Verbesserte Straßen kommen zurück... für TPF2!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, Straßen lassen sich nicht mehr in gleicher Gesamtbreite auf die nächst höhere Straße aufwerten.
    So gab es in TPF(1) insgeamt 4 Breiten bei 3 Verschiedenen Spurzahlen.


    - small = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Fußweg (Ohne angehobenen Gehweg).
    - medium upgrade = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur und 2x3 Meter Gehweg.
    - medium = 18 Meter bei 2x5 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
    - large_upgrade = 18 Meter bei 4x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Gehweg.
    - large = 24 Meter bei 4x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
    - x_large upgrade = 24 Meter bei 6x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Gehweg.
    - x_large = 32 Meter bei 6x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.


    Die Upgrade-Versionen dienten also zum erweitern der Straßen, ohne die Gesamtbreite zu verändern.


    Das wurde in TPF2 nun "abgeschafft".
    Es gibt zwar noch immer 4 Breiten und 3 Spurzahlen. aber Aufwerten verändert ZWANGSWEISE auch die Gesamt Straßenbreite.
    Im Vorgänger hätte es ohne die Upgrade-Versionen zu Kollisions-Meldungen geführt.
    In TPF2 werden einfach die Gebäude verschoben und/oder teilweise "Entfernt"... das hat natürlich den entschiedenen Nachteil, das ein Aufwerten der Straßen sehr Kostenintensiv werden kann.
    Im Rahmen dessen hat sich die Breite der Medium-Straßen geringfügig verringert, da auf dieser Breite keine 4 Spuren mehr untergebracht werden müssen.


    - small = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Fußweg (Ohne angehobenen Gehweg).
    - medium = 16 Meter bei 2x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
    - large = 24 Meter bei 4x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
    - x_large = 32 Meter bei 6x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.


    Da ich ja vorhabe, auch TPF mit "verbesserten" Straßen zu versorgen würde ich die Upgrade-Versionen wieder aufnehmen wollen. Müsste dazu aber die Medium-Straßen wieder um 2 Meter Verbreitern, damit dort auch 4 Spuren unter zubekommen sind.


    So ganz nebenbei... die Straßenanschlüsse der Bus/LKW-Stationen IST sogar (noch?) 18 Meter breit (TPF1-Standart) , was spätestens dann auffällt, wenn man versucht diese Anschlüsse zB. mit den Mittleren Stadt-Straßen zu verlängern. Sieht unschön aus.


    Da ich aus Bus/LKW-Haltebuchten integrieren würde, wöre ich um so mehr auf die 18 Meter Mittel-Variante angewiesen.
    Konnte aber bei existierenden Spielständen aber zu "unschönen" überlappungen zwischen Gehwegen und Gebäuden kommen. (1 Meter auf jeder Seite)


    Und nun zu euren persönlichen Meinungen... feuer Frei.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So ganz nebenbei...

    Ja da ist mir es auch aufgefallen das wenn man eine Strasse direkt anbaut diese breiter ist.


    War das bei TPF1 nicht ein Mod der das bewirkt hat das sich die Strassenbreite nicht verändert hat ?( Zumindest bei 2 und 4 spurigen Strassen.


    Aber grundsätzlich besteht noch sehr viel Bedarf an Verbesserung :thumbsup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • dann bleiben auch Savegames und andere Mods kompatibel.

    Spielstände würden ja kompatibel bleiben... nur die mittleren Straßen eben um einen Meter auf jeder Seite breiter.
    Hätte den Nebeneffekt, das auch die Straßenanschlüsse der LKW-Stationen wieder passen.
    Natürlich gäbe es wieder zahlreiche optische Verbesserungen, wie "realistische" Mittelmarkierungen (Länge und Abstände), Gullys, Regenabflüsse, Leitpfosten, Allee-Bäume etc. pp.


    Edit:
    Ok mal zum Testen die Vanilla mittleren Stadtstraßen um die besagten 2 Meter verbreitert.
    Ergebnis: Die bereits gebauten Straßen im Spielstand werden NICHT angepasst, und können dann auch nicht mehr aufgewertet, umgebaut oder abgerissen werden!!
    DAS zwingt mich natürlich zu neuen Kompromissen. :S


    War das bei TPF1 nicht ein Mod der das bewirkt hat das sich die Strassenbreite nicht verändert hat Zumindest bei 2 und 4 spurigen Strassen.

    100% NICHT! ;)
    Der Haken war eben nur, das sich nur bebaute Straßen ohne Verbreiterung aufwerten ließen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Jo.. oder man hat sich das wie ich, selbst geskriptet. ;)


    Aber darum gehts speziell ja jetzt weniger.
    Ich suche noch immer nach einem Kompromiss bezüglich der 16 und/oder 18 Meter Straßenbreite.


    Eigentlich stört es mich wegen der 2 Meter BEIDE Breiten zu berücksichtigen. Aber zwecks Spielstand-Integration kann ich die Breite der UG-16m Breiten Straßen nicht verbreitern.
    Also bin ich aktuell gezwungen entweder 2 MODs anzubieten:
    - Eine Mod die BEIDE Breiten beinhaltet.
    - Eine Mod, die die 16m in 18m überschreibt, und nur für NEU erstellte Spiele Nutzbar ist.


    Wobei ich mir "eigentlich" die 2. Variante sparen kann, da es häufiger vorkommt, das man Mods zu seinen Spielständen hinzufügt.
    Meine Testst haben gezeigt, das die 4 Spur-Variante auch in 16, passt, wobei die Gehwege dann nur noch jeweils 2m breit wären. Das könnte für Bushaltestellen, oder Bushalte-Buchten arg eng werden. Besonders für Mod-Haltestellen die einen etwas größeren Offset benötigen.
    Natürlich könnte ich auch die Fahrspuren entsprechend schmaler machen, aber unter 3 Meter wollte ich eigentlich auch nicht.
    Bei den 18m Varianten hat man für die Gehwege immerhin noch 3m.
    In TPF1 hatte jede Spur 3,25m, so das noch 2,5 Meter für jede Gehwegseite übrig blieben.


    Eigentlich wäre das auch kaum ein Thema, wenn UG nicht wieder an so einer Banalen Stelle wie den LKW/Bus-Stationen geschlampt hätte, und ausgerechnet DA 18m Straßen rangeschnibbelt hätte.


    Das Grundsätzliche Ziel soll ja ohnehin Straßenaufwertung auf die nächste Stufe OHNE Verbreiterung der Straße sein.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich könnte auf die schmalen Varianten auch verzichten.
    Im ersten Moment dachte ich zwar auch, was das soll, dass es die schmalen Strassen nicht mehr gibt, aber mit der Zeit muss ich sagen find ich die bessere Lösung, mit dem Gebäude verschieben. Macht das Stadtbild auch automatisch etwas organischer durch die verschiedenen Strassenbreiten. In tpf1 wars mir immer zu schade die komplette Häuserzeile abzureissen für die breitere Strasse. Ok, auch jetzt werden vereinzelt Häuser abgerissen, aber das nehm ich in kauf.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Strassenanschlüsse an den Stationen so hässlich breit sind. Hatte mich schon gewundert... :D

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Also ich kann nur vermuten, das die Stationen und übrigens auch Depots während der Entwicklung von TPF2 noch mit den TPF1 Straßenbreiten erstellt wurden.
    Irgend jemand hatte dann die Idee, das die 18m Straßen nicht mehr so recht passen, mit einer Spurbreite von 5 Metern, und das durch das verschiebden der Gebäude, auch die schmaleren Varianten der nächst höheren Straßen "überflüssig" wurden.
    Ab dem Zeitpunkt ist es natürlich bequemer in 2-4 Straßen-Skripten nur eine Zahl zu ändern als die Lanes und Nodes der Straßenanschlüsse zu Korrigieren?


    Denn wie ich schon fast erwartet habe, führt das Ändern der Straßenanschlüsse von Stationen und Depots zum gleichen Problem wenn diese auf einer Karte bereits gebaut sind... sie lassen sich nicht mehr abreißen, Konfigurieren etc. pp.


    Darüber hinaus passen die 16m Straßenanschlüsse auch nicht mehr an die Stationen, wie man sieht:

    Also "doppeltes" Problem.
    Damit ist das anpassen der Straßenanschlüsse an bestehende Breiten definitiv schon mal gestrichen.


    Fazit, ich werde mich von den 18m Straßen verabschieden, und die Breiten so lassen wie sie sind, und mich rein auf die "Verschönerung" der Straßen als solches konzentrieren, und die Schmalen hochwertigeren Straßen reintegrieren.


    Wie hoch ist/wäre eigentlich die Nachfrage, nach alternativer Gehweg-Bepflasterung, wie sie zb. bei den Stationen zum Einsatz kommen?

    Sieht doch eigentlich schöner als als diese Beton/Asphalt Gehwege?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Irgendwie traue ich mich im entsprechenden Thread eine Anfrage zu formulieren. Die Moddergemeinde scheint mir gestresst genug mit gebogenen Bahnhöfen, mehr Bahnübergängen und ähnlichen Dingen. ;)


    Insofern scheint mir den Thread hier für mein Anliegen durchaus passend.


    Deshalb mal eine Frage nebenbei: Was müsste ein vollkommen Ahnungsloser tun, um verschiedene Elemente des Standardspieles (Texturen, Straßen) in gewisser Weise neu zu kombinieren, um ein gewünschtes Resultat zu erhalten?


    Wunsch, Vorstellung: Was ich wirklich bräuchte, sind eher schmale Fuß bzw. Feldwege für Hinterhofbasteleien (Texturen: Kies - eher dunkler, dunkle Erde, eventuell auch mit Asphalt.) oder für die Zugänge zu verwünschenen oder verzauberten Bauernhöfen bzw. kleinen Trollburgen, die über verschlungene Pfade sich den Berg hochschlängeln. Insofern können die Texturen durchaus etwas "ausgefranst" sein, wenn man damit etwas anfangen kann.


    Eigenschaften: Sie müssen nicht zwangsweise befahrbar sein, benötigen nicht unbedingt Assets und die KI sollte keine Bauerlabnis haben. In der Vorstellung zwischen ein bis fünf Meter breit. (Siehe Straßenzusatz der Treppenmod aus TpF 1. Natürlich mit anderen Texturen. ;))


    Anzahl: Das müssen keine hundert Stück sein. Zwischen fünf und zehn Stück reichen absolut.


    Gruß

  • @qwert
    Im Prinzip ließe sich alles über die luas Skripte der "Straßen" konfigurieren.
    Denn selbstverständlich kann man auch "Straßen" ohne Fahrspuren erstellen.


    Weitere Details würden zugegeben wirklich den Rahmen hier sprengen.
    Und um ehrlich zu sein, habe ich leider auch weder die Zeit noch "Lust" so sehr ins Detail zu gehen, einem "Ahnungslosen" (Deine Worte) alle Schritte zu erklären.


    In meinem "Mod-Fokus" liegt sowas ehr weniger.
    Und 5-10 Weg-Varianten ist auch schon recht "unbescheiden" :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @qwert


    @majuen hat bereits einige Straßen zu Fußgängerzonen umgemodelt. Im Prinzip brauchst Du dann nur noch die Texturen auszutauschen oder Du sprichst ihn besser gleich an, dann haben wir alle etwas davon, wenn er Deine Wünsche umsetzt ;)
    Nach seinen Worten gibt es keine Straße ohne mind. einer Fahrspur. Wenn es bei Deinen Wünschen auch keine Fußgängerbewegung geben soll, dann reicht auch der Ingame-Texturpinsel.

  • Im Prinzip ließe sich alles über die luas Skripte der "Straßen" konfigurieren.

    Jey_Bee: Die Werte einer Standardstraße kann ich ändern. Das ist weniger das Problem. Habe ich bereits testweise versucht, nur hat das Spiel mir den Fehler irgendwie übel genommen. ;)


    Zur Not würde ich in der Lua auch noch den Eintrag für die zu verwendeten Textur hinbekommen und die Assets entfernen. Ich weiß aber nicht, wo überall im Dateibaum ich die "mehrfache" Veränderung ein und derselben Standardstraßen dem Spiel mitteilen muss. Ganz zu schweigen davon, der Straße eine Bausperre für die KI zu erteilen.


    Und 5-10 Weg-Varianten ist auch schon recht "unbescheiden"

    Vielleicht eher fünf als zehn. Im Grunde reicht ja eine als Modell. Vielleicht zwei, zweieinhalb Meter breit. ;)


    Ich würde es ja wirklich gerne auch selbst erledigen, wenn ich irgendwie einen Hauch von der Materie hätte. Habe ich aber nicht. Gebe ich gerne zu. Mehr als mal einen Wert in einer Lua zu ändern ist irgendwie nicht drin.


    Trotzdem danke natürlich für deine Antwort. Und man kann das Ganze ja mal im Hinterkopf behalten. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • hat bereits einige Straßen zu Fußgängerzonen umgemodelt. Im Prinzip brauchst Du dann nur noch die Texturen auszutauschen oder Du sprichst ihn besser gleich an, dann haben wir alle etwas davon, wenn er Deine Wünsche umsetzt

    Onkel Lu: An sich ist die Anpassung einer Lua in einem bestehenden Mod nicht wirklich das Problem. Hatte ich bei anderen Mod (Straßenpaket von AV (guter Mod) aus dem Workshop oder im Straßenpaket von JoeFried aus TpF 1 ) je nach bedarf so gemacht.


    "Problem": :vorsichtig bin: ich brauch und nutze dann nur die schmalen Straßen. ;)


    Das wäre im übrigen auch bei der Mod von Sheik (?) so. Sein Feldweg geht in die absolut richtige Richtung. Wäre ein Ansatz. "Problem". ;)


    Gruß

  • Zum Theme "Straßenbreite ändern bei bestehende Straße". Meines Wissens geht das immer noch nicht da ja bei ändern der breite auch die lanes verschoben werden. Diese stimmen aber dann nicht mehr mit dem stand des Savegames überein und es erfolgt ein CTD. Spätestens wenn die Straße, wie auch immer geändert wird.

  • Bleiben die starr und werden in Kurven nur rund ausgeschnitten oder passen die sich an?

    Ich denke das beantwortet Deine Frage am besten: ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx