Spiel stürzt kommentarlos ab.

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The Team of the Transport-Fever Community

  • Onkel Lu

    Ich habe mir hier drei stdouts angesehen.

    Keine enthält einen crash_handler Fehler.

    Das sehe ich wohl...

    In diesen Dateien ist KEIN Fehler, welcher einen Absturz hervorruft...


    Bei windmond mag die 101 ein Grund gewesen zu sein...aber an diesen “leeren“ Abstürzen mit Sicherheit nicht...


    Mal abgesehen davon das ich schrieb, dass ich die seit dem letzten patch auch nicht mehr hatte...

    Also nix mit schuld auf UG schieben...Ich versuche lediglich die Schuld von den moddern wegzunehmen...denn die sind was das angeht am unteren Ende der Nahrungskette...kaum Doku von UG, immer nur User die sagen: GEHT NICHT...Wer jemals auch nur versucht hat für TPF/TPF2 etwas komplexeres zu Modden, der weiß das das reines Trial-an-Error ist...und wenn dann beim 300. User ein Dump auftritt wird sofort ein Riesen Alarm gemacht...seit doch froh, dass sie sich überhaupt den Aufwand machen...

  • Onkel Lu also ich glaube nicht, dass alle betroffenen, ob nun unregelmäßige, nicht nachvollziehbare Abstürze, plötzliche FPS Einbrüche etc, übrigens bei mir auch noch nach dem Patch, an Halluzinationen leiden oder alle keine Ahnung haben.
    Es geht auch nicht darum mit dem Finger auf UG zu zeigen “ihr macht nur Mist! Und seid an allem schuld” , sondern um sich hier auszutauschen und dem Entwickler mitzuteilen “hier läuft es nicht so wie es soll” ...

    mit Sicherheit ist auch der eine der oder andere Mod schuld. Das merkt bzw. weiß man aber wenn man sich ein bissl auskennt bzw. jemand hier im Forum

    findet was. War bei TF so, war bei TPF 1 so. Bei TPF 2 ist es einfach nach wie vor zu viel Rätselraten. Und dies liegt leider an UG, Sorry. 😉
    Ich hab gestern auch noch mal UG angeschrieben mit Savegame und alles geschildert. Mal schauen

    LG Antonio

    Hi bei mir hab ich den Fehler behoben warum mein spiel abstürzt es war die Mod No Cost die Fehler haft war

  • Der Eintrag in der stdout.txt lautet

    Code
    1. c:\build\tpf2_steam\src\lib\renderer\tex_load.cpp:343: struct Rgbe::CImage __cdecl `anonymous-namespace'::ScaleDown(const struct Rgbe::CImage &): Assertion `img.width % 2 == 0 && img.height % 2 == 0' failed.

    Dass diese Zeile nicht auf den ersten Blick als Fehlermeldung ersichtlich ist, ist die eine Seite. Auf der anderen Seite aber zu schreiben

    Ich habe mir hier drei stdouts angesehen.

    Keine enthält einen crash_handler Fehler.

    Das sehe ich wohl...

    In diesen Dateien ist KEIN Fehler, welcher einen Absturz hervorruft...

    ist gefährliches Halbwissen. Windmond hat den Mod identifiziert und in deren Webdiskeintrag ist zu lesen

    Quote

    2.1: Kritisches Update der hdr Texturen auf 512x512 px (vorher ungerade 510x512 px, so dass in niedrigen Texturqualitäten das Spiel abstürzen konnte) (31.12.2019).


    Also nix mit schuld auf UG schieben

    Wir haben hier drei Parteien, die daran beteiligt sind. UG als Spielehersteller, die Modder und die Spieler. Wenn Du nun die Modder aus der Rechnung raus nimmst, die Spieler nicht benennst, wer bleibt da noch übrig?


    Was der Grund bei den anderen Schreiberlingen hier im Thema ist, weiß ich nicht.

  • Guten Tag liebe Freunde im Transport-Fever-Team.


    Mir schwirrt eine Frage im Kopf.


    Hat das mit dem Arbeitsspeicher zutun?


    Ich hab zum Beispiel 6 GB RAM.


    Freundliche Grüße von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Windmond :

    2.1: Kritisches Update der hdr Texturen auf 512x512 px (vorher ungerade 510x512 px, so dass in niedrigen Texturqualitäten das Spiel abstürzen konnte) (31.12.2019).


    Danke Onkel Lu , es liegt daran, dass Windmond nicht die aktuellste Version der Baureihe 101 eingespielt hat, denn die alte hdr hatte ein unregelmäßiges Seitenverhältnis, was leider in TpF2 anders als noch in TpF1 zu Abstürzen führt.

  • In meinem Absturzbericht steht folgendes:


    File name: Terrain Depth

    ERROR: Undefined function call: "transformNormal" Function not found.

    ERROR: Undefined function call: "getLevelColor" Function not found.


    Der Bericht entstand direkt nach dem schwarzen Bildschirm.


    Welche Bedeutung hat es?

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Wenn das Spiel beim Laden nichts findet, dann wird ein an der Stelle Erwartetes vermisst, weil es offenbar nicht da ist. ;)


    Tipp: Wenn du schon mt Ram nicht sonderlich gesegnet bist, solltest du event. die Mods komplett weglassen.


    Gruß

  • Das klingt nicht "gesund"; Werte wie 2, 4, 8, 16, 32 usw. klingen "gesund".


    Sind es 2x2 GB und 2x1 GB oder sowas? Sind es bauähnliche (baugleiche geht ja nicht) RAM-Module mit den selben Latenzwerten etc.?

    Funktionieren tut das schon, das Board sollte sich immer auf die schwächsten RAM-Module mit der Taktung einstellen. Aber für TPF2 liegt es schlicht weg unterhalb der Mindestanforderungen von 8GB.

  • Auch bei mir, zwar Mods aktiv, kann aber keine ursächlichen Zusammenhänge mit diesen beobachten. Da der CTD allerdings Zeitabhängig zu sein scheint, schließe ich daraus, dass sich bei der Optimierung der Systemressourcen im letzten Patch ein Fehler eingeschlichen hat, der sich auf die Weise bemerkbar macht. Speicherverwaltung oder sowas, könnt ich mir vorstellen.


    Ich finds nicht so dramatisch, auch wenn etwas ärgerlich. Regelmäßiges Speichern, bspw. nach wesentlichen Spieleraktionen (Neubau von Linien etc.) oder kürzerer Intervall fürs Autosave, und es entschärft schon deutlich. So warte ich vorerst mal darauf, ob da noch n neuer Patch kommt.

  • Hallo liebe Leut,

    seit dem neuesten Patch stürzt das Spiel regelmäßig kommentarlos ab, erst nach längerem Spielen, jetzt auch schon nach einer halben Stunde.

    Habe keine Mods installiert.

    Es liegt nicht an den Mods sondern am Game selber ich habe das auch man erstellt eine linie oder Zoomt raus dann stürzt das Spiel ab. Mods sind daher nicht Schuld sondern das Game selber.

  • Nach dem Patch ist es leider keine Freude, TPF2 zu starten und Spielstände laden zu wollen. Meistens bleibt es beim "wollen". Kommentarlos beendet sich TPF2. Es sind unzählige Stunden in die Bastelei eingeflossen...alles wohl für die Katz. Die Lust es nochmal von vorne zu probieren ist nicht unbedingt vorhanden. Schade UG ---nette Spielidee, aber unzureichend umgesetzt.

  • Treesha mit oder ohne Mods? Ich habe nämlich massenhaft Mods und bei mir geht es.


    Scheinbar habe ich immer dann Probleme, wenn andere keine haben und keine Probleme, wenn andere welche haben. Watt Eva.

    Bin aktuell bei genau 200 Mods der genialen Modder. Teils vom Workshop, teils von hier. Ich orientiere mich ein wenig an Hans Dampf, den König der Modellbauer:-)

    Ist wie Try and Error...mal den letzten Autosave, dann wieder der Schnellsave oder per Ladefunktion. So zwischen 1 und 10 Versuchen, dann klappt es. Meistens...wenn nicht, lass ich es. Nicht wirklich Lust die langen Ladezeiten abzuwarten. Zu meinem System: Im oberen Segment, u.a. 64 GB RAM. Und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl in die Steinzeit zurück versetzt worden zu sein ala Commordore 64. Na ja...immerhin ist für UG noch viel Luft nach oben:-)


    P.S.: Vielleicht hab ich UG Unrecht getan. Kann sein, dass die Mod Industry Expanded dafür verantwortlich sein könnte. Muss ich beobachten...

    P.S.1: Es war die Mod.