Onkel Lu´s Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    hier im Forum gibt es einige Nachfragen, ob man nicht das Signal in Fahrtrichtung verschieben kann, sodass die Züge nicht mehr bündig am Signal zum stehen kommen.



    Das sähe dann so aus. Aktuell sind es hier 10 Meter, man könnte es auch vielleicht noch verringern.


    Nachteil dabei ist, dass, wenn die Kamera in Fahrtrichtung schwebt, verschwindet das Signal, wenn der Haltepunkt des Zuges erreicht ist, das Signal aber noch zu sehen wäre.


    Frage an Euch ist nun:


    Könntet Ihr damit leben? Für Aufnahmen kann man ja die Kamera entsprechend positionieren (Schönbauer und LetsPlayer).
    Die Argumente dagegen (in Kurven und Hügelkuppen) akzeptiere ich, doch weiß man um solche Situationen beim Signalsetzen und setzt es entsprechend woanders :P


    Wenn das Interesse groß genug ist, würde ich mich dransetzen und die beiden Signal-Mods von @BR189 mit seiner Absprache entsprechend abändern.


    LG, dat Onkel Lu

  • Grundsätzlich würde ich sagen: Ja. Es gibt genug, denen die momentane Situation optisch nicht gefällt (mich eingeschlossen). Wenn Du es kannst, (dazu brauchst Du Zugriff auf die mesh) dann leg los. Abnehmer wird es genug geben. Ich z.B. setze Signale weder in Kurven, noch an Steigungen. Ergo sollte klar in der Beschreibung zum Mod stehen; daß es gewisse Einschränkungen gibt.


    Amerkung die nicht falsch verstanden werden sollte:
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es eine Anfrage wegen dem Haltepunkt. Von mir kam dann die Nachfrage, ob man die Halteposition mithife des Origins beeinflussen kann. Sollte ich mich irren, dann verzeihe man mir das. Mir geht es nur um die Standard Formulierung: "Ich und viele andere" zum Zweck der Wichtigkeit (die Du so nicht gebraucht hast); was so objektiv nicht stimmt, aber leider zu oft vorgeschoben wird.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich hab die entsprechenden Zahlen in der Transformationsmatrix in der mdl geändert. In der vierten Zahl von hinten ist der gewünschte Abstand zu der Zahl zu addieren, fertig. Da es aber wenige mesh-Aufrufe in der mdl, sollte sich der Aufwand schon lohnen.
    Für mich selbst brauche ich es aktuell nicht.. noch nicht.

  • Also, bei TPF1 gibt es ein "unsichtbares" Signal. Da fände ich hier auch schön, wenn jemand machen könnte, bitte. Und dann bei den Signalen einfach die WP Variante verwenden, oder halt schnell ändern. Dann muss man zwar immer zwei Dinge bauen, hat aber den Vorteil, dass man variabel den Abstand nach Situation/Position wählen kann. Ausserdem verschwindet das Signal dann nicht...

  • Persönlich würde mir das auch sehr gefallen. Ein Signal ist ja auch nix anderes als eine Ampel und man fährt mit dem Auto ja auch nicht direkt vor die Ampel sondern bleib ein weniger dahinter stehen.
    Deshalb.... wenn es nicht zuviel Aufwand ist.... BITTE MACHEN :D

    Signatur?

    brauch ich nicht :P


  • Statt

    Lua
    signal = {type = "PATH_SIGNAL"}


    muss das stehen

    Lua
    signal = {type = "WAYPOINT"}

    in jeder mdl, welches als Wegpunkt genutzt werden möchte.


    Während meiner Bastelei an den Brückensignalen hab ich drüber nachgedacht und die abgeänderten Dateien nicht anbieten.
    Unsichtbares Signal + Wegpunkt ist für alle machbar und für mich weniger Arbeit :P

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Lu ()

  • Geplant ist es ja, doch warte ich noch auf eine Antwort von @Sebbe. @Bandion scheint wohl auch verschollen zu sein ;)


    Beim Versuch, ein Workaround zu erstellen, scheitert es beim konvertieren und aktivieren der Moderne Signalbrücken


    Der Veröffentlicher darf wohl keine Veränderung an der Originalmod hochladen. Ich könnte eine Todo-Liste schreiben, was zu ändern/löschen ist, damit es funktioniert. Ob jeder damit zurecht käme, möchte ich nicht einschätzen.


    In der Zwischen zeit warten die Unsichtbare Brücke auf die Freigabe in der Webdisk.


    Tante Edith sagt:


    KS Signale für Signalbrücken warten in der Webdisk auf die Freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Lu ()

  • Beim Versuch, ein Workaround zu erstellen, scheitert es beim konvertieren und aktivieren der Moderne Signalbrücken


    klappt (fast). Ich erhalte den Fehler, dass das Material "REFLECTIVE" ungültig sei, habe es durch "PHYSICAL" getauscht..
    Einziges Manko ist die Farbe der Signalbrücken?

    Bilder

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Die Lilafarbe ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass TpF die Texturen nicht findet.


    Tante Edith meint dazu:


    ich habe eben den Tpf1 mod Moderne Signalbrücken DB - Original von bandion und sebbe
    sowohl mit 014 als auch mit 016 Konverter konvertiert, keine Fehlermeldungen erhalten und waren wie erwartet sowohl im Model Editor als auch im Spiel selbst ordnungsgemäß zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Lu ()

  • das einzige was in Richtung fehlender Texturen geht ist das hier:
    "texture load error: file not found: res/textures/.tga
    texture load error: file name empty"


    vielleicht hat der Konverter ein Problem unter Linux?
    die Konvertierung selbst verläuft ohne erkennbare Fehler. wobei bei mir Material "REFLECTIVE" nicht ersetzt wurde,
    z.B. hier: "mods/mav_bandion_signalbrucken_1/res/models/material/Signalkomponenten/Signalbruecke/signalbrucke4.mtl" Zeile 37
    - nun glaube ich auch, dass die Änderung lediglich der Variable type in "PHYSICAL" die Texturen auch verloren gehen, denn diese werden in params.map_color_reflect definiert


    auch aus der transfer_log.lua gehen die Fehlenden Texturen hervor:

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    Einmal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

  • Jetzt gerade gemerkt... der Konverter ändert überhaupt nichts ausser der ERstellung der transfer_log.lua..

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Habs hinbekommen, aber unter Windows 10.... die Bezeichnungen und die dazugehörigen Dateien sind aber echt etwas chaotisch :) Wäre glaube ich verständlicher wenn du dich in deiner Erklärung entweder durchgehend auf die zu installierenden Dateinamen beziehst oder durchgehend nur auf die Modnamen. So war etwas Rätselraten angesagt.
    Unter Linux geht nichts mit dem Konverter.

  • Ich wollte eben mit den Downloadfiles quer checken, doch dann schaute ich mir Deine Bilder nochmals an.


    Die Signale hängen auf der richtigen Höhe. Der Signalausleger ist zu klein/niedrig. Mir scheint, als ob Du an der Skalierung etwas geändert hast.
    Wenn man genau bei Deinen Bildern hinschaut und dies mit meinem Bildern vergleicht, dann sieht man, dass die Oberleitung durch den Stahl flutscht. :P
    Die Unterkante des Signalauslegers muss aber höher sein als das Trageseil der Oberleitung.



    Ich habe bei mir die unterstrichenen Zahlen geändert (von 1 auf 0.6) = Position auf Z-Achse.


    https://www.transportfever.net…0200104-170258-img-0-jpg/

  • Top, auf die Oberleitungen hatte ich noch gar nicht geschaut :thumbsup: Danke, ist natürlich einfach zu lösen. Die Höhenangaben hatte ich zwischendurch mal angepasst, aber bin nicht zu dem passenden Ergebnis gekommen. Danke! :thumbup:

BlueBrixx