Neuer PC, worauf achten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht sollte man auch noch dazu sagen, dass ein B450 nur wenig Sata-Steckplätze hat. Ich wäre mit dem aufgeschmissen, deswegen hab ich auch ein X570- Borad von Gigabyte.

    Desweiteren kann man gute M2 SSD kaufen für gutes Geld. (wobei hier die Preise inzwischen enorm ansteigen. Meine 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 hat vor 3 Monaten noch 123 gekostet, jetzt liegt sie bei 170€). Da muss jeder wissen, was für einen wie viel Geld wert ist.

    Der Glaubenskrieg Intel vs. AMD beantworte ich einfach an dem Punkt mit der Einschätzung, dass ich für jede neue Intel-CPU mir ein neues Board holen darf für teuer Geld, bei AMD kann ich nachrüsten. Ich habe unmengen an Sicherheitslücken im Intel, die durch neue Mircocodes immer wieder aufs neue gestopft werden und die CPU langsamer machen (erst wieder vor einer Woche eine neue Meldung gekommen). Ich habe mit Ryzen einen geringeren Stromverbrauch. Spitzen-FPS mögen vielleicht noch in manchen Spielen einen Tick höher bei Intel sein gegenüber bei AMD, aber das ist verschwindend gering. Wenn wir dann an den Punkt kommen, ob man den PC nur fürs zocken nutzt oder auch für etwas anderes....wenns noch für etwas anderes ist geht eh kein Weg mehr an AMD vorbei, weil er in Anwendungen um längen besser ist. Und dann kommt noch ein Punkt, will ich die Verbrecherbande Intel unterstützen, die den Kunden die letzten Jahre so richtig verars...hat oder AMD? Bleibt jedem Selber überlassen ;)

    RAM würde ich immer 32GB nehmen. Als Tipp: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Die sind noch verhältnismäßig günstig zu haben und haben eine sehr gute Leistung. Aber auch hier, nicht mehr lange warten, die Speicherpreise ziehen zurzeit enorm an.

    Wenns um Graka geht....wenn X5700XT, dann Sapphire Nitro+ oder Powercolor RedDevil ansonsten halt vergleichbares von nVidia....in etwas das gleiche Streitthema wie AMD oder Intel ;)

    Und ansonsten zählt für mich kühlung. Gescheiter Tower und vor allem gescheiter CPU-Kühler wie ein Noctua nh-d15s.

    Netzteil: BeQuiet Dark Pro Serie....ob 10 oder 11. Da machst eigentlich nie etwas falsch.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Das frisst er aber auch durch PCI 4.0 was andere nicht haben...weder B450 noch Intel ;) Ob man das jetzt schon braucht...ok....wie das in 2 Jahren aussieht, dass ist wieder ein anderens Blatt. ;)


    EDIT: Und die Spitzenwerte bei Intel sind inzwischen extrem, um die Leistung von den Ryzen erreichen zu können. Da ist dann was den Mehrverbrauch des X570 Chipsatz betrifft, ne lachnummer ....da kommen einem schon Erinnerung an Pentium 4 hoch

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Da ich vor kurzem (also im Oktober) genau vor der gleichen Fragestellung stand, als ich mir einen neuen PC bauen wollte, kam ich am Ende meiner Recherche zu folgendem Schluss, auch unter Berücksichtigung meines Budgets ;) :


    AMD Ryzen 3700X, MSI X570 Carbon Pro Gaming WiFi, WD Black NVMe SSD 2018 1TB, M.2,

    Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36,

    Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6, Noctua NH-D15, be quiet! Pure Power 11 CM 600W,

    Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt


    Bisher läuft es 1a, das einzige was ich heute anders machen würde wäre ein etwas geringer dimensioniertes Netzteil (500-550W). Konnte ich damals aber nicht genau abschätzen, was wieviel verbrauchen wird da alles neu. Einige Teile (SSD, RAM) hatte ich in weiser Voraussicht schon im Sommer gekauft, weil SSD und RAM super günstig waren.


    Wenn ich heute ein komplett neues System bauen würde und entsprechendes Kleingeld vorhanden ist, würde ich mir auch immer einen aktuellen (X570) Chipsatz holen.

  • Zitat

    Keine Ahnung von was für einer angeblichen "Welle" du hier schwadronierst, ich sehe hier keine.

    Wenn du deinen Gegenüber nicht verstehst, dann macht es wenig Sinn, deinem Gegenüber vor zu werfen, er hätte den "sinn" nicht verstanden. ;)

    Das ich nicht zu dir Durchdringe ist mir klar ... also mehr oder weniger ... aber schön das du dich gern wiederholst. ^^

    Als Hilfestellung zum Thema "Welle": Das hab ich in der Form verwendet, weil der genannte Punkt dir so wichtig erscheint, das du ihn explizit hier nieder geschrieben hast. Während ein meiner Meinung nach viel interessanter Punkt eben keine Erwähnung findet. Andere verstehen ist nie einfach, aber wer kann das schon. ;)


    WiFi 6 und USB3.2 kann man sicher, wenns tatsächlich dann mal nötig wird, per PCIe Steckkarte hinzufügen für ein paar Euro. Die PCIE-Lanes braucht man nur, wenn man Verwendung dafür hat, das ist beim Durchschnittsspieler nicht der Fall. Die extra Lanes reichen für ein bis zwei extra PCIE-Steckkarten dicke aus. PCIE 4 ist nur für hohe SSD-Geschwindigkeiten nötig. Die 2 mal im Jahr, wo man davon was hätte ... in nem 1600 CHF Budge definitiv nicht sinnvoll angelegt. :whistling:



    MFG PMV

  • es soll ja Leute geben die noch was anderes als Zocken auf ihrem PC machen. Ich hab ja wohl klar und deutlich geschrieben, man kann mit allen genannten Komponenten, günstig, teuer, Performancegewinn = 0 oder gleich 1%, sinnvoll oder nicht, einen PC aufbauen und TpF2 wird darauf laufen. Wie luxuriös oder auch nicht der PC ausgestattet sein soll, sollten wir wohl dem Kesselflicker überlassen. Ob du WiFi, USB3.2, PCIe 4.0 oder sonst was für nötig hältst, ist dabei doch völlig egal. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du hier noch rumdiskutieren willst - geht anscheinend nur um's Rechthaben wollen...

  • Was an einem Mainboard für 87 Euro teuer sein soll, muss mir jetzt mal jemand erklären :/

    CPU würde ich entweder Ryzen 3600 oder 3700X nehmen, und zwar wg der TDP von 65W. Besser zu kühlen, Stromverbrauch geringer.

    DDR4-4000 würde ich auch abraten, aber einen fühlbaren Unterschied wirst du zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 nicht merken, der einzig echt fühlbare Unterschied ist der Preis :P

    Vom 3700X würde ich abraten, da bei den Leistungsstärkeren Prozessoren von AMD eine zusätzliche Kühlung des Chipsatzes notwendig wird (im Gegensatz zu Intel). Der Radiator ist klein und dreht schnell, das scheint einige zu nerven.

  • Hallo.

    Ich bin neu und völlig ahnungslos.

    Transport Feaver installiert.

    Laut steam alles installiert,das Spiel beginnen,

    Alles gut und habe verschiedene Objekte eingefügt.

    Da war ja rechts im Bild die Objecktauswahl..

    Spiel gespeichert.

    Später das Spiel neu gestartet.

    Geseichertes Spiel aufgrufen

    Ansicht ok, aber das Objektfenster fehlt.

    Wie kann zum weiterarbeiten das Fenster aufgerufen werden.?


    Ich bin hier völlig fehl am Platze

    -Fine leider keine Anleitung ein neues Thema auf zu machen.

    LG

    Peter

  • Vom 3700X würde ich abraten, da bei den Leistungsstärkeren Prozessoren von AMD eine zusätzliche Kühlung des Chipsatzes notwendig wird (im Gegensatz zu Intel). Der Radiator ist klein und dreht schnell, das scheint einige zu nerven.

    Echt? Bei mir höre ich gar nix, außer beim Start, wo er mal kurz hochdreht. Die Leuten sollten vielleicht mal ein Bios-Update machen, dann ist das Ding flüsterleise.

    Und wer keine Gehäuselüfter nutzt um generell eine gute Luftzirkulation/Luftaustausch im Tower zu bewerkstelligen, wird eh auf Dauer Schiffbruch erleiden. Hat man die, dreht der aktive Chipsatzkühler zum einen nochmals viel langsamer und zum anderen lebt der PC auch länger

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Vom 3700X würde ich abraten, da bei den Leistungsstärkeren Prozessoren von AMD eine zusätzliche Kühlung des Chipsatzes notwendig wird (im Gegensatz zu Intel). Der Radiator ist klein und dreht schnell, das scheint einige zu nerven.

    leider falsch. Ich hab ja nun genau den Chipsatz und genau die CPU, und da hörst du von dem kleinen Chipsatz-Lüfter mal gar nichts. Die allermeiste Zeit läuft der Lüfter überhaupt nicht, und wenn doch mal hörst du ihn zwischen den anderen Lüftern der CPU und Gehäuse nicht raus. Das war höchstens noch so mit der BIOS 1.0 Version...aber wer lässt sein BIOS schon auf der allerersten Version laufen....


    Der Chipsatz ist an den Prozessor gebunden, wir sind nicht mehr in der AMD Athlon Zeit...

    seit wann das ? Der ist an eine Prozessorklasse gebunden, es laufen sämtliche Ryzen CPU's von der ersten Generation bis heute auf dem X570 Chipsatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Du meinst wohl den Chipsatzlüfter beim X570 ;) Und genau der ist nach dem Bios Update im Sommer letzten Jahres auch kein Thema mehr. Und richtig, läuft wie von Gucky erwähnt auch auf dem B450 Chipsatz.


    Weiß nicht warum die Leute immer solche KLöpse einfach raushauen. Man könnte auch mal kurz vorher googlen, wenn man einen auf Experte machen will :P Damit ist jetzt nicht Gucky gemeint ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Du meinst wohl den Chipsatzlüfter beim X570 ;) Und genau der ist nach dem Bios Update im Sommer letzten Jahres auch kein Thema mehr. Und richtig, läuft wie von Gucky erwähnt auch auf dem B450 Chipsatz.


    Weiß nicht warum die Leute immer solche KLöpse einfach raushauen. Man könnte auch mal kurz vorher googlen, wenn man einen auf Experte machen will :P Damit ist jetzt nicht Gucky gemeint ;)

    Nein, es ist nicht gelöst. Ein kleiner Radiator, der viel dreht, ist immer wahrnehmbar. Bei dir handelt es sich wohleher um einen AMD-Fanboy. Schon okay. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Intelchipsatz in der Leistungsklasse nicht aktiv gekühlt werden muss.

  • Was bist du denn für ein Pausenclown ? AMD-Fanboy, ich lach mich tot, nachdem ich 30 Jahre nur Intel hatte. Bevor du hier dummes Zeug verbreitest, kauf dir lieber ein X570-Board und dann spitz die Lauscherchen mal ganz steil auf. Wenn du dann noch was summen hörst, kommt das aus deiner Birne aber nicht aus dem Gehäuse.

    Der Lüfter dreht eben die allermeiste Zeit überhaupt nicht, du selbsternannter AMD-Experte. Aber was erzähl ich, der Tower direkt neben mir ist bestimmt auch nur Einbildung. Und der Kollege Cupra hat bestimmt auch nur halluzinogene Fantasien von absoluter Stille.

    Du kennst ja den alten Dieter Nuhr-Spruch oder ? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

  • Ein kleiner Radiator, der viel dreht, ist immer wahrnehmbar

    Also wenn ein Radiator sich dreht dann läuft irgendwas ganz schief, das poltert ganz schön wenn sich so ein Ding im Kreis dreht. Egal wie klein er ist.

BlueBrixx