txt
    error: error: res/scripts/laneutil.lua:73: attempt to call upvalue 'scale' (a number value)
    stack traceback:
        [C](-1): scale
        res/scripts/laneutil.lua(73): createLanes
        [string "res/models/models.zip/model/station/road/stre..."](68): ?


    Dies ist kein Fehler eines Mods. UG hat mal wieder ein Bug. Schon wieder. Traurig, ich bin 100% sicher das ich UG wegen globals schon bei TPF1 angesprochen habe.


    Nach den Zeilen in laneutil.lua:

    Code: Transport Fever 2/res/scripts/laneutil.lua
    function laneutil.makeLanes(input)    
    local result = { }

    müsst Ihr ein local scale einfügen.


    Das ist ein klarer Fehler in diesem UG Code. Das dort auch noch andere globals überschrieben werden, ist dann noch eine andere Sache.
    Wie gesagt, das hab ich bei UG schon TPF1 in ähnlichen Form gemeldet.


    Meine Meinung dazu:
    Ich weiß ehrlich nicht was ich dazu sagen kann, ich bin seit mehreren Jahren immer wieder so ein Kram am Ansprechen. Ich habe das bis dato immer unentgeltlich und in meiner Freizeit gemacht.
    Ich sehe das aber über kurz oder lang nicht mehr ein, das ich solche Probleme immer Ansprechen muss. Die Antwort ist meistens Nüx.


    Ich muss mir den Stress für 2020 wirklich nochmals überlegen und ggf. eine Vergütung einfallen lassen. So kann das nicht mehr weiter gehen.



    -edit-
    Technischer Hintergrund: laneutil.makeLanes überschreibt die lokale scale funktion für lateutils.createLanes!


    -edit2-
    An alle Modder, nutzt bitte nicht laneutil.makeLanes, auch wenn es bei euch funktioniert.

  • Genau genommen muss in der Funktion noch mehr geändert werden, da es dort einige Variablen gibt, welche local definiert gehören, dies aber nicht sind.
    Hier die komplette Änderung:


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • ...


    function laneutil.makeLanes(input)
    local result = { }
    local scale


    ...


    Aber nur bei Problemen, wie gesagt Mod Autoren sollten die Funktion nicht nutzen. Ich tippe @Breeko wird ein Update bald hochladen.



    @EAT1963 Ja, das habe ich ja angemerkt und versucht die einfachste Lösung anzubieten, die funktioniert.
    Deine Eatglobal hat Versionskonflikte zumindest im genannten Bahnhof, das ist auch nicht toll. Wenn zwei Mods verschiedene Versionen nutzen kann es zu einem Crash kommen. ;)

  • habe mich sowieso schon gefragt, warum UG dich nicht schon längst angeheuert hat :)


    Bringt es eigentlich was den Sourcecode für die laneutil.lua zu ändern ? Wird das von Steam nicht gleich wieder überschrieben ?

  • Ich debugge und er bekommt den Dank 8o


    Laut neuster UGs Info wird die Datei wohl komplett aus dem Spiel entfernt!

    Steam überschreibt die Datei nur, sobald es ein Update gibt oder man die Steam Dateien überprüfen lässt...

  • Ich habe das Problem, wenn ich den Dresdener Bahnhof auf einer Karte lade (ohne weiter Mods) dann stürzt das Spiel sofort ohne Meldung ab. Ich habe deine Lösung so halb versucht: bei mir stehen keine Zielangaben und ich weis nicht genau, ob ich das umbenennen soll oder Wörter hinzufügen soll.


    Ich wäre froh wenn du mir hilfst, da ich den Bahnhof sehr schön finde und ich brauch Abwechslung.
    LG KAi

  • Leute.. ich feiere euch so hart.. Ihr macht so einen klasse Joh :love::thumbsup: .. ihr solltet UG stürmen und besetzen

  • Hallo trotz der Änderung von Eat1963 der "Transport Fever 2/res/scripts/laneutil.lua" bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:




    stdout.txt hab ich mal angehängt.






    Dateien

    • stdout.txt

      (27,85 kB, 262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
BlueBrixx