Zeigt her euer Gleisvorfeld und eure Linienbenutzung!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier sind doch einige gute Ideen dabei die ich hier und da adaptieren kann^^


    Ich muss aber sagen das ich in TF1 auch Bahnhöfe gebaut habe die 8-10 Gleise habe. Da gabs Bahnhöfe auf die ich besonders Stolz bin XD Im zweiten Teil bin ich selbst noch am austesten und meine nerven daran töten :D


    Bei gelegenheit kann ich sicher mal ein Bild von meinem bisherigen Bahnhof machen bzw von zwei Bahnhöfe. Ich weiß nicht ob ihr auch das von TF1 hier sehen wollt wo ich wirklich interessante Bahnhöfe gebaut habe. Manchmal mit...... ganz interessanten EK´s (Eisenbahnkreuzungen) sage ich mal 8o

  • Gibt es möglicherweise auch irgendwo eine Bescheibung, was Signale für Einbahnverkehr bewirken, und wie man diese sinnvoll einsetzt? Bislang habe ich mit Versuchen Einbahnsignale zu setzen, nur meine Linien in Schwierigkeiten gebracht.

    Ob es irgendwo eine Beschreibung gibt, weiss ich nicht. Bewirken tun sie einfach dies, dass das Signal nur von der sichtbaren Seite her befahren werden kann und die andere ist gesperrt. Zur Anwendung würde ich dir aus Erfahrung folgenden Rat geben:


    Im Allgemeinen und bei vielleicht 99% der Fälle ist die Einbahnfunktion irgendwie zwischen nutzlos und hinderlich und darum nicht zu empfehlen. Auf Einspurstrecken hat sie defintiv nix zu suchen. Bei Doppelspur setzt das Spiel die Linien so, dass die Lokführer die Signale sehen können, Spielstandart ist Rechtsverkehr. Wenn das nicht automatisch richtig geschieht, hast du irgendwo ein Fehler in deinem Aufbau. Z.B. nen 5 Pixel Loch zwischen zwei Geleisen oder es fehlt wo ein Fahrleitungsmast, meist irgend etwas doofes kleines, das man wie die berüchtigte Nadel im Heuhaufen suchen muss.


    In den übrigen Spezialfällen kann sie aber extrem hilfreich sein und darum bin ich froh, dass es sie gibt. Solche Spezialfälle haben immer etwas damit zu tun, dass sich die Züge von sich aus einen mir unpassenden Weg suchen würden und den ich mit der Einbahnfuntkion sperren kann.


    Dies trit oft im Bereich der Depots ein. Es gibt ja gemodete Depots, bei welchen man praktischerweise auf beide Seiten rausfahren kann. Wenn nun die kürzeste Strecke von Bahnhof A nach Bahnhof B durch das Depot führt, dann wählt das Spiel diesen aus und die Züge bleiben nicht auf den Streckengeleisen daneben. Darum platziere ich an jedem Geleise welches vom Depot weg führt ein Signal, so dass es der ausfahrende Zug sieht. Diese setze ich auf Einbahn und blockiere die Zufahrt und somit auch die Durchfahrt. Nachteil: wenn ein Zug ins Depot soll, muss ich erst händisch die Einbahn aufheben. Gefühlt ist es aber so, dass in TpF2 die Züge eh nicht mehr so oft zurück ins Depot müssen.


    Ähnlich ist der Fall mit einem Depot unten am Y und oben kann man links und rechts nach beiden Richtungen auf die Strecke. Wenn du an den beiden Zufahrten kurz bevor sie sich vereinigen EINfahrtssignale machst kann du mit den zweien und der Einbahnfunktion die Ausfahrten in die von dir gewünschte Richtung erzwingen. Wenn du da mit den Signalen rumspielst, muss der betroffene Zug allerdings händisch gestoppt und wieder gestartet werden, sonst kann er mit der geänderten Situation nicht umgehen.


    Da Züge bei der Ausfahrt aus dem Depot keine Wegpunkte beachten, helfen da nur Einbahnsignale.


    Und bei einer Doppelspur setze ich ganz selten das Einfahrtssignal zu einem komplexen Bahnhofsvorfeld auch auf Einbahn. Einfach um zu verhindern, dass wenn irgend ein besoffener Zug aus irgend einem doofen Grund blöd tun will, er dies nicht auf dem Gegengleis tun kann. Aber wie gesagt, mache ich selten.


    LG Kaffeezug

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Wenn nun die kürzeste Strecke von Bahnhof A nach Bahnhof B durch das Depot führt, dann wählt das Spiel diesen aus und die Züge bleiben nicht auf den Streckengeleisen daneben.

    Ich habe letztens sogar festgestellt, dass die Züge auf Geschwindigkeiten reagieren. Simples Beispiel ... wenn ich einen Zug vom Depot aus, auf den Bahnhof loslasse fährt er lieber im Vorfeld nen "umweg" weil der mit 80 km/h befahren werden kann, als den der auf 60 km/h reduziert ist ... und am Ende auf dem selben Gleis durch den Bahnhof zu fahren. Deswegen an einigen Stellen Einbahnsignale.


  • Aktuell im Bau, da ich TPF 2 nicht einig werde..

    Diese Performance beim Bauen bei den Bahnhöfen ist ja extrem grottig.. Das ist da schlimmste überhaupt.. Das Spiel ist mal wieder dafür ausgelegt, zu ruckeln und zu Stottern..

    Verkleinere den HBF gerade um 2 Gleise, dabei diese Performance.. So Schlimm war die nichtmals in TF/TPF::.

  • Ich habe letztens sogar festgestellt, dass die Züge auf Geschwindigkeiten reagieren.

    Oh, das habe ich noch nie festgestellt, wohl auch desswegen nicht, weil ich nicht dafür geschaut habe. Muss ich genauer beobachten. Aber zur Verwendung der Einbahnsignale sind wir uns einig: der Zug soll da fahren, wo es mir passt und nicht dem virtuellen Zugführer.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Diese Performance beim Bauen bei den Bahnhöfen ist ja extrem grottig.. Das ist da schlimmste überhaupt..

    Da ich dadurch z.T. ne Stunde für einen Bahnhof gebraucht habe, habe ich meine Standard-Bahnhöfe (tlw. an 20+ Bahnsteig- und Durchfahrtsgleise, i.R. 560m Bahnsteige) einfach in das Script (modular_station.con) eingebaut.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Da ich dadurch z.T. ne Stunde für einen Bahnhof gebraucht habe, habe ich meine Standard-Bahnhöfe (tlw. an 20+ Bahnsteig- und Durchfahrtsgleise, i.R. 560m Bahnsteige) einfach in das Script (modular_station.con) eingebaut.

    Was bringt mir dass, wenn ich mod gleise drin habe und den bahnhofe verkleinere und dadurch nicht den ganzen bahnhof wieder neu bauen will..

    Ändert nichts daran, das UG es immer noch schlimmer machen kann, als wie im alten teil es schon war...

  • Ändert nichts daran, das UG es immer noch schlimmer machen kann, als wie im alten teil es schon war...

    Also die rund 100 Mausklicks welche ich im Minimum für einen GB brauche, nerven schon ziemlich. Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt aber schon spannende Bahnhofslayouts zusammenbasteln. Also nur schlimmer ist es auch nicht worden - hauptsächlich einfach anders.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • In TpF war der Bahnhof zwar fertig und der Platzbedarf war geregelt, erforderte aber sorgfältige Vorplanung. Beliebt bei mir: Spieljahre später,Mist, Gleise vergessen oder, was wollte ich mit all den Gleisen. Letzteres löse ich meist durch Beschriftung der Signale. In TPF2 kann ich den Bahnhof belibig erweitern, muss aber Platz freihalten. Beide Systeme habe Vor- und Nachteile.


    Eine nicht sehr komplexe Weichenstraße an einem Güter Bf. Ob TpF oder TpF2 sollte egal sein...

    Jede Menge Linien und ein Bsp., dass ich Spieljahre später festellte, der anfangs großzügig anmutende Bf ist doch zu klein...


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Also die rund 100 Mausklicks welche ich im Minimum für einen GB brauche, nerven schon ziemlich. Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt aber schon spannende Bahnhofslayouts zusammenbasteln. Also nur schlimmer ist es auch nicht worden - hauptsächlich einfach anders.

    Es geht nicht nur um die ganzen klicks.. Wenn die flüssig wären, Okay. Aber wie es jetzt ist, nicht..

    Das ding is, das die FPS echt auf 0 geht beim Platzieren/Abbreißen bei etwas größeren bahnhöfen.. Das beginnt ja schon ab dem 5ten Gleis..

    Dann müsste UG mal wieder an ihre Upgrade funktion denken.. Bahnhöfe direkt mit einem Klick zu Upgraden von den Gleisen her...

  • @ angry_CJ: ja, hab mir schon überlegt ob ich FPS in FPH umrechnen soll, damit ich für die Anzahl frames eine ganze Zahl brauchen kann - Ironie off

    Wobei: in letzter Zeit hatte ich immer schön FPS aber passieren tat trotzdem nix auf der Karte. Ironie on: Neue Mathe: 85x93=0 --- 85 angezeigte Frames x angezeigte Km/H des Zuges 93 = wahrnehmbare Bewegung = 0 - Ironie off

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Hier möchte ich Euch von meiner neuen Karte etwas zeigen.

    Ist alles erst mal grob erstellt. Mit der Zeit wird sich da noch einiges ändern.


    Vom Bahnhof aus



    Richtung Depot,


    und weiter zu Stahlwerk den ich als zentralen Verteilerbahnhof nutze

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Sieht mal mega aus. :) Ich bin nur nicht näher ran, weil ich Fahrzeuge habe die noch nicht veröffentlicht sind. Und einige auchweil keine erlaubnis zu habe diese zu veröffentlichen mit unter aus Lizensrechten.

    Linien Mäßig ist Utrecht Centraal und Vaartsche fast voll besetzt. xD Am Utrecht Centraal habe ich auf den Kopf Gleisen noch Plätze frei. xD


    Utrecht Centraal bis Utrecht Vaartsche Rijn :)

  • Was bringt mir dass, wenn ich mod gleise drin habe und den bahnhofe verkleinere und dadurch nicht den ganzen bahnhof wieder neu bauen will..

    Ändert nichts daran, das UG es immer noch schlimmer machen kann, als wie im alten teil es schon war...

    du kannst im Script die Gleismodule bestimmen (ich verwende bei meinen Bahnhöfen verschiedene, je nach dem ob im PbF oder Gbf und früher Durchfahrtsgleise, die ich aber inzwischen dank der Verbindung durch CommonAPI nicht mehr mit modulen mache, sondern einfach freilasse um dann normale Gleise zu legen (siehe Bilder oben). Auch ein Austausch der Module ist im Skript leicht zu machen (einfach in der UpgradeFn, wo normalerweise der Austausch gegen Module mit Oberleitung oder High Speed-Gleisen stattfindet.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Mein Gleisvorfeld am Bahnhof Zittau, umsteigen von Schmalspur auf Normalspur :D

    aha...Zittauer also? :thumbup:

    klasse Vorfelder die hier gezeigt werden..meiner einer hat immer bissl Probleme wenn es paar Gleise mehr werden die Radien halbwegs gleichmäßig hin zu bekommen..das sieht teilweise abenteuerlich aus und ich würde auf das mitfahren lieber verzichten ^^

BlueBrixx