Komplettabsturz wg fehlendem Steam Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es nervt nur noch. Irgendein Mod auf Steam wurde wieder gelöscht. Das allein wäre ist schon nervig genug, aber nun ist es so dass ich nicht mehr machen kann, egal ob Spiel laden, fortsetzen oder neues freies Spiel erstellen, sobald ich einen von den Buttons klicke, crash to desktop.


    Lt. stdout ein fehlender Steam mod:
    error in file C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1955413702/mod.lua: cannot open C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1955413702/mod.lua: No such file or directory


    Jo, stimmt, Verzeichnis existiert nicht (mehr). Heute morgen um 1:00 ging noch alles. Normalerweise konnte man den fehlenden Mod dann im gespeicherten Spiel abschalten und gut ist. Und bei einem neuen Spiel spielte das gar keine Rolle, der Mod war halt einfach nicht mehr da. Aber dass ein fehlender Mod nun komplett den Start des Spiels verhindert hat eine neue Qualität.
    Irgendeine Idee welcher Mod das war bzw wie man das Spiel wieder zum Laufen bekommt ? Bin im Moment ratlos.

  • Das hatte ich auch mit dem H4 Mods. Bei mir hat geholfen den Mod im Workshop zu deabonnieren. Dann konnte ich im Spiel wieder in die Einstellungen und das Savegame bearbeiten bzw. ein neues Spiel starten. Wenn der Mod aber gar nicht mehr da ist, hm da wird es wohl auf eine komplette Neuinstallation rauslaufen. Ätzend

  • Ja aber das ist eine neue Qualität. Hier lässt sich nämlich nichts mehr machen. Nicht mal mehr ein neue Karte erstellen. Das Spiel stürzt komplett ab. Heisst nicht nur das Savegame ist kaputt sondern das ganze Spiel

  • @Train Gamer


    hast du den Mod zufällig noch in deiner Sicherung ? Mein letztes Backup meiner Festplatte war vom 29.12.19, da war der Mod leider nicht mehr dabei, d.h. er ist auch relativ neu gewesen.


    Und ansonsten - ja ein Save-Game kann kaputt gehen, schlimm genug, aber dass man nun gar nichts mehr machen kann, das ist neu. Das ist einfach schlecht programmiert. Ein neues Spiel erstellen sollte im Zweifel immer möglich sein.

  • Denkst du das das funktioniert wenn du den Mod hast? Schaut das Spiel nicht trotzdem in den Workshop ob der Mod da ist und nicht in das lokale Verzeichnis?

  • Sollte das nicht durch die netten kleinen grauen Würfel von UG umgangen werden ?(
    Ich hatte schon einige solcher Würfel, auch als ich selbste eine Mod gelöscht habe die im Spiel noch aktiv war und verwendet wurde :D
    Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie das ist wenn sie die base.config zb umschreiben ?( da hilft nur Spiel überprüfen und dann müßte es zumindest wieder mit einem neuen Freien Spiel gehen :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Geh mal nach


    • g:\Steam\userdata\31069465\1066780\local\
    • settings.lua
    • Lua
      activeMods = {
      { "?maikc_geac6000cw", 2, },
      { "urbangames_sandbox", 1, },
      },

      Such dir die Nummer das raus und lösche die Zeile.

  • Die mod ansich ist doch aber im workshop noch vorhanden?
    (UEP_205)_Schalldichte_Wand

    Du bist mein Held des Tages :thumbsup:
    Der Mod wurde bei mir im Workshop in der Tat als abonniert angezeigt, aber war real nicht mehr vorhanden. Einmal kurz deabonniert und wieder abonniert, nun läufts wieder. Weiß der Geier wieso der auf einmal gelöscht war, im Steam-Mod-Verzeichnis löscht man ja auch nicht einfach mal versehentlich rum.


    @MaikC
    das mit der Settings-Lua hatte ich auch schon versucht, hatte aber nicht geholfen.


    Trotzdem ist es natürlich höchst bedenklich, dass ein Mod soweit ins Spiel eingreifen kann, dass der Start wenigstens eines neuen Spiels nicht mehr möglich ist.


    @Onkel Lu
    Mit deinem Link stimmt was nicht.

  • War bei mir ähnlich. Der Autor hatte eine neue Version eingestellt aber in den Kommentaren schon darauf hingewiesen das das Savegame damit kaputt ist. Liest man ja erst wenn es kracht und wie schon gesagt das das ganze Spiel korrupt wird ist natürlich nicht akzeptabel

  • Man sollte halt nicht ohne Kaffee Zeichen bearbeiten wollen :D hab meinen Beitrag gelöscht.


    Es kann auch sein, dass ein Drittprogramm - meist Antivirensoftware - querschlägt. In einem anderen Forum wurde beobachtet, dass eine solche Software plötzlich einen Schreibschutz auf die Eigenen Dateien gelegt hat.

BlueBrixx