UMFRAGE Anzahl Haltestellen eurer Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also Hauptstrecken hab ich immer 4 Gleisig und alles was schneller als 160 kann fährt innen, wenn noch ne Güterzug Linie dazu kommt könnens aber auch mal 6 werden dann fährt S-Bahn und Güter außen RE mitte und IC ICE Innen...


    Gestern 3 neue Linien:

    Reginalbahn 7 Stops von Sylt - Westerland - Flensburg - Kiel - HH Flughfen - Hamburg HBF - Hamburg Hafen

    IC Linie hat 6 (12) Stops - Emden, Oldenburg, Bremen, Hamburg, Kiel, Flensburg

    Neue RE Linie (Rhein Weser Express) nur 4 (8) Stops vorläufig da Strecke nich fertig geworden is - Münster - Meppen - Oldenburg - Bremerhaven, verlängerung ist noch über Dortmund - Düsseldorf - Köln geplant ;)

  • Wollt ihr lieber die erste und sechste Station oder die erste und siebte Station auf der Zugzielanzeige?

    Würde so aussehen:


    If I use the 7th stop.

    2 Station line -> only station 1 is shown

    3 Station line -> correct

    4 Station line -> only station 1 is shown

    5 Station line -> 1. + 3rd station shown

    6 Station line -> 1. + 5th station shown

    7 Station line -> correct

    ... going on with not correct

    Here are two correct but also 2 times only station 1


    If I use the 6th one:

    2 Station line -> correct

    3 Station line -> 1. + 2nd station shown

    4 Station line -> 1. + 2nd station shown

    5 Station line -> 1. + 4th station shown

    6 Station line -> correct

    ... going on with not correct

    Here I have 2 times correct but not the case that only station 1 is shown.


    Is it better to show only the first station or better to change it but then show the wrong one more often?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Lasst ihr die Eilzüge überholen oder macht ihr extra Gleise?

    Ich habe auf der aktuellen Karte, derzeit noch am Anfang im Aufbau (bin hier kein Wirtschaftsspieler) bislang eine zweigleisige Flachlandstrecke im Mischverkehr:

    • 6 Stationen, 3 Linien: Eilzug (2 Züge), S-Bahn (3 Züge) und Güterzug (2 Züge)
    • Streckenschema: ES--(G)--S--ES--S--S--E/S/G.
    • Streckenlänge ca. 7-8 km.
    • Dichte Blockabstände, ca. 1km.
    • Endpunkt ist ein Kopfbahnhof mit Aufsplittung in Personenverkehr / S-Bahn / Güterverkehr.
    • Keine Überholungen, alle Züge schwimmern mit, Vmax 140 km/h, meist nur 120 km/h.

    Bisher kommt es selten vor, dass mal ein Zug auf einen anderen aufläuft, von daher ist (noch) kein Bedarf für separate Gleise. Die Güterzüge (Kohle) fädeln nach der ersten Station ein, durchfährt die gesamte Strecke und wird vor dem Kopfbahnhof wieder ausgefädelt, passiert diesen seitlich und endet unmittelbar danach am Hafengüterbahnhof, wo es per Schiff nach Übersee (Export) geht. Ich denke, dass die Strecke noch Kapazität für 3 zusätzliche Züge hat, beovr es zu eng wird.


    Je nach Verkehr, Überholvorgänge funktionieren meistens in Bahnhöfen, wenn man die Signale korrekt setzt, super...

    Würde mich interessieren, wie du das mit dem Überholen organisierst: Signalsetzung und Linienführung? Arbeitest du dann mit "Vollladen mit einer Fracht" und Wartezeit?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Mir fehlt die Kategorie der Schönfahrer. D.h. ich spiele mit der ohne-Kosten-Mod und versuche einfach mit tollen Zügen eine ausgefeilte Logistik hinzukriegen. Und ja, meine S-Bahnen haben immer so um die 5 Haltestellen, wenn es dazwischen IC oder REX gibt, dann haben die meistens nur 3 Stops. (Für diese Züge gibts dann meistens wo längere 4-Spur Abschnitte, damit sie tatsächlich auch schneller sind als die S-Bahnen.) In TpF1 mit der NewIndustrie-Mod und damit einem PV zu den Industrien konnten die S-Bahnen auch 8 bis 10 Stops haben.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Schremser Der schnelle Zug fährt hinter dem langsamen her, bis sich der Bahnhof nähert. Vor dem Bahnhof werden die Signalabstände immer kürzer, sodass die Züge sehr dicht aneinanderfahren können. Der zu überholende Zug wird dann auf ein Gleis geleitet und der Eilzug auf ein anderes (Wegpunkte). Bevor nach dem Bahnhof die beiden Gleise wieder zusammenkommen, hat der langsame Zug ein Signal, sodass er warten muss und der schnelle keins, sodass schon bei Einfahrt in den Bahnhof das Ausfahrgleis reserviert wird.

    Zu beachten ist dabei, dass die Gleisstrecke so lang sein muss, dass nicht der Langsame die Strecke reserviert, bevor der schnelle neben ihm ist.

    Am besten geht das, wenn der Langsame im Bahnhof einen Haltepunkt hat.

  • Ok, jetzt verstehe ich auch wie du das mit dem

    ..., wenn man die Signale korrekt setzt, super...

    Wird mal ausprobiert, danke für den Versuchsaufbau.:)

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich habe ein ähnliches Konzept: Zuerst Regionalzüge, die überall halten. Wenn die zu voll werden und entsprechendes Hochgeschwindigkeitsmaterial zur Verfügung steht, gibt es Expresslinien zwischen größeren Knotenbahnhöfen, die bei mit den Regios vergleichbarer Taktung auch gut genutzt werden (das reduziert auch die Auslastungsschwankung bei den Regios). Die Expresse haben im Regelfall auch eine eigene Infrastruktur, da meine Regionalstrecken im Regelfall eingleisig, historisch bedingt sehr flach, aber kurvenreich sind und nur an den Kreuzungsstellen zweigleisig sind (bevorzugt an Bahnhöfen, integraler Taktfahrplan lässt grüßen). Ausnahme ist der Ein- und Ausfahrbereich an den Expresshalten, da werden meistens die Bestandstrecken genutzt, bevor die NBS kreuzungsfrei ausfädelt.

    Mit listigen Grüßen


    Tobias der Schreckliche der Erste und Letzte

  • Ich würde das nochmal anders ausdrücken.

    Schönheit ist ja sehr subjektiv. Wenn ich eine malerische Bücke sehe, ggf noch mit einem tollen Hintergrund, über Welche eine Dampflok fährt, dann sieht das mMn sehr schön aus.

    Wenn ich dann aber als Spieler noch weiß was diese Zug geladen hat, bzw. wenn ich weiß dass diese Zug Gewinn macht, dann bekommt Er noch zusätzlich eine innere Schönheit.

    Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.

    Die Funktionalität einer Sache spricht mich an und wird dadurch schön.

  • Das interessanteste an dieser Umfrage ist mMn, dass es mehr WiSim Spieler als Schönbauer gibt :/ (zumindest laut den Antworten) - wahrscheinlich sind die WiSim Spieler nur alle gefrustet im Forum unterwegs, während die Schönbauer im Spiel hängen und gar nix mitbekommen ;-)

    Zum (richtigen) schönbauen fehlen mir noch zu viele Mods (und Performance) daher lass ich das Spiel erstmal als WiSim laufen ;-)

  • Wollt ihr lieber die erste und sechste Station oder die erste und siebte Station auf der Zugzielanzeige?

    Um mal auf diese Frage eine Antwort zu geben: Ohne Berücksichtigung der TPF2-Möglichkeiten würde ich den Endbahnhof bevorzugen. Das dürfte allerdings ziemlich lustig werden, den zweiten Endbahnhof herauszubekommen. Mit Berücksichtigung der TPF2-Möglichkeiten würde ich bevorzugen, dass der einfahrende Zug die nächste Station anzeigt (also den aus Zugsicht übernächstem Halt, müsste dann params = {offset = 2,} sein). Zur Not verweise einfach auf die mdl-Datei mit ner Kurzanleitung, wie man das einstellen kann (*hust**hust**Lexikon**hust*), dann kann jeder das so machen, wie es ihm gefällt.

    Mit listigen Grüßen


    Tobias der Schreckliche der Erste und Letzte


  • Ich möchte gern hierauf nochmal aufmerksam machen.

    Bevorzugt ihr eine Version?

    Ich kann mich nicht entscheiden und müsste es festlegen :D

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Urban Games antwortet mir auf meine Mails nicht, daher nein.


    Ich wollte das eigl via Fahrzeugnamen/Id machen, aber wie gesagt...



    Wenn ich es mit settings.lua mache gilt das auch für alle Fahrzeuge auf der ganzen Map, besser wäre es fahrzeugbezogen.

    Wäre viel Aufwand, müsste mich da erst reinarbeiten, wie es funktioniert, theoretisch wäre es machbar.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hey Leute!


    Erstmal ein riesen Dankeschön stellvertretend an Marcolino26 für alle Modder und Ratgeber! Großartig Arbeit. Bitte macht weiter!


    Frage:

    Kann es sein, dass die Sims nicht mehr aufgeteilt sind in 2/3 fährt günstig+langsam und 1/3 fährt teuer+schnell wie in TPF1?

    Meine Regionallinien werden gar nicht mehr angenommen seit ich IC eingesetzt habe! Zwischen 2 Städten wählen die Sims seit TPF2 nur noch die schnellste Route!

    Würde ich schade finden und meine Flughäfen überlasten.

    Habt ihr da gleiche Erfahrungen gemacht!?


    VG, Paule

    Transport Fever, Patrizier, Paradox Artikel: Victoria + Europa Universalis + Heart of Iron + Stellaris :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

BlueBrixx