Fazit nach 1 Monat TPF II

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, schon wieder ein neues Thema dazu.

    Aber das hier soll nicht der übliche Meckerthread werden. Ich will damit eigentlich konstruktive Lösungsansätze eines Problems erreichen, dazu aber mehr nachdem ich mit dem Tippen fertig bin.

    So. Nun? Ausgangslage?
    Ja, wir wissen es. TPF 2 ist nun ca 1 Monat da. Es haben sich Schwächen des Spiels aufgezeigt, hinlänglich bekannt, auch Stärken, genauso hinlänglich bekannt. Darum solls hier auch gar nicht gehen, es gibt andere Threads dazu. Und die Positionen der aktiveren User sind bekannt. Jeder kann dazu stehen wie er möchte, kanns gut oder schlecht finden, kann kritisieren oder hochjubeln, alles gut.

    Die User.
    darum solls aber hier gehen.


    Erst gestern habe ich wieder mitbekommen, dass es auf dem Forum-Discord eine Diskussion zum Thema TPF1<->TPF2 gab. Es wurde von einem User angemerkt, dass es schade ist, dass die Modder nur noch für TPF2 modden und somit die Teil-1-User "vergessen" .... weil es nun doch etliche schöne Neumodelle für TPF2 gibt, die allerdings in 1 nicht verwendbar sind....

    dazu möchte ich ausholen.
    Entgegen der Meinungen mancher auf Discord, dass TPF1 sowieso schon am Friedhof ist, sehe ich das anders.


    TPF1 bietet u.a.
    -)mehr Modmöglichkeiten - oder sagen wir nicht mehr, sondern vielmehr einfacher - zB die Vielzahl an Bahnhöfen, Bahnübergängen, ...
    -) mehr Baumöglichkeiten (zB die vielzitierten gebogenen Bahnhöfe als ein plakatives Beispiel)
    -) mehr Wirtschaftsmöglichkeiten (Post, New Industries) .... auch das dürfte nur sehr kompliziert in 2 möglich sein
    -) Mac
    -) und last but not least ist TPF1 ein Auffangbecken für all jene, denen TPF2 zu "schlecht" ist und die gefrustet sind. Oder all jene, die auf ein bugfreies TPF2 warten.

    Jetzt kann man entgegnen, aber is erst ein Monat, warte doch einfach noch. Tue ich persönlich. In der Zwischenzeit spiele ich TPF1.
    Was ich damit ausdrücken will: TPF1 wird nicht so schnell von allen beiseite gelegt werden. Definitiv nicht, dazu gibt es s.o. zuviele Gründe, es weiterzuspielen.
    Der Vergleich TF->TPF1 hinkt hier, weil da war tatsächlich TPF1 eine wesentliche Verbesserung mit viel mehr Möglichkeiten - da war es klar, dass keiner mehr beim Vorspiel bleibt. Mit weniger Fortschritt - den wir zweifelsfrei erleben - ist das nunmal nicht ganz so ausgeprägt.
    Man muss natürlich auch die Modder verstehen, die ihre wenige Freizeit nicht opfern wollen, um die selbe Mod für 2 Spiele anzupassen. Leider gibt es da größere Unterschiede und leider ist das alles mit sehrviel Arbeit verbunden, Konverter für ein Downgrade gibts nicht und wirds wohl auch nicht geben.

    Dh betreffender Discorduser bleibt wohl gefrustet - was schlechtestenfalls einen Motivationsverlust und einen Verlust des Users zur Folge hat. Und das ist kein Einzelfall, leider.

    Das eigentliche Problem?
    Die Community ist gespalten. Das hat das neue Spiel toll hinbekommen. Das erleben wir hier tagtäglich in sämtlichen Pro/Contra Diskussionen bezüglich TPF2. Es ist kein Miteinander mehr, sondern oft ein Gegeneinander. Und das tut mir als sozusagen Urgestein des Forums bisschen weh.
    So friedlich, so angenehm war die Community .... über Jahre hinweg, und nun sind hier zwei feste Lager, die sich gegenseitig ans Messer gehen.
    User, die sich von der Community in Stich gelassen fühlen, weil sie das "alte" Spiel spielen. User, die das neue Spiel schlecht finden. Dauermeckerer. Modder die verständlicherweise nur noch fürs neue Spiel ihre Freizeit opfern wollen. Fanboys. User, die krampfhaft das neue Spiel gutreden und verteidigen.
    Vielleicht empfinde ich das nur so extrem - aber ich persönlich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr an einem gemeinsamen Strang ziehen.

    Nun, wie lösen wir dieses Problem?
    wie vereinen wir traurige 1-Spieler ("meeeh, den Mod gibts nur für 2 :( ") mit überzeugten 2er Spielern? Wie schaffen wir es, wieder gemeinsam Spaß an den Spielen zu haben, ohne uns gegenseitig fertig zu machen?

    Ich frage euch alle nach Lösungsansätzen, damit wieder alle hier happy sind.


    Sorry für den langen Text.

    MfG, die Licaon

  • Aber ist das nicht eigentlich normal das sich alle erstmal auf das neue Spiel stürzen? Es wird sich einpegeln. Manche Modder werden für TPF2 arbeiten andere für 1 , andere für beide und sicher der eine oder andere gar nicht mehr. Weder die Modder noch die "Normalsterblichen" User sind eine homogene Gemeinschaft. Eine wirkliche Lösung des Problems im Sinne wir machen jetzt alles so und so gibt es nicht. Jeder entscheidet für sich was er bevorzugt. Viel gewonnen wäre aber, und das sehe ich auch so, wenn man sich in Diskussionen etwas zurücknimmt. Man muss es akzeptieren das einige hochzufrieden sind und andere eher das Gegenteil. TPF2 polarisiert stärker als erwartet ist leider so. Auf der anderen Seite besteht auch die Chance das sich was konstruktives entwickelt. Wenn es den gewollt ist. Auch UG spielt da eine wichtige Rolle. Die Zeit wird es zeigen. Und etwas fürs Phrasenschwein. Es ist nur ein Spiel. :)

  • Ich denk mal das viele schönbauer vorläufig aus Performancegründen sich noch bei TPF aufhalten werden also sollten da auch noch nen paar Mods für kommen, aber wie bei Windows7 wird halt irgendwann der Support enden *RIP*

  • Aber an die, die weiter TPF spielen wollen kann ich nur sagen, ihr habt soviele Mods zur Verfügung...bitte für TPF gibt es nach wie vor massig mehr Mods als für TPF2...

    Es ging gestern im Discord ja v.a. darum dass betreffender User ja manche speziellen Mods haben möchte (Cityjet aus "ViennaFever", Hbis-tt von Maverick2002) die es nunmal eben nicht in TPF1 gibt

    Es geht absolut nicht darum wos mehr und weniger gibt, das war doch nie Thema

    es geht einfach darum dass auch Spieler des "alten" Spieles in den Genuss neuer, schöner Fahrzeuge kommen wollen.
    Ich sehe das als Kompliment an die Modautoren, dass ihre Sachen so gut ankommen, dass sie explizit gewünscht werden....

    MfG, die Licaon

  • Ich hab auf den Teil vom Discord leider noch keinen Zugriff, aber es kann doch nicht überraschend sein, dass der Großteil der Community - und damit auch der Modder - nun hauptsächlich auf TpF2 umsteigt.

    Ich finde, UG hat mit dem Thank-you-Patch einen runden Abschluss für TpF1 gemacht, es kann keine Rede davon sein, dass sie sich nur noch um die Entwicklung von TpF2 gekümmert haben.

    Was Modder dazu liefern ist völlig freiwillig und da kann man echt keine Forderungen stellen. Man kann ja Wünsche äußern, dass bestimmte Mods auch noch mal für TpF1 gemacht werden, aber sich zu beschweren halte ich für unangebracht.


    Ich persönlich spiel sogar noch ab und zu Train Fever mit nem Freund, da wir damals gemeinsam eine Map angefangen haben, die uns ans Herz gewachsen ist. ^^ Außerdem gefallen mir auch bestimmte Sachen besser, z.B. das kantigere Gelände (schroffere Berge), natürlichere Farben und ich halte das Balancing für viel gelungener. Alles Dinge, die man wahrscheinlich auch per Mods in den neueren Teilen hinbekommen könnte, aber ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

    TpF1 werd ich hingegen wahrscheinlich so schnell nicht mehr rauskramen, aber wer weiß.

  • Hallo Lici,


    ich finde dein Text ist schön geschrieben und fasst die aktuelle Situation kritisch zusammen. Siri, die ja vom Hardcore-Schönbauzocker zur Gelegenheitsdreieckstaplerin geworden ist, findet Transport Fever 1 hat ihr nicht umsonst so viel Zeit abgeknöpft. Fast 2.000 Stunden waren es am Ende. Anhand der aktuellen Spielzeit (33 Stunden) sieht man sicherlich meine Resonanz auf Transport Fever 2.


    Die Stunden kamen mit Beta und modden zusammen und dabei wird es wohl auch eine lange Zeit bleiben. Da müssen erstmal ein paar altbekannte und geschätzt Features und Mods raus kommen, bis ich das Interesse daran pflege, ein Savegame mit Charakter zu starten. Kurzum: es ist mir einfach zu wenig.


    Mal ganz abgesehen davon, dass mein Leben aktuell sowieso Kopf steht, möchte ich die wenige Zeit die ich künftig in das Unterhaltungsmedium Computer stecke in Tätigkeiten stecken die mir zusagen. Das modden macht mir einfach unglaublich viel Spaß und je nach dem wie es die Zeit hergibt, habe ich viel geplant.


    Von meiner Seite aus kann man davon ausgehen, dass ich sowohl für Transport Fever 2 wie auch für den ersten Teil modden werde. Natürlich bekomme ich einige Sachen nicht auf den selben Stand und das Kirchen Paket macht für TPF1 einfach kein Sinn mehr.

  • Nun, wie lösen wir dieses Problem?
    wie vereinen wir traurige 1-Spieler ("meeeh, den Mod gibts nur für 2 :( ") mit überzeugten 2er Spielern? Wie schaffen wir es, wieder gemeinsam Spaß an den Spielen zu haben, ohne uns gegenseitig fertig zu machen?

    Die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht.


    Letztlich wird das passieren, was bei anderen Spielen auch passiert - man driftet auseinander, weil das gemeinsame Thema weg ist - dabei macht es keinen Unterschied, ob sich die Spiele so nahe stehen wie TPF 1 & 2, oder ob Spieler von World of Warcraft nach Battledield 4 wechseln. Dafür stoßen neue User hinzu. Ein paar User-Ausnahmen bestätigen dann die Regel.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Die Zeit wird es zeigen. Und etwas fürs Phrasenschwein. Es ist nur ein Spiel. :)

    Aber dieses Spiel benötigt mehr als 90min. ;-)


    Ich bin ganz auf eurer Seite... jeder hat/sieht seine Vorteile bei der Wahl des Spiels... egal ob TPF1 oder TPF2...


    Persönlich spiele ich noch TPF1... einfach weil es mich gefesselt hat und da ich noch auf eine Bugfreie Version des TPF2 warte... derzeit sind es mir eindeutig zu viele Fehlermeldungen (oder auch Nicht-Fehlermeldungen) zu Abstürzen... sowas nimmt mir einfach die Freude am zocken...


    Wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit mit TF / TPF1 / TPF2


    Sonnige Grüße aus Hanno

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Guten Abend zusammen,


    und Danke für die positive Resonanz auf meinen Beitrag.


    Ich empfinde auch seit Beginn der Beta, dass der Titel „Transport Fever 2“ nur bedingt angebracht ist. TPF2 ist ein völlig anderes Spiel, das merkt man an der Bedienung, aber auch an der Spielmechanik. Ich persönlich sehe (momentan) auch keinen Grund, warum man in diesem Spiel einen Schönbau starten sollte. Das Spiel sieht toll aus und lässt sich auch mit ein paar wenigen Assets (sorry für die Eigenwerbung, aber es fehlen Kirchen :D) super einfach herrichten.


    Der meiste Frust kommt denke ich für die „Bestandskunden“ auf, gerade für die Modder die auf viel Unterstützung gehofft haben. Es bleibt ein Häufchen Scherben und die Hoffnung, dass die Modder daraus ein Wunderwerk hochziehen. Hoffen wir also darauf und dass urban games DLCs liefert... ansonsten stirbt diese Hoffnung Ende 2022 erneut...

  • War es denn anders, als TF durch TPF1 ersetzt wurde? Auch damals sind einige noch lange bei der alten Version geblieben, während andere mehr oder weniger schnell gewechselt haben. Noch lange sind für die Urversion Mods gebaut worden, auch wenn sich die Frequenz sicher deutlich verringert hat, und vor ein paar Tagen hat sogar ein relativ neuer Spieler sehr nachdrücklich, aber vermutlich erfolglos nach einem großen Patch für TF gerufen. Nicht mal TF ist also schon komplett tot, auch wenn schon der zweite Nachfolger herausgekommen sein mag.


    Viele Spieler haben den Wechsel mitgemacht, andere nicht, einige haben sich völlig umorientiert, dafür sind neue dazugekommen und haben teilweise auch selbst zu basteln angefangen. Ein wenig Fluktuation ist in jeder Gruppe völlig normal, und so wie die Gruppe hier den Wechsel von TF zu TPF1 überlebt hat, wird sie auch denjenigen von TPF1 auf TPF 2 überstehen. Nicht notwendigerweise in gleicher personeller Zusammensetzung, aber das ist ja auch nicht nötig; ich könnte hier das Bild von einem Bienenstock bemühen, dessen Funktion nur von der ausreichenden Anzahl der Individuen, nicht jedoch von ihrer exakten Identität abhängt.


    Natürlich ist der Sprung damals größer gewesen als der von vor einem Monat, und daß vor TPF2 Erwartungen geschürt beziehungsweise gehegt wurden, die dann an der Realität zerschellt sind und zu Enttäuschungen geführt haben, hat sich auch gezeigt, siehe die diversen Frustposts. Daß also manche Spieler sich entscheiden, das neue Spiel erst später oder gar nicht zu kaufen, ist vollkommen verständlich. Aber der Frust wird hier auch langsam wieder abflauen.


    Nur weil es jetzt TPF2 gibt, hat TPF1 ja noch lange nicht aufgehört, Spaß zu machen. Es werden weiterhin Mods für TPF1 herauskommen, auch wenn vielleicht die Anzahl nicht mehr so groß ist wie die der für 2 erscheinenden - aber dafür gibt es ja auch schon eine große Anzahl an wirklich schönen Mods für das alte Spiel, und 2 muß hier noch viel aufholen.


    Etwas Entspannung wäre nicht schlecht...

  • Guten Abend zusammen


    Sind die Fehlermeldungen und Abstürze nicht Hausgemacht!


    Ich bin 158 Std. seit dem 11. Dez. mit TPF2 unterwegs und hatte bis jetzt nur 2 Abstürze. Mein Rezept ist, dass ich nur ausgewählte Mods und vor allem von Herstellern die bereits in TPF1 aktiv waren, hochlade. Veränderungen nehme ich am Speil nur vor wenn ich deren Auswirkung genau kenne.


    Einen Dank an dieser Stelle dem UG Team für ihre tolle Arbeit.

  • Dazu müsste man aber erstmal in der Lage sein den oder die Mod(s) zu identifizieren. Die stdout sagt dazu nichts

    Also ohne Mods hatte ich auch keine Abstürtze. Sooo extrem instabil ist das Spiel auch nicht. Schönrednerei, ich weiß. ;)


    Aufpassen sollte man bei Straßen und bestimmten Gebäudemods sowie BM und Personen als Assets. Vor allem in Kombination. Der Country Side Gebäudemod z.B. läuf meinem Rechner nicht. Zumindest nicht dauerhaft. Rundlokschuppen ist nicht über jeden Zweifel erhaben, auch wenn das EAT weder verdient hat noch gerne hören wird. ;) Vielleicht wars auch ein Ladefehler von mir. Er ist ja jetzt aktiv und verbaut. ;)


    Selbst konvertiert: Enoidblack geht (Kirchen usw. usf.), Jansch geht, Smerk geht, wenn man weiß, was man nicht anklicken darf. ;)

    Texturmods gehen. Rollmaterial nutze ich eher selten und wenn dann nur von alt bekannten Moddern. Aktuell etwas mehr als 60 Mods.


    Tipp: Weniger Mods sind mehr. Man muss, wie im Vorgänger auch, eine Auswahl treffen. Also keine drei aktive Gleismods z.B. Das sollte man wirklich vermeiden.

    Die Community ist gespalten. Das hat das neue Spiel toll hinbekommen. Das erleben wir hier tagtäglich in sämtlichen Pro/Contra Diskussionen bezüglich TPF2. Es ist kein Miteinander mehr, sondern oft ein Gegeneinander. Und das tut mir als sozusagen Urgestein des Forums bisschen weh.

    Das ist aber eher ein Kommunikationsproblem als ernsthafte Spaltung. Dass TpF 2 nicht frei von Fehlern ist, wurde ja von niemanden geleugnet. Es kann nur nicht sein, dass man sich schon fast entschuldigen muss, nur weil man das Spiel spielt und die angesprochnen Fehler - wie im übrigen im Vorgänger auch - im "Alltag" als weniger gravierend sieht.


    Umstieg: TpF hatte seine Zeit und war zum Ende hin in vielerlei Hinsicht auch ausgereizt. Wenngleich man gewisse Dinge vermisst. Aber die Stile hatten sich im Lauf der Zeit mit der Entwicklung der Mods herausgebildet und entsprechend weiterentwickelt. Sieht man an älteren Bildern, sieht man an älteren Videos. Ich finde den Umstieg insofern auch nicht weiter dramatisch oder empfinde das als Spaltung. Wer TpF als das bessere Spiel sieht und sich darin wohl fühlt, soll es um Himmels willen weiterspielen.


    Modunterstützung für TpF: Mir fehlen eindeutig die Treppen in TpF 2 sowie eine kleine Auswahl an Nadelbäumen. Dennoch ist das Kapitel TpF für mich abgeschlossen. Aber ein Nachteil fürs neue Spiel sind fehlende Treppen schon. Um nicht zu sagen, dass das ungerecht ist. Es ist ungerecht. ;)


    Dass ein neues Spiel auch neue Mods mit sich bringt, liegt in der Natur der Sache. Die verschwindend geringe Anzahl an Spielern des neuen Spieles sind da sicherlich nicht die Spalter. Und das neue Spiel sollte man da auch nicht zu sehr instrumentalisieren, sonst ist man irgendwann in der Ecke der Verschwörungstheorien. Wonach eine ominöse Gruppe in den schweizer Bergen mit allerlei dunklen Mächten im Bund steht und Nachts per Voodoo Puppen symbolisch die Community um den Schlaf pikst.


    Schwierig. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

BlueBrixx