install and backup script/helper (linux) - alternative to TPFMM

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch

    Hi,

    Ich habe ein (vielleicht etwas schnell und ein bisschen schmutziges) PHP-Skript erstellt, mit folgenden Funktionen:

    A) Installiert Mods (muss manuell heruntergeladen werden, z. B. von hier - in den Ordner "2install") in den Mod-Ordner des Spiels

    B) Diese installierten / extrahierten Archive werden in einem Ordner mit dem Namen "installed" gespeichert.

    B) Es kopiert die aktuellen Mods aus dem Workshop-Ordner von Steam (und hält sie im Mod-Ordner des Spiels auf dem neuesten Stand).

    C) Es macht ein Backup von jedem überschriebenen Mod (Ordner "backup")

    D) Es behält alte settings.lua, config/config.lua und mod.lua.bak bei (ich behalte Kopien von leicht angepassten mod.lua unter diesem Namen).


    Ich dachte, vielleicht könnte auch jemand anderes davon Gebrauch machen.


    Ich habe dies gemacht, weil es derzeit noch kein TPFMM für TPF gibt und da ich viele Mods verwende, möchte ich nicht alle Updates durchführen und sie manuell nachverfolgen. Und auch um Backups für den Fall zu haben, dass Mods verschwinden (schon passiert mit ~ 3-5 Steam Mods) und tödlich veränderte.


    Ich habe auch ein Skript erstellt, um doppelte Mods zu entfernen, aber das ist noch nicht darstellbar (diese sind wirklich schnell und schmutzig).

    Der nächste Schritt, den ich besser lösen wollte, ist Punkt D) und die Möglichkeit, Dateien / Ordner zur Liste hinzuzufügen.

    wie das Thementitel sagt, ist es (derzeit) nur linux, php (-cli) muss installiert sein. Das Ausführen einer Windows-Version sollte problemlos möglich sein (gibt es einen "where" -ähnlichen Befehl?).


    Installation

    Deutsch

    1) Erstellen eines Verzeichnis, in dem das Skript aufbewahrt werden soll.

    mkdir ~/tpfmodinstaller

    2) Erstellen Sie die benötigten Unterverzeichnisse

    cd ~/tpfmodinstaller && mkdir installed backup 2install installing

    3) lege das Skript in den Ordner (nenne es zum Beispiel "installmods")

    z.B. Verwenden Sie einen Editor und fügen Sie das folgende Skript ein.

    4) mache es ausführbar:

    chmod +x installmods

    4) überprüfe / ändere die Pfade in den ersten 8 Zeilen des Skripts

    (Pfad zur ausführbaren PHP-Datei, Pfad zu TPF2, Pfad zum Steam Workshop-Ordner)

    (Alternativ können Sie die letzten beiden Pfade als Parameter an das Skript übergeben.)


    alternativ zu 1-3:

    -extraktion des tarballs (z.B. im home-Verzeichnis)

    cd ~ && tar -xf modinstaller.tar

    bzw.

    cd ~ && tar -xjf modinstaller.tar.bz2


    Usage/Nutzung:

    Deutsch

    -Mods, die du installieren willst, in den "2install" Ordner kopieren

    -Nur das Skript aufrufen (von jedem Punkt aus - es wird als Arbeitsverzeichnis immer der Pfad verwendet, in dem sich das Skript befindet)

    ~/tpfmodinstaller/installmods

    -Der verwendete user muss natürlich entsprechende Rechte zum Schreiben und Lesen in den Pfaden haben

    Einige Ausgaben werden nach STDOUT geschrieben, Fehler nach STDERR

    Es wird 0 zurückgegeben, wenn alles in Ordnung war und 1 bei einem Fehler


    example output/Beispielausgabe:

    I called it here with my deduplication script afterwards (if there's demand for it, I can create a publishable version):

    Ich habe hier mit meinem Deduplikations-Skript anschliessend aufgerufen (wenn es hierfür Nachfrage gibt, kann ich eine veröffentlichungsfähige version kreïeren)


    the output is colored / Die Ausgabe ist farbig.



    finally, the script "installmods" / Hier nun das Skript "installmods"

    dependencies / required commands are checked as startup, as well existance of paths.

    Abhängigkeiten / benötigte Kommandos (ausser "where") sowie Exisatenz der Pfade wird am Beginn des Aufrufs geprüft


    If anyone interested, I can also upload a tarball (with directories, files and rights).

    Wenn jemand einen tarball möchte (mit Verzeichnissen, Dateien, Rechte ), kann ich gerne einen erstellen

    Edit:

    board doesn't accept gzipped or bz2ipped files. so I put the uncompressed tarball into a rar archive - rar and zip don't store usage rights, afaik

    externer Link: modinstaller.tar.bz2

    Dateien

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    2 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd () aus folgendem Grund: external download link

  • sample output/Beispielausgabe:

    Nachtrag:
    Diese Skripts sollten in keinem Fall in böswilliger Konkurrenz zu TPFMM (und kommender TPF2 Version) sein.
    TPFMM ist eine super Anwendung, in der viel Arbeit drinsteckt - mit entscheidenden Vorteilen (Repositorys, Konfigurationsmöglichkeiten, Modbeschreibungen, Bildern, GUI, u.v.m) und nur mit wenigen Schwachpunkten (Fehlen einer Konsolenvariante - und wenn es nicht in einer proprietären Programmiersprache geschrieben wäre..).

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    Einmal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

BlueBrixx