Neuer PC, worauf achten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wenn ein Radiator sich dreht dann läuft irgendwas ganz schief, das poltert ganz schön wenn sich so ein Ding im Kreis dreht. Egal wie klein er ist.

    Es geht wohleher um einen Radiator im PC (die Begrifflichkeit wird in dem Zusammenhang verwendet, ist dir vllt nicht geläufig, kannst du ja Mal googeln: Radiator PC..)


    Zu dem anderen vulgären Kommentar muss ich wohl nichts mehr sagen, steht für sich.

  • Es wurde bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass bitte ein angenehmer Diskussionston gewahrt werden soll. Ich bitte drum, dass ihr binnen 24 Stunden eure Posts selbst aufräumt, sonst übernehmen wir das für euch - mit entsprechenden Konsequenzen.

  • Nein, es ist nicht gelöst. Ein kleiner Radiator, der viel dreht, ist immer wahrnehmbar. Bei dir handelt es sich wohleher um einen AMD-Fanboy. Schon okay. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Intelchipsatz in der Leistungsklasse nicht aktiv gekühlt werden muss.

    Ein Lüfter dreht sich nur dann schnell, wenns zu warm ist. Ist genug Kühlung da und ist die Steuerung mit neuem Bios verfeinert, dreht sich eben nix zu schnell. Wenn das Teil laut wäre, dass kannst mir glauben, wäre es schnell wieder aus meinem Tower rausgeflogen als du A sagen kannst. Hasse nix mehr, als laute PCs.:thumbdown:

    Man hätte auch die aktive Kühlung weglassen können, aber dann wird halt nach und nach alles gegrillt, wenn die Gehäuselüftung fehlt (bei Intel wie AMD)

    Nebenbei, es wurde Anfangs gut und fundiert argumentiert. Warum dann solche Dinge wie "Fanboy" und konsorten fällt, frage ich mich schon....überall das gleiche, wenn Argumente ausgehen:rolleyes:

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Ich finds ja schon etwas ulkig ... hier wird nach Meinungen gefragt, aber wenn man diese dann äußert werden sie von anderen als "egal" abgestempelt. Und statt einer sinnhaften Diskussion über diese bzw. die eigene anders lautende Meinung zu Untermauern wird einem Rechthaberei vorgeworfen und das Thema damit schlicht begraben. Wie soll sich aber ein Leihe nun entscheiden, ob das ein oder andere für ihn besser ist, wenn entsprechende anders lautende Meinungen ohne jegliche Begründung abgegeben wurden? Wenn man selbst aus dem Bauch heraus entscheidet, das man selbst X will weil man sonst angst hat man könnte was verpassen bis in 5 Jahren ... dann ist das durchaus eine legitime Haltung. Ich geh sogar davon aus, dass sehr viele genau auf diesen Zug aufspringen. Ich gehe aber auch davon aus, das die Meisten von denen von den 100 CHF keinen anderen Mehrwert haben werden, als das Gefühl der Genugtuung. Die Entscheidung Treffen muss jeder selbst, ich geb hier auch nur Infos und Prognosen weiter ... und das ohne anderen direkt Rechthaberei vorwerfen zu müssen. ;)



    Zum Thema Chipssatz:

    1. der x570 hat wegen PCIE4.0 und damit möglichen hohen Abwärme bei den meisten Motherboards nen extra Lüfter, es gibt aber auch (wenige) Motherboards, die diesen mit indirekter Kühlung ausstatten.

    2. für die Ryzen 3000 stehen mehrere mögliche Chipsätze zur Verfügung, die unterstützt werden. Es ist dem jeweiligen Hersteller zu entnehmen, ob und ab welcher Bios-Version ein Motherboard den jeweilige Prozessor unterstützt.

    3. Intel bietet so einen Chipsatz noch garnicht an.



    Zum Thema Lüfter:

    1. die Lautstärke des Lüfters ist von vielen Faktoren abhängig, pauschalisieren kann man das Ergebnis aber nie. Dafür müssen detaillierte Tests herangezogen werden individuell für die jeweiligen Lüfter und dessen Einsatzort bzw. zu transportierende Abwärme.

    2. Oder man teste irgend wie selbst direkt

    3. Die vorhandenen Umgebungsgeräusche und andere im System vorhandene Lüfter verändern die Wahrnehmung des einen Lüfters

    4. Das Geräuschempfinden ist bei jedem Menschen anders. Was den einen nicht stört kann für andere Nervtötend sein und anders rum.

    5. Lüfter können oft je nach Last geregelt werden, bis hin zum kompletten Stop

    6. Lüfter sind mechanische Teile und nutzen daher mit der Zeit ab




    Le Mercedes

    Und um den Spaß mit dem Radiator auf zu klären:

    Radiator ist das englische Wort für Heitzkörper, Heitzung, Kühlgerippe, ... Damit ist nur das Kühlgerippe für Wasserkühlungen gemeint, auch beim PC. Heut zu Tage sind Wasserkühlungen aber meist All-In-One Packete, enthalten also neben dem Radiator, Schläuche und der Pumpe auch Lüfter. Daher stellt sich bei Fachgesprächen meistens nicht die Frage, ob nun das Kühlgerippe, die Lüfter oder beides gemeint sind. Das ergibt sich aus dem Kontext.


    MFG PMV

    3 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • hier geht es nicht um Meinung sondern um Wissen. Der Kollege Le Mercedes hat dies ganz offensichtlich nicht, sonst würde er nicht so einen Unsinn erzählen. Er wollte nur mal etwas provozieren, das war mehr deutlich.

    Wenn sowohl Cupra als auch ich im Besitz eines solchen System mit dem X570-Chipsatz sind und beide glaubwürdig sagen, das stimmt so nicht, was gibt es daran zu zweifeln ? Das ist die beste Begründung überhaupt, aus eigener Erfahrung zu berichten, Le Mercedes plappert nur irgendwas nach was er mal irgendwo aufgeschnappt hat, eine Quelle oder Begründung hat er überhaupt nicht geliefert, im Gegenteil er hat noch durch Unwissenheit zu dem Chipsatz/CPU-Thema geglänzt. Wir haben als weitere Begründung angegeben, das Lüfterthema war mal kurzzeitig ein Thema mit der ersten Bios-Versionen wurde dann aber behoben. Immerhin steht bei uns beiden genau so ein Rechner unter dem Schreibtisch.

    Was kam als Antwort ? AMD-Fanboy. Schön, Diskussion beendet, aber man muss sich nicht jeden Schwachsinn (andere würden dazu auch Beleidigung sagen) unbeantwortet gefallen lassen, so läuft das nicht. Ich bin auch nicht der derjenige der dann sofort (wie ein paar andere offensichtlich) die kleine Petze spielt und den "Melden" Button klickt, dazu ist mir das ganze zu albern.

    OK, das du PMV dich wider besseres Wissen und eine glatten Lüge, nämlich einfach zu behaupten, ich oder andere hätten ihre Meinung nicht begründet, auf die Gegenseite schlägst, wundert mich jetzt nicht wirklich, es geht offensichtlich nichts über gut gepflegte Feindschaften. ich glaube auch, wir können hier noch 100x schreiben, der kleine Lüfter dreht sich die allermeiste Zeit überhaupt nicht (hab es nur mit ein paar Benchmark-Quälereien überhaupt mal geschafft den zu aktivieren), egal, wird ignoriert, dann wird wieder rumschwadoniert wie es PMV in seinem Abschnitt "Zum Thema Lüfter" oben macht. Und da wunderst du dich wenn man dir bloße Rechthaberei vorwirft ? Das ist alles völlig irrelevantes Zeugs was du hier schreibst, wurde alles schon x-mal durchgekaut.

  • MaikC

    Das wäre ja viel zu einfach 8o ... ich hab den Punkt meiner Liste hinzugefügt



    Es mag jetzt seltsam klingen, aber ich hab mit keiner einzigen Silbe auch nur erwähnt, das der eine oder andere nicht recht haben könnte. Und damit das auch dir klar ist, sag ich das gerne noch mal. Macongo ... dein Erfahrungsberichte bezüglich deines x570 Lüfter ist legitim. So, ich geh jetzt wieder raus spielen :rolleyes:



    Edit: Da der Text von Macongo jetzt wohl so stehen bleibt, will ich noch hinzufügen, das die Behauptung, ich hätte aktiv (glatt) gelogen, schlicht falsch ist. Der Text auf den sich Macongo da bezieht ist über ein anderes Thema, dessen "Begründung" von ihm lediglich ein Bauchgefühl darstellen. Er hat's zumindest nicht geschafft mehr als nur eine Aufzählung der Neurungen des X570 Chipsatzes (Zitat: "[...] z.B. 2 komplette M2 Slots für NVME SSD M2 disks, PCIe 4.0 (zukunftssicherer), wesentlich mehr PCIe Lanes, schnelles USB 3.2, WiFi6, um mal ein paar Dinge zu nennen. [...]") zu tätigen. Eine erklärte logische Begründung über den tatsächlich zu erwartenden Nutzen in naher oder ferner Zukunft für einen Normalverbrauch gab es dagegen nicht. Obwohl ich die gerne gehört hätte, wie jedem kann mir ja auch mal was durch die Lappen gehen. Und ich akzeptiere auch andere Meinungen, selbst wenn sie "schwadoniert" wurden. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Ich bin wirklich überrascht, welche unsachliche und polemische Art hier weiterhin akzeptiert wird. Der Typ hört auch gar nicht mehr auf.


    Zur Thematik: PCIe 4 ist heute und auch in der nächsten Zeit irrelevant. Fraglich, ob es sich überhaupt im Endkundenbereich durchsetzen wird, wahrscheinlich wird eher PCIe 5 massentauglich. Deshalb brauch ich mir auch kein Board dafür kaufen und schon gar nicht eins mit zusättlicher Geräusch- & Lärmquelle. Ausserdem schaffen es derzeit eh nur die Threadripper 3970X/3960X einen besseren Benchmark als der 9900KS von Intel zu erzielen und die sind dann auch ungleich teurer (Benchmarks dazu lassen sich problemlos auf pcgh abrufen).

    Wir haben also einen Intel mit hohen Takten/Kern und ohne Chiplüfter auf der einen und AMD mit vielen Kernen aber niedrigerem Takt/Kern + Chiplüfter auf der anderen.

    Nun für Tpf & für einen leisen PC würde ich da zur Intelvariante tendieren.


    Ich hoffe, dem Ausrasten wird hier dann auch ein Riegel vorgeschoben, als Idiot möchte ich mich hier nicht bezeichnen lassen.


  • Das Problem ist eher, dass neue Games die Möglichkeiten welche sich bieten nicht voll ausnutzen.


    Ein Threadripper bringt einen in Spielen einfach kaum einen Mehrwert.


    TPF 2 unterstützt wie viel Kerne? TPF 2 unterstützt Multithread? Wäre ja echt toll wenn TPF 2 8 Kerne und 16 Threads unterstützen würde tut es aber nicht und so sieht das leider bei vielen Spielen aus.


    Genau deshalb halte ich auch wenig vom 3700X oder 3950X. Da wäre mir dann doch lieber ein 3600X welche im Turbomodus auf 5 GHz hochgeht. Davon hätte ich was.


    Bis genügend Spiele 8 Kerne und 16 Threads unterstützen sind wir wahrscheinlich schon bei Zen 4.


    Wer sich derzeit einen 9900KS holt ist selber schuld. Ich hatte damals eigentlich vor auf Ryzen 2000 zu warten aber unglücklicherweise meinte mein alter Rechner, dass er so lange nicht mehr machen wollte also wurde es im Dezember 2017 der Core i7 8700K. Das war eben Pech.


    Müsste ich jetzt investieren würde ich wahrscheinlich nur zum Ryzen 5 3600X greifen und das gesparte Geld in mehr Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte investieren.


    Ein Ryzen 9 mit nur 6 Kernen und 5 GHz (oder mehr) im Turbomodus wäre allerdings recht verlockend.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • wie gesagt, es gibt auch andere Anwendungen außer Spielen, und die profitieren von 8 Kernen (oder mehr) sehr wohl (und es gibt auch Spiele die davon profitieren, Cities Skylines lief wunderbar auf allen Kernen. Ich bau mir doch meinen Rechner nicht nur für Tpf2 auf. Ich hab dann entschieden, ich gönne mir den 3700X + mehr RAM + gute Grafikkarte ;)

    Als ich investierte, war (und ist) der Clou an dem Ryzen 3700X (und am 3600 - ohne "X") die geringe TDP von 65W. Eine CPU mit so geringer TDP und der Leistung war etwas neues, was es so noch nicht gab. Das war für mich entscheidend. Dann erst die GHZ und wieviel Kerne. Und da der 3700X 2 Kerne mehr hat und etwas höher taktet, wurde es halt dieser. Der Luxus hatte damals ungefähr 150 Euro mehr gekostet.

  • Hi wollte hier mal meine Zusammenstellung rein hauen.

    Bin etwas eskaliert :S



    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Als Geschenk verpacken: Nein
    2 x

    850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    (€191,71*/100g) Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X DDR6 (Retail)
    Als Geschenk verpacken: Nein
    1 x

    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
    Als Geschenk verpacken: Nein
    2 x

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • wie gesagt, es gibt auch andere Anwendungen außer Spielen, und die profitieren von 8 Kernen (oder mehr) sehr wohl (und es gibt auch Spiele die davon profitieren, Cities Skylines lief wunderbar auf allen Kernen. Ich bau mir doch meinen Rechner nicht nur für Tpf2 auf. Ich hab dann entschieden, ich gönne mir den 3700X + mehr RAM + gute Grafikkarte ;)

    Als ich investierte, war (und ist) der Clou an dem Ryzen 3700X (und am 3600 - ohne "X") die geringe TDP von 65W. Eine CPU mit so geringer TDP und der Leistung war etwas neues, was es so noch nicht gab. Das war für mich entscheidend. Dann erst die GHZ und wieviel Kerne. Und da der 3700X 2 Kerne mehr hat und etwas höher taktet, wurde es halt dieser. Der Luxus hatte damals ungefähr 150 Euro mehr gekostet.


    Ich habe mich nicht auf deinen Beitrag bezogen aber die RTX 2060 Super als gut zu bezeichnen na ja :|.


    Für den Preis was eine RTX 2060 Super kostet kann man auch gleich zur schnelleren RX 5700 XT greifen welche schneller und billiger ist.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Keine Ahnung was an der RTX 2060 super nun nicht "gut" sein soll. Meine Anforderung an eine Grafikkarte war, dass sie WQHD Auflösung problemlos in allen Games meistert ohne ins Schwitzen zukommen. Weiterhin 8 GB VRAM, leise soll sie sein und Stromverbrauch soll auch im Rahmen bleiben. Gerade was letzteres betrifft, war die 5700 XT schon aus dem Rennen.

    Die 2060 und die 5700 XT nehmen sich performancemäßig praktisch nichts, und selbst wenn die 5700 XT ein paar FPS mehr (je nach Spiel) schafft - uninteressant wenn man sowieso stabil bei 100 fps oder so liegt. Und wie schon gesagt, Performance ist nicht das alleinige Kriterium. Stromverbrauch und Lautstärke sind mir mindestens genauso wichtig. Und die 5700XT beherrscht kein Raytracing. Gibt zwar noch nicht so viele Games die es benötigen, aber es werden sicher mehr. Und Battlefield V unterstützt es, was ich ab und an mal so zwischendurch zocke.

    Dann gibt es alle Grafikkarten ja noch in den verschiedensten Ausführungen, oc oder nicht, laut/leise usw.

    Meine Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS ist flüsterleise und auch noch leicht oc von Werk aus, erfüllte beim Zeitpunkt des Kaufes alle meine Anforderungen. Und teurer als die 2060 war die 5700XT zum Zeitpunkt des Kaufes meiner Komponenten im September 2019 auch noch.

    Du siehst also, es ist nicht immer alles so schwarz/weiß oder so einfach, wie du das hier darstellst.


    2060 super oder 5700XT

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Mag sein, dass der Stromverbrauch für dich wichtig ist, aber bei der Lautstärke sind die Custom Designs der 5700 XT genau so leise, wie bei der RTX 2060 Super.

    Bei erfahrenen Bastlern ist das Argument Stromverbrauch fast unnötig, da auch eine 5700 XT durch UV sehr nahe an den Verbrauch der RTX 2060 rankommt und dabei nur unwesentlich Leistung verliert.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Bei erfahrenen Bastlern ist das Argument Stromverbrauch fast unnötig, da auch eine 5700 XT durch UV sehr nahe an den Verbrauch der RTX 2060 rankommt und dabei nur unwesentlich Leistung verliert.

    Genau - und dann schlagen solche "erfahrenen Bastler" hier auf und jammern einem die Ohren voll, weil Spiel X "völlig unerklärlich" einfach abstürzt :D

    Nee danke, das Gebastel erspare ich mir. Wozu basteln, wenn es bereits Lösungen auf dem Markt gibt, die auch ohne Gebastel einen besseren Stromverbrauch hinbekommen ?

    Und wenn du schon Undervolting ansprichst, wäre das bei der 2060 super natürlich auch möglich, damit wäre also nichts gewonnen.

    Macht auch irgendwie nicht viel Sinn, eine 5700XT wg zu kaufen, weil sie angeblich besser performt als die 2060S, nur um sie dann underzuvolten und auf das Niveau der 2060S "abzusinken" ^^


    Und klar gibt es bei jedem Hersteller die Tools um an den Spannungen herumzufummeln. Trotzdem musst du dann wieder stundenlange Benchmarks fahren, testen usw. um sicher zu sein dass alles stabil läuft - und für was der ganze Aufwand ? Nur um den Stromverbrauch auf 2060S Niveau zu erreichen bei gleicher Performance ? Den Sinn dahinter müsstest du mal erklären.


    Ich würde sagen, wir lassen es dabei, wer meint die 5 FPS mehr in Spiel X sind kriegsentscheidend und der Strom kommt aus der Steckdose, der soll halt mit der 5700XT glücklich werden.

    Wobei die Stromkosten nur ein Faktor sind, ein PC der generell weniger Strom verbraucht, ist eigentlich immer besser aufgestellt was u.a. die Kühlung betrifft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Undervolting ist noch nicht mal schwierig.

    Mit Bastler meinte ich schlichtweg jemand, der weiß, wie man seinen Treiber bedient.


    Und wer durch Basteln sein Spiel abstürzen lässt, der ist nicht so jemand, sondern nur der, der zu inkompetent dafür war und es trotzdem tat.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Ravensburg ()

  • Zitat

    Und die 5700XT beherrscht kein Raytracing. Gibt zwar noch nicht so viele Games die es benötigen, aber es werden sicher mehr. Und Battlefield V unterstützt es, was ich ab und an mal so zwischendurch zocke.

    Soweit ich das gelesen habe bringt Raytracing erst etwas ab einer RTX 2080. Bei schwächeren Karten ist das kaum von Relevanz.


    Ich hätte jetzt eher vermutet Du bist ein Nvidia-Fanboy.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Soweit ich das gelesen habe bringt Raytracing erst etwas ab einer RTX 2080. Bei schwächeren Karten ist das kaum von Relevanz.


    Ich hätte jetzt eher vermutet Du bist ein Nvidia-Fanboy.

    So ist es. Erst ab der 2080 wird Raytracing gut bei stabiler FPS. Die 2060 hat nur 30 Raytracing Cores, die 2080S 48. Das macht sich deutlich bemerkbar.

BlueBrixx