Wertangabe '-1' bei Kosten oder ähnlichen Metadaten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In vielen mdl-Dateien ist mir die Programmzeile "-1" aufgefallen, zB wenn es um Preis oder Geschwindigkeit geht. Kann mir jemand erklären, auf welche Parameter dies "-1" Bezug nimmt?
    Mir scheint, UG hat versucht, es dem Anwender besonders schwierig zu machen, diese Parameter zu ändern - das Gegenteil wäre sinnvoll und anwenderfreundlich.

  • automatische Berechnung - aus was?

    Beispielsweise die Anschaffung und/oder laufenden Kosten.
    Hier finden sich Werte wie:
    price = -1,
    runningCosts = -1,
    Beide Werte werden bei einem Fahrzeug zB. Aus den Technischen Daten errechnet.
    Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung, Lebensspanne, Fahrgast/Güterzahl etc. pp.
    Natürlich könnte man da auch feste Werte (Ohne Minus) einsetzen.


    Im Klartext: -1 bedeutet, dass das Spiel die Werte anhand Interner Formeln berechnet.
    WAS für Faktoren in eine Berechnung einfließen ist leider nicht dokumentiert, und dürfte je nach Art des Wertes auch unterschiedlich sein.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mir scheint, UG hat versucht, es dem Anwender besonders schwierig zu machen, diese Parameter zu ändern - das Gegenteil wäre sinnvoll und anwenderfreundlich.

    Ändern ist bei diesem Parametern jederzeit Problemlos möglich, du kannst eintragen was auch immer du für Richtig empfindest, das -1 wird aber meist an stellen verwendet wo es Sinnvoll ist diese Werte vom Spiel berechnen zu lassen um Mods sowohl untereinander als auch mit den Vanilla Objekten Einheitlich zu halten.
    Fahrzeuge z.B die einen eigenen Wert für den Preis eingetragen haben sind oft, im vergleich zu den Vanilla Fahrzeugen und den allermeisten Mods, viel zu günstig und bringen demnach im Wirtschaftsspiel einen großen Vorteil was diese Fahrzeuge dann für Wirtschaftsspieler oft ungeeignet macht.

  • Danke. Das waren erschöpfende Auskünfte. Ich kannte das von TrainFever noch anders. Das erklärt auch, warum eine Erhöhung der Zugkraft die Betriebskosten ins Unermeßliche erhöht.

BlueBrixx