Merkwürdige Performanceprobleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe seit einiger Zeit (vermutlich weil die Map zu komplex geworden ist) Performanceprobleme. Diese äußern sich dadurch, dass das Spiel alle zwei Sekunden für einen kleinen Moment anhält.
    Es ist nicht wie andauerndes Ruckeln, sonder alle 2 Sekunden ein 0,5 sekündiger Stopp. Dazwischen läuft es im Prinzip "flüssig".
    Woran liegt dass, welche Komponente des Rechners müsste verbessert werden und kann ich das auch ohne Investitionen verbessern?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hab sowas ähnliches auch, allerdings nur dann (zumindest ist's mir hier aufgefallen) wenn ich neue Fahrzeuge auf die Strecke schicke

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • @Spanky Keine Ahnung wie da die genauen Zusammenhänge sind, ich hatte auch 16GB der laut Überwachung auch nie ausgelastet war.
    Aber dafür die Auslagerungsdatei und das scheint es solangsam zu machen. Jetzt mit 32GB sind die freeze deutlich weniger, jetzt ist es eher wieder das normale Rukeln :rolleyes:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • TPF(2) braucht vieeeeel Arbeitsspeicher. Ich selbst habe auch 16 GB, mein i7 6700k wurde immer nur zu 40% ausgelastet auf allen Kernen. Also an meiner CPU hats nicht gelegen. Ich hab dann mal an meinen Auslagerungsdatein rumgefuchtelt.. nunja, unterschied wie Tag und Nacht.


    Als erstes, unbedingt wichtig ist eine SSD die noch genug Kapazität hat, am besten so 30GB Frei!!!


    Ich hatte in Städten ähnliches Ruckeln und Stottern bis kurz vor der Unspielbarkeit in meinem Lategame, nun ist in den Städten sehr sehr akzeptable 20-25 FPS mit seltenen und kaum mehr merkbaren rucklern. Auch mitm ICE kann ich sehr flüssig bei 300kmh über eine Größenwahnsinnig Map düsen, alles kein Thema mehr. War begeistert! Wer also keine SSD hat, unbedingt eine holen! Ist auch Billiger wie gute RAM Riegel (DDR4) würde ich behaupten.


    Was hab ich aber gemacht?


    Erst hatte ich garkeine Auslagerungsdatei, Spiel stottert und ruckelt bis zur unspielbarkeit.
    Als erstes habe ich also Auslagerungsdatein für jede Festplatte erstellt.


    C: (240GB SSD für System) - nur die 1024kb fürs System
    D: (1TB HDD für Datengrab) - Auslagerungsdatei 20GB
    E: (1TB HDD für Datengrab) - Auslagerungsdatei 20GB
    S: (500GB SSD für Games) - Auslagerungsdatei 15GB


    Das hat irgendwie kein Erfolg gebracht bzw kaum merkbare Verbesserung. Dann habe ich folgendes gemacht:



    C: (240GB SSD für System) - nur die 1024kb fürs System
    D: (1TB HDD für Datengrab) - KEINE Auslagerungsdatei
    E: (1TB HDD für Datengrab) - KEINE Auslagerungsdatei
    S: (500GB SSD für Games) - Auslagerungsdatei 35GB


    Das hat dann so wahre Wunder bewirkt. Die HDD's sind wohl viel zu langsam um Daten bereit zu stellen, die SSD's wie dafür gemacht würde ich fast behaupten. Und das schlimme, meine 16GB Ram sind zu 90% in benutzung und von den 35GB Auslagerung auch gute 80%. Also braucht TPF in etwa 45GB Ram um nahezu flüssig zu laufen?!? Die CPU ist so jetzt bei 60% auslastung, ich gehe davon aus dass die GPU (bei mir eine 1070 mit 8GB VRAM) der nächste flaschenhals wäre für mehr FPS. Wer weiß. Ich bin so jedenfalls mehr als zufrieden fürs Lategame. Achtet darauf dass KEINE Auslagerungsdatein für HDDs eingestellt sind. Die HDDs sind viel zu langsam.


    Hoffe ich konnte helfen!


    MfG

  • Du kannst noch besser helfen, indem du sagst, wie du die Auslagerungsdatei erstellt hast :)
    TPF 2 ist einfach auch wieder sehr komisch..
    Soll man etwa ein PC mit einer GPU von 16 GB haben und mind 36 GB Ram ? Wer kann sich das den bitte locker leisten, für so ein "einfaches Spiel"...
    Ich habe die Ruckler wenn ich auf Geschwindigkeit x2 oder höhere gehe.. TPF 2 gefällt mir überhaupt nicht..

  • Sorry for english but yes I have the same issue...


    And damn, this game is one hell of an unoptimized hellhole... Sorry if I hurt the developers but this is the truth, now TpF2 has good and nice features but get your **** together and optimize the game please, UG! I don't want NASA computer to run the game normally
    So annoying

  • Hallo,


    ich hab das Thema nur überflogen. Natürlich sollten 16 GB Arbeitsspeicher oder eine passendene Auslagerungsdatei vorhanden sein. Viele haben anscheinend Probleme mit ihren Karten die älter als der Patch (ca. 2 Wochen) sind. Mit Neuerstellung der Karte sollte dieses Performanceproblem aufhören.

  • Ich kann dazu beitragen, das auch schlecht gemachte Mod's riesige Arbeitsspeicher Fresser sind,
    hab zu Anfang auch gierig alle Mod's geschluckt die ich kriegen konnte,
    und meine 36 GB Arbeitsspeicher frassen sich irgend wann nach 20-30 min so zu das,
    das Spiel einfach zu machte.


    Hab dann durch Zufall in einem Stream mitbekommen das 2 bestimmte Mod's bei einem
    anderen Teilnehmer für das selbe Problem sorgten,
    als er sie wieder entfernt hatte war alles wieder gut,
    ich rein in Steam die die beiden Mod's ebenfalls gecancelt und siehe da der Arbeitsspeicher bleibt stabil bei 13%
    selbst wenn ich nebenher nen Stream laufen hab oder Youtube.

  • und kannst Du verraten um welche Mods es such dabei handelt? Sie müssen ja nicht "schlecht" sein... nur eben "suboptimal".


    falls es Dir zu heiß wäre es öffentlich zu schreiben, würde ich mich sehr über eine private Nachricht freuen ;-)

  • ich kann nur davor warnen an den Einstellungen für die Auslagerungsdateien herumzufummeln, dass bringt nichts ausser Problemen. Ich weiß gar nicht wer immer diese schwachsinnigen Ideen hochbringt, man müsste da dran rumfummeln um irgendwas zu bewirken. Lasst einfach die Finger davon, es gibt da einen ganz einfachen Schalter in Windows -"Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" - dort das Häkchen setzen und gut ist. Windows nimmt sich an virtuellem Festplattenspeicher genau das was es braucht. Wo stellt man das ein ? Einfach mal nach "Windows 10 virtueller Atbeitsspeicher" googlen, ist in einem etwas verschachtelten Menü zu finden unter den "Erweiterten Systemeinstellungen" - bissi zu kompliziert um das hier zu beschreiben, googlen geht schneller.
    Windows 10 Auslagerungsdatei
    Und natürlich sollte TpF2 auf einer SSD installiert sein, denke aber das ist selbstverständlich.


    @Finsternis
    Anstatt dich hier in ominösen Andeutungen zu ergehen, schreib doch einfach welche beiden Mods du glaubst als Speicherfresser identifiziert zu haben. Das hilft allen Beteiligten, sowohl dem Modersteller als auch den Spielern.
    Das erinnert mich so an berüchtigte Threads wie "ich hab ein Problem mit XY" und dann ein paar Posts später "ich habs gelöst", aber ohne zu sagen wie man es gelöst hat :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Probleme mit ihren Karten die älter als der Patch

    Das ist aber auch keine Lösung, immer eine neue Karte anzufangen nur weil ein Patch kam.


    Da wir gerade auch beim Thema Mod und Speicher angekommen sind.
    Kurz und direkt gefragt, wie kann man testen bzw erfahren wie groß der speicherbedarf einer Mod ist ?(?(

    Threads wie "ich hab ein Problem mit XY" und dann ein paar Posts später "ich habs gelöst",

    da kann ich nur zustimmen :D



    Aber auch nochma zuammenfassend ich denke UG darf man wirklich nicht alleine die Schuld geben, habe mir mal die Mindestanforderungen rausgesucht.
    Mindest-Systemvorraussetzungen:
    - Internetverbindung und kostenloser Steam-Account zur Aktivierung vorausgesetzt
    - Windows: Windows 7, 8 oder 10 (64-bit) \ Linux: Ubuntu 16.04 oder höher (64-bit)
    - Prozessor: Intel i5-2300 oder AMD FX-6300
    - Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7850, 2 GB VRAM
    - DVD-ROM-Laufwerk
    - Festplattenspeicher 25 GB
    - Tastatur, Maus


    Auch ich muß gestehen ich habe das Game, bis auf eine Ausnahme,nur mit Mod gespielt und davon ca 90% Fahrzeuge.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • ähm...also die Mindestvorrausetzungen sind eher ein schlechter Witz, und wer erstellt diese Mindestvoraussetzungen ? UG ! Wenn es danach ginge hätte UG sogar noch mehr Schuld, nämlich völlig unrealistische Mindestanforderungen zu veröffentlichen. Oder kannst du mir verraten warum ein DVD-Laufwerk zu den Mindestanforderungen eines STEAM- oder GOG-Spiels gehören :D ? Und was Prozessor, RAM und Grafikkarte betrifft, wissen wir das diese Mindestanforderungen ein Witz sind.

  • Und da sind wir wieder bei dem Thema Mod angelangt. UG ist in erster Linie für das Game verantwortlich und nicht für die Mod. Und was den Speicherbedarf von Mod angeht wurde schon mehrfach gefragt wie man den Speicherbedarf ermitteln bzw erkennen kann bevor man die Mod verwendet. Und ja mehr Mod man verwendet desto mehr Speicher wird benötigt, aber es kann nicht sein das einige Mod quer schießen und alles damit lahm legen.


    Denn langsam finde ich es schon komisch das sich alle nur über die Performance aufregen, aber wenn man direkt fragt was die Probleme verursacht bekommt man immer nur zu hören zu wenig Ram.
    Wenn man aber dann fragt was den Ram beeinflusst bzw wo man den Ram bedarf einer Mod erfahren kann kommt keine Antwort mehr ?(
    Mir geht es nicht darum eine Mod an den Pranger zu stellen,aber wenn mein Sytem damit nicht klar kommt möchte ich schon wissen wer oder was die Probleme verursacht. Um dann für mich zu entscheiden in wie weit ich die eine oder andere Mod verwenden kann.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • bei dem bisschen Content den UG anbietet, sind sie auch dafür verantwortlich ein brauchbares Mod-Inteface anzubieten, was solche querschießenden Mods gar nicht erst zulässt ;) Allerdings ist mir bisher auch noch kein Mod so unangenehm aufgefallen.
    Und der Kollege @Finsternis hüllt sich ja nach wie vor in Schweigen...


    Soweit ich weiß werden Mods nur bei tatsächlicher Nutzung im Spiel in den Speicher geladen, installieren allein bewirkt noch keine Speichernutzung. Ich hatte bei TpF1 gut 1500 Mods installiert, aber die benutzt man ja nicht alle auf einmal in einer Karte. TpF1 lief bei mir soweit ganz gut, unter Berücksichtigung der schlechteren Hardware die ich damals hatte und der schlechteren Allgemeinperformance. Die pure Anzahl der installierten Mods machte keinen Unterschied.

  • Allerdings ist mir bisher auch noch kein Mod so unangenehm aufgefallen.

    Mir auch nicht, es ist wohl mehr ein Zusammenspiel verschiedener Mod

    Und der Kollege @Finsternis hüllt sich ja nach wie vor in Schweigen...

    Das verstehe ich auch immer nicht. Ist leider ein weit verbreitetes Problem unabhängig vom Thema


    Aber ich muß auch sagen das wohl zum Thema Speicher sich viele die Mod erstellen in schweigen hüllen. Aus meiner sicht kann es doch nicht so schwer sein wie der Speicher durch eine Mod beeinflusst wird, gerade wenn ein Game fast ausschließlich nur durch Mod am leben gehalten wird.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx