Merkwürdige Performanceprobleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    dass sich @Finsternis nicht äußert, finde ich auch schade.


    Andererseits habe ich 32GB Speicher drin, welche während des Spielens von TF2 maximal zu 50% ausgelastet werden. Das Ruckeln kommt trotzdem mal vor. Die Geforce 1080 ti kommt gar nicht auf 100%, oder es ist immer nur dann, wenn ich nicht auf die Afterburner-Anzeige sehe. Afterburner bietet auch die Möglichkeit, die Auslastung der Auslagerungsdatei zu sehen. Allerdings kommt es da bei mir auf ~25000, auch wenn ich diese nur auf 16384 MB setze. Die Suche mit Everything nach pagefile.sys auf allen Laufwerken ergibt dann 16.777.216 KB auf der Spiele SSD und 4.810.876 KB auf der System SSD.


    Der Core i7 7700K kommt gelegentlich auf 50% Last, was für 4 Threads spricht. Ganz ohne Auslagerungsdatei läuft es übrigens nicht, bzw. nur, bis es sich mit dem Fehler "Out Of Memory" in der Ereignisanzeige einfach schließt. Der Trigger ist allerding NVIDIA, so dass die Open GL Engine zwingend Auslagerungsspeicher benötigt, egal, ob die Grafikkarte selbst 11GB hat und noch ~ 16GB RAM übrig sind.


    Daher sehe ich hier ganz viel Optimierungsbedarf durch UG.


    Edit: Im Netz gefunden: Zur Auslagerungsdatei gehört auch VRAM der Grafikkarte. Somit sollten die 32GB Speicher ausreichend sein, da nur zu ~50 % gefüllt. Der Rest sind Grafikdaten, die wohl enorm Platz brauchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von peterfido ()

  • Hatte auch im 2 Sekundentakt ruckler. Alle mods raus und siehe da es läuft wieder in höchsten Einstellungen. Mal schauen welcher mod da blöd tut.

  • was evtl. noch hilft die Ruckler zu minimieren - einen Framerate Limiter einzusetzen.
    TpF2 ist kein Spiel was FPS jenseits der 60 fps benötigt. Hat man vsync ausgeschaltet und die FPS schwanken oberhalb (und unterhalb) 60 FPS, gibt es bei jeder Framerate Änderung einen kleinen Microruckler, was zur Folge hat dass sich beispielsweise ein Zug trotz Framerates über 60 ruckelig durch die Landschaft bewegt.


    Wie setze ich nun einen Framrate Limiter ein ?
    Bei Nividia ist es ziemlich einfach, da wird der quasi schon im Treiber mitgeliefert. In der NVidia Systemsteuerung kann ich unter "3D Einstellungen verwalten" in den "Programmeinstellungen" die "Vertikale Sychronisierung" auf "adaptiv" setzen. Das bewirkt, das FPS über 60 nicht zugelassen werden, aber unterhalb von 60 fps vsync abgeschaltet bleibt (sonst würde es gleich hart auf 30 fps zurückschalten und noch mehr ruckeln wenn vsync auf on geschaltet wird). Achtet nur darauf dass ihr das nur für TpF2 macht und nicht global, wenn TpF2 unter Programmeinstellungen noch nicht existiert, müsst ihr es hinzufügen (Pfadangabe auf transportfever2.exe).


    Bei AMD gibt es soweit ich weiß ähnliches direkt in den Treibereinstellungen.


    Dann gibt es noch MSI Afterburner für NVidia, oder was persönlich bevorzugen würde, den RivaTuner Statistics Server. Da kann ich auch für jede App getrennt Framerate Limits einstellen.


    Die teuerste Hardware-Lösung kann man sich natürlich auch gönnen, eine Grafikkarten- / Monitorkombination die freesync oder gsync beherrscht ;)


    Es lohnt sich auf jeden Fall, die Animation des gesamten Rollmaterials läuft deutlich smoother, und die Stromrechung wirds dir auch danken.

  • Dennoch bleit es wie im Titel geschrieben Merkwürdig 8|


    Habe nur mal aus Jux mein altes Notbook mit TPF2 gequält :D 1,8 GHz Boost 3.0 das ist ja o noch ganz gut aber nur 8GB ram und bei der GPu nur 4 GB :whistling::whistling:


    Game mit Einstellungen Hoch, gut ich habe die map nur kurz angespielt aber mit 100 Mod aus dem Workshop :thumbup:
    Was mich am meisten erstaunt hat, es lief =O und auch noch mit ca 15 bis 25 FPS 8|
    Einzig wo ich versucht habe die Einstellungen auf sehr Hoch zu nehmen kam eine Meldung das 8 GB bei der Grafik erforderlich sind.


    Wenn ich mir dazu im Vergleich die große Maschine anschaue wo ich noch nicht einmal alle Mod Aktiv habe kommt man doch etwas ins grübeln.
    Natürlich werde ich das hier auf dem Notebook nich weiter ausreizen da ich keine Zusatzheizung benötige :whistling:
    Auch ist es sicherlich kein gelungener Test da ich nur kurz angespielt habe aber dennoch zeigt es wie unterschiedlich es sein kann. Zb was Ram angeht und die Auslagerung.


    Den Tipp mit der Grafikeinstellung werde ich mal versuchen :thumbsup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Auf meinem alten Pc (AMD Fx6300) soll es wohl flüssiger laufen als auf meinem jetzigen (AMD Ryzen 7 2700),...

    Da dürfte sich dann der kleinere L2-Cache bemerkbar machen, der wesentlich für die Geschwindigkeit bei speicherhungrigen Anwendungen ist. Der größere L1-Cache und schnellere Rechenleistung werden dadurch eliminiert. Das zeigt, dass TPF2 vor allem speicherintensiv ist, nicht rechenintensiv.


    Das Design wundert mich sowieso ein wenig, wahrscheinlich für einige HPC-Anwendungen besser geeignet, bei dem es auf Rechenintensität ankommt und damit lässt sich dann jeder Benchmark in dem Bereich gewinnen.

  • Auf meinem alten Pc (AMD Fx6300) soll es wohl flüssiger laufen als auf meinem jetzigen (AMD Ryzen 7 2700),...
    In TPF 1 ist es merkbar, dass ich eine andere CPU habe..

    Was heißt jetzt genau "soll..."? Hast du das getestet oder woher stammt diese Erkenntnis? Ich würde diese Theorie sonst für ein Gerücht halten. Oder dein Rechner hat ein schweres Konfigurationsproblem. Bei mir hat das Spiel mit neuer CPU (Ryzen 3700X) gegenüber meiner alten CPU (I5-2500K) so viel an Performance zugelegt wie man erwarten konnte.

  • @Macongo wollte mich mal für deinen Tipp mit der Nvidia Steuerung bedanken, hatte eigentlich schon die Lust am Spiel verloren da immer wieder ruckler
    mit deinem Tipp plus manuelle Vergrößerung der Auslagerungsdatei kann ich nun wunderbar spielen und auch das oben beschrieben ruckeln, ich hatte es nur bei 3 facher Geschwindigkeit ist weck!
    Spiel läuft nun sogar in 4K


    noch was zum Thema


    habe festgestellt das bei einigen Lokomotiven die Führerstandsfahrt zu massiven FPs Einbrüchen führt welche auch nach der Fahrt bestehen bleiben , ist mir heut schon 2 mal aufgefallen Spielstand gespeichert ,neu geladen und Fps waren wieder gut , ohne neu Laden kaum Spielbar, denke das passt zu merkwürdige Performance Probleme

  • Bei mir hat das Spiel mit neuer CPU (Ryzen 3700X) gegenüber meiner alten CPU (I5-2500K) so viel an Performance zugelegt wie man erwarten konnte.

    L2 Cache um Faktor vier vergrößert anstelle von weniger L2 Cache...


    BTW: Mir ist heute aufgefallen, dass nach Nutzung des Kamera-Tools meine Frame-Rate von flüssig auf Ruckeln gewechselt hat. Nach dem Neustart :huh:

  • Frame-Rate von flüssig auf Ruckeln gewechselt

    Und genau das ist so merkwürdig Map, Mod, Game , alles identisch nur an verschiedenen Tagen oder auch Stunden gespielt aber völlig unterschiedliche Performance 8| Wenn mein PC nur die Mindestanforderung erfüll weiß man nochmal das man auch auf der untersten Grafik einstellung spielen kan und ggf mit ruckeln rechnen muß :D Aber doch nicht einen Tag flüssig spielen und beim nächsten mal stellt man einen Zeichentrickfilm her :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hallo hab jetzt mal den Beitrag durchstöbert und nachdem es bei mir auch Ruckelt im 2 sec. Takt habe ich das mit der Auslagerung gemacht und die anderen Tipps.
    Was bei mir ist, die ersten beiden Städte verbinde ich mit allen drum und dran und es läuft ohne Probleme ab der dritten Stadt fängt das ganze an aber erst seit gestern, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, weiß jemand Rat?


    Installierte Mods als txt datei angehängt.

    Dateien

    • Mods.txt

      (13,49 kB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Betriebssystem: win10 pro - PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • L2 Cache um Faktor vier vergrößert anstelle von weniger L2 Cache...
    BTW: Mir ist heute aufgefallen, dass nach Nutzung des Kamera-Tools meine Frame-Rate von flüssig auf Ruckeln gewechselt hat. Nach dem Neustart :huh

    Dafür ist der L1 und L3 Cache größer beim Ryzen 2700 und alle 3 Caches vor allem schneller. Von wesentlich schnellerem RAM, höherer max GHz und von den höheren IPC des Ryzen 2700 gegenüber der 7 JAhre alten CPU ganz zu schweigen. Daraus nun irgendeinen Vorteil für die alte CPU abzuleiten ist Unsinn.

  • Dafür ist der L1 und L3 Cache größer beim Ryzen 2700 und alle 3 Caches vor allem schneller. Von wesentlich schnellerem RAM, höherer max GHz und von den höheren IPC des Ryzen 2700 gegenüber der 7 JAhre alten CPU ganz zu schweigen. Daraus nun irgendeinen Vorteil für die alte CPU abzuleiten ist Unsinn.

    Du kannst ja mal eine Software schreiben, welche Cache-Line-Misses im L2 provoziert. Dein Programm wird dann glatt um Faktor 10 langsamer. Je kleiner dein L2, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für den Cache-Line-Miss.

  • Also ich habe dasselbe Problem bei mir Ruckelt es auch kurz, ich habe aber eigentlich einen Relativ guten PC:
    I7-9700k
    32 Gb DDR4 RAM 3200 MHZ
    1 TB M.2 SSD (Spiel Installiert)
    RTX 2070 Super GPU

    Einmal editiert, zuletzt von trainlord ()

  • Also ich bin nun verwirrt. Ich wollte hier keine Diskussion über irgendwelche Systemeingreifende Einstellungen oder sowas in der art lostreten. Ich dachte nur, dass mein beschriebenes Problem an einem bestimmten Bauteil des PCs liegt. Außerdem hat das Update vom 06.03 auch keine Abhilfe geschaffen.


    Kann mir also jemand sagen, woran mein im ersten Post beschriebenes Problem liegen kann.

BlueBrixx