Lade Reihenfolge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tach Leute,
    wollte mal bei euch nach fragen,
    wie ihr es mit der Lade Reihenfolge der Mod's haltet damit euer Spiel Sauber läuft,
    also was ladet ihr in welcher Reihenfolge,
    also zb. erst die Scripts,
    dann die Bahnhöfe und Depo's,
    dann Schienen und Strassen,
    dann lok's,
    dann Wagoon's usw....


    oder haut ihr alles rein wie es kommt ??


    ich frage weil mir in einigen der ihr Veröffentlichen Videos,
    vor allen bei den Schönbauern aufgefallen ist,
    doch massig Mod's eingesetzt werden,
    und es läuft trotzdem sauber zb. beim suchen und aussuchen der Assets,
    bei mir jedoch kommt es da teilweisse immer zu mini Wartezeit
    das man oft denkt es gibt ein Absturz des Spiel's.


    Deshalb würde mich mal Interessieren wie andere ihre Lade Reihenfolge Sortieren.


    Mfg

  • Bei mir werden die Mods nach Alphabet angezeigt und auch so geladen. Wobei ich die CommonAPI immer an erster stelle packe.


    Aber ich glaube, es kommt auf dem PC drauf an, wie viel RAM (Arbeitsspeicher) der dabei benötigt.

    :D
    MSI GL73 8RE-696DE Gaming-Notebook »43,9 cm(17,3) Intel Core i7, 256 GB SSD,1 TB HDD, 16 GB RAM, GraKa nvidea Geforce GTX1060 GDDR5 6 GB!
    « :D

  • Deshalb würde mich mal Interessieren wie andere ihre Lade Reihenfolge Sortieren.

    Nun, da wirst du aber lange auf eine allgemeingültige Antwort warten müssen, da es diese einfach nicht gibt.


    Die Ladereihenfolge ist nur dann von Interesse, wenn es Abhängigkeiten von Mods gibt.
    Informationen dazu stehen in den jeweiligen Mods im Downloadbereich und/oder im Steam-Workshop.
    Diese sollten dann natürlich auch beachtet werden.


    Darüber hinaus ist die Reihenfolge völlig egal.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png


  • Danke,
    mit dieser Antwort kann man wenigstes was anfangen. :)

  • Das ist doch eher was aus Cities Skylines zeiten? Glaube nicht das die MOD Reihenfolge bei TPF2 iwas zur Sache tut?
    Wär mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

    Doch, tut sie. Es gab hier vor kurzem mal einen Beitrag, in dem genau erklärt wurde, weshalb. Es gibt Mods zu Mods oder Repaints, die zwingend eine Reihenfolge benötigen.
    Z.B.: Mod 1 fügt dem Spiel eine neue Lok hinzu. Mod 2 bringt neue Lackierungen. Mod 2 benötigt aber Mod 1 und damit sie diese findet, muss das Spiel sie zuvor geladen haben.
    So ähnlich wurde das im entsprechenden Beitrag erklärt.

    Was mich aber mal interessieren würde, und auch das las ich einem Beitrag, den ich leider nicht mehr finde: Wie kann ich die Mods in der Reihenfolge sortieren? Es schrieb jemand, dass er da so winzige Pfeile habe. Ich aber habe die nicht.
    Ich habe auch keine Suche für die Assets, andere aber wiederum schon. Wo kommen diese GUI-Unterschiede her, sofern es sich wirklich um solche handelt?

  • Yo Peter kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen.

    Es gibt keine Option um die MODs zu sortieren, sprich die Ladefolge zu definieren.

    Wenn du das Spiel startest, lädt er so oder so erst das komplette Spiel mit entsprechenden Mods und erst dann kommst du auf die Karte.

    Ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen das bei TPF2 eine Reihenfolge a. möglich ist b. entscheidend ist.


    Zum Thema Repaints ist es soweit klar das man Lok XY und auch Paint XY braucht. Aber das erst die Lok und dann das Repaint geladen werden muss ist zumindest Gametechnisch schwachsinn. Man aktiviert die MODs und gut ist, rest erledigt das Spiel.


    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren :)

  • Es gibt die Funktion die Position der Ladenummer für deine Aktuelle Kart die du gestartet hast oder starten möchtest.

    Und die Ladereihenfolge ist sogar essentiel Bedingung das dein Game ordentlich Funktioniert und die Mod etc auch das anzeigen was sie sollen.


    Dazu muss man sollte man aber wissen wie das Game ansich funktioniert!

    Einmal hat man so eine Art ich nenn es mal Pool bdeutet es wird geladen udnd as Spiel weiß unter welchen Pfad welche MDL oder MESH oder MTL liegt

    und kann so auch jederzeit benutzt werden.

    So wie das zum Beispiel bei Drehgestellen, Repaints oder Objekten ist. Daher ist es auch egal ob man erst das Repaint lädt ganz oden oder unten die Lokomotive,

    aber auch hier gibt es Bedingungen, bringt das Repaint zb einen Fix einer Textur oder MDL/MESH/MTL mit föllt das aus und es muss erst Lok dann Repaint geladen werden.


    Auf Deutsch ist es Abhängig von anderen Files ist es egal und wird aus dem Pool geholt, wird etwas erneuert, verändert ist die Ladereihenfolge pflicht!



    Ebenso verhält sich das mit Datein wie .lua oder .con hier werden gleiche Dateinamen von denen überschrieben die später geladen werden.


    Dies ist zum Beispiel bei Straßen Gleisen und alles was über eine .Con deklariert wird der Fall.

    Nutzen hier zwei Mods die gleichen Pfade und Dateinamen ersetzt die zuletzt geladene Mod die andere.


    Einfaches Beispiel anhand von Gleisen welche das Standardgleis bearbeiten, und zustzlich andere hinzufügen


    Vanilla Standardgleis Speed = 120km/h

    Mod 1 Standardgleis Speed = 60Km/h + andere Schwellentextur

    Mod 2 Standardgleis Speed = 90Km/h + Vanillatextur


    Wird Mod 1 & dann Mod 2 geladen kommt am Ende heraus.: Standardgleis Speed = 90Km/h Vanillatextur + zusätzliche Gleise aus der Mod 1+2

    Wird Mod 2 & dann Mod 1 geladen kommt am Ende heraus.: Standardgleis Speed = 60Km/h neue Textur + zusätzliche Gleise aus Mod 1+2


    Deswegen sollte man sich auch als Laie der Materie Gedanken machen wo kommt welche Mod hin.


    Vereinfacht kann man sagen Scriptmods die die Mechanik des Spielsändern oder von Mods anpassen sollten in Ihrer Reihenfolge schon richtig liegen

  • vielen dank für die erklärung.

    Dennoch ich installiere die Mods von hier oder anderswo einfach im MOD Ordner.

    Abonniere MODs auf Steam und starte dann das Spiel. Ich habe weder ne Reihenfolge noch sonst was.

    Ergo kann man die Reihenfolge meines Wissens ja nirgends einstellen?


    Bei Cities hingegen kann man MODs in der Ladereihenfolge verschieben. Diese Funktion gibt es bei TPF2 meines Wissens doch aber eben nicht?

  • Die gibt es genauso siehst du doch auf dem Screenshot das sie eine Nummer haben.

    Entweder machst es mit Scheieber an aus oder klickst auf die kleine weiße Nummer und dort auf die erscheinenenden Pfeile

    doppel Pfeil bedeutet ans anfang oder ende und einfahc pfeil heißt eins hoch eins runter

    Genau das sah ich auch schon auf einem Screenshot, habe bei mir aber, wie oben geschrieben, weder Pfeile noch Schieberegler. Ja, ich seie Reihenfolgennummer und auch woher die Mod stammt (manuell, Workshop), aber das war's auch schon. Drag & Drop geht ebenfalls nicht.

  • Wenn der Ersteller des Mods eine bestimmte Ladereihenfolge benötigt, kann er dieses per Zusatzinformationen in mod.lua beschreiben, das nimmt die CommonAPI2 (Windows) dann dazu um energisch davor zu warnen. Repaints zum Beispiel


    Wenn ein Abhängigkeit nicht geladen wurde, gibt es auch eine Meldung. (wenn die Info vorhanden ist, gibt es auch einen Link zur Webdisk und zu Steam, TPFMM in TPF1)

  • Man muss aber zuerst ein Häck'chen unter der Modliste bei "Ladereihenfolge Anzeigen" setzen !


    Sonnst bleiben einem die kleinen Zahlen verborgen.


    mfg

    Ah, das könnte das Nichtvorhandensein dieser Schaltflächen bei mir erklären. Schaue ich mir die Tage mal an, wenn ich wieder an den Rechner komme.

BlueBrixx