Verteilung von Gütern auf verschiedene Transportmittel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe einen Bahnhof und gleich daneben eine LKW Ladeplatform. Ankommende Güter werden nun sowohl über die Strasse (in die nächste Stadt) als auch per Zug weitertransportiert. Meine Frage: wie kann man die Verteilung der Güter regeln? Mal will ich vielleicht mehr über die Strasse, mal mehr per Zug verschicken. Hängt die Verteiung auch davon ab wie die Platform und der Bahnhof an umliegende Strassen "angebunden" sind?

  • Wenn 2 Unterschiedliche Transportmittel das gleiche Ziel haben, so wird in der Regel das wirtschaftlichere Vorgezogen.
    Bei Gütern ist es der Mittelwert aus Kosten und Geschwindigkeit.
    Bei Personen sogar Unterschiedlich. einige wollen Schnell und andere einfach Günstiger ans ziel.


    Wenn das Ziel in einer Stadt liegt, kommt noch der Faktor Einzugsgebiet des Zielbahnhofes, oder Station dazu.
    Spricht du hast eine Fabrik, die zb. Waren produziert.
    Du hast nun eine Bahn UND eine LKW Linie direkt in die Stadt.
    Zielbahnhof und LKW-Station werden in der Stadt aber sehr selten SO eng beieinander liegen, das beide exakt das gleiche Einzugsgebiet (In dem Fall Gewerbe) abdecken.
    So werden die Güter eben entsprechend Ihres Ziel-Bedarfs auf Zug und LKW verteilt.
    Überlappen sich die Einzugsgebiete der beiden Zielstationen, so wird das Wirtschaftlichere Transportmittel bevorzugt.


    Direkt steuern kannst Du es allerdings nicht. Indirekt, kannst Du Deine Transportlinien so optimieren, das Du Zug oder LKW bei gleicher Ware und Ziel rationalisieren kannst.
    Zb. in dem Du die Hauptlieferung per Zug in die Stadt vornimmst, und DORT dann in die Gebiete, die der Bahnhof nicht abdeckt per LKW belieferst.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ok also mehr indirekte Effekte und nicht was ich an Strassen, Zugängen usw. direkt an der Ladestation verbaue..

    Allerdings liefere ich mein Gut nicht auf 2 Wegen ins gleiche Ziel. In meinem Fall: Brot wird per Zug angeliefert, geht per Pferdekutsche in die nächste Stadt und ein weiterer Zug transportiert das Brot in eine andere Stadt. Dieses Verhältnis will ich steuern.

  • In meinem Fall: Brot wird per Zug angeliefert, geht per Pferdekutsche in die nächste Stadt und ein weiterer Zug transportiert das Brot in eine andere Stadt. Dieses Verhältnis will ich steuern.

    Hier kommen wieder andere Faktoren zum Einsatz.
    Zum einen die Tatsächliche Nachfrage, zum Anderen die Produktion auch beide Nachfragen zu decken.

    So Brauchst Du ja schon Doppelt so viel Getreide wie Brot (Lebensmittel) geliefert werden kann.

    Hast Du 2 Abnehmer, wird entsprechend viel Getreide benötigt.

    Solange nicht beide Abnehmer Produktionstechnisch voll gedeckt werden können, wird auch hier die Wirtschaftlichere Linie bevorzugt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx