variable Beschriftungen für Track-Assets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mit Blick auf meine "BK Wildtränke" (hier geht's zum Download) und auch bei anderen Stellwerken kam die berechtigte Frage auf, ob und wie man die Beschriftungen einfach individuell anpassen könne. Die grundsätzliche Idee ist dabei: ein Asset mehrfach verwenden und dabei unterschiedliche Namen vergeben können.
    Die Idee finde ich gut,
    ABER:
    Leider habe ich nicht den Ansatz einer Idee, was man hier machen kann. ?(


    Nicht geeignet scheint mir eine individuelle Texturanpassung des Schildes, denn auch dann hätten alle Assets des selben Typs auch immer wieder die selben Namen. Das wäre zwar ein anderer als im "Standard", aber die Situation ändert sich dabei ja nicht.


    Bei Bahnhöfen und Linienanzeigern ist mir das Vorgehen per Skript klar. Aber wie ist das bei Strecken-Assets? Hat jemand von euch einen Ansatz dazu "auf Lager" :?:


    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für's Mitgrübeln!
    BluRail

  • Einen fakebahnhof draus machen dann kannste "station_name" verwenden.


    Das sind die Strings die als Labels akzeptiert werden kannst dir was raus suchen :D
    ["labelList.labels.*.type"] = { name = "Type", type = "STRING", values = { "LINE_NAME", "NEXT_STOP", "NAME", "COMPANY_NAME" , "STATION_NAME" , "CUSTOM" } },


    Ansonsten wie in TPF mit einem Mod wie dem von enjojz. Name vergessen... irgendwas mit Text.

  • Hi zusammen,


    der Ansatz mit dem Labeltype "CUSTOM" scheint mir vielversprechend zu sein. Den hatte ich gar nicht im Blick. :whistling: Ist ja auch alles irgendwie wieder neu. ;)
    Demzufolge: ich werde mal damit experimentieren. Wenn's klappt - dann gibt es die angepasste "Wildtränke" und wenn nicht - dann geht die Hatz halt weiter - oder ich "partnere" mit jemandem, der lieber scriptet als ich.


    Erstmal gilt aber: festbeissen, selber machen und hoffentlich was lernen davon. Wie immer im Modding halt.


    --> @MaikC- guter Hinweis. Danke dafür!!!
    :thumbsup:


    Ich melde mich wieder - kann aber ein paar Tage dauern, da ich gerade beruflich gut unter Strom bin.


    Grüße!
    BluRail


    Achso - @MaikC ---- Frohe Weihnachten auch zurück! :D

    Einmal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Versuche angestellt hinsichtlich adaptierbarer Beschriftungen und stelle für mich das Thema erstmal zurück.

    Es wäre am besten, wenn es wieder einen Mod gäbe, bei dem alles frei beschriftbar ist. Ich persönlich habe jedoch nicht das Interesse, mich tief in das Scripten einzuarbeiten.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas vergleichbares zu dem bereits erwähnten Mod von enjojz erstellt?

    Sobald so etwas verfügbar ist passe ich meine Mods gerne darauf an (Beschriftungen entfernen und stattdessen weiße Flächen vorbereiten.)


    Viele Grüße

    BluRail

  • Hi Ladies & Gents,


    I have a question that's vaguely on-topic with labelList's;

    I was wondering if it's possible to have each wagon individualy numbered/lettered, eg. A, B, C, D, E, F enz. as emissive text.

    I was hoping that the Custom type would somehow be able to do this but as I understand it I still need some kind of input (like how many wagons are connected to the locomotive).

    I'm not very good at creating strings from scratch, as to why I'm calling on anyone with more experiance.


    Any disscussion on the topic is very helpful.

  • Nun, ich bin seit einigen Tagen dabei Enzojz seinen "livetext" zu Konvertieren. Er ist mit Abstand der bisher schwierigste MOD den ich Konvertiere nach UnixRoot seinen Natural_Environment_Pro_1 Mod. Ich bin aber grosser Hoffnung das ich das "irgendwann" hinbekomme, wenn mir die beiden nicht zuvorkommen.


    Das eine hat sich schon fast erledigt :thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Well, I've been converting Enzojz to convert his "livetext" for a few days now. It is by far the most difficult MOD I convert to UnixRoot its Natural_Environment_Pro_1 mod. But I am very hopeful that I will get the "sometime" if the two of them don't get ahead of me.


    One thing has almost been done :thumbup:

    Well

    You should have asked me before...

    I have convert livetext generator during the beta testing of the game, just didn't release it since I see no use of it with introducing of textlables

    The updated generator generates mdl adaptes to tpf2.

    https://github.com/Enzojz/LivetextTool

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

  • Hallo Enzojz,

    mit dem aktuellen Generator aus Deinem -git Arbeite ich schon eine ganze weile, habe aber immernoch erhebliche Fehlermeldungen.

    Na dann frage ich einfach mal, wann kommt "livetext" für TPF2 um individuelle Namensschilder anzufertigen? bist Du noch dran?


    Warum siehst Du bei der Einführung von Textdatein keine Verwendungsmöglichkeit? die vielfältigen Funktionen hat "livetext" doch schon in TPF bewiesen.



    Hello Enzojz,

    I have been working with the current generator from your -git for quite a while, but I still have significant error messages.

    Well then I just ask, when does "livetext" for TPF2 come to make individual name badges? are you still there?


    Why don't you see any use when introducing text files? "livetext" has already demonstrated the diverse functions in TPF.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • I don't know any other mod than my own mod using live text so I think it's not necessary to reintroduce it into tpf2, the built-in textlable is way better.

    I am thinking of a 3D one for tpf2, but yet got time to make it.

    The one I left on git in novembre works with tpf2 without problem as I have tested it, and I have readapted it to .net core 3.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

BlueBrixx