Neuer PC, worauf achten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Erste Frage meinerseits wäre überhaupt erstmal, ob du Markenpräferenzen hast.

    Soll ja Leute geben, die auf Designer/RGB/Logo Chipsatzkühler stehen.

    lol.. ja das Design der CPUs von GlobalFoundries finde ich viel ansprechender als die von Intel. Und das Motherboard, hauptsache es ist blau :-) und die Gehäuselüfter müssen linksdrehend sein. Der Rest ist Nebensache

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • 6. Netzteil ebenfalls ... im Idealfall kauft man sich nen Netzteil das doppelt so viel Leistung bietet als der CPU konsumiert. Dort ist der Wirkungsgrad am höchsten, man kann aber auch ein paar € sparen und etwas schwächere Netzteile kaufen,

    Nach deiner Logik müsste man bei einer CPU mit 100W Verbrauch dann ein 200W-Netzteil kaufen. Na dann viel Spaß, wenn alleine die Grafikkarte z.B. schon 250W schluckt.


    Bei Netzteilen auf keinen Fall Geld sparen, sonst hat man einen Chinaböller der schon bei wenig Last abschaltet oder irgendwann in die Luft fliegt und wegen fehlenden Schutzschaltungen den kompletten PC zerstört.

    PC: i7 13700K | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200MHz | Asus ROG Strix B760-F | Asus TUF RTX 4070 Ti | 3x Samsung 980 PRO | Windows 11

  • Ich denke woran sich Gsonz eher aufhängt ist die Formulierung "CPU" - Ich vermute hier war eigentlich "PC" gemeint.

    Sonst fehlt da, wie von Gsonz erwähnt, die GPU komplett, die im Normalfall deutlich mehr Leistung benötigt als die CPU...

    Das ein Netzteil bei ca 50% Last am effizientesten Arbeitet ist zwar ne vernünftige Daumenregel, im Realfall aber nicht hilfreich. Die Effizienz ist bei <50% Last deutlich schlechter als bei >50%, und unter Volllast läuft ein PC so gut wie nie. Von daher gehe ich normalerweise eher so Richtung 60-70% Auslastung im Volllastfall.

    Wichtig ist vor allem eine 80+ Zertifizierung, und zwar für mich persönlich mindestens Gold, Silber ist generell aber auch okay. Bronze ist absolutes Minimum.


    Es gibt von diversen Netzteile-Herstellern auch Rechner, bei denen man sich anhand der Konfiguration ein passendes Netzteil anzeigen lassen kann. (zB hier)

    Und da GPUs die Stromfresser im PC sind steht bei denen auch immer dabei, wie viel Watt das Netzteil mindestens haben sollte - wobei hier dann schon ein gewisser Puffer für CPU+ restliche Hardware einberechnet ist.

    Man kann das Netzteil gerne etwas größer dimensionieren, auch um einfach etwas Luft zu haben falls ein Upgrade der GPU zB dann doch mal mehr Leistung benötigt. Wichtig ist mir aber vor allem, dass das Netzteil eine Komponente ist, an der man niemals sparen sollte.

  • Vielen Dank PMV. Vielen Dank den anderen Kollegen hier. Damit kann ich schon mal was anfangen. Wer noch andere Konfigs kennt immer her damit. Werde mir die Zeit nehmen und alles genau überlegen. Habe keinen Bock mehr auf einen Schnellschuss. Für die nächsten Jahre soll der neue Rechenknecht reichen und ordentlich seinen Job machen.

    Xanos: Wenn Dir noch was einfällt, wäre super.

    Viele Grüße

    Mengi

    guckst du hier, hab ich mir so selber zusammengebaut:


    https://geizhals.de/?cat=WL-1256655


    Einwandfreie Performance und noch finanzierbar, ich hab das verbaut wo als Stückzahl ne 1 hintersteht. Es sind aber ein paar preisliche Alternativen dabei, die das System nicht grundlegend verschlechtern würden.

    Bei CPU hat bei mir momentan AMD klar die Nase vorn, was Leistung gepaart mit Effizienz, Stromverbrauch und Preis betrifft. Das wird sich so schnell nicht ändern.

    Bei Grafikkarten hat NVidia die Nase vorn. AMD verheizt zu viel Strom und hinkt trotzdem hinterher. Eine RTX 2600 super reicht für Spiele in 2K (WQHD) locker aus, um sie praktisch mit allen Details auf ein spielen zu können.

    Netzteil sollte ausreichend groß dimensioniert sein aber mehr auch nicht. Mein PC braucht in o.g. Konfiguration max 350 W, und das auch nur bei einigen Benchmarkprogrammen, die maximale Leistung über einen längeren Zeittraum abrufen. TpF2 verbrät je nach dem ca 300 W bei mir, und das auch nur weil es schlecht programmiert ist. Regungslos allein sinnlos im Wald herumstehen bringt die GPU fast an den Anschlag, nicht nachvollziehbar warum. Mit Framerate Limiter kriegst du die Leistung aber auch auf gut 200W runter.

    Also wer sich jetzt ein 800 oder 1000W Netzteil kauft, nach der Devise viel hilft viel, verballert hier völlig unnötig Kohle und das Netzteil kommt nie auf einen effizienten Wirkungsgrad von >50%.

    Ich habe noch ein 600W Netzteil eingebaut, da ich bei der Zusammenstellung ja vorher nicht wusste wieviel mein System im Endeffekt genau verbraten wird. Heute würde ich für das System max. ein 550W oder 500W Netzteil nehmen.


    Klar, mehr geht immer und wer Kohle ohne Ende hat, kauft sich halt nen Threadripper und RTX 2080Ti, um es mal übertrieben zu formulieren. Aber ich denke mal der Preis wird für die meisten auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Hallo Ravensburg,


    nein habe ich überhaupt nicht. Bin da völlig offen.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Yep. Cities Skylines, Stellaris, Europa Universalis, und diverse andere.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Also noch mein Tipp (sicher diskussionswürdig):

    Ich würde Industrierechner (oder auch fürs IT-Gewerbe) von namhaften Herstellern kaufen.

    Neu fast unfinanzierbar, Grössenordnung $ 10,000 bis ca. $ 30,000 oder gar mehr

    Aber gebraucht "spottbillig". Meine neueste Anschaffung (inzwischen auch 2 Jahre her) ist ein Dell Precision T7600 (Details siehe meine Signatur), der vorher in der automotive Industrie eingesetzt war.


    Begründung (in Klammern am Beispiel meines Rechners, mit * markiert Dinge die nicht auf den Dell-Rechner sich beziehen):

    -Hardware, die im Consumerbereich nicht zu finden ist (v.A. 2 physikalische Prozessoren, SAS und echtes Hardware-RAID, 128 GiB registered ECC-RAM) - Im Gaming-Bereich sind vielleicht ab und an die Grafikkarten zu finden. In meinem Beispiel eine NVIDIA Corporation GF100GL [Quadro 6000] (6GB ECC-GDDR5, 384 bit), Neupreis schon über $ 2,000. Aktueller Nachfolger P6000 kostet bei Amazon $3,434

    -Auf "Herz und Nieren"-getestet und erprobt, MTBF ist um Grössenordnungen höher. (hochwertige Komponenten, redundante leicht tauschbare Netzteile*, Festplatten redundant (RAID 1) und hot-swappable, ECC-RAM, optimierte EMV und auf einander abgestimmte Hardware) - wenn kein Umzug oder längerer Stromausfall dazwischenkommt habe ich oft Uptimes > 1.5 Jahren.

    -Support auch noch nach über 10 Jahren, was auch für Treiber und co gilt, da eben keine Consumer-Ware (Für mein kürzlich ausgemustertes Dell-Laptop (Bj. 2001) habe ich bis zum Schluss jedes Teil noch vom Hersteller erhalten können.) - wenn die Ware im Preis noch weiter gesunken ist, kaufe ich in der Regel noch 1 weiteres Gerät, als Ersatzteilspender


    Die Leistung und die Betriebssicherheit die solche Geräte bringen, auch wenn ein Paar Jahre alt, übertrifft bei weitem auch Neuware aus dem Consumer-Bereich und übertrifft auch alle denkbaren Softwareanforderungen von Consumer-Software (und Spiele). Ein Spiel würde sich nicht verkaufen lassen, wenn es mindestens einen aktuellen $ 5000-Rechner dafür bräuchte.


    Am Beispiel TPF2, habe ich am Anfang mal getestet, versucht das Spiel in die Kniee zu zwingen.. Tausende(!) LKW und Flugzeuge auf die Reise in einer gigantomaniac Karte geschickt. Das Spiel blieb spielbar, allerdings schon mit Rucklern, da kein PC-Systembus der Welt diese Datenraten, die das Spiel verarbeiten will, packt. CPUs, Arbeitsspeicher und Grafikkarte waren kaum merklich belastet und hätten noch ein Vielfaches mitgemach.


    Nur ein Tipp aus meinen paar Jahrzehnten Erfahrung im Hardwarebereich.


    Achja, über Stromverbrauch sollte man sich da keine Gedanken machen dürfen. Der PC ist mit einem 1kW Netzteil ausgestattet.. Und (leider absolut nicht zeitgemässer Elektroinstallation in der Wohnung, die ich kürzlich bezogen habe) ein Kaltstart haut meine die B16-Sicherung immer wieder raus, wenn ich nicht andere Verbraucher abschalte (Dauerlast sind ca. 10A).


    Nachtrag:

    Yep. Cities Skylines

    das war der Grund warum ich diesen PC angeschafft habe.. Das Vorgängersystem hatte nur 64GiB RAM.. und mit > 10.000 aktivierten Mods/Assets komme ich auch mit den 128GiB an/über die Grenze.

    Wenn es mal eine Version gibt, die nicht alles (auch jedes ungenutzte Asset) in den Arbeitsspeicher laden will, hoffe ich mal CS wieder weiterzocken zu können.
    Hier hat Urban Games auf jeden Fall viel bessere Arbeit geleistet als Paradox Interactive..

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Achja, über Stromverbrauch sollte man sich da keine Gedanken machen dürfen. Der PC ist mit einem 1kW Netzteil ausgestattet.

    Tja, und damit ist so ein Rechner auch schon raus aus der Wahl ;) Mal abgesehen von der Geräuschkulisse der Lüfter die so ein PC produziert ....bei den heutigen Strompreisen ist das in meinen Augen keine sinnvolle Wahl für den Otto-Normalzocker. Dann noch SAS und Hardware RAID1 usw. ist völlig übertrieben, da möchte ich den Ottonormal-User mal sehen wie er sich das treibermäßig alles konfiguriert ;) Ist ja nun ohne das nötige Hintergrundwissen, wie man den SAS / RAID Controller usw. konfiguriert (bevor überhaupt ein OS aktiv wird), alles andere als trivial.

    Was hat denn der Rechner eigentlich gebraucht gekostet ?

  • Jetzt versteh ich, warum du ne Server-CPU als System hast ... interessanter ansatz. Heute wie früher zählt aber für Spiele die Single-Core Performance der CPUs am meisten und das wird sich auch in Jahren nicht ändern. Welche CPU die höchste Single-Core Leistung hat, sieht man z.b. hier: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html


    Wobei das Thema inzwischen auch komplizierter wird, jetzt wo die CPUs alle sich selbst höher Takten wenn nur einer oder wenigen Kernen gebraucht werden und so je nach Last sich das Verhältnis verschieben kann. Und dann gibs ja noch tatsächliche manuelle Übertakten ... da kann sichs auch noch mal verschieben. Aktuell ist aber Ryzen 3000 und Threadripper ganz oben. Und bald Ryzen 4000.


    MFG PMV

    2 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Mal abgesehen von der Geräuschkulisse der Lüfter die so ein PC produziert

    In dem Fall ausgesprochen leise. Auch sind die Lüftergeschwindigkeiten temperaturgeregelt und da in der Regel kaum ausgelastet, sehr leise (so bei 1000 rpm, max 4-6k) Gerade mal hochgeregelt, ja es wird laut. Was auch für meine eingesetzten Server gilt, könnte man ab und an meinen ein Flugzeug startet :D

    Dann noch SAS und Hardware RAID1 usw. ist völlig übertrieben, da möchte ich den Ottonormal-User mal sehen wie er sich das treibermäßig alles konfiguriert ;) Ist ja nun ohne das nötige Hintergrundwissen, wie man den SAS / RAID Controller usw. konfiguriert (bevor überhaupt ein OS aktiv wird), alles andere als trivial.

    (OS-) Treiber sind keinerlei Problem, da praktisch alles Hardwareseitig gelöst ist. Für das OS sieht es zunächst danach aus, dass eben am SCSI-Bus eine Festplatte sässe. Mit definierten Interfaces ist es z.B. jedoch möglich auch an die SMART-Daten zu kommen. Allerdings, volle Zustimmung, sollte man ein Grundwissen über RAID haben, um im Controller-BIOS das zu konfigurieren. Und auch ist SAS (Controller) kompatibel zu S-ATA (HD). umgekehrt aber nicht (SAS-HD an SATA-Controller). z.B. als Backup-Medium verwende ich billige SATA-Fee

    Was hat denn der Rechner eigentlich gebraucht gekostet ?


    Edit: 2018 Netto € 1,175.63

    IIRC 2018 ~ €1000 +/- 200 .. Buchhaltungssoftware gnucash streikt gerade, sonst könnte ichs genau nachschlagen.. Mit 2 Jahren Händlergewährleistung übrigens.

    [hr][/hr]

    Heute wie früher zählt aber für Spiele die Single-Core Performance der CPUs am meisten und das wird sich auch in Jahren nicht ändern.

    da gebe ich dir Recht. Wobei TPF2 auch mehr Threads nutzt. Freudige Neuerung.

    Aber auch mit 2.4/3.1GHz ist man in dem Fall noch gut dran, auch wenn es nicht SOfA ist. Auch die Grafikkarte hält Benchmarkmässig nichtmehr Neuen mit. Allerdings in einigen Punkten, Funktionsumfang, Fehleranfälligkeit/MTBF ist die Hardware immernoch in einer anderen Liga.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    2 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

  • Mengi

    Alles Spiele, die sich sehr gern an RAM und Prozessorleistung bedienen.


    tsilaicosneknurd Hat völlig Recht gerade bei CS und EU IV kommt es immer darauf an was du für Mods benutzt und wie viele.


    Allerdings ist aktuell der beste Zeitpunkt für einen Computerbau den du haben kannst.

    32 GB kostet heute nur noch ab 120€ vor 1/1/2 Jahren war das der Preis für sehr schlechte 16 GB Kits.

    Und ja Buget ist immer zu nennen.

    1000-1200€ würd ich bei den genannten Spielen voraussetzen.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Edit: 2018 Netto € 1,175.63

    IIRC 2018 ~ €1000 +/- 200 .. Buchhaltungssoftware gnucash streikt gerade, sonst könnte ichs genau nachschlagen.. Mit 2 Jahren Händlergewährleistung übrigens.

    [hr][/hr]

    da gebe ich dir Recht. Wobei TPF2 auch mehr Threads nutzt. Freudige Neuerung.

    Aber auch mit 2.4/3.1GHz ist man in dem Fall noch gut dran, auch wenn es nicht SOfA ist. Auch die Grafikkarte hält Benchmarkmässig nichtmehr Neuen mit. Allerdings in einigen Punkten, Funktionsumfang, Fehleranfälligkeit/MTBF ist die Hardware immernoch in einer anderen Liga.

    naja... also ich denke mal mit ein paar kleineren Abstrichen die leistungsmäßig unerheblich sind, könnte ich meinen Rechner auch für 1.200 Euro konfigurieren:


    AMD Ryzen 3700X, MSI X570 Carbon Pro Gaming WiFi, WD Black NVMe SSD 2018 1TB, M.2,

    Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36,

    Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS, 8GB GDDR6, Noctua NH-D15, be quiet! Pure Power 11 CM 600W,

    Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt


    Allerdings mit einer ganz anderen Stromrechnung als deiner ;) Und dafür technisch alles topaktuell. Haltbarkeit, ok weiß ich nicht Glaskugel versagt, aber mein letztes System, was grundsätzlich auch auf deinem Hardwarestand beruht, nämlich Sandy Bridge, lief fast 9 Jahre bis zum letzten Oktober und wäre auch noch problemlos weitergelaufe, Einmal hat es ein das Netzteil bei einem Gewitter mit Stromausfall zerbröselt, aber mehr war nicht. Und dann so spätestens nach 8-10 Jahren wird es ja auch mal Zeit für neue Technik, das Alte hat seinen Soll erfüllt.

    Man kann das machen was du machst, aber du wirst zugeben der Otto Normaluser wäre damit überfordert. Ich gehe mal fast davon aus dass du irgendwas mit IT machst, Leute wie du und ich können sich sowas hinstellen, aber den großen Vorteil würde ich auch für mich nicht sehen, außer als Trainingssystem wo man mal ein Server OS installieren kann oder ähnliches. Du spielst ja mit Linux auf dem Teil rum, denke mal das ist auch ein Projekt zum Forschen und Testen was du da machst.

  • Jetzt versteh ich, warum du ne Server-CPU als System hast ... interessanter ansatz. Heute wie früher zählt aber für Spiele die Single-Core Performance der CPUs am meisten und das wird sich auch in Jahren nicht ändern. Welche CPU die höchste Single-Core Leistung hat, sieht man z.b. hier: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html


    Wobei das Thema inzwischen auch komplizierter wird, jetzt wo die CPUs alle sich selbst höher Takten wenn nur einer oder wenigen Kernen gebraucht werden und so je nach Last sich das Verhältnis verschieben kann. Und dann gibs ja noch tatsächliche manuelle Übertakten ... da kann sichs auch noch mal verschieben. Aktuell ist aber Ryzen 3000 und Threadripper ganz oben. Und bald Ryzen 4000.


    MFG PMV


    Diesen Benchmark kann man aber nicht wirklich ernst nehmen. Mein Core i7 8700K ist dort mit Standardtakt aufgeführt. Das ist allerdings der Fall wenn alle 6 Kerne ausgelastet sind. Wird nur 1 Kern benötigt kann er dank Turbo-Modus auf 4,7 GHz hochtakten. Für die Single Performance müsste man also den maximalen Turbomodus nehmen und nicht den Standardtakt von allen 6 Kernen.


    Wenn nur maximal 4 Kerne für TPF 2 benötigt werden würde ich derzeit klar zum Ryzen 5 3600X greifen. Der ist mit um die 200€ recht günstig zu haben und sollte auch eine 5700XT oder RTX 2070 Super gut befeuern können ohne zu limitieren.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Lumi25 Wo raus schließt du, das der Turbotakt nicht berücksichtigt ist? Würden nur die 3,7Ghz zählen, wäre der Wert viel schlechter. ;) Tatsächlich sind das die Resultate von unzähligen Benchmarks, die entsprechend auch die Turbotakte nutzen. Fals es dir einfach nur fehlt, das diese nicht in der Übersicht aufgezählt sind. Die stehen in den Details wenn man die CPUs jeweils anklickt.


    MFG PMV

BlueBrixx