Breeko´s Sammel-Ordner für Probleme, Fragen, Lösungen, Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • UG hat mit dem letzten Patch anscheinend einiges angepasst in Hinsicht auf die Boundingbox. Das sieht man an den vielen Meldungen "Missing Bounding Info" in der stdout. Ich denke mal bei all diesen Mods fehlt die Bounding Info und damit wird sie vom Spiel automatisch berechnet. Viel zu groß wie man sieht.

  • Danke für die Antwort! Habe ich die Möglichkeit das selber zu beheben? Gleich vorneweg ich weiß maximal wo ich die Mods einfügen muss damit diese laufen :D


    Ich bin ja sicherlich nicht der einzige der diese Probleme hat ...

  • Hi in die Runde, zum Thema Dresdner Hauptbahnhof: In Bezug auf die Kollision-Probleme für Gleise (die übrigens nur an einer Seite des Bahnhofs entstehen) habe ich nun verstanden, dass man eine Zwischenlösung anstreben muss, sofern man diese schöne Mod verbauen möchte. Die lautet: in der res-Datei die Einstellung "skipCollusion" von TRUE auf FALSE umstellen. Damit ich aber überhaupt an diese Datei komme, benötige ich ein Programm "NotePad". Ist da mein Verständnis richtig???

    Leute, ich breche mir ja schon bei Word und Excel die Finger und nun soll ich so eine Teufels-Datei runterladen um meine Bauwut weiter zu befeuern...? Wenn mir hier jemand bestätigt, dass das so richtig ist, ich tät's glatt versuchen.... Aber vielleicht ist ja auch auf normalem Wege dieses Problem bald gelöst, weil ein mitfühlender Modder die ganzen Unwissenden im Land nicht länger dumm sterben lassen möchte.

    Grüße / Frank

  • Hallo,

    habe mit dem Dresdener HBF Probleme

    ich kann an der Unterführung keine Straßen anlegen und auf der rechten Seite auch keine Gleise. Es kommt der Fehler "Kollision" und der Bahnhof färbt sich rot.

    Betriebssystem WIN8.1

    Habe seit drei Tagen alles versucht. Hast Du eine Lösung

  • Lieber Yoshi, ich danke Dir, es hat wunderbar geklappt.

    Und allen anderen "Unwissenden" noch kurz zur Erläuterung: für den bereits gebauten Bahnhof funktioniert die Änderung leider nicht, also bitte abreissen und neu bauen, dann ist auch keine Kollisionsmeldung mehr da. :-)

  • Habe da eine seltsame Beobachtung beim Dresdener Bahnhof gemacht 8|, es heißt ja man kann ihn nicht nachträglich konfigurieren;( Das stimmt scheinbar nur zum Teil, durch Zufall ist mir aufgefallen das man ihn doch konfigurieren kann:) Anscheinend kann man ihn seit den neuen Beta konfigurieren solange er mit keiner Straße verbunden ist :/ Wenn er mit Gleisen verbunden ist scheint es wohl zu gehen, zumindest bei mir im Test:thumbup:


    Vieleicht findet man jetzt einen Ansatz das es auch regulär im Spiel geht:)

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hi in die Runde, zum Thema Dresdner Hauptbahnhof: In Bezug auf die Kollision-Probleme für Gleise (die übrigens nur an einer Seite des Bahnhofs entstehen) habe ich nun verstanden, dass man eine Zwischenlösung anstreben muss, sofern man diese schöne Mod verbauen möchte. Die lautet: in der res-Datei die Einstellung "skipCollusion" von TRUE auf FALSE umstellen. Damit ich aber überhaupt an diese Datei komme, benötige ich ein Programm "NotePad". Ist da mein Verständnis richtig???

    Leute, ich breche mir ja schon bei Word und Excel die Finger und nun soll ich so eine Teufels-Datei runterladen um meine Bauwut weiter zu befeuern...? Wenn mir hier jemand bestätigt, dass das so richtig ist, ich tät's glatt versuchen.... Aber vielleicht ist ja auch auf normalem Wege dieses Problem bald gelöst, weil ein mitfühlender Modder die ganzen Unwissenden im Land nicht länger dumm sterben lassen möchte.

    Grüße / Frank

    Mit dem normalen Texteditor geht es auch, nur ist es mit Notepad++ übersichtlicher

    13! ≠ 13

  • Ich glaube selbst erklärend was ich möchte. :) Ich verwende noch einen Gleis mod soviel möchte ich noch dazu sagen. :)

    Es betrifft wohl offenbar nur den Kopfbahnhof bereich

    Stdout ist vom laufenden Spiel Betrieb.

    Oberleitung ist aus der Niederlande, Autor Lexygone.

  • Hallo zusammen,


    ich erkläre es gerne nochmal. Aktuell kann man wohl wegen dem Patch von UG die Straßen / Gleise am Dresdener HB nicht verbinden. Es gibt aber folgende provisorische Lösung:


    1. Mittels Windowseigenem "Editor" müsst ihr in der Datei "breeko_dresden_hbf.con" den Parameter skipCollision = false, in skipCollision = true, ändern.

    Dadurch werden die Kollisionsprüfungen aufgehoben, bedeutet aber auch, das man andere Dinge wie z.B. Bäume in den Bahnhof pflanzen kann.

    Die Datei findet Ihr hier: steamapps\common\Transport Fever 2\mods\breeko_dresden_hbf_2\res\construction\station\rail


    2. Bahnhof bauen und Straßen und Gleise anschließen und anschließend Spielstand speichern (macht es am besten Zeitnah bzw. der Pausenmodus bietet sich an, die KI baut euch sonst Häuser / Straßen quer durch den Bahnhof).


    3. Anschließend den Wert wieder auf "false" ändern, so könnt Ihr sicher gehen, das es noch kompatibel ist, wenn der Mod gefixt wird.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    LG hetmann

  • Guten :) ich bin am verzweifeln ,

    ich möchte gerne den Bahndamm nutzen, jedoch Snapt er jedesmal verkehrt herum an. habe alle Einstellung probiert. jedes mal ist es falsch rum. Was mach den falsch? hier mal ein Bild


    LG Wolke :)

  • das Gleis muss selbst gesetzt seien und probiere es mal von der anderen Seite

    Ist zwar blöd aber bei mir geht's es auf diese Art

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Moin.


    Wenn man den Bahnhof Dresden in der aktuellen Version mit der Option "Ost-Erweiterung" baut, dann gibt es fehlerhafte Zuweisungen von Terminals. Dieser Fehler betrifft die Terminals 11 bis 14. Siehe dazu die Screenshots.


    Baut man den Bahnhof ohne "Ost-Erweiterung" sind die Terminals alle korrekt.


    Bitte fixen :)


    ~Atomic

  • Servus ich habe da mal ne Frage:


    Bei dem Bahnhof war es vorher möglich mit dem Bahnhof Adapter die Gleise zu ändern wie auf dem Bild hier:


    Jetzt habe ich mal ein neues Spiel gestartet und jetzt gehts nicht mehr. Gibt es dazu ein Grund? Vielleicht ein update von UG mal wieder das es jnicht funktioniert? Weiß das jemand zufällig?

  • Hallo zusammen,

    habe heute mir den Dresdner HBF installiert und ich finde Ihn so von der Gestaltung sehr schön.

    Ich habe die Kollision Probleme mit den Straßen und Schienen nach eurer Beschreibung gelöst.

    Was aber bei mir nicht funktioniert, ist die Oberleitung über den Gleisen. Sie sind zwar da, aber nicht funktionsfähig!!

    Fazit: Schöner Bahnhof aber nur bedingt zu gebrauchen, da sehr viele Probleme!! Schade!

  • Guten nabend zusammen ich habe die aktuelle Version vom Bahnhof sagt das spiel das ich eine veraltete version habe habe ich es was falsch gemacht würde mich sehr freuhen um eine antwort

BlueBrixx