5 statt 6 Achsen beim 40Tonner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das wünsche ich mir auch, alle Lkw mit mehr wie 5 Achsen bedürfen in Deutschland eine Sonderzulassung da das zulässige Gesamtgewicht über 40 to (5 Achsen mit 8 to sind 40 to, 6 Achsen sind schon Schwerlast) liegt. Im Spiel ist das aber nur "Kosmetik", ich kann Leben damit. Ich würde mir aber wünschen so'n Ding repainten zu können um eigene Motive zu zeigen

  • Das wünsche ich mir auch, alle Lkw mit mehr wie 5 Achsen bedürfen in Deutschland eine Sonderzulassung

    Steht wo? In der StVZO hat es nur Vorschriften zu den Achslasten. Du siehst nur kaum 6Achser, weil durch die zusätzliche Achse die mögliche Nutzlast um deren Gewicht sinkt.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Stimmt nur zum Teil, die Zulassungsordnung STVZO legt das fest das stimmt, die STVO begrenzt das zulässige Gesamtgewicht auf 40 to bzw für Fahrzeuge im internationalen Containerverkehr auf 44 to im allgemeinen (in der gesamten EU/Schweiz).

    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…tal_nrw.cgi?xid=137480,71

    Fahrzeuge mit mehr als 5 Achsen überschreiten also die 40 to, versuche doch mal einen LKW mit mehr wie fünf Achsen zuzulassen. Eine Ausnahme bilden die neuerdings eingesetzten Gigaliner die von der Automobilindustrie verwendet werden, https://www.allianz-pro-schien…ds/2016/06/sattel-art.jpg

    Die haben aber soweit mir bekannt vorgeschriebene Strassen (Routen) die benutzt werden dürfen. Aber auch die dürfen max 40 to wiegen, sind also nur für großvolumige und leichte Güter geeignet

  • Steht wo? In der StVZO hat es nur Vorschriften zu den Achslasten. Du siehst nur kaum 6Achser, weil durch die zusätzliche Achse die mögliche Nutzlast um deren Gewicht sinkt.

    Außerdem wird die Maut auch pro Achse berechnet... ;-)

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • sorry, einfach nur Humbug DonDeloro hier erzählt...


    Du kannst einen LKW auch mit 10 Achsen problemlos zulassen... Die Anzahl der Achsen sagt rein gar nichts über das maximal zulässige Gesamtgewicht aus... Du kannst auch eine Fahrzeug Kombo mit 6 Stück 10-Tonnen Achsen für maximal 40to zulassen/einlösen, nur hast du dann halt viel weniger Nutzlast als bei einer optimierten Kombination...


    Gerade die Kombo mit den 3-Achs Schlepper und den 3 Achs Auflieger gibt es auch in DE und CH immer Häufiger, dies weill bei einer 5-Achs Kombo, sofern man diese voll belädt, kaum Spielraum mit dem Platzieren der Fracht hat, damit man alle weiteren Regeln, wie Prozentualer Anteil des Betriebsgewicht auf die Lenkachse, Antriebsachse etc. hat...



    Ja, generell sind in CH und DE die 2-Achs Schlepper klar in die Regel, aber eben, das hat rein gar nichts mit irgendwelchen STVO etc. zu tun, weder in der CH, noch in DE... Sondern einzig damit, dass das Fahrzeug (Schlepper und Auflieger) so leicht wie irgendwie möglich sein soll, um eine so hohe Nutzlast wie möglich zu haben bis 40 to...



    Der einzige Unterschied welcher es in DE und CH glaube ich noch immer gibt, ist das in DE noch immer nicht ein "Solo-LKW" mit 5 Achsen auf 40to Zugelassen werden kann, deshalb sieht man gerade im Kipper Bereich in DE sehr häufig die Kombo, 3-Achs Kipp-LKW mit einem Tandem Kipp-Anhänger mit Zwillingsachse - während in der Schweiz praktisch nur noch 5-Achs-Kipper umher fahren. In DE muss eine 40to Kombinatino zwingend aus mindestens 2 Gliedern bestehen für eine "normale" Zulassung, das ist aber jede Sattelschlepper Kombi oder Anhängerzug so oder so...

  • Fahrzeuge mit mehr als 5 Achsen überschreiten also die 40 to

    Tun Sie nicht, weil sie dementsprechend weniger zuladen dürfen - was ich auch oben angedeutet habe.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich finde die ganze Diskussion "Sinnlos", da es im Eingangspost im Grunde NUR darum ging, ob jemand 5 Achsige 40-Tonner (Also 2 Achsige Zugmaschinen) modden kann.

    Das sowas gleich immer in Realismus-Diskussionen ausarten muss, in denen "Jeder" alles "besser" weiß, spielt für das ursprüngliche Thema eigentlich gar keine Rolle.

    Schade das sich bei sowas Leute ehr berufen fühlen, auf Krampf recht haben zu wollen, als etwas konstruktiver zum Modwunsch als solches beizutragen, damit es für potentielle Modder evtl. auch interessanter wird.

    Ich persönlich würde es auch zu schätzen wissen, wenn zu den üblichen UG- (Fantasie) und Nando- (Scania) Trucks weitere geben würde. 2-Achsige MAN, Mercedes etc. Zugmaschinen wären sicher eine Tolle Bereicherung.
    Wenn diese dann noch Container und Schüttgut-Auflieger bekämen, wäre sicherlich eine große Lücke im Truck-Angebot geschlossen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sieht doch schon mal Super aus.

    Um dem ganzen nun evtl. eine größere Daseinsberechtigung zu geben, könnte man der Zugmaschine noch eine bekannte Marke verpassen.. und den Auflieger vielleicht zu einem Koffer umtexturieren?
    Interessant wären vielleicht auch eine kleine Auswahl an fiktiven färbbaren "Firmen"muster/Streifen/Symbole oder ähnliches?


    Und schon hätte man quasi einen neuen Truck erschaffen!?

    Alternative Pritsche, Schüttgut oder gar Container wären natürlich Mega!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx