Abbiegespuren unvorteilhaft

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im folgenden Bild seht ihr mehrere Einmündungen mit unterschiedlichen Abbiegespuren:


    Bei der linken und rechten Einmündung biegt die grosse Strasse jeweils in kleine Strassen ab mit jeweils einer Rechtsabbiegespur zusammen mit einer Geradeausspur - logisch, da in die kleinen Strassen ja auch nur auf eine Spur abgebogen werden kann.


    Bei der grossen Einmündung in der Mitte jedoch sehen wir 2 Rechtsabbiegespuren - die mittlere zusammen mit einer Geradeausspur, die ganz rechte solo - auch logisch, da in die grosse Strasse mit mehreren Spuren eingebogen werden kann.


    Nachteil des Ganzen: Der Verkehrsfluss in diese grosse Strasse von den Rechtsabbiegerspuren ist eher gering - im Gegensatz zu der geradeaus weiter verlaufenden Strasse, welche eine hohe Auslastung erfährt; mit der Konsequenz, dass sich nebst Bus viele Fahrzeuge in die mittlere Geradeaus/Rechtsspur quetschen und sich Verzögerungen ergeben.


    Insofern wäre es von Vorteil, in solchen Situationen die Spuren editieren zu können, so dass wie bei den kleinen Einmündungen nur eine Rechtsabbiegespur entsteht, aber 3 Geradeausspuren...

  • joa, das ist wirklich extrem suboptimal, habe ich auch schon mehrfach fest gestellt... noch "blöder" wird es, wenn man noch Buspuren macht...


    Auch auf Autobahnen ist es jeweils ein Fiasko, z.B. Übergang von einer 4 Spurigen Strasse auf zwei, 2 Spurige Autobahnen... (oder vno 6 spurig auf 2 x 3 spurig)... Völlig sinlos die Definition und blockiert den Verkehr extrem...



    Hoffe schwer dass hier UG noch nachbessert...

  • Weniger Kreuzugen. Auf dem kleinen Bildausschnitt sind fünf mehr oder weniger große Kreuzungen in unmittelbarer Abfolge zu sehen. Auch ohne Ampleschaltung ist dort Stau bzw. zäher Verkehrsfluss vorprogrammiert. Ich würde wahrscheinlich die Buslinie auf einer reinen Busspur fahren lassen, die Straßen um eine Stufe runtersetzen und irgendwie die Zahl der Kreuzungen in dem Bereich reduzieren.


    Gruß

  • Weniger Kreuzugen. Auf dem kleinen Bildausschnitt sind fünf mehr oder weniger große Kreuzungen in unmittelbarer Abfolge zu sehen.

    Die KI war's schuld. 8)


    Es kommt immer drauf an, wieviel Verkehr über solche kleinen Strassen geschickt wird - in dem Fall geht's eigentlich, die von der Hauptstrasse wollen halt durch die Stadt direkt durch (und nutzen meist nur eine von zwei verfügbaren Spuren in der Richtung :thumbdown: ).


    Ich habe an der Stelle jetzt ne Busspur gesetzt - dadurch kommt wenigstens der Bus zügig voran...

  • Es kommt immer drauf an, wieviel Verkehr über solche kleinen Strassen geschickt wird - in dem Fall geht's eigentlich, die von der Hauptstrasse wollen halt durch die Stadt direkt durch

    "Blöd" ist, dass die KI zwar künstlich, aber keineswegs intelligent agiert. Insofern bringen Umgehungsstraßen nicht all zu viel.


    Die KI war's schuld.

    Naja, wie immer. ;)


    Kann man aber ein wenig umgehen, wenn man die Infrastruktur weitgehend vorgibt (auch kleinere Nebenstraßen) und vor dem Setzen der Stadt die Straßen bereits sperrt. Dann setzt die KI nur noch die Häuser. Hält man das vorgegebene Straßennetz etwa kleiner, kann man im Nachgang selbst die Stelle bestimmen, wo die Stadt sich noch weiter entwickeln darf und wo nicht. Auch dort dann die vorgegeben Straßen zuvor sperren.


    So werden zumindest die überflüssigen Kreuzungen ein Stück weit eingegrenzt.


    Gruß

  • Kann man aber ein wenig umgehen, wenn man die Infrastruktur weitgehend vorgibt (auch kleinere Nebenstraßen) und vor dem Setzen der Stadt die Straßen bereits sperrt.

    Mit Sicherheit der effizientere Weg.


    In anderen Städten, wo durch solche "Kreuzungsattacken" der Verkehr wirklich zu erliegen drohte, habe ich die Strassen zu Sackgassen gemacht und das letzte Stück mit Eigentumsrechten versehen... ;)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz genau, warum sich viele mit der Mechanik so schwer tun bzw. unbedingt an Dingen festhalten wollen, die offenbar auf ihre Weise nicht wirklich im Spiel funktioniert. Die Stadtbau KI, das schließt den KI Straßenbau mit ein, war ohne äußere Einflüsse (Mods) weder in Tf noch in TpF wirklich spielbar. Man hatte da absolut keine Eingriffsmöglichkeiten und war dem Wahn der KI vollkommen ausgeliefert.


    Nicht zuletzt aus dem Grund sind ja spätestens seit TpF einige Spieler zum reinen Schönbau gewechselt. Weil die KI alles zerschossen hat.


    In TpF 2 hat man mit den Einschränkungen, und der Möglichkeit im Debugmodus die Städte selbst zu setzen, einen Schritt Richtung "Kontrolle" der Stadt und Straßenbau KI eingebaut, die insgesamt auch funktioniert. Vielleicht nicht ausgereift im dem Sinne, dass es noch keine Baueinschränkung für die Straßen gibt, aber die bereits vorhandene Methode funktioniert zumindest mal. Und für die Erweiterung gibt es bereits einige Mods, um unerwünschtes Häuslebauen einzudämmen.


    Es ist also insgesamt gut möglich, auf die Entwicklung, und im gewissen Sinne auch auf den Verkehrsfluss einer reinen KI Stadt, Einfluss zu nehmen. Nicht zuletzt auch durch Einbahnstraßen bzw. zweispurige Straßen mit Buslinie.


    Als bisherigen Spieltipp kann ich echt nur dazu raten, die Infrastruktur weitgehend vorzugeben, mit Busspuren zu arbeiten (für den späteren Waren und Passagiertransport), nicht unbedingt mehr als vierspurige Straßen für die grobe Struktur zu nutzen (mit Busspuren dort, wo später der Passagiertransport verlaufen soll), zu viele Kreuzungen auf kurzer Distanz zu vermeiden und bevor man eine Stadt auf die geschaffene Infrastruktur setzt (bestehend aus Haupt und Nebenstraßen) die gesamte Infrastruktur auf "player owned" setzen. Und damit werden unsinnige oder überflüssige Verbindungen, die man nicht selbst verbockt hat, von der KI nicht geschaffen. Die setzt dann die Gebäude nur an die vorhandenen Straßen.


    Die spätere Anbindung der Stadt ans Umland (Landstarßen, Autobahnen) läuft dann unter Stadtweiterentwicklung und kann mit weiteren, gezielt gesetzten "kleinen" oder eher "winzigen" Stadten auf die beschriebene Weise vorangetrieben werden. Insofern kann ich manch beschriebene Probleme echt nicht nachvollziehen. Und wenn was auf meine Weise nicht funktioniert, dann schaue ich halt, was das Spiel hergibt und versuchs für mich zu nutzen.


    Beispiel: Dann baue ich eben eine Brücke statt einem Bahnübergang, wenn der Verkehrsfluss etwas dichter ist und am Bahnübergang zu unerwünschten Nebenwirkungen führt. So als Beispiel.



    hier ein paar Bilder, damit das Problem ersichtlich wird:

    Und wo genau ist da jetzt ein Problem? Du nutzt eine Einbahnstraße und ziehst sie Richtung Landstraße. Jeweils mit Ampelschaltung. Gehts um die Richtung oder die Ampel?


    Gruß

  • Und wo genau ist da jetzt ein Problem? Du nutzt eine Einbahnstraße und ziehst sie Richtung Landstraße. Jeweils mit Ampelschaltung. Gehts um die Richtung oder die Ampel?
    Gruß

    Schau mal genau auf die Pfeile welche Spur wohin abbiegen darf. (Thema des Topics)
    Je nach Winkel, in dem die Einbahnstraße auf die andere Straße trifft, entstehen die absurdesten Abbiegespuren, bei denen sich auch wieder die Fahrzeuge kreuzen.

  • @'Bauer33333: Die Frage ist jetzt natürlich, was genau deine Absicht ist? Was willst du im Spiel erreichen? Benötigst du eine besondere Konstellation? Und wenn, tritt es dann regelmäßig mit gleichen Ergebnis auf? Ist es planbar, kann man es nutzen?


    Oder ist es eine simple Spielerei, mit gewünschten oder erhofften Ergebnis?


    Gruß

  • @'Bauer33333: Siehste und genau deswegen habe ich meinen Text geschrieben. Statt es für sich im besten Falle nutzbar zu machen, also die Möglichkeiten fürs eigene Spiel auszuloten, postet man lieber einen negativen Beitrag im Forum seiner Wahl.


    Gutes Beispiel sind in dem Sinne immer auch die gewünschten Megacities in bestimmten Aufbauspielen. Eine gewisse Anzahl der Spieler wünscht sich immer riesige Städte, regt sich aber gleichzeitig über hohes Verkehrsaufkommen auf. Dass nahezu jede "Megacity" der Welt immer knapp am Verkehrsinfarkt vorbeischrammt, wird völlig ausgeblendet.


    Ich bin da ehrlich. Für mich hatte dein Beispiel im Spiel selbst noch keine Relevanz. Ich versteif mich dan weniger auf solche Sachen. Da gab es in der tat andere Dinge, die mir wichtiger waren.


    Ist nicht böse gemeint. Wenn es für dich wichtig ist, du es gern anders gelöst sehen willst, ist das auch okay. Aber sofern es im gezeigten Sinne planbar ist, würde ich es nicht zwangsläufig als Bug bezeichnen.


    Gruß

  • Ich würde es mal als bug bezeichnen.

    Offensichtlich - gut anhand Deiner Bilder belegt.


    Deswegen sind erweiterte Möglichkeiten wie bspw. die freie Auswahl der Spuren (wohin wer auf welcher Spur an Kreuzungen fahren darf) durch den Spieler elementar, da es automatisch nicht wie gewünscht funktioniert.


    Ich hoffe daher mal auf Nachbesserung seitens UG oder aber durch eine entsprechende Mod.

    Als bisherigen Spieltipp kann ich echt nur dazu raten, die Infrastruktur weitgehend vorzugeben, mit Busspuren zu arbeiten (für den späteren Waren und Passagiertransport), nicht unbedingt mehr als vierspurige Straßen für die grobe Struktur zu nutzen (mit Busspuren dort, wo später der Passagiertransport verlaufen soll), zu viele Kreuzungen auf kurzer Distanz zu vermeiden und bevor man eine Stadt auf die geschaffene Infrastruktur setzt (bestehend aus Haupt und Nebenstraßen) die gesamte Infrastruktur auf "player owned" setzen.

    Richtig - soviel Einflussnahme wie möglich durch den Spieler - der weiss im Gegensatz zur KI, wie mans sinnvoll gestalten kann... ;)

BlueBrixx