neue Grafikkarte?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja in den Stadt Statistiken sieht man sie wenn man auf das Geldsymbol drückt.


    Wenn in der Stadt die fps sinken liegt das an der Grafikkarte. Dass sie sinken ist ja normal weil da viel mehr dargestellt werden muss, die Frage ist eben ob die GPU das schafft :D

    In meiner Megacity läuft die Kamera halbwegs flüssig, über 30 fps komm ich in dem Spiel aber eh nie.

    Laggen ist für mich erst unter 10 fps :D


    Meine RTX 2070 ist auch nur zu 50% ausgelastet weil TPF 2 scheinbar nicht alle Funktionen verwendet...

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • ok zur Einwohnerzahl, wenn ich auf das Geldsymbol klicke zeigt er mir im Diagramm gut 18.000 Einwohner an, addiere ich die Einwohner aller Städte mit einem Taschenrechner komme ich auf gut 13.000. Da stimmt doch schon wieder was nicht in der Berechnung.


    Zu den fps:

    Normalerweise würde ich dir zustimmen, so sollte man es erwarten.

    Nur deckt sich das leider überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen. In der Stadt wo die größten FPS-Einbrüche zu sehen sind, dümpelt meine Grafikarte bei ca 37% Auslastung herum, bei einer fps von 15. Stelle ich mich in den Wald wo absolut nichts los ist, weit weg von jeder "Zivilisation" in TpF2, geht die Auslastung praktisch bis zum Anschlag hoch, 99% aber 60 fps. Ähnlich irgendwo in der Landschaft, sobald viele Bäume drauf sind, 90% Aulastung oder mehr, aber konstant 60 fps, absolut flüssig.

    Mein Monitor hat übrigens einen eingebauten FPS Zähler, falsche Werte durch irgendwelche Tools sind also ausgeschlossen (Steam Overlay oder Riva Tuner liefert aber exakt das gleiche Bild).

    Das ist eigentlich absolut schräg was da bei TpF passiert und passt auch gar nicht zusammen. Aber teste mal wo bei dir die Auslastung am höchsten ist, in der Stadt oder im menschenleeren Wald. Es würde mich wundern wenn es bei dir nicht genauso wäre, ok die RTX 2070 (super ?) hat evtl. mehr Reserven wenn es die Super-Version ist, aber es sollte sich von der Tendenz ein ähnliches Bild ergeben.

    Die 99% im Wald schaffe ich auch auf einer Karte wo praktisch noch überhaupt nichts gebaut wurde.

  • Nein nicht super aber overclocked.


    Also:

    Simulation laufend und Pause keine Unterschiede

    Wald 1 Baum angucken 50% auslastung 60 fps

    Wald viele Bäume (Himmel muss natürlich auch gerendet werde) angucken 80% auslastung 60 fps

    Stadt 1 Haus angucken 50% auslastung 60 fps

    Stadt viele Häuser (auch mit Himmel aber scheinbar GPU schon auf Anschlag) angucken 50% auslastung 30 fps

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • dann ist die Tendenz zumindest ähnlich. Stadt und viele Häuser hängt wohl ziemlich von der Größe der Stadt ab und wieviel Häuser so im Blickfeld sind und gerendert werden müssen, und was an Verkehr, ÖPNV usw noch simuliert werden muss. Wäre exakt vergleichbar nur mit der gleichen Karte und dem gleichen Bildausschnitt.

    ich spiele immer mit alle Grafikeinstellungen auf Hoch sowie in WQHD (2K) Auflösung, du auch ?


    Aber warum ein einzelner Baum oder auch der Wald soviel Leistung zieht, ist eigentlich nicht nachvollziehbar (ausser schlecht programmierter Grafikengine). In Battlefield V ist der Wald wesentlich abwechslungsreicher und detaillierter aber merkt man auslastungsmäßig gar nicht.

BlueBrixx