Unsichtbare Meshes hinter Scheiben (First-Person)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,


    ich fahre gerne in den Zügen als Passagier mit der First-Person Kamera mit und da ist mir ein ganz großes Manko aufgefallen. Da ich seitens UG da keine weiteren Informationen bekomme, villeicht gibt es ja eine halbwegs simple (übergangs-)lösung die jemand hier schon kennt.




    Zusätzlich verschwinden Bäume oder andere Meshes der Haltestelle sowie Gebäudeobjekte bei einer gewissen Nähe. Mich nervt das ziemlich stark weil durch nett gebaute Wälder oder durch Innenstädten kommt kaum Flair auf weil man kaum was in schönem Detailgrad betrachten kann. Und eben das die meisten Züge unsichtbar werden weshalb an Bahnhöfen zb auch die Optik als Fahrgast nicht schön ist.


    Selten gibt es mal ein Mod-Vehicle was dieses Problem nicht hat, ich geh mal davon aus das bei denen das Glas-Material extra nicht vorhanden ist oder so. Beim ICE 4 ist das zb nicht der fall, da gibt es keine Probleme mit unsichtbaren Objekten.


    Wie gesagt villeicht hat da jemand Lösungsansätze oder sowas ohne auf ein Update von UG zu hoffen...


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Ich befürchte auch, dass das eher etwas ist, was die Modder bei ihrem zukünftigen Modellen berücksichtigen "müssen" (natürlich nicht müssen, ist ja ihre Entscheidung), das wird UG vermutlich nicht mehr lösen :/
    Aber es scheint ja zu gehen, @Marcolino26 macht das z.B. bei seiner C2 Inspiro so - da sind soweit ich weiß sogar die Lichter von anderen Fahrzeugen und Signalen zu sehen (was noch seltener ist).


    Ist vermutlich viel Aufwand, das nachträglich bei bestehenden Modellen zu ändern, aber vielleicht wird es zukünftig ja mehr neue Modelle haben, die hier "mitfahr-kompatibel" sind :)

  • Gute Nachrichten, wir arbeiten dran. Aber versprechen kann ich nix. Es wird grade gescripted und nachher getestet. Eventuell gibt es eine Lösung.


    Ein erster Versuch war schon vielverprechend, allerdings war da Handarbeit notwendig.

  • Ich denke nicht das es für UG sehr große Arbeit wäre. Zumindest sollte es keine im bereich 3D Modelling sein. Ich schätze das UG nur ihren Code zur Renderreihenfolge ändern müsste. Ich meine Objekte werden ja angezeigt auch durch scheiben. Aber ab einer gewissen nähe werden sie unsichtbar. Sind glaube ich die HD-LOD's. Die Low-LODs werden ja angezeigt. Ebenso Bäume sind ja schon zu sehen aber nur wenn man weiter weg ist. Ob es nun großer Aufwand wäre die Renderreihenfolge zu ändern und HD-LOD's nicht verschwinden zu lassen, weiß ich natürlich nicht. Aber etwas Code für alle Modelle zu ändern wäre glaube ich nicht so aufwendig wie alle Modelle an den Code anzupassen. Denn wie schon gesagt wurde, Mod-Modelle gibt es ja, die dieses Problem nicht haben...


    @MaikC Wenn ich bei irgendetwas helfen kann, irgendwas abtippen oder ähnliches, stelle ich meine Hilfe zu verfügung. TpF(2) Modding ist für mich etwas neuland aber generelle Erfahrung hab ich.


    MfG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_e39 ()

BlueBrixx