Graffitis für TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal Fragen ob allenfalls jemand weiss ob es Graffitis in TPF2 geben wird?
    Ich weiss in TPF1 gab es mal ein MOD mit ein paar solchen Graffitis die man dann auf die Gebäude oder Lärmschutzwände klatschen konnte.


    Oder andere Frage, ist es schwer ein solcher MOD selbst zu erstellen wenn man vom Coding keine Ahnung hat?
    Es sind ja aus meiner Sicht lediglich "aufklebbare" transparente Bilder? Ich habe ein ziemliches Sammelsurium an selbst geschossenen Fotos von Graffitis, also ich wäre so gesehn an der "Quelle".


    Könnte mich also selber auch versuchen so einen MOD zu basteln, sofern es eben nicht ganz so schwer ist :)


    Falls sich jedoch ein Opfer findet, der das übernehmen würde jedoch lediglich die PICs benötigt soll sich melden :)


    Wär der Hammer :)


    Cheers jaY

  • Möchte abermals anbringen, dass es absolut kontraproduktiv ist, solchen kriminellen Aktivitäten jegliche Plattform zu bieten.
    Ich verstehe den Drang, urbane Szenen realistisch auch im "Modell" (oder im Spiel) darstellen zu wollen und da sind solche verwerflichen Schmierereien ja leider nun überall zu sehen.
    Aber: das Ziel derer ist ja Bekanntheit zu erlangen und ich finde man muss weder den Vandalen diese Genugtuung geben, noch den normalen Menschen das Gefühl geben, dass der Kampf gegen Vandalismus bereits hoffnungslos verloren sei und Graffiti in jeder Facette unserer Gesellschaft ein Fixum ist.



    PS: ich weiß, es wird trotzdem ein Graffiti Mod entstehen, das werde ich nicht verhindern können.
    Aber stellt euch mal vor, wie schön es wäre, wieder Straßenzüge und Hauseingänge zu sehen, die nicht von lauter fehlgeleiteten Egomanen "markiert" worden sind... *träum*

    Lg, YstlDystl

  • @YstlDystl Wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf, ich verstehe ja das dich „Schmierereien“ stören (auch mich stören sie) aber ich finde Graffiti kann auch echt schön sein und so lange diese an Plätzen gesprayt werden wo es erlaubt ist bin ich damit cool. Daher sollte man das vielleicht nicht gerade so verallgemeinern...

  • naja, es gibt vielleicht eine Handvoll legale Plätze, die zwar von Künstlern genutzt werden, die große Masse sind jedoch vandalierende Kiddies mit Sprayfarben aus dem www. Und die geben einen F* auf Legalität und beschmieren hauptsächlich öffentliches Allgemeingut


    ist so.


    die wenigen echten Künstler gehen in der illegalen Masse einfach unter.


    Ich bin btw auch gegen eine solche Mod, war ich zu TPF1 und der damaligen Disku schon.

    MfG, die Licaon

  • Auch wenn Graffitis real ein Ärgernis ist, so gehören sie "leider" zum Stadtbild.
    Und wer mehr urbanes Fläir auf seinen Anlagen möchte, wäre mit solchen Graffiti-Mods doch gut bedient?
    Ja selbst für den Modellbahnbereich gibt es zahlreiche Graffiti-Wasserschiebe und Reibebilder von Namenhaften Herstellern.
    Warum also sowas nicht auch für eine virtuelle Welt?


    Es muss nicht jedem Gefallen, aber man kann es doch anderen gönnen denen es gefällt? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich kenne die kontroversen Diskussionen rund um Graffiti zur Genüge. Immerhin mache ich das inzwischen nebenberuflich. Und ja: es gibt wirklich dekorative Dinge. ;)
    Wenn Ihr für die Mod sowas braucht, lassts mich wissen. Ich stelle Euch die auch gerne frei u nd bereite sie vor, sodass sie nue noch in die Mod eingefügt werden müssen.

  • yo peter das ist natürlich nice.
    Ich werde den MOD erst mal konvertieren, und dann schauen ob ich rausfinde wie das alles aufgebaut ist. Habe den MOD Entwickler angeschrieben und er hat mir das okay für die Verwendung und Erweiterung gegeben daher, wenn ich ihn soweit hab, meld ich mich sehr gerne bei dir.


    Muss aber zurzeit warten bis ich meinen Monitor wieder habe. Momentan muss ich leider aufs Zocken warten :(

  • Wär doch auch ne Idee für die Alterung für Fahrzeuge? Statt Dreck und Rost z.b. Dreck und Graffiti.


    Dem Farbkanal vom Rost z.b. mit den Graffitiumrissen zeichnen. im Material dann statt der Rosttextur eine Graffititextur zuweisen.
    Und schon bekommen dir Fahrzeuge im alter Graffitis :D
    Zumindest rudimentäre Graffitis wären so theoretisch möglich. Allerdings keine Ahnung, ob das dann auch halbwegs realistisch aussehen würde.



    (Selbstverständlich sind Graffitis in der realität ein echtes Ärgernis! Aber es handelt sich hier ja um ein Computerspiel. In vielen anderen Computerspielen kann man (auf die Realität bezogen) viel schlimmere Sachen machen! ;) )

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Ooooh ja Graff wäre sehr schön als frei platzierbares Deko Set bzw. würde ich mich über eine Überarbeitete Version des TF1 Mods sehr freuen.


    die Variante die Elli erwähnt hat mit Graffitis bei gealterten Texturen wäre Hammer aber ich befürchte es ist schwierig im Depotmenü eine art Auswahl zu schaffen "wann" man bei Zügen Graffitis sieht (gleich beim kauf des Zuges, bei Alterung oder Standart ohne Graff)



    @itsAemJaY falls du dir mühe machst und den Mod rausbringst kannst du was von Jepsy TRD mit rein machen? Eine Writer Legende der DB maler aus den 90ern <3


    Lieben Dank ;)

  • sobald mein Gaming Rechner wieder funktionsfähig ist (atm Monitor defekt und in rep.) werde ich mir den MOD mal anschauen. Bin aber totaler MOD Noob, also mal sehen wie weit ich da was machen kann ^^.

  • Dann müsste man auch ATOM, BLOK SHOK, SIK, ZINKER, SIE, NEAR, GREY, KENT, RIO, CHINTZ, uvm. mit reinbringen. ;)
    Hätte auch dafür im Zweifelsfall 'ne Auswahl an Material. ;)

  • @PeterLustig@itsAemJaY die namen Ingame zu sehen wäre auf jedenfall eine Bereicherung (wem Graffiti gefällt) zumal die Jungs ja schon Qualitätiv hochwertiges Graff auf DB Blech/ Wände gebracht haben, wenn man das mit diversen Graffitis aus Kommerziellen Bastellbögen (Abziehbilder) aus dem Modellbahnbereich vergleicht wird einem klar warum der Laie viele der erhältlichen Bilder nicht auf seiner Anlage sehen möchte.


    Bin leider auch kein modder um den schönen TF1 mod von @ReCoKo zum laufen zu bringen bzw. zu überarbeiten, ich scheitere schon daran das ich das Transparente material der TF1 version nicht ändern kann bzw. den mod überhaupt irgendwie Ingame laden zu können.



    Villeicht hat jemand von den Professionellen Moddern hier im Forum ein Erbarmen und Zeit sich dem zu widmen, der bedarf ist sicherlich vorhanden auch wenn sich viele Spieler bei diesem durchaus Kontroversen Thema lieber bedeckt halten.

BlueBrixx