Mehr FPS bei TPF 2, nicht ganz so einfach

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Und wer einige Beiträge drüber mal gelesen hat, bringt das umstellen (auf Hoch/Echtzeit) faktisch ja eben DOCH was!
    Ich habe Bewusst eine Region auf der Map gewählt, die subjektiv etwas Performance-Auffällig war, um dort die FPS zu messen.
    Nach Umstellung auch Echtzeit/hoch war eine DEUTLICHE FPS-Verbesserung zu erkennen.
    Das die Kerne unterm Strich trotz der Einstellung nicht voll ausgelastet waren, ist mir erst später aufgefallen.


    Und das hat SELBSTVERSTÄNDLICH NICHTS damit zu tun, das Win7 nun nicht mehr "unterstützt" wird, wie viele gerne sagen! :(


    Wie gesagt, mein Beitrag behandelt ein modernes OS, Windows 7 gehört nicht mehr dazu. Das Prozesshandling ist seit Windows 7 enorm weiterentwickelt worden. Neue Prozessoren werden durch Windows 7 auch nicht mehr unterstützt und das schon länger - seit dem 13.01.2015, Microsoft hat für einige Skylake aber noch eine Ausnahme gemacht. Windows 7 erhält seit dem auch nur noch Sicherheitsupdates, keinerlei Funktionsupdates.

    Ausserdem: Dein System erhält ein Update vom letzten Patchday vor 7 Tagen. Ab jetzt wird da gar nichts mehr geupdatet, mit der Kiste noch ins Netz zu gehen ist maximales Risiko. Ein AV-Hersteller kann keine Windowslücken abdichten.




    Rumbasteilei mit Prozessprioritäten unter Windows 10 ist unnötig. Und besonders das Zusammenstreichen von Threads.

  • Weil sie un-konstruktiv sind, und keinen praktischen Mehrwert in Bezug auf das Thema haben.
    Und jeder der meint so schlau zu sein, wie schlecht TPF2 (Oder andere Spiele) programmiert sind, darf sich gerne bei UG (Oder anderen Studios) als Programmierer bewerben, oder gleich selbst ein "besseres" Spiel entwickeln. ;)

    Genau deshalb habe ich ja auch dazu geschrieben das ich es nicht besser kann, weil ich wusste das diese Antwort kommen wird.

    Oder darf man etwa nur Sachen kundtun/kritisieren/hinterfragen die man selber besser kann? Das wäre aber traurig für dieses Forum hier.

  • Oder darf man etwa nur Sachen kundtun die man selber besser kann?

    Unkonstruktiv bleiben solche Aussagen aber dennoch. Da es hier ja ehr um den praktischen Nutzen des Tipps geht.
    Wie gut oder schlecht ein Spiel nun Programmiert ist, spielt doch für die Diskussion ob und wie weit die Änderung der Task-Priorität nun wirklich etwas bringt keinerlei Rolle. (Eben so wenig wie so ein Kommentar, das Win7 nicht mehr unterstützt wird)
    Interessanter sind/wären hier wirklich ERFAHRUNGSwerte, ob und wie weit wirklich durch Task-Priorisierung mehr Leistung herauszukitzeln ist... und zwar unter PRAKTISCHEN Bedingungen.

    Und diese scheinen doch zu schwanken. Was auch zu erwarten ist, bei den gefühlten zehnhunderttausend Rechner-Konfigurationen.
    Schlussendlich auch wie "sauber" das eigene Betriebssystem ist. Was deutlich öfter der Flaschenhals ist, als die technische Ausstattung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Unkonstruktiv bleiben solche Aussagen aber dennoch. Da es hier ja ehr um den praktischen Nutzen des Tipps geht.
    Wie gut oder schlecht ein Spiel nun Programmiert ist, spielt doch für die Diskussion ob und wie weit die Änderung der Task-Priorität nun wirklich etwas bringt keinerlei Rolle. (Eben so wenig wie so ein Kommentar, das Win7 nicht mehr unterstützt wird)
    Interessanter sind/wären hier wirklich ERFAHRUNGSwerte, ob und wie weit wirklich durch Task-Priorisierung mehr Leistung herauszukitzeln ist... und zwar unter PRAKTISCHEN Bedingungen.

    Und diese scheinen doch zu schwanken. Was auch zu erwarten ist, bei den gefühlten zehnhunderttausend Rechner-Konfigurationen.
    Schlussendlich auch wie "sauber" das eigene Betriebssystem ist. Was deutlich öfter der Flaschenhals ist, als die technische Ausstattung.

    Diese Erfahrungswerte hab ich Dir zur Verfügung gestellt inklusive technischem Fachwissen. Wenn nur Deine Meinung hier "eine Rolle" spielt, frage ich mich, was Du hier suchst.

    Ich fasse es Dir gerne auch noch einmal zusammen:

    1. Nein, Rumschrauben an Threads (hier vorallem wahllos?) & Prios bringt bei einem modernen OS nichts

    2. Nein, Windows 7 ist kein modernes OS, seit dem Ablauf des regulären Supports 2015 sind alleine von Intel sechs Prozessorgenerationen herausgebracht worden, die (bis auf wenige Prozessoren von Skylake Anfang 2016) nicht von Windows 7 unterstützt werden.

    3. Was auch immer ein sauberes OS sein soll, ein OS, welches keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es dann sicher nicht mehr.

    4. Ein modernes OS, wie Windows 10, stellt die Prio von Spielen automatisch auf "hoch". Ebenfalls stellt dieses OS auch keinen Flaschenhals mehr dar. Ein AMD Phenom II mit einer GTX 660 bei 8 GB Speicher schon eher...

    5. Die Prio auf "Echtzeit" zu stellen, hebt das Programm auf eine Ebene mit dem OS, was bei einem tendenziell instabilerem Spiel, wie TPF2, dann zu Totalabstürzen führen wird.

  • Das sind Deinerseits aber keine "Erfahrungswerte", sondern "augenscheinliches" Fachwissen, das nicht immer mit der PRaxis konform geht.

    Ich HABE TPF2 bei mir sowohl auf Echtzeit als auch auf Hoch über mehrere Stunden gespielt! Und wie ich schon schrieb, gab es bei mir einen MERKLICHEN FPS-Zuwachs, und ... oh wunder... KEINE Abstürze. (Ein Unterschied zwischen Hoch und Echtzeit konnte ich in der Tat nicht feststellen)

    Richtig ist, das dafür andere Programme ebenso merklich langsamer reagierten etc.


    Natürlich sind es auch Leute wie Du, die mit augenscheinlichem "Fachwissen" protzen, das ich nun seit exakt einer Woche in "Angst" leben muss, opfer aller Cyberkriminellen werde. Und ein wirklich "sicheres" OS gibt es nicht... und von Microsoft schon mal gar nicht! ;)
    Abgesehen davon sitzt der unsicherste Faktor immer vorm Bildschirm.


    Das Thema "sauberes" Betriebssystem, würde hier jetzt den Rahmen sprengen., und somit auch etwas deplatziert sein... wenn ich aber auf vielen Rechnern so sehe, was da alles fürn "nutzloser" Mist noch mit im Hintergrund läuft, oder auch ach so wichtig im Systemtray angeheftet ist... zig Messenger grundsätzlich mit Windows gestartet werden etc. pp. wundert mich bei vielen mangelne Performance überhaupt nicht.


    Mir ist mein schwaches Rechnersystem absolut bewust, und ich habe genug Erfahrungen in den letzten 30 Jahren gesammelt, mein System so sauber wie möglich zu halten, und trotz der angestaubten Hardware soweit alle für mich interessanten Spiele zu spielen! (Einschließlich GTA V, Project Cars I+II etc.)

    Aber ich bin noch immer der Ansicht, das solche Fachsimpelein nicht zwingend hier her passen. Da praktische Erfahrungswerte offensichtlich eine andere Sprache sprechen. (Speziell auf das Thema Task-Priorität für TPF2)

    Aber vermutlich alles Einbildung und Wunschdenken. ;)
    Ich für meinen Teil werde es weiterhin mit "Echtzeit" versuchen, und weitere Erfahrungswerte sammeln. Ob nun modernes unsicheres OS oder nicht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Natürlich funktioniert das unter Deinem alten OS. Wie bereits ausgeführt, hat Windows 7 ein wesentlich schlechteres Prozesshandling im Vergleich zu Windows 10 und keinen Spielemodus, der Spiele priorisieren würde. Wenn Du es nun händisch priorisierst, hast Du eine bessere Leistung, jedoch nicht so viel Leistungszuwachs, wie beim simplen Umstieg auf Windows 10. Bei "Echtzeit" dürfte Dein Windows 7 allerdings noch stärker gefährdet sein..

    Zu Deinem Phrasendrescher: Nein 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ein OS ohne Updates ist da eher bei 0% als bei der 100.

    Messenger und Co können unter Windows 10 problemlos automatisch "unterbrochen" werden, sofern es sich um aktuelle Software handelt. Die Mail-App idelt bei mir z. B. gerade mit 0% in allen Bereichen rum. Auch ein "neues" Feature des Prozesshandlings.. Es kommt mir so vor, als hättest Du da etwas in den letzten 5 Jahren verpasst...

    Einmal editiert, zuletzt von Le Mercedes ()

  • aber ein OS ohne Updates ist da eher bei 0%

    Alter.. das MS-Support-Ende ist grad mal eine Woche her... das letzte Update war HEUTE!!
    Aber klar "sofort" nach Supportende ist Supergau angesagt... alle Mann vorn Bord das Schiff sinkt.. blubb weg.
    ... nee sorry solche Diskussionen führen zu nix, und verunsichern weniger Erfahrende Win-Nutzer nur noch mehr.


    So ganz nebenbei was hat der Thread-Ersteller eigentlich für ein OS? Wie ist sein Performance-Zuwachs zu erklären?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Alter.. das MS-Support-Ende ist grad mal eine Woche her... das letzte Update war HEUTE!!
    Aber klar "sofort" nach Supportende ist Supergau angesagt... alle Mann vorn Bord das Schiff sinkt.. blubb weg.
    ... nee sorry solche Diskussionen führen zu nix, und verunsichern weniger Erfahrende Win-Nutzer nur noch mehr.


    So ganz nebenbei was hat der Thread-Ersteller eigentlich für ein OS? Wie ist sein Performance-Zuwachs zu erklären?

    Gerne erkläre ich es Dir noch einmal. Nein der reguläre Support ist bereits am 13.1.2015 eingestellt worden.

    Das Update, welches Du heute erhalten hast, stammt vom letzten Dienstag und ist das letzte Sicherheitsupdate des erweiterten Supports. Gerne verweise ich auch auf: https://support.microsoft.com/…dows-lifecycle-fact-sheet

    Du gurkst mit einem System rum, das seit 2015 nur noch vor Angriffen geschützt wird.

    Ich würde Dich mit deinen Äusserungen in der von dir beschriebenen Kategorie weniger erfahrener Nutzer sehen, andernfalls ist so eine Realitätsverweigerung schlecht zu erklären.


    Der Performancezuwachs des Erstellers , wie auch schon von mir beschrieben worden ist, ist durch das nicht-modifizieren der Bahnhöfe ziemlich gut zu erklären, gleiche Erfahrungen mache ich auch. Ebenso die weiteren Spielbezogenen-Massnahmen, wie Texturcache leeren & Spiel neustarten, sind ziemlich sicher weitere Einflussfaktoren, die sich so auch bei mir zeigen.

  • Hach ja.

    Um mal weg zu kommen von der recht ziellosen OS-Diskussion mag ich noch erwähnen, dass das Limitieren auf bestimmte Kerne Sinn ergeben kann (nicht muss).

    EDH hat als Themenersteller das Spiel auf 6 Kerne beschränkt, sein Prozessor hat 8 Kerne, 16 Threads. TPF2 selbst kann 16 Threads nicht voll auslasten, deswegen werden eh nie "alle Kerne benutzt". Es ist aber nicht so, dass bei einem Programm, welches zB 2 Threads 100% auslasten kann, im Taskmanager dann 2 Prozessor-Threads 100% haben, die anderen 0%. Der OS Scheduler wird die 2 Programm-Threads trotzdem auf alle (zB) 16 CPU Threads aufteilen, sodass am Ende jeder der 16 CPU Threads ca 12-13% ausgelastet sein wird.

    Wenn Daten zur Ausführung zwischen mehreren Kernen hin-und-her geschoben werden müssen, kostet das Zeit. Einen Program-Thread also an einen CPU Thread zu "binden" kann manchmal, und je nach Program, einen Performance-Gewinn mit sich bringen.

    Eine manuelle Zuweisung hat aber auch Nachteile, und einen riesen Vorteil würde ich mir bei TPF2 da eh nicht erwarten, von daher würde ich darauf verzichten.

  • Hach ja.

    Um mal weg zu kommen von der recht ziellosen OS-Diskussion mag ich noch erwähnen, dass das Limitieren auf bestimmte Kerne Sinn ergeben kann (nicht muss).

    EDH hat als Themenersteller das Spiel auf 6 Kerne beschränkt, sein Prozessor hat 8 Kerne, 16 Threads. TPF2 selbst kann 16 Threads nicht voll auslasten, deswegen werden eh nie "alle Kerne benutzt". Es ist aber nicht so, dass bei einem Programm, welches zB 2 Threads 100% auslasten kann, im Taskmanager dann 2 Prozessor-Threads 100% haben, die anderen 0%. Der OS Scheduler wird die 2 Programm-Threads trotzdem auf alle (zB) 16 CPU Threads aufteilen, sodass am Ende jeder der 16 CPU Threads ca 12-12% ausgelastet sein wird.

    Wenn Daten zur Ausführung zwischen mehreren Kernen hin-und-her geschoben werden müssen, kostet das Zeit. Einen Program-Thread also an einen CPU Thread zu "binden" kann manchmal, und je nach Program, einen Performance-Gewinn mit sich bringen.

    Eine manuelle Zuweisung hat aber auch Nachteile, und einen riesen Vorteil würde ich mir bei TPF2 da eh nicht erwarten, von daher würde ich darauf verzichten.

    Ja, dieser differenzierten Betrachtungsweise kann ich zustimmen. Jedoch ist eine Limitierung auf 6 Threads eher unüblich, aus der Praxis ist die Limitierung 1, 2, >=4.


    Die Zuweisung der Threads erfolgt für die Tasks so dynamisch, dass eine statische Zuweisung praktisch nur Nachteile hat - ausser es ist wirklich eine Single oder Dualcoreanwendung.


    Das Hin- & Herschieben zwischen den Prozessoren spielt heute m. E. n. dank des ausreichenden CPU-Caches keine wirkliche Rolle mehr.

  • Im Endeffekt gibt es nur eine Lösung für das Problem.

    E-Mail an UG eventuell noch irgendwie das Savegame zur Verfügung stellen und Systemdaten angeben.

    Dann noch angeben wie sich das Performance Problem darstellt.


    Weil sicher liest eventuell tomdotio hier mit. Aber der Offizielle weg ist per Mail.

    Je mehr sich da beschweren und das Problem sachlich schildern, desto wahrscheinlich ist eine Lösung des Problems für alle User.

  • Danke für die Informationen und dieser Diskussion.


    Man lernt nie aus (auch nicht in meinem Alter).


    Viel Spaß beim Bähnle bauen.


    LG


    Eddy

    Immer locker bleiben...


    intel i7 7820k OC @ 8x4600MHz, GTX 1080 Ti OC @ 1493 MHz, Acer XB270HU (ohne Fehler), DDR4- 48 GB-Ram @ 3600 MHz, usw. ...

  • Schön, aber was ist mit den gestellten Fragen?:/


    ...

    So ganz nebenbei was hat der Thread-Ersteller eigentlich für ein OS? Wie ist sein Performance-Zuwachs zu erklären?

    Ich habe den Prio-Tip mal ausprobiert unter WIN10, aber ich konnte den TPF2-Prozess nicht auf "Echtzeit" einstellen, denn das hat Win10 verhindert, so dass ich nur Prio "Hoch" einstellen konnte. Im Ergebnis keine Verbesserung feststellbar. Liegt vielleicht an der Home-Version von WIN10 oder dass ich nicht als Admin am PC sitze (wie es sich gehört)?

    EDH :

    Hmm, diese Fragen überlesen? Und noch eine dazu: Erzielst du die 25 FPS nur mit dem von dir genannten Punkt 3, oder in der Summe deiner Punkte 1 bis 3?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich war gerade Live bei Eddy und hab mal einen Screenshot gemacht von der Auslastung CPU/GPU.


    CPU Auslastung 34%

    GPU Auslastung 39%


    Es ist wirklich ein Trauerspiel, CPU und Grafikkarte nicht mal annähernd ausgelastet und das Spiel ruckelt sich einen weg.

    Bilder

    • 33.jpg
  • Harald,


    so ist es leider...


    Urban Games, bitte schnell etwas ändern, denn sonst wird dieses Game langsam sterben.


    Ich habe mittlerweile 265 Stunden gespielt und glaube immer das es besser wird, doch der Glaube ist wohl alles.


    @Urban Games hier mal mein System:


    Ausschließlich GAMER-PC, denn für das Streamen habe ich einen zweiten PC.


    WIN 10 Ultimate (aktuelleste Version)

    CPU: I7 7820x mit 8 x 4.6 Ghz OC

    GPU: 1080 TI OC

    Ram: 48 GB, DDR 4 mit 3400 MHz

    Mainboard: ASUS STRIX X 299-E-Gaming

    Alles mit einer custom Wasserkühlung gekühlt.


    Es sind nur die nötigsten Programme für das Gaming installiert, daher der PC ist frei von überflüssigen anderen Programmen.


    Alle anderen Games (z.B. RDR 2, Planet Zoo, COD 4 usw., spiele ich auf High-Detail und mit über 60 FPS in einer Auflösung von 2560x1440.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn dieses Game hat so viel Potenzial, nur Urban-Games schöpft es nicht aus.


    Wenn die ganzen Modder nicht wären, wäre das Game schon längst wieder in Vergessenheit geraten.


    LG


    Eddy

    Immer locker bleiben...


    intel i7 7820k OC @ 8x4600MHz, GTX 1080 Ti OC @ 1493 MHz, Acer XB270HU (ohne Fehler), DDR4- 48 GB-Ram @ 3600 MHz, usw. ...

  • Kein Programm kann 100% Prozessorauslastung erreichen, außer es hat einen Bug. In der Regel gibt es immer nicht serielle Abschnitte im Code, bei der eine Parallelisierung nicht möglich ist. Ohne Synchronisierung würde man eh kein vernünftiges Bild auf den Monitor bringen.

  • Das Hin- & Herschieben zwischen den Prozessoren spielt heute m. E. n. dank des ausreichenden CPU-Caches keine wirkliche Rolle mehr.

    Lässt sich so aber auch nicht generell sagen. Gerade die CPU von @EHD ist ein Spezialfall. Dieser gehört zur Skylake-X Architektur von Intel und somit zur ersten Prozessorserie, die nicht mehr einen Ringbus sondern ein Meshbus für den Datentransfer einsetzte. Bei einem Ringbus ist es tatsächlich egal wo im L3 Cache die benötigten Daten gespeichert sind, denn jeder Kern kann gleich schnell auf den gesammten L3 zugreifen. Im fall des Mesh ist nur ein Teil des L3 direkt verfügbar, beim Achtkerner sollten maximal 5/8 des Cache sein. Die anderen 3/8 der Date müssen über einen Knoten weiter gegeben werden, womit sich die Latenz verdoppelt.

    Darum waren die Skylake-X bei gleicher Taktfrequenz ihren Vorgängern (Broadwell-E) in den meisten Benchmarks unterlegen. Nur die höhere Taktfrequenz erhöhte die Performance gegenüber dem Vorgängermodell. Bei den meisten Games, konnte nicht einmal dieser Vorteil helfen.

  • Als diese ganze Fachsimplei.... da versteh ich reichlich wenig von, aber ich hab ne recht simple Lösung. Einfach keine Bäume auf der Karte und schon ist weitgehend Ruhe im Elektrokarton. :D


    Hab ja neu auf ner leeren Karte angefangen, Terraforming und so gemacht. Dann hab ich Bäume gepinselt. Seitdem ich die Bäume gemacht hab, ist der Rechner nurnoch am blasen, daß ich mit nem Rauschen im Ohr ins Bett gehe....

    Auch die FPS sind von knapp 80 gleich mal auf gut 30 runter gesackt. Das ganze auf einer grossen Karte, die ich bis jetzt etwas zu einem Viertel mit Bäumen angemalt habe. Ich hab noch nicht einmal Einwohner auf der Karte und auch nur 1 Zug fahren....

    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es sich im Vergleich verhält wenn man die Karte mit anderen Dingen zubaut, aber ich habe die Bäume im Verdacht, dass mit denen irgenwas nicht stimmt. Wie an anderer Stelle von zb Macongo ja auch schon erwähnt, ist es ja auch doch sehr verwunderlich wenn man einfach in ein kleines Stück Wald reinzoomt und man fast Panik bekommt, der Rechner würde gleich davonfliegen....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Alter.. das MS-Support-Ende ist grad mal eine Woche her... das letzte Update war HEUTE!!
    Aber klar "sofort" nach Supportende ist Supergau angesagt... alle Mann vorn Bord das Schiff sinkt.. blubb weg.
    ... nee sorry solche Diskussionen führen zu nix, und verunsichern weniger Erfahrende Win-Nutzer nur noch mehr.


    So ganz nebenbei was hat der Thread-Ersteller eigentlich für ein OS? Wie ist sein Performance-Zuwachs zu erklären?

    dein museumreifes OS hättest du schon mal vor mindestens 3 Jahren auf Windows 10 updaten sollen. Der Kollege Le Mercedes hat in allem recht was er sagt. Das hat auch nichts mit Fachwissen protzen zu tun, sondern du diskutierst hier einfach mit jemand der augenscheinlich schon länger in der IT arbeitet - genauso wie ich, ich hätte dir nämlich das gleiche gesagt. Dein System ist jetzt offen wie ein Scheunentor für ZeroDay Exploits, aber manche müssen es halt einfach auf die harte Tour lernen.

    Und dieses ganze Gefummel an irgendwelche Threadprioritäten, Auslagerungsdatei, Tools die angeblich die Performance verbessern usw. ist einfach Humbug...gefährliches Halbwissen könnte man auch sagen. Es bringt nichts außer Ärger mit dem Rechner.

  • Macongo,@All


    da gebe ich Dir Recht, doch der Versuch war es Wert, man macht ja nichts kaputt damit (oder?).


    TPF 2 hat sich für mich erstmal erledigt, obwohl ich vom Spiel begeistert bin, doch diese Microruckler und FPS-Einbrüche gehen mir sowas von auf den Sack.


    Mein System ist kein Schlechtes und andere Games laufen einwandfrei, nur TFP 2 verdirbt mir den Spaß (270 Stunden Gaming, seit Release).


    Ich bin zwischendurch auch ein Schönbauer, nur ich spiele das Game um die Infrastruktur zu Händeln. Viele Städte, viel Verkehr, viele Linien, nur damit Leben auf der Karte ist.


    Der RAM wird vollgeklatscht (17,8 GB aktuell), meine Graka langweilt sich (22%), die CPU (15%) dümpelt vor sich her, von 11 GB Graka-Speicher werden 3,2 GB genutzt, usw.


    Bis Urban-Games keinen Performanz-Patch bereit stellt, liegt das Game solange unberührt auf meiner Festplatte (SSD).



    Vielleicht liest man sich wieder


    LG


    Eddy

    Immer locker bleiben...


    intel i7 7820k OC @ 8x4600MHz, GTX 1080 Ti OC @ 1493 MHz, Acer XB270HU (ohne Fehler), DDR4- 48 GB-Ram @ 3600 MHz, usw. ...

BlueBrixx