LKW Station

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen,


    und zwar gibt es etwas im Spiel das nach meinem Logischen Verständnis nicht ganz einleuchtet.


    Bei der LKW Station ist es ja so, das die Fahrzeuge immer in der Mitte der Lade / Entlade Bucht stehen bleibt. Wie weit ist es möglich, dass der LKW durch Modding am Anfang einer Langen Lade Bucht stehen bleibt?


    Das Zweite das für mich Unverständlich ist, der LKW muss beim Einfahren in die LKW Station immer Zuerst eine komplette Runde fahren, bevor er in die Lade Bucht einfährt!
    Warum fährt er nicht gleich zu seiner Lade Bucht? Kann dieses Problem ebenfalls durch Modding gelöst werden?


    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß aus Wien <3

    Multigaming Community
    -----------------------------------------
    Seit 2002
    Wir zeigen wie man Überlebt..... :D


    7DTD | SCUM | H1Z1 | DayZ | uvm...

  • Beides hängt mit den Lanes (Eine Art Fahrspur, vergleichbar mit dem Nut einer Slotcar-Rennbahn) zusammen.
    Diese sind so gelegt, das unterschiedliche Module angelegt werden können, und die Fahrzeuge in jeder Modulkonstellation auf die Station rauf und wieder runter finden, ohne sich dabei direkt zu behindern.
    Zum besseren Visuellen Verständnis, mal 2 unterschiedliche ausbauten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da ist kein Modding notwendig. Durch richtiges platzieren, geschicktes nutzen der vorhandenen Einbahnein- und Ausfahrten und dem zuweisen eines passenden Terminals fahren die Lkw keine unnötigen schleifen.

  • Vorerst einen Großen Danke für die schnellen Antworten.


    Das mit den Ein & Ausfahrten kann ich noch Nachvollziehen, aber dass die Be & Entlade Bucht immer Mittig ist, das finde ich nicht sehr Logisch.
    Der Erste LKW sollte eigentlich an der Vordersten Bucht halten und nicht in der Mitte... ;)

    Multigaming Community
    -----------------------------------------
    Seit 2002
    Wir zeigen wie man Überlebt..... :D


    7DTD | SCUM | H1Z1 | DayZ | uvm...

  • Diese Haltestelle ist halt als Eierlegenedewollmilchsau-Haltestelle konzipiert und muss deshalb alle Fahrzeuge händeln, die auf den Straßen von TPF2 so rumfahren (außer Autos), so auch die Kobra-Straßebahn.
    Würde diese vorne halten, wäre die eine Hälfte außerhalb der Station.
    Ich bin gerade dabei spezialisierte Haltestellen zu bauen, über Lastwagen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin gerade an einer Straßenbahnhaltestelle.

  • Ich finde sowieso dass die Straßenfahrzeug Haltestellen nicht so toll sind in der Modularen Bauweise. So fehlt mit zb ein Modul um die Mittleren Spuren zuzufügen und vor allem das man zwischen den Plattformen nicht auch ein Spalt lassen kann um in die Länge auch mehrere Terminals zu haben. Das beste Modulare bauen finde ich bei den Häfen wieder. Dort wiederrum fehlt mir ein Kombiterminal um Güter UND Frachten gleichzeitig zu laden. Aber an sich von den Modulen hat man dort viel mehr Möglichkeiten als bei Straßen und Luftterminals.


    Und zu dem Thema könnten doch Busse und LKW's so sein das sie bis ganz vorne fahren und alleine Trams in der Mitte halten. Hat finde ich UG nicht zuende gedacht...

  • Es ist zwar Spielbar, aber es nimmt eben Platz im Terminal weg. So würde man das unnötige Schlangen bilden und so die Fahrtwege der anderen LKWs nicht blockieren. Mehr als 6 bis 8 Lkw braucht man nicht pro Stadt. Und die würden sich so perfekt ausgehen wenn der Erste LKW an der vordersten Bucht halten würde.


    Was auch sehr komisch ist in meiner Logik, das immer nur der vordere LKW beladen wird obwohl die anderen LKWs ja auch an einer Bucht stehen..


    Muss man nicht verstehen, UG wirds wissen warum, hoffe ich doch..


    Diese Haltestelle ist halt als Eierlegenedewollmilchsau-Haltestelle konzipiert und muss deshalb alle Fahrzeuge händeln, die auf den Straßen von TPF2 so rumfahren (außer Autos), so auch die Kobra-Straßebahn.
    Würde diese vorne halten, wäre die eine Hälfte außerhalb der Station.
    Ich bin gerade dabei spezialisierte Haltestellen zu bauen, über Lastwagen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin gerade an einer Straßenbahnhaltestelle.

    Also ich wäre dir sehr dankbar wenn du da was alternatives zur Verfügung stellen könntest. Bin gespannt auf deine Kreationen.
    Schon mal vorab, danke für deine Mühe. <3

    Multigaming Community
    -----------------------------------------
    Seit 2002
    Wir zeigen wie man Überlebt..... :D


    7DTD | SCUM | H1Z1 | DayZ | uvm...

  • Was auch sehr komisch ist in meiner Logik, das immer nur der vordere LKW beladen wird obwohl die anderen LKWs ja auch an einer Bucht stehen..

    Wie ich eingangs schon schrieb, liegt die Logik in den Lanes (Fahrspuren) und Nodes (Knotenpunkte)
    Selbstverständlich ist es LOGISCH, das stets das vorderste Fahrzeug beladen wird, da es Unabhäng von der Anzahl der Terminals immer nur einen Ladepunkt pro Terminal gibt.
    Und dieser ist immer in der Mitte der Plattform, die ja nur gerade mal 10m lang ist.
    Warum ist der Node fürs Laden/Entladen in der Mitte... genau, weil alle Fahrzeuge Ihren Node wiederum in der Regel ebenfalls in der Mitte haben (da diese unterschiedlich lang sein könnten.
    NUR so ist es in einem Modularen und Dynamischen System sicher gestellt, das zb. auch der 40tonner mehr oder weniger glaubwürdig an einer 10m Plattform halten kann.


    Schaut man sich zb. wiederum den von EISFEUER beschriebenen Kobra-Tram an, die im Grunde nicht mal Platz an einer 10m Plattform hat, so wird auch hier schnell klar, warum bei mehreren Plattformen pro Terminal der Lade-Node vorzugsweise ehr an der mittleren Plattform liegt.


    Warum nicht mehrere Terminal-Plattformen hintereinander... weil hierzu dann Ausweich-Lanes nötig wären, die sich beim aktuellen Modulsystem schwer bis gar nicht dynamisch integrieren ließen.


    Die Logik liegt also in den Modulen, die auch bei der minimalsten Stations-Konfiguration funktionieren muss, und noch "oben" beim Ausbau offen ist.


    Aber Ihr könnt selbst versuchen, ein komplexes dynamisch-modulares Stations-Layout zu entwerfen und Skripen, ohne das es in den Kombinationsmöglichkeiten zu Fehlern oder Dead-Ends kommt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Die gebrachten Argumente sind nachvollziehbar. Mir geht es wie PimpTV: Je länger die Station wird, desto mehr hinkt der Faktor Größe/Nutzen wenn dort LKW halten sollen. Ich liebe allerdings die Güterstraßenbahnen und die brauchen gewiss mehr Platz. Also bei der Tram ist die jetzige Lösung nicht ganz so schlecht, bei LKW schon.


    Eine Frage/Idee: Wäre es denkbar ein Modul dem Baukasten hinzuzufügen, welches quasi als Platzhalter dient. Damit wird die Station größer, die Fläche zum aufstellen auch, aber die Halteposition wird von der originalen Laderampe beeinflusst.


    Beispiel zum besseren Verständnis:
    O = Originalplattform
    P = Platzhalter z.B. in der Optik der UG-Plattform


    O O O O O


    Fahrzeug hält in der Mitte (praktisch für Tram)


    O P P P P


    Fahrzeug hält ganz vorn (praktisch für LKW) aber reichlich Aufstellfläche


    Wenn das vielleicht umsetzbar wäre, würde es das ganze Theme schon viel flexibler machen.
    Danke schon im voraus.

  • Dann kannst aber ja gleich wieder nein Material Lagern... das ist ja der Hauptgrund dass man dir Stationen so gross macht, das wenn ein Zug mit 400-500 Einheiten ankommt da gleich nicht wieder alles verloren geht...


    siehe auf meinen Letzten Thread zu diesem Thema...


    wenn, dann müsste es ein Modul geben, welches der „Ladepunkt“ ist, sowie weitere Module welche die Lagerfunktion haben...

  • Bei Steam ist ein Mod verfügbar, der inhaltlich das Problem löst:


    Cargo terminals capacity multiplier


    Den vergrößerten Lagerraum kann man dabei abschalten. Auch lange Fahrzeuge (Gütertram) halten bündig am vorderen Ende der Ladekante.


    Nach aktivieren der Mod im Savegame muss allerdings jede Station einmal konfiguriert werden, damit der Mod wirkt.

  • Hendi

    Hat das Label Feature-/Scriptanfrage hinzugefügt
BlueBrixx