Ruckel-Frust wäre übertrieben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ojeh, der Frust des Jahres hat nicht lange auf sich warten lassen. Da sich TpF2 auf meinem PC schon bei einer "vernüftigen" Kartengröße nicht mehr spielen lässt (große Karte bei etwa 110 Zügen), habe ich all mein Weihnachtsgeld zusammengenommen und mir ne neue Grafikkarte geleistet. Die üblichen Tips wie Cache leeren und Treiber aktualisieren brachten vorher nix.


    Von GeForce GTX750 gings auf Geforce GTX 1660 (6GB, übertaktet). Und das Resultat: Die Züge fahren nun im Minutentakt! Will heissen, so etwa alle Minuten mal hoppeln sie ne halbe Loklänge vorwärts. Hätt mir das echt anderst vorgestellt! Da kann ich mit den üblichen 15 Minuten Ladezeit für einen Spielstand noch fast besser leben - dann ist wenigstens die Hausarbeit erledigt.


    Und jetzt? Nur immer Anno1800 spielen (das läuft einwandfrei) ist mir auf Dauer zu fade, mein Herz ist schon eher hier.


    Welche Ansätze zur Problemlösung empfielt ihr mir?

    • RAM von 8GB auf 16 GB erhöhen? (Noch mehr Geld in die Finger nehmen... komischerweise funktioniert die No-Cost Mod im Fachhandel nicht)
    • Den PC zu einem Spezialisten bringen und neu Aufsetzen lassen? Denn möglicherweise hat ein anderer Spezialist (den´s nicht mehr gibt) beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 geschlampt und sich das System darum irgendwie verhedert. Aber auch der wird die no-Cost-mod nicht annehmen.
    • Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle/könne einstellen, dass das Spiel auf der Grafikkarte selber läuft und nicht im Core-Rechner. Ich weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe. Weiss da vielleicht wer mehr darüber?
    • Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht, dass eventuell Kapersky da reinfummeln könnte?
    • Könnte die commonAPI das Spiel ausbremsen?
    • Nein, einen ganz neuen PC gibts nicht.

    Weitere System-Info: Intel Core i5 @ 2,9 GHz, wie gesagt RAM 8 GB und Windows 10, TpF2 von GOG-Galaxy, Bildschirm 1920x1080, 60 Hz, HDMI


    Für sachdienliche Hinweise die zu einem neuen positiven Spielerlebnis führen, bin ich herzlichst dankbar!

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Ohne jetzt Glaskugeln zu wollen wird es Wohl der RAM eventuell auch die CPU sein die bremst.

    Ich habe bei mir 16gb RAM drin und mit Windows und was sonst noch so im Hintergrund läuft, Laufe ich mit TpF1 & 2 ständig in die Auslagerungsdateien.

    Bei "nur" 8gb ist das dann natürlich noch viel früher der Fall.


    Mein Nächstes System wird mindestens 32gb RAM bekommen. Brauche den extra RAM aber auch zum Modden. Da werden 16gb schnell zum Problem.

  • Also ich denke auch das dein System überlastet ist, wie sieht es mit deiner Auslagerungsdatei aus? dies hat bei mir was gebracht,auch wenn andere wieder davon abraten probieren kostet nix.

    -Win 10 kannst du selbst ganz einfach neu aufsetzten, denke aber nicht das da dein Problem liegt,denn Anno und wahrscheinlich andere Titel laufen ja bei dir.

    -ich hatte dieses Ruckeln mit 32Gb Ram nem [email protected] Ghz und ner 1080,will damit leider nur sagen das, das Spiele wie alle Teile der Reihe alles nimmt was da ist und noch mehr!

    -und ohne Geld in die Hand zu nehmen würde ich einfach einen versuch mit der Auslagerungsdatei machen , wie gesagt mir hat es von Frust zu Lust verholfen , muss aber nich bei allen so sein ,bei mir liegt das Spiel zb nicht auf einer SSD und für die Hdd war keine Auslagerungsdatei festgelegt und auch nicht verwaltet, wird hier im Forum gut erklärt.

    -Läuft den die Kampange flüssig?

    -würde dir gern mehr Hoffnung machen aber dies ist seid Jahren fester bestandteil des Spiels und ich befürchte das wird wohl so bleiben

  • Ich habe auch die beste Technologie was PC betrifft und es ist das selbe.

    Es liegt an TPF2. Du kannst 32GB RAM haben oder 64 GB RAM.Es ändert sich nicht viel.

    Das selbe mit dem Grafikkartenspeicher ob 6GB oder 8GB.

    TPF2 wurde nicht richtig genug getestet und wenn ein Produkt erscheint,dann kann man erwarten,dass die alten Probleme nicht die neuen sind.Zumal ein Produkt fehlerfrei sein sollte.

  • Also ich habe einen Ryzen 3700X, 16GB RAM und eine GTX 1080 und seit einer knappen Woche ist es ebenfalls nur noch am Ruckeln !

    Große Map mit einigen Städten mit 5000 Einwohnern und ca. 200 Linien !

    Dabei ist es auch völlig wurscht ob ich hohe oder niedrige Einstellungen im Spiel wähle !

    Der RAM ist gelegentlich "gut ausgelastet", ich habe im Taskmanger schon 13,5GB gesehen ! CPU und GPU sind dabei allerdings lediglich mit bis zu 30% ausgelastet !

    Keine Ahnung aber ich werde das Gefühl nicht los dass auch TPF2 wieder nur halbfertig rausgekommen ist ! Momentan ist es so für mich jedenfalls nicht spielbar !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ich habe 32 GB RAM, einen AMD Ryzen 2700 und eine GTX1070 mit 6GB RAM. Ja, der Spielstand braucht auch bei mir gefühlte Ewigkeiten zum Laden - wie schon beim Vorgänger.
    Und was das Spielen angeht: Insbesondere die ersten 10 Minuten ruckelt sich das Spiel einen ab, wenn man die Map rotiert oder raus- und reinzoomt. Schaut man sich einen vorbeifahrenden Zug an, friert der mal ein, während die Geräusche weiter abgespielt werden und dann ist er auf einmal ein ganzes Stück weiter. Ich habe zwischen 1 und 25 Frames und so wirklich Spielspaß will keiner aufkommen. Und dabei fahren bei mir aktuell nur ca. 12 Züge und Assets sind auch noch nicht viele verbaut.

    Ist also schon ganz schön krass was da läuft - oder eben nicht.

  • Da währe eigentlich mal ein Performance Patch nötig.

    Ich verstehe auch nicht warum diese Spiel so Hardware hungrig daher kommt.

    Etwa für die hässliche Bonbongrafik der Icons?

    In TPF spiele ich eine riesige Karte mit höchster Auflösung.

    Hie lade ich meine Karte und kann sie erst nach ca. 10 Minuten halbwegs ruckelfrei spielen.

    Macht irgendwie keinen Spaß.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Wenn man das so liest vergeht einem gerade die Lust irgend etwas zu bauen in TPF2.
    Schade, dass man nicht auf seine Kunden hört und eine bessere Engine einsetzt. Andere Spielehersteller kriegen es auch hin und diese Spiele sind dann noch eine Stufe höher.
    Wenn ich an meine CitySkyline Stadt denke, 150000 Einwohner, Züge, Busse, Schiffe, Autoverkehr und alles lief flüssig.

  • Danke mal an alle für diese einfühlsamen Worte!

    Hab heute Nachmittag aus Langeweile einige Stunden TpF 1 gespielt, und das funktionierte mit der neuen Karte tatsächlich einiges besser als vorher.


    Hab da noch drei Gedanken/Fragen dazu:

    • bei Nvidia habe ich gesehen, dass TpF gar nicht auf der Liste der von den GameReady-Tribern unterstützten Spielen ist. Das bedeutet wohl weniger, dass es nicht laufen könnte, vermutlich aber, dass nix aufeinander abgestimmt ist.
    • Bisher liefen die Games bei mir mit DirectX 11. Anno1800 hat da ein gutes Testprogramm drinn, von daher bin ich mir in dieser Sache sicher. Aber weiß wer, ob DirectX12 besser wäre und darum der Aufwand sinnvoll wäre, eine Umstellung zu versuchen?
    • Hat wer Erfahrungen ob es einen Unterschied macht, ob man das Game einfach von GOG runterlädt und installiert oder ob es über GOG Galaxy läuft?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich den ganzen Pfad zu GOG Galaxy händisch konfiguriere wird TpF 2 bei mir nicht als unterstütztes Spiel gefunden. Könnten da unterschiedliche Treiber involviert sein? Meiner ist 441.87 vom 6.1.2020 und gestern installiert.


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt. Kaffeezug bitte die Forenregeln beachten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Zitat


    bei Nvidia habe ich gesehen, dass TpF gar nicht auf der Liste der von den GameReady-Tribern unterstützten Spielen ist. Das bedeutet wohl weniger, dass es nicht laufen könnte, vermutlich aber, dass nix aufeinander abgestimmt ist.

    Lass es im Geforce Experience Startbildschirm suchen.

    Da wo die drei Punkte sind gibt es den Menueeintrag "nach Spielen suchen"

    Musste ich auch machen weil TPF2 auf einmal weg war.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Du hast die Graka ausgetauscht und dann ging nix mehr?

    Mit dieser Vermutung hast du ins Schwarze getroffen.

    Wo müsste ich in welchen Einstellungen was genau aktivieren oder nach welcher Anleitung bei Tante Google suchen?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Danke @ NWex und Marcolino, hab die Sache grundsätzlich gefunden und gesehen, dass im System schon die richtige neue Graka aktiv ist. In der Anleitung bei chipp.de heisst es dann, auf den Icon der Anwendung klicken und dort die Graka zuwenden. Den da erwähnten Auswahlpunkt um dies zu tun, habe ich allerdings nicht. Also wieder ne Sackgasse.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Ich habe auch immer wieder starke FPS-Einbrüche, phasenweise läuft es aber auch flüssig.

    Gerade weil ich mir eine neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM gegönnt habe, hatte ich gehofft, dass es auch ordentlich läuft.


    Intel i5 9400F

    16 GB DDR4 RAM 2600Mhz

    256 GB SSD Samsung

    Geforce GTX 970 4GB

    1080p Monitor 60Hz

BlueBrixx