Bahnlinie mit zwei Bahnsteigen/Gleisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ZUsammen,


    ich spiele erst seit kurzer Zeit TF2, macht bis jetzt aber richtig viel Spaß. Ich habe jedoch eine Frage die ich bisher nicht wirklich rausgefunden habe.


    Wenn ich zwei Städte verbinde (oder auch zwei Fabriken) und ich merke, dass die Fahrgastzahlen extrem wachsen, möchte ich natürlich einen zweiten Zug einbinden. Klar, ich kann dies natprlich über ein Ausweichgleis machen, ich weiss auch wie das funktioniert, finde das aber nicht schön und nicht realistisch. Ich möchte also, dass auf einer Linie zwei Züge verkehren und der eine das eine Gleis nutzt und der andere das Andere. Klappt nicht, egal wie ich es probiere, die Züge nehmen immer nur ein gleis und blockieren sich dann natürlich selber. Kann mir also jemand hierfür eine Lösung verraten? Oder muss ich da ernsthaft dann zwei Linien für machen? Fände das dann irgendwie schwach....


    Noch eine Frage dabei: Wann nutzt ihr den Bahnweg und wann Autos?

  • In der Regel reicht es 2 Signale zu setzen. In Fahrtrichtung bevor die Gleise zusammen führen und in den Bahnhof münden.Vor beiden Endbahnhöfen.

    Sollte so aussehen:


    Klappt das nicht kann man die Signale durch anklicken noch auf Einbahn umstellen, wenn das auch nicht klappt zeigt meine Erfahrung fehlt irgendwo ein Stück Gleis mitten drin.

  • Ja, so wie du es beschreibst kann ich das auch, sie kommen aber IM Bahnhof auf dem gleichen Gleis an. Ich möchte aber, dass die Linie zwei Gleise benutzt, die auch im Bahnhof NICHT auf einem Gleis zusammenlaufen. Also der eine Zug hält links vom Bahnsteig und der andere rechts und die Pendeln halt immer hin und her.

  • Kubikfranz - Servus! Die Tutorial sind noch TpF - aber soweit immer noch gültig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja, so wie du es beschreibst kann ich das auch, sie kommen aber IM Bahnhof auf dem gleichen Gleis an. Ich möchte aber, dass die Linie zwei Gleise benutzt, die auch im Bahnhof NICHT auf einem Gleis zusammenlaufen. Also der eine Zug hält links vom Bahnsteig und der andere rechts und die Pendeln halt immer hin und her.


    Aber was soll das bringen das zeitgleisch 2 Züge derselben Linie am selben Bahnhof. Mehr Passagiere hin oder her,aber besser ist das am Ende Strecke jeweils ein Zug losfährt. Dann würde ich die Kapazität der einzelnen Züge erhöhen.


    Ansonsten so:

    A-B Verbindung. Die Zahlen jeweils die Bahnsteige.

    A1-B1-A2-B2.

    Wenn dann2 Züge hintereinander am Zielbahnhof ankommen fährt der eine auf Gleis 1 und der andere auf Gleis 2.

    Man muss dann nur eine Kreuzweiche vor dem Bahnhof setzen.

  • Das Problem dabei, zumindest war es noch in TPF 1 so (vielleicht hat sich das ja in TPF 2 geändert) ist, dass selbst wenn du 2 Linien mit den gleichen Stationen hast (aber unterschiedliche Gleise an den Bahnhöfen) und der ansonsten gleichen Streckenführung, gleichen Fahrzeugen eine Linie davon immer eine zehntel oder eine hundertstel Sekunde schneller bewertet wird und damit die Präferenz bekommt. Es kann also passieren das Linie 1 überlastet ist, während auf Linie 2 nur 2 oder 3 Passagiere oder Waren auf den Zug warten.


    Das Gleiche passiert auch wenn du eine Linie folgendermaßen aufbaust (BF 1 Gleis 1 zu BF2 Gleis 1 zu BF 1 Gleis 2 zu BF 2 Gleis 2). Auch da würde jeweils ein Weg davon (Bsp. BF 1 Gleis 2 zu BF 2 Gleis 2) voll ausgelastet sein während BF 1 Gleis 1 zu BF2 Gleis 1 kaum frequentiert ist.


    Mein Tipp daher eher den Takt der Züge auf der gleichen Linie erhöhen und wenn das nicht mehr geht längere Züge einsetzen. Wenn das nicht mehr ausreicht eine Alternative schaffen mit Bus oder LKW.

  • Eine Linie kann pro Halt nur ein bestimmtes Gleis im Bahnhof benutzen. Flexible Gleiswahl (welches Gleis gerade frei ist) wurde zwar schon oft nachgefragt, ist aber (ebenso wie abwechselnde Gleiswahl) kein Feature des Spiels. Ich hab mal was von einem Trick gelesen, wie das bei TpF1 trotzdem möglich war, schien mir aber nicht vorteilhaft, finde es grad auch nicht.

    Möglich ist, die gleichen Stationen in der Linie noch mal als zusätzliche Halte zu wiederholen und dann jeweils andere Gleise auszuwählen. Also z.B. A-B-A-B. Das dürfte aber, wenn ich mich nicht täusche, ebenso wie die Lösung mit einer zweiten Linie, zur Folge haben, dass sich der Takt nicht verbessert. Eine Linie mit hohem Takt (also wenige min oder s) ist aber besonders bei Passagieren beliebter, da die durchschnittliche Wartezeit an der Station in die Reisezeitberechnung einfließt. Die Passagiere gehen nämlich nicht gezielt los und Umsteigemöglichkeiten lassen sich ja auch nicht aufeinander abstimmen.
    Dieses Verhalten ist natürlich nicht sehr realistisch, aber so "denkt" das Spiel nun mal und innerhalb dessen macht es Sinn.


    Noch eine Frage dabei: Wann nutzt ihr den Bahnweg und wann Autos?

    Mit Autos meinst du Busse?

    Die Eisenbahn ist v.a. gut darin Passagiere/Güter auf gut ausgelasteten Strecken über längere Entfernungen hinweg zu transportieren. Probleme gibt es wenn größere Höhenunterschiede auf kurzer Strecke zu überwinden sind, also z.B. eine auf einem Hügel gelegene Stadt mit einer nahen, deutlich tiefer gelegenen Stadt. Bei Straßen sind viel größere Steigungen möglich, allerdings brauchen die Fahrzeuge dann auch ordentlich Leistung, was in den frühen Jahren nicht der Fall ist.

BlueBrixx