Regelmäßige abstürze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mein Spiel läuft ca 20-30 min. danach stillstehender Bildschirm und zurück zu Windows.


    Mods: Nein

    CPU: Amd Ryzen 5 2600

    Ram 8 GB

    Grafik Geforce 1060 GTX 6GB (aktueller Treiber)

    Win 10 64bit

    SSD Festplatte (auf der Steam partition sind noch über 40GB frei)


    in der stdout steht u.a.

    No resources are missing!

    Resource 'usa/dirt.lua' not found!


    ich habe das Spiel u.a neuinstaliert, bei Steam auf Fehler überprüfen lassen.

    Mit den Grafikeinstellungen "gespielt" aber keine Veränderung.


    habt Ihr eine Idee?!?


    Vielen Dank André

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,98 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hatte ich auch schon, gleicher Fehler. Aber nicht immer, vorgestern war es irgendwas mit dem Sound und gestern habe ich zu spät drangedacht in die stdout zu schauen. Im neusten Betapatch 772 werden zwar weitere Crashbedingungen behoben aber offenbar nicht alle.

  • In der Stout.txt steht halt nix drinne, nicht mal das das Spiel abgestürzt ist. Laut deiner stdout hast du das Spiel am 19.01. 16:58 ohne Mods gestartet, es ist sauber gelaufen, es wurde 5x gespeichert. Sonst ist nichts passiert.

  • Der Absturz liegt wohl ehr auf Windows bzw. der Hardwareseite. Ein weitere Anhaltspunkt wäre z.B. wenn du dir in Win10 unter Ereignisanzeige die Fehlerprotokolle anschaust.

  • Der Absturz liegt wohl ehr auf Windows bzw. der Hardwareseite. Ein weitere Anhaltspunkt wäre z.B. wenn du dir in Win10 unter Ereignisanzeige die Fehlerprotokolle anschaust.

    Du hast warscheinlich recht


    Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll


    jetzt ist nur die Frage wie ich das Problem lösen kann.



    Edit:

    habe mir gerade bei "de.dll-files.com/" eine neue ucrtbase.dll runtergeladen, dem System32 Ordner habe ich schreibrechte gegeben und den Besitzer der Datei geändert damit ich die Datei austauschen kann.


    Zitat

    Edit2: keine verbessung weiterhin abstürze

    4 Mal editiert, zuletzt von ikzocker ()

  • Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt bzw. Aktion im Spiel wann es abstürzt bzw.


    Hatte das mal bei einer Mission, wo ich eine Linie und ne Fabrik gekillt hae, die dort hinführte. Dannach landete ich auch immer ohne Fehler aufn Deskop. Aber da war es reproduzierbar. Ich weis ja nicht wie das bei dir ist.

  • Das Problem wird sicherlich an der Menge deines Arbeitsspeichers liegen. Der wird einfach nur voll sein. Was ich zuerst tun würde wäre den Task Manager öffnen das Spiel starten und schauen wieviel RAM verbraucht werden. Wenn das Spiel sich dann schließt kannst du sofort insofern der Task Manager noch offen ist sehen ob dein Arbeitsspeicher voll war. (Ich gehe wie gesagt davon aus der RAM war einfach nur bis Anschlag voll). Wenn dieses der Fall ist mehr RAM installieren (32GB gesamt wäre eine gute Option) dann sollte das Problem behoben sein.

  • Die Abstürze nerven. Es vergeht eigentlich kein Abend an dem das Spiel nicht das zeitliche segnet. Die stdout ist ohne Fehlereintrag. Dump gibt es natürlich auch nicht

  • Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt bzw. Aktion im Spiel wann es abstürzt bzw.

    Nein, immer in unterschiedlichen Situationen.

    Das Problem wird sicherlich an der Menge deines Arbeitsspeichers liegen.


    vor kurzen waren es noch 16 GB, aber da ist "Windows" im kalten zustand (also nur in den ersten 10 Minuten) täglich abgeschmiert, seit dem der Riegel drausen ist läuft mein PC stabil. TPF läuft auf Mittel eigentlich recht vernüntig.


    bis jetzt gab es leider noch keine vernünftige Lösung. ;(

  • Also ich glaube nicht das die Menge des RAM das primäre Problem ist. Viele und auch ich haben 32 GB davon drin und es passiert trotzdem. Es dauert vielleicht etwas länger aber es passiert.

  • Mein System hat 32GB RAM und mein TPF2 mit MODS crasht sehr, sehr selten und wenn dann nur wenn ich eventuell für das Spiel an unlogischen Positionen ein Gleis anbinden möchte. Sonst habe ich keine Probleme. Meine aktuelle Karte (sehr Groß, 160 MODS) benötigt 10-11 GB RAM was ich als normal einschätze. Wenn man zu wenig RAM (8GB) hat sind Probleme bei großen Karten auch ohne MODS nicht zu vermeiden (ist meine Meinung). Denn die 8 GB sind wenn man dem glauben kann die Mindestanforderung also kleinste Karte wenige Städte und Industrien kurz gesagt alles auf Minimal gestellt damit man mit 8 GB "spielen" kann. Klar kann es sein das TPF2 noch nicht so läuft wie es erwartet wird. Wobei m.M.n. die meisten Probleme hausgemacht sind wie z.B. (Das PC System ist einfach zu schwach, fehlerhafte MODS, keine Updates gemacht oder wer weiß was noch alles Probleme verursachen kann. Ich selbst nutze ein komplettes AMD System und habe wie schon oben erwähnt keine größeren Probleme.

  • Ich muss mich mal auch nun anhängen mit dem Problem. Bei mir stürzt das Spiel genauso einfach ab. Bild bleibt kurz stehen wie beim Speichern und schwups bin ich auf dem Desktop. Ich habe heute mal Zeit gehabt und habe mich mal um das Spiel gekümmert. Wollte mal schauen wie das Spiel ist nachdem ich Zeit habe endlich.


    Nun ist dem Spiel irgendwie ziemlich wurscht ob ich es ohne Mod oder mit Mods spiele. Das ich öfters mal auf dem Desktop lande ist mittlerweile normalzustand. Dadurch ist mir heute jetzt auch die Lust zum spielen vergangen. Ganze 8!!!! mal habe ich das spiel nochmal starten müssen nachdem es mich irgendwann im Spiel wieder zurück auf den Desktop haut ohne Fehlerbeschreibung oder sonst was. Ein 9. mal wollte ich es jetzt nicht mehr erleben. Gestern hatte ich ein anderes Problem mit dem Spiel aber das hat ein Mod verursacht das habe ich behoben.


    Aber nun mit diesen neuen Ausfälle stehe ich anscheinend nicht alleine da wie ich das lese. Dabei habe ich ein recht gutes System:


    Intel i7-7700K

    Nvidia GeForce 1070 (Von Zotec AMP Core)

    Corsair 32GB DDR4 3200Mhz


    Hab auch geschaut ob die Treiber von Graka aktuell ist und das ist es auch noch. Daher muss ich sagen das ich mit meinem Latein auch schon am ende bin. Lösung ist auch noch nicht wirklich in sicht.

  • Beim starten mit hohen Spieleinstellungen stürzt das Spiel bereits nach 5 Minuten ab.

    Beim starten mit sehr hohen Einstellungen wirft es mich direkt auf den Deskop (Stdout im Anhang)


    Ereignisanzeige Fehler:


    Ereignisanzeige Warnung:

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,67 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne das Problem herunterspielen zu wollen, aber es liegt hin und wieder auch an verschiedenen Mods. Ohne aktive Mods läuft das Spiel bei mir durchaus stabil Kann mich da nicht über unkalkulierbare Abstütze wirklich nicht beschweren.


    Schwieriger wird es, wenn man Mods mit aktiviert. Aktuell dann auch weniger im Betrieb selbst, als vielmehr beim Laden. So läd mein Spiel derzeit immer nur beim zweiten Anlauf. Der erste Anlauf wird mit dem Verweis auf die Laneutil ständig abgebrochen. Ist zwar nervig, aber im zweiten Anlauf läd das Spiel dann ohne Probleme völlig normal und ist im Betrieb auch stabil.


    Die jeweils genutzte Größe der Karten sollte man auch nicht vernachlässigen!


    Da ich zwei Straßenmods aktiv habe - einen der alle Vanillastraßen mit Bürgersteigen anlegt und einen weiteren als Addon eines weiteren Modpaketes des selben Modders (AV) für schmale Straßen - scheint es hier einen Konflikt zu geben. Die Fuß bzw. Feldwege sind ja ohne Bürgersteig angelegt bzw. vom Modder so konzipiert. Das wäre zumindest mein erster Ansatz.


    Event., aber das möchte ich fast ausschließen, könnte auch der Ringlokschuppen für etwas Verwirrung sorgen. ;)


    Ansonsten eher keine Probleme mit unplanmäßigen Abstürtzen.


    Gruß

  • Da die bürgersteige idr nur optische sind, sollte das keine Relevanz haben...

    Hm. Vielleicht versucht das Spiel aber die andere Straßenmod (Fuß und Feldwege) zwanghaft mit Bürgersteigen auszurüsten und gibt im ersten Anlauf entnervt den Geist auf. Ich mein, so Scripte sind ja auch nur Menschen.


    Die Fehlermeldung verweist zumindest in die Richtung. (laneutil (63), res/script, res/modules/modul.zip/stra und noch irgendwas. Habe den genauen Namen nicht in Kopf. Schaut man nach, entdeckt man als Ahnungsloser entsprechend wenig Auffallendes. ;)


    Gruß

  • Das mit der Fehlermeldung kenne ich sogar. Als ich mit einem Mod auch Probleme hatte, die das spiel dauern zum Absturz brachten, hat es mir bei der Fehlermeldung auch zwar nen Pfad angegeben wo das Problem liegt, dummerweise allerdings hat er mittendrinn einfach den Pfad in Punkte ersetzt. Dadurch stand nur was von(lua (68), res/script, res/models/modul.zip[Trains........) Mehr stand dann da auch nicht. Da war auch die hälfte nicht vorhanden.


    Bis ich dann herausgefunden habe das es der Bahnhofsmod war, hat gedauert und mich einige Nerven gekostet.

  • Yepp.


    Was mich an der Sache allerdings leicht erstaunt zurück läßt ist: Rechner ist aus. Rechner wird hochgefahren. Soweit so gut. Alles kein Problem. Man kocht sich vielleicht ein Kaffee, macht es sich gemütlich und will ein wenig zocken. Man startet das Spiel, Spiel läd. Beim Übergang zum Spielbetrieb dann in rascher Abfolge schwarzer Bildschirm und Absturz mit beschriebener Fehlermeldung. Man klickt die Fehlermeldung weg und startet das Spiel erneut. Diesmal läuft alles reibungslos und das Spiel startet wie gewünscht und läuft und läuft und läuft. Keine Fehlermeldung, keine überraschenden oder plötzlichen Abstürze. Nichts! Völlig stabil.


    Man speichert ab, beendet das Spiel. Alles völlig normal. Bis zum nächsten Start die selbe Prozedur erneut beginnt. Nun ist man ja kein Script und weiß nicht, wie ein solches denkt. Als Mensch würde ich meinen, dass ein Konflikt ein Konflikt ist.


    ich mein, ich fahr doch auch nicht völlig unvorbereitet mit dem festen Glauben in den Nepal, dass ich auf alle Fälle im zweiten Anlauf nur mit Badehose und ohne Sauerstoff den Gipfel erreiche. Mein Verstand sagt mir da immer, dass so was im besten Falle wahnsinnig wäre. Bezogen auf das Spiel wäre das in etwa so, als ob ich mit Badehose und ohne Sauerstoff konstant im zweiten Versuch jeden x -beliebigen Gipfel im Nepal in Dauerschleife übersteigen könnte, nachdem ich jeweils beim ersten Versuch meinem Wahnsinn Tribut zollen muss. Also tot bin.



    Was vielleicht auch die fehlende oder unzureichende Fehlermeldung nach dem ersten Versuch erklären könnte. ;)


    Gruß

  • Als Mensch würde ich meinen, dass ein Konflikt ein Konflikt ist.

    In der Theorie hast du recht.
    Was du nicht bedenkst sind die Hardware- und Softwarekomponenten eines Rechners.


    Bei jedem Start eines Programmes wird z.B. Speicher zugewiesen, welche physisch immer an anderer Stelle liegt.

    Hast du an einigen Speicherzellen einen defekt und werden diese dem Programm zugewiesen, so kann dies zum Absturz führen.


    Dies ist nur EIN Beispiel, warum Abstürze nicht immer auftreten.

    Fehlende Ausgaben in der stdout.txtweisen darauf hin, daß das Game völlig unerweartet aus dem Speicher gekickt wurde.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Fehlende Ausgaben in der stdout.txtweisen darauf hin, daß das Game völlig unerweartet aus dem Speicher gekickt wurde.

    Dann scheint es bei mir nur eine halbe Speicherzelle zu treffen. Beim ersten Laden wird die defekte Seite zugewiesen, beim zweiten Laden dann die intakte Speicherzellenhälfte. Ist ja auch ne Form von Logik. ;)


    Erklärt auch die halbe bzw. unvollständige Fehlermeldung. ;)


    Warte auf den Thread wie: "Hilfe, mein Rechner ist dement. Was kann ich tun?"


    Nur Spaß. Danke dir in jedem Fall für den Erklärungsansatz.


    Gruß

BlueBrixx