Neuer PC, worauf achten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und wieder ein typisches Bespiel für Frage bloss nicht nach "Meinungen" wenn du eine Antwort auf eine Frage möchtest. Du bekommst nämlich keine.

    Euch ist aufgefallen das der TE seit Mittwoch hier nix mehr dazu gesagt hat :D

  • Eine verwandte Frage, deswegen hänge ich das mal hier dran:


    Was mich, aber sicher auch viele andere beschäftigt wäre die Frage, wie es beim Klapprechner-Markt und TPF2 aussieht. Da ist man nun lange nicht so flexibel wie bei einem klassischen PC bei der Auswahl der Komponenten. Meiner Erfahrung nach darf man für einen Laptop - im Vergleich zu einem Selbstbau-PC - wohl bis zu 500€ mehr hinlegen bei vergleichbarer Leistung.


    Wer von euch hat sich denn kürzlich einen Laptop so in der Preisklasse 1-1,5k€ zugelegt und wie läuft TPF2 darauf? Hat jemand da auch Empfehlungen mit AMD-Ryzen?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Also ich kann sagen das ich damals zu TPF 1 zeiten das Spiel auf einem 9 Jahre alten Rechner gespielt habe zugegeben war er damals High End und hatte schon 16GB und nen I7 der K Serie, das lief ganz Solide, und jetzt auf meinem 1 Jahre alten rechner lief das Spiel (TPF1) identisch "schlecht", also ich denke mit 16 GB und nem Random I7 (oder vergleichbarer AMD) sowie ner Graka mit genug Speicher für die Auflösung die du brauchst fährst du gut genug... mehr Hardware bringt keinen spürbaren Performance gewinn die Software (Engine) bringt einfach nich mehr Leistung.


    Oder einfach gesagt halt dich an die empfohlene Hardwareempfehlung auf Steam mehr bringt keinen spürbaren Benefit...

  • Schremser

    Das was Macongo sagen will ... sich aber falsch ausdrückt ist:

    Die Mobilen Prozessoren von AMD sind jeweils technisch 1 Jahr hinter den Desktop-Linie. Ein mobile Ryzen 3700U ist technisch mit einem Ryzen 2700 verwand, nicht mit einem Ryzen 3700! Den technischen Sprung, den die Desktop-Linie mit Ryzen 3000 insbesondere durch die kleinere Fertigungstechnik erreicht, gibt es erst mit den mobilen Ryzen 4000er ... die kommen übrigens schon sehr sehr bald. Technische Details dazu sind auf der CES2020 veröffentlicht worden samt entsprechenden Laptops. AMD verspricht doppelte Leistung pro Watt im vergleich zu seinen mobilen 3000er.


    Wie für Desktop gilt für Laptops natürlich das gleiche in Sachen TPF2: Singlecore Leistung ist das wichtigste, da auch Laptop-CPUs inzwischen bis auf wirklich sehr wenig Ausnahme 4 Kerne besitzen, aber selbst dann zumindest 4 Threads. Dort kommt aber die Kühlleistung noch mal gesondert hinzu. Während bei Desktops die Kühlung zwar wichtig, aber nicht schwirig ist, ist diese gerade bei (Gaming-)Laptops entscheidend. Preis-Leistung wird nen Ryzen 5 4500U das passenste werden, basierend auf dem Datenblatt. Wer zu viel Geld hat, oder nur mit dem besten vorlieb nimmt, der wird mit dem Ryzen 7 4800H glücklich. Der wird dann auch an Desktop-Leistung "rann" kommen mit seinen 45W. Ist allerdings innerhalb eines halben Jahres nur in den Top Asus Laptops zu finden. Intel bringt in der mobilen Sparte ebenfalls CPUs aus kleiner Fertigungstechnik, die dann durchaus auch ne alternative zu den AMDs mobile 4000er sein können. Allerdings muss man da sehr gut aufpassen, das man auch wirklich einen solchen im Laptop hat.


    Und um TPF2 ernsthaft mit Spaß spielen zu können, wird natürlich auch eine (mobile) Grafikkarte nötig. RAM so viel wie bei Desktop usw.


    Ansonsten, ich empfinde den Laptopmarkt sogar als sehr breit, bietet also sehr viel Auswahl nach meinem Empfinden. Man kann jetzt nicht selbst komponenten zusammen schustern, aber es gibt z.B. auch Laptops, die haben Desktop-Hardware verbaut. Genau so gibt es schlanke Laptops, die mehr kosten und trotzdem für ihr Design sehr gute Performance bieten. Ich sag eigentlich schon seit sehr langer Zeit, das Laptops pauschal das doppelte zum Desktop kosten. Denke Heute ist das immer noch nicht viel anders. :/


    MFG PMV

  • :DJedenfalls mal Danke für eure Beiträge, ist schon erhellend für jemanden, der nicht ständig am Puls der Zeit in Sachen Prozessortechnik hängt.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Lumi25 Wo raus schließt du, das der Turbotakt nicht berücksichtigt ist? Würden nur die 3,7Ghz zählen, wäre der Wert viel schlechter. ;) Tatsächlich sind das die Resultate von unzähligen Benchmarks, die entsprechend auch die Turbotakte nutzen. Fals es dir einfach nur fehlt, das diese nicht in der Übersicht aufgezählt sind. Die stehen in den Details wenn man die CPUs jeweils anklickt.


    MFG PMV


    Da steht @ 3,70 GHz hinter dem 8700K und das ist bekanntlich Standardtakt.

    Bemerkenswert auch das der Ryzen 5 3600X 217 Punkte mehr hat als der 8700K obwohl diese von der Single Thread Leistung identisch sind und der 8700K auf einem Kern 4,7 GHz im Turbomodus erreicht während der Ryzen 5 3600X im Turbomodus mit einem Kern auf 4,4 GHz kommt.

    Auch ist der Ryzen 5 3600X angeblich schneller als Intels Topmodell derzeit der Core i9 9900K obwohl dieser im Turbomodus 5 GHz erreicht.

    Aber ist klar wenn ich den Ryzen 5 3600X im Turbomodus auf einem Kern mit einem Intel auf Standardtakt vergleiche ist natürlich der Ryzen 5 schneller.


    Wenn ich meinen Core i7 8700K im Turbomodus mit 4,7 GHz einem Ryzen 9 3950X mit Standardtakt vergleiche ist mein Core i7 8700K auch schneller als der Ryzen 9 3950X.


    Hier mal ein vernünftiger Benchmark...

    Da kann man auch sehen, dass der Core i7 8700K knapp vor dem Ryzen 5 3600X ist...


    Benchmark

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Lumi25 ()

  • Eine verwandte Frage, deswegen hänge ich das mal hier dran:


    Was mich, aber sicher auch viele andere beschäftigt wäre die Frage, wie es beim Klapprechner-Markt und TPF2 aussieht. Da ist man nun lange nicht so flexibel wie bei einem klassischen PC bei der Auswahl der Komponenten. Meiner Erfahrung nach darf man für einen Laptop - im Vergleich zu einem Selbstbau-PC - wohl bis zu 500€ mehr hinlegen bei vergleichbarer Leistung.


    Wer von euch hat sich denn kürzlich einen Laptop so in der Preisklasse 1-1,5k€ zugelegt und wie läuft TPF2 darauf? Hat jemand da auch Empfehlungen mit AMD-Ryzen?


    Du musst das doppelte Budget kalkulieren als von einem Desktop-PC, wenn Du nach einem leistungsfähigen Gaming-Laptop suchst.

    Problem dabei Gaming-Laptop verlieren sehr schnell an Wert.


    Das liegt insbesondere an den GPU. Man schaue sich einfach mal an wie viel eine GTX 1070 im Desktop-Bereich noch Wert ist. Vor zwei Jahren hat die noch 400€ aufwärts gekostet mittlerweile bekommt man dafür eine RX 5700 XT.


    GPU im Laptop aufrüsten dürfte wahrscheinlich kaum funktionieren.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Hatte mich auch sehr über den Link gewundert. Intel liegt bei der Taktrate im Singlecore noch deutlich vorne. AMD dafür im Multicore-Bereich. Da TPF besonders von einer hohen Taktrate/Core profitiert, würde ich hier sogar deutlich Intel präferieren.

  • ausserdem ist das Display aufm Notebook doch viel zu klein um mit Genuß darauf zu spielen, gerade Spiele wie TpF2, Cities Skylines und ähnliches. Unter 27" und WQHD (2K Auflösung) kommt mir da nichts mehr ins Haus, alles andere ist Augenkrebs ;)

    Ich würde Notebook und Spielen so ziemlich ausschließen, und wenn du nicht in einem Geldspeicher wohnst, schon aus finanziellen Gründen. Späteres Aufrüsten fällt auf dem Notebook auch flach.

    Wie Lumi25 schon richtig sagte, für die gleiche Leistung eines Notebooks wie die eines PC's musst du ungefähr das doppelte ausgeben. Ich finde, Preis/Leistung ist damit nicht mehr gerechtfertigt.

    Und es muss ja auch mal ne spielfreie Zone geben, oder wolltest du du TpF2 demnächst im Schwimmbad oder im Wald zocken ;) ?


    Lumi25  Le Mercedes

    Erstens kommt es nicht auf die GHz an, die die jeweilige CPU leistet, sondern auf die IPC (instructions per cycle), also wieviel Befehle pro Takteinheit verarbeitet werden können. Und da ist AMD mit den neuen Ryzen 3000 CPU's deutlich an Intel vorbeigezogen. Was die Benchmarks bei Computerbase betrifft, so liegt der I7 8700K nur ein paar Prozentchen (zwischen 1 und 10 je nach Spiel) über dem Ryzen 3600, das ist messbar aber kaum spürbar. Und geht man über die Auflösung Full HD hinaus, schrumpft der Vorsprung gegen null.

    Also ich sehe da null Vorteile für die Intel CPU, im Gegenteil verbraucht mehr Strom und ist deutlich teurer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • ausserdem ist das Display aufm Notebook doch viel zu klein um mit Genuß darauf zu spielen, gerade Spiele wie TpF2, Cities Skylines und ähnliches. Unter 27" und WQHD (2K Auflösung) kommt mir da nichts mehr ins Haus, alles andere ist Augenkrebs ;)



    Also das ganze Desktop-Geraffel samt 27-Zöller würde ich nicht alle 1-2 Wochen mitschleppen wollen (selbst im Auto nicht)...8o, mal daran gedacht? Manche sind eben häufig unterwegs oder für längere Zeit an anderen Arbeitsorten (Montage, Planungsaufträge etc.) untergebracht und daher nicht zu Hause.


    Ansonsten habe ich auch noch einen 34-zölligen 4k-Schirm zu Hause, nur sowohl Desktop als auch der stärkere Laptop sind da bei TPF2 zu schwach auf der Brust bei der geforderten Auflösung. Von daher diese Frage nach den Mehrkosten. Bei so viel teureren Laptopsystemen lohnt es ich schon fast, zwei Desktops zu kaufen..

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

    Einmal editiert, zuletzt von Schremser () aus folgendem Grund: Ersten Absatz etwas geordnet

  • Lumi25  Le Mercedes

    Erstens kommt es nicht auf die GHz an, die die jeweilige CPU leistet, sondern auf die IPC (instructions per cycle), also wieviel Befehle pro Takteinheit verarbeitet werden können. Und da ist AMD mit den neuen Ryzen 3000 CPU's deutlich an Intel vorbeigezogen. Was die Benchmarks bei Computerbase betrifft, so liegt der I7 8700K nur ein paar Prozentchen (zwischen 1 und 10 je nach Spiel) über dem Ryzen 3600, das ist messbar aber kaum spürbar. Und geht man über die Auflösung Full HD hinaus, schrumpft der Vorsprung gegen null.

    Also ich sehe da null Vorteile für die Intel CPU, im Gegenteil verbraucht mehr Strom und ist deutlich teurer.

    Es ging um den Benchmarklink von PMV auf den mein Beitrag bezogen gewesen ist und nichts anderes.


    Von der IPC her sind Intel und AMD derzeit in etwa gleich und dann entscheidet letztlich die Taktrate und dort hat der Core i7 8700K nun mahl 300 Mhz mehr wie die Ryzen 5 3600X und der Core i9 9900K hat sogar 600 Mhz mehr liegt aber in dem von PMV verlinkten Benchmark für Single Core Leistung ebenfalls deutlich hinter dem Ryzen 5 3600X.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Hier mal ein Link für Gaming-Laptops


    Der Spaß fängt so bei 2300€ an und geht dann aufwärts. Also verzichte aufs Auto und Kauf Dir ein Gaming-Laptop :D.

    Gaming-Laptops

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

BlueBrixx